Kulinarisches
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Off-Topic zum Off-Topic, aber nachdem es hier im Forum ja viele Exil-Franken gibt und es hier irgendwie am besten passt: Beim McDonalds gibt's - Uli Hoeneß sei dank - jetzt deutschlandweit neuerdings den "Nürnburger" - oder auf gut fränkisch "Drei im Weggla". Als ich das heut früh auf der McD-HP gesehen hab, konnt ich's gar nicht glauben:
http://www.mcdonalds.de/produkte/nuernburger.html#/home
.. somit war das heutige Ziel klar, ab nach Garmisch, die Wankbahn stand eh schon lang auf der ToDo-Liste. Das Ciabatta-Brötchen hätte aber etwas krosser sein können bzw. ist man halt 'ne "normale" Semmel gewohnt... Aber dass es jemals Nämbercher Brådwöschd beim McDonalds gibt - auf die Wette hätte ich mich nie eingelassen :)
http://www.mcdonalds.de/produkte/nuernburger.html#/home
.. somit war das heutige Ziel klar, ab nach Garmisch, die Wankbahn stand eh schon lang auf der ToDo-Liste. Das Ciabatta-Brötchen hätte aber etwas krosser sein können bzw. ist man halt 'ne "normale" Semmel gewohnt... Aber dass es jemals Nämbercher Brådwöschd beim McDonalds gibt - auf die Wette hätte ich mich nie eingelassen :)
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: (Ausverkauf im) Quelle-Kaufhaus in Nürnberg, 7.11.2009
Nur die Röstzwiebeln sind etwas....eigenartig...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Muss ich doch glatt auch mal versuchen, hab mich gestern noch dagegen entschieden.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Um Gottes Willen.
Nürnberger Bratwurst - hoffentlich gibts das nur bis maximal an die bayerische Grenzlinie.
Die einzige Rostbratwurst, die hier auf den Teller kommt, ist die THÜRINGER ROSTBRATWURST!
Im Gegensatz zu ihrem Namensvetter aus Nürnberg saftig und mit hervorragendem Geschmack!
Da könnt ihr ja gleich euern Weißwurstbrei zwischen die Semmeln pappen. Oder baut einen Plastikburger, aus dem man ihn herauszutschen kann.
Hier etwas Entwicklungshilfe für unsere Freunde aus den tiefen Bergen: http://www.youtube.com/watch?v=fBIGHI4RPIw
Mal davon abgesehen - ansonsten gibt es die beste Wurst sowieso in Norddeutschland, nicht dieses geschmacklose Einerlei wie in Bayern, Hessen & Co.. Zur Ehrenrettung der bayrischen Metzger kann man lediglich feststellen, wenn sie sich anstrengen, gelingen ihnen ordentliche Landjäger.
Da dreht sich einem doch glatt der Magen um ....
Dresdner
Nürnberger Bratwurst - hoffentlich gibts das nur bis maximal an die bayerische Grenzlinie.
Die einzige Rostbratwurst, die hier auf den Teller kommt, ist die THÜRINGER ROSTBRATWURST!
Im Gegensatz zu ihrem Namensvetter aus Nürnberg saftig und mit hervorragendem Geschmack!
Da könnt ihr ja gleich euern Weißwurstbrei zwischen die Semmeln pappen. Oder baut einen Plastikburger, aus dem man ihn herauszutschen kann.
Hier etwas Entwicklungshilfe für unsere Freunde aus den tiefen Bergen: http://www.youtube.com/watch?v=fBIGHI4RPIw
Mal davon abgesehen - ansonsten gibt es die beste Wurst sowieso in Norddeutschland, nicht dieses geschmacklose Einerlei wie in Bayern, Hessen & Co.. Zur Ehrenrettung der bayrischen Metzger kann man lediglich feststellen, wenn sie sich anstrengen, gelingen ihnen ordentliche Landjäger.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Also Dresdner, tschuldige....ich war 1 Jahr mit Y-Reisen in Thüringen....und die fettigen, faden Würste aus Thüringen können ruhig im Osten bleiben.
Da schmecken sogar die ekligen vorgebrühten oberbayrischen Bratwürste besser...(Ausnahme: die Würstl in Rosenheim vorm Karstadt Sport)
Und hessische Feuerwürste, Rauchpeitschen, gute oberbayrische Weisswürste etc.(dazu gehört ein Weissbier, süsser Senf und eine Breze) etc. sind keine Vielfalt? Ohje....dann musstet ihr damals im Osten wohl auf mehr verzichten als ich bisher gedacht habe.
Aber: Es gibt auch in den "neuen" Bundesländern sehr leckere Speisen. Dafür kann man in Süddeutschland auch extrem schlecht gemachte Weisswürste bekommen. Nach wirklich üblen Weisswürsten(schmeckten wie pures Fett) hab ich mich erst nach 5 Jahren wieder mit hochwertigen an den Geschmack rangetraut.
