Werbefrei im Januar 2024!

Hilfe zur Entscheidung Skigebiet in Hochsaison

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2009 - 18:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe zur Entscheidung Skigebiet in Hochsaison

Beitrag von SnarfFlevoland »

Liebe Forum-freunde,

Ich möchte gerne in das nächstes Saison auf Ski-Urlaub nach Deutschland, Schweiz oder nach Österreich. Jetzt suche ich aber noch ein schönes Skigebiet.

Ich habe der folgende Wünsche:

- Skigebiet nicht weiter entfernt als ungefähr 800 Kilometern von Arnheim (NL).
- Gute Skipistes (Blauw und Rot).
- Min. 40 km Skipiste.
- Nicht zu viel Schleppliften, sondern Sesselliften.
- Gute Preisen (nicht zu teuer).
- Unterkünften in der nähe von Seilbahnen / Skipistes.
- Kurze Wartezeiten bei der Skiliften im Hochsaison.

Sehr wahrscheinlich gehe ich am ende Februar auf Ski-Urlaub, für 5 bis max. 7 Tage.

Ich hoffe das jemand mich gut kann Hilfen! :D
Zuletzt geändert von SnarfFlevoland am 05.01.2011 - 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

hanseat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 376
Registriert: 19.02.2008 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von hanseat »

Da ich mal stark annehme, dass du in der holländischen Ferienzeit Ski fahren willst, ist das mit den geringen Wartezeiten nicht gerade einfach... :lol:

Vielleicht weißt du ja als Niederländer, welche Skigebiete bei deinen Landsleuten besonders hoch im Kurs stehen. Die würde ich dann eher meiden.

Vielleicht könnte ja Lenzerheide ne Überlegung wert sein...
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2009 - 18:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von SnarfFlevoland »

Da ich mal stark annehme, dass du in der holländischen Ferienzeit Ski fahren willst, ist das mit den geringen Wartezeiten nicht gerade einfach...
Genau, im Holländische Winter Urlaub. Das ist das Hochsaison von das Hochsaison! :P

Das Zillertal in Österreich ist bei der Niederländern sehr beliebt, so da muss ich dann sicher nicht hin! Und Österreich ist in jedem fall schwieriger zu erreichen, weil es in Deutschland viele Staus gibt von Urlaub verkehr nach Österreich. Der Autobahn nach der Schweiz ist immer Staufrei.

Allgemein ist der Schweiz kein beliebtes ziel von Niederländische Skifahrer, sondern Skigebiet Adelboden-Lenk, weil viele Niederländern gerne viel Après-Ski Möglichkeiten möchten haben.

Lenzerheide sieht aber sehr schön aus! :D Einfache (und staufreie) anreise. Skigebiet nicht so beliebt bei Niederländern. Nicht lange Wartezeiten. Viele Sesselliften. Super! :) Und ist Lenzerheide ein bisschen Schnee sicheres Skigebiet? Und wie geht es mit dem Verbindung zur Skigebiet Arosa? Und sind der Unterkünften ein bisschen billig? In jeden fall ist Lenzerheide ein gute Überlegung.

Mehr Informationen und Tipps über andere Skigebieten sind auch herzlichen empfohlen!
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von molotov »

Zu Arosa gibt es keine Verbindung. Auf einer Rundtour lässt sich das Gebiet über Tiefschnee erreichen, ist aber nichts für Otto-Normal Skifahrer.
Touren >> Piste
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2009 - 18:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von SnarfFlevoland »

Vielleicht ist Engelberg (Titlis) für mich auch noch eine gute Überlegung. Aber sind da grosse Wartezeiten im Hochsaison vorhanden?
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von Skimax »

Wäre das Brandnertal nichts für euch? Viele kuppelbare Lifte, 55 km Pisten, preisgünstiger als viele andere Gebiete. Und die meisten Touristen fahren weiter ins Montafon oder an den Arlberg. Deshalb werden sich die Wartezeiten in Grenzen halten.
Einige deiner Landsleute meiden ja den langen Weg und fahren ins schöne Sauerland:) Die hast du dann schon mal nicht mehr in den Alpen. :lol:
Shred on Max
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von citta dei sassi »

Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.

SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2009 - 18:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von SnarfFlevoland »

Skimax hat geschrieben:Einige deiner Landsleute meiden ja den langen Weg und fahren ins schöne Sauerland :)
Das Sauerland ist auch schön, aber da gibt es natürlich keine gute besondere Abfahrten für Skifahrer. Und auch kein Schneesicherheit. Natürlich kenne ich Winterberg und Willingen, aber wenn mann etwas mehr Herausforderung möchte, dann muss mann nach der Harz (z.B. Wurmberg/Braunlage) fahren für etwas tollere Abfahrten und mehr Schneesicherheit. Und auch Skifahren auf dem Brocken ist sehr schön! :D Leider gibt es auf dem Köterberg (im Weserbergland) keine Ski Möglichkeiten...

Für nächstes Jahr möchte ich gerne nach eine 'echte' Skigebiet. Im Winter 2009 war ich mit meine Schule in Saint François Longchamp (Skigebiet Le Grand Domaine). Das war ein tolles Skigebiet, aber der Französische Unterkünften waren nicht gut unterhalten und gar nicht sauber! Und bis zum 02:00 Uhr in der Nacht gibt es viel Behinderung von Après-Ski Bars und Diskotheken. Der Skipistes und Liften waren super toll im Skigebiet Le Grand Domaine, aber alles anderes war schlecht. Und ich kann auch nicht gut Französisch sprachen. Dabei ist Skigebiet Le Grand Domaine kaum 1200 Kilometern von meines Haus entfernt und das finde ich zu länge fahren mit dem Auto.
Skimax hat geschrieben:Wäre das Brandnertal nichts für euch? Viele kuppelbare Lifte, 55 km Pisten, preisgünstiger als viele andere Gebiete.
Skigebiet sieht sehr schön aus. Auch ruhige Lage in der nähe von Bludenz. Da sollen sicher nicht zu viel Niederländern sein. :) Sind da aber auch preisgünstiger Unterkünften?

Ich habe in Engelberg auch gute und billige Unterkünften gesehen. Muss mann da auch mit viele Wartezeiten bei der Seilbahnen und Sesselliften rechnen?
hanseat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 376
Registriert: 19.02.2008 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von hanseat »

SnarfFlevoland hat geschrieben:
Skimax hat geschrieben:Einige deiner Landsleute meiden ja den langen Weg und fahren ins schöne Sauerland :)
Das Sauerland ist auch schön, aber da gibt es natürlich keine gute besondere Abfahrten für Skifahrer. Und auch kein Schneesicherheit. Natürlich kenne ich Winterberg und Willingen, aber wenn mann etwas mehr Herausforderung möchte, dann muss mann nach der Harz (z.B. Wurmberg/Braunlage) fahren für etwas tollere Abfahrten und mehr Schneesicherheit. Und auch Skifahren auf dem Brocken ist sehr schön