Werbefrei im Januar 2024!

Funivia Argegno-Pigra (Lago di Como)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Funivia Argegno-Pigra (Lago di Como)

Beitrag von starli2 »

Nach dem Sonnenaufgang auf dem Monte Bisbino ging's am Pfingstsonntag, 24.5.2010, dem Comer See Richtung Norden, nach Argegno. Hier bin ich schon 1 oder 2 mal vorbeigefahren und hab gesehen, dass da eine PB rauf geht. Dass sie jetzt so früh noch nicht fahren würde, war mir fast klar, leider fährt sie momentan gar nicht mehr - die "vita tecnica" hat zugeschlagen und der Bahn nach 40 Jahren den vorläufigen Todesstoß versetzt, so dass der letzte Betriebstag gerade mal vor 4 Tagen war.

Ein paar Fotos von der Talstation hab ich dennoch gemacht, zur Bergstation (geht eine Straße rauf) bin ich aus Zeitgründen jedoch nicht hinauf.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:
Bild
^ Blick vom See zur PB

Bild
^ Zoom Stütze 2 und Bergstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Schild

Bild
^ Zoom Stütze 1+2

Bild
^ Letzte Fahrt 20.5.2010 - vor 4 Tagen - leider knapp verpasst. Aufgrund der 40 Jahre derzeit stillgelegt. Mal gespannt, ob sie wirklich renoviert werden wird, geht ja auch eine Straße rauf, gibt nun einen Busverkehr.

Bild
^ Blick in die Halle

Bild
^ Da es ziemlich steil ist und man kaum Möglichkeiten zum Fotografieren der Station hat, musste mal wieder gebastelt werden ....

Bild
^ Talstation, etwas andere Perspektive

Bild
^ Talstation. Ist das in der Mitte das Kopierwerk? Wieso hat das 4 Linien?

Bild
^ Kabine. Leider nicht besser zu fotografieren.

Bild
^ Lago di Como gen Osten

Bild
^ Lago di Como gen Süden

Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Funivia Argegno-Pigra (Lago di Como)

Beitrag von Mt. Cervino »

Schade dass diese Bahn auch (momentan) stillgelegt ist. Das war mir auch nicht bewusst. Die Aussicht von oben auf den See und die umliegenden Berge muss jedenfalls großartig sein...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
missyd
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Funivia Argegno-Pigra (Lago di Como)

Beitrag von missyd »

....vi aspetta la funivia Argegno-Pigra, riaperta durante l’estate del 2011 dopo un periodo di chiusura in cui è stata rimodernata.
http://www.aapigra.it/index.php?option= ... Itemid=110

Die Bahn läuft nach einer Renovierung wieder .... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“