Da schmecken sogar die ekligen vorgebrühten oberbayrischen Bratwürste besser...(Ausnahme: die Würstl in Rosenheim vorm Karstadt Sport)
Und hessische Feuerwürste, Rauchpeitschen, gute oberbayrische Weisswürste etc.(dazu gehört ein Weissbier, süsser Senf und eine Breze) etc. sind keine Vielfalt? Ohje....dann musstet ihr damals im Osten wohl auf mehr verzichten als ich bisher gedacht habe.
Aber: Es gibt auch in den "neuen" Bundesländern sehr leckere Speisen. Dafür kann man in Süddeutschland auch extrem schlecht gemachte Weisswürste bekommen. Nach wirklich üblen Weisswürsten(schmeckten wie pures Fett) hab ich mich erst nach 5 Jahren wieder mit hochwertigen an den Geschmack rangetraut.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wem die Wurst nicht Wurst ist, der kauft Qualitätsware. Denn gute und schlechte Würste gibt es hüben wie drüben!
Hibernating
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
Re: Nürnberger Spezialitäten
Macht's wie ich und haut euch einfach ein schönes Schweinesteak auf den Grill. Oder noch besser leckere, selbst gemachte Schachlikspieße.
Verdammt, ich bekomm schonwieder Hunger.
Verdammt, ich bekomm schonwieder Hunger.
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Die beste Bratwurst von die Welt, wie Frankenfeld gesagt hätte, gibts in Coburg auf dem Marktplatz.
http://www.lu-p.de/lu-p/Wettbewerbe/200 ... atz_01.php
http://1.bp.blogspot.com/_NLpV05G8aQo/S ... rst+oS.JPG
http://www.lu-p.de/lu-p/Wettbewerbe/200 ... atz_01.php
http://1.bp.blogspot.com/_NLpV05G8aQo/S ... rst+oS.JPG
Zuletzt geändert von Fab am 19.07.2010 - 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Ja, ist halt überall so - auf was man seit der Kindheit geprägt ist, ist meist für das Ganze Leben geschmacksbestimmend. Man sieht das am Bautzner Senf. Nach 1990 von Devely München übernommen, wurde unter der ostdeutschen Traditionsmarke zunächst der originale Senf aus München verkauft. Massive Proteste der Käufer und schnell wurde die alte Rezeptur wieder ausgepackt.
Richtig ist, dass die Thüringer Rostbratwurst fettiger als ihre Variante aus Nürnberg ist, dafür ist sie aber auch saftiger und nicht so trocken im Geschmack.
Deutschland einig Bratwurstland!
Dresdner aus
Richtig ist, dass die Thüringer Rostbratwurst fettiger als ihre Variante aus Nürnberg ist, dafür ist sie aber auch saftiger und nicht so trocken im Geschmack.
Deutschland einig Bratwurstland!
Dresdner aus
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Af
- Cho Oyu (8201m)
@ Dresdner: Siehste, geht doch....wobei ich persönlich die Fränkischen Bratwürste den Nürnbergern vorzieh. (nur 2 Stück und Länger)
Dazu müssen se bei mir gut Braun sein, also genau so, wie se die Touris ned mögen.
@ Fettig vs. Trocken: Ich habs lieber ned so fettig. Trocken solltens aber auch ned sein. Ein mittelding halt.
@ Geschmacksprägung: Geht wohl mir ähnlich. Mein Jahr Thüringen war ne Geschmacks-Safari...wobei mir Soljanka echt geschmeckt hat. Dafür konnten die Thüringer mit Spaghetti Carbonara nix anfangen...
@ Senf: Also ganz ehrlich schmeckt mir der Österreichische Estragonsenf derzeit am Besten. Auf "Drei im Weckla" gehört aber der normale Senf und zur Weisswurscht geht IMO nix übern Händlmeier (wie viele Fehler stecken jetzt wohl im Namen?)
So..etz hab ich Hunger und hier gibts nirgends ne gscheite Bratwurst.....
Dazu müssen se bei mir gut Braun sein, also genau so, wie se die Touris ned mögen.
@ Fettig vs. Trocken: Ich habs lieber ned so fettig. Trocken solltens aber auch ned sein. Ein mittelding halt.
@ Geschmacksprägung: Geht wohl mir ähnlich. Mein Jahr Thüringen war ne Geschmacks-Safari...wobei mir Soljanka echt geschmeckt hat. Dafür konnten die Thüringer mit Spaghetti Carbonara nix anfangen...
@ Senf: Also ganz ehrlich schmeckt mir der Österreichische Estragonsenf derzeit am Besten. Auf "Drei im Weckla" gehört aber der normale Senf und zur Weisswurscht geht IMO nix übern Händlmeier (wie viele Fehler stecken jetzt wohl im Namen?)
So..etz hab ich Hunger und hier gibts nirgends ne gscheite Bratwurst.....

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
Nur weil Thüringen drauf steht muss sie ja nicht aus Thüringen kommenDresdner hat geschrieben:Um Gottes Willen.
Dresdner

Richtige Bratwürste kommen nur aus Franken

Die besten Lebkuchen der Welt kommen nur aus Nürnberg
Die besten Stollen kommen nur aus Franken, das was in Dresden verkauft wird das kann man doch nicht Essen, Igitt

- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
Ja ja, die Franken. Minderwertigkeitskomplexe weil sie nur ein Anhang von Bayern sind. Kann ich als Badner gut nachvollziehen.

- Af
- Cho Oyu (8201m)
@ Frankenski: Naja, mir schmeckt der Dredner Stollen besser....was soll denn fränkischer Stollen überhaupt sein?
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Franken ist schon ein richtiges Wurstparadies. Auch die von der Konsistenz her feinen Hofer "Broudwerscht" sind echt lecker.
Aber Thüringen bietet wirklich viele sehr gute Wurstspezialitäten.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
ja das stimmt.Dresdner hat geschrieben:Ja, ist halt überall so - auf was man seit der Kindheit geprägt ist, ist meist für das Ganze Leben geschmacksbestimmend. Man sieht das am Bautzner Senf. Nach 1990 von Devely München übernommen, wurde unter der ostdeutschen Traditionsmarke zunächst der originale Senf aus München verkauft. Massive Proteste der Käufer und schnell wurde die alte Rezeptur wieder ausgepackt....
Den Senf haben die "Ossis" bei uns in der Firma anschleppt!
Der ist echt gut, ich habe zwei Eimerchen mittelscharf im Kühler, damit der nicht aus geht.
Auch im großen Supermakt um die Ecke geht der von der Palette runter wie Sau.
Das nächste mal werde ich auch den Quetch'up und den Brutzelketchup testen.
Aber über den Geschmack von Würsten sollte man sich nicht streiten, das ist ja wohl genau wie bei der Musik Geschmacksache. Selbst hier im Raum F gibt es bei der Frankfurter Rindswurst große Unterschiede!
- exterminans
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Genau, einmal Gref-Völsing, immer Gref-Völsing
Vielleicht sollte man diese Diskussion in Wurst-Thread umbenennen...

Vielleicht sollte man diese Diskussion in Wurst-Thread umbenennen...
Fassa-Tal rockt

- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
oder generell in Lebensmittel in den verschiedenen Ländern. und damit meine ich nicht Wein aus Frankreich sondern z.B. knallrot-künstlich aussehende Würste aus Dänemark, Leberpastete aus Dänemark, Spätzle in Österreich, Pizza in Italien etc.
Wenn wir in Österreich Urlaub machen, ist im Supermarkt nicht nur zum Einkaufen sondern auch für "dahoam" folgendes Pflicht:
Estragon-Senf (am besten mit Meerrettich-Geschmack, wie heisst der bei Euch nochmal???)
Stroh 80% (aber nur mit extra Mütze oder Becher)
Backerbsen (sind in D dreimal so teuer)
irgendwelche Fruchtschnäpse von Hofer (trotz Preis super! im Vergleich zu dem was Aldi, Penny und Lidl anbieten)
Ach ja und der abgepackte Aufschnitt in Österreichs Supermärkten ist auch um Klassen besser als in D! Eure Semmeln/Weckerl/Rundstücke/was auch immer ebenso!
und aus Nostalgie-Gründen das "Fix für Faschiertes" von Knorr, weils hier ja für gehacktes oder so heisst. Was heisst eigentlich faschiert??? und Bolognese heisst bei Euch irgendwie auch anders.
Bin ja mal gespannt, was es übernächste Woche so alles in CH-Supermärkten gibt.
(im Mini-Supermarkt von Celerina gab es letztes Jahr kein Instant-Cappuccino-Pulver!)
Wenn wir in Österreich Urlaub machen, ist im Supermarkt nicht nur zum Einkaufen sondern auch für "dahoam" folgendes Pflicht:
Estragon-Senf (am besten mit Meerrettich-Geschmack, wie heisst der bei Euch nochmal???)
Stroh 80% (aber nur mit extra Mütze oder Becher)
Backerbsen (sind in D dreimal so teuer)
irgendwelche Fruchtschnäpse von Hofer (trotz Preis super! im Vergleich zu dem was Aldi, Penny und Lidl anbieten)
Ach ja und der abgepackte Aufschnitt in Österreichs Supermärkten ist auch um Klassen besser als in D! Eure Semmeln/Weckerl/Rundstücke/was auch immer ebenso!
und aus Nostalgie-Gründen das "Fix für Faschiertes" von Knorr, weils hier ja für gehacktes oder so heisst. Was heisst eigentlich faschiert??? und Bolognese heisst bei Euch irgendwie auch anders.
Bin ja mal gespannt, was es übernächste Woche so alles in CH-Supermärkten gibt.
(im Mini-Supermarkt von Celerina gab es letztes Jahr kein Instant-Cappuccino-Pulver!)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
http://www.partei-fuer-franken.de/1151- ... ayern.htmlSeilbahnjunkie hat geschrieben:Ja ja, die Franken. Minderwertigkeitskomplexe weil sie nur ein Anhang von Bayern sind. Kann ich als Badner gut nachvollziehen.
http://www.franken-wiki.de/index.php/Bundesland_Franken

- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Vor allem sollte man das Topic wieder umbennenen, wer auch immer das jetzt so genannt hat, es stimmt hint und vorne nicht. Schon allein, weil die Quelle ein Fürther Unternehmen war, und keine "Nürnberger Spezialität"!?exterminans hat geschrieben:Vielleicht sollte man diese Diskussion in Wurst-Thread umbenennen...
Dass sich hier so eine Diskussion entwickelt, konnte ich ja nicht ahnen, sonst hätte ich das mit dem "Nürnburger" nicht hier her geschrieben :)
Admins, bitte den ganzen Wurst-Thread abspalten, den originalen Threadnamen wieder herstellen und den neuen in z.B. "Regionale Schmankerl" (oder Spezialitäten) umbennen, danke.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Meerrettich = KrenArlberg-Irrer hat geschrieben: Estragon-Senf (am besten mit Meerrettich-Geschmack, wie heisst der bei Euch nochmal???)
Faschieren bedeutet durch den Wolf jagen (Faschiertes ist deshalb einfach Hackfleisch - normalerweise Hälfte Rind und Hälfte Schwein); wird aber auch manchmal als Drohung gebraucht wenn ich jemandem androhe er würde gleich wie Faschiertes aussehen bedeutete dies, ihn kräftig in die Mangel nehmen.
Bolognese würde in Österreich mit Ragout am Treffendsten beschrieben, auch in manchen Gegenden Italiens findet man auf Speisekarten z. B. "con Ragout" anstelle Bolognese meist dann, wenn es ne andere Nudelsorte mit der Bolognesesauce ist.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- baeckerbursch
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Re: Kulinarisches
Der beste Mittelscharfe Senf: Haas Grillsenf aus A
Der beste süße Senf: Händlmaier
Die beste Wurst: St. Johanner!!!
Der beste süße Senf: Händlmaier
Die beste Wurst: St. Johanner!!!
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich würd mal behaupten, Bolognese gibt's in Italien gar nicht, das heißt überall Ragout, außer vielleicht im deutschsprachigen Südtirol...Petz hat geschrieben:auch in manchen Gegenden Italiens findet man auf Speisekarten z. B. "con Ragout" anstelle Bolognese meist dann, wenn es ne andere Nudelsorte mit der Bolognesesauce ist.
- CV
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 237 Mal
Aber der echte Franke weiß, dass Franken v.a. ein Biersorten- und Bierpreis-Paradies ist!Fab hat geschrieben:Franken ist schon ein richtiges Wurstparadies. Auch die von der Konsistenz her feinen Hofer "Broudwerscht" sind echt lecker.
Röstzwiebeln über die Närmbärchä ist Blasphämie. Passt wie Ketchup zur Polenta.
Zwiebeln gehören auf Blaue Zipfel. Da sieht man wieder mal, dass der Uli Hö. kein Eingeborener ist...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
-
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Hallo,
"con Ragout" findet man mit Sicherheit überhaupt nicht (außer vielleicht bei verkorksten Versuchen, Speisekarten "modisch" oder touristisch international zu gestalten). Normalerweise heißt das "con ragù".
"Bolognese" kann damit aber schon verknüpft sein, weil das "ragù bolognese" mit einer bestimmten Zubereitungsart (z.B. anders als das "ragù napoletano") verknüpft wird, insbesondere noch Karotten enthält - gibt's aber nie zu Spaghetti!
Ein paar Quellen: Wikipedia (I); Rezept, Diskussion "ragù o bolognese?"
starli2 hat geschrieben:Ich würd mal behaupten, Bolognese gibt's in Italien gar nicht, das heißt überall Ragout, außer vielleicht im deutschsprachigen Südtirol...Petz hat geschrieben:auch in manchenGegenden Italiens findet man auf Speisekarten z. B. "con Ragout" anstelle Bolognese meist dann, wenn es ne andere Nudelsorte mit der Bolognesesauce ist.

"Bolognese" kann damit aber schon verknüpft sein, weil das "ragù bolognese" mit einer bestimmten Zubereitungsart (z.B. anders als das "ragù napoletano") verknüpft wird, insbesondere noch Karotten enthält - gibt's aber nie zu Spaghetti!
Ein paar Quellen: Wikipedia (I); Rezept, Diskussion "ragù o bolognese?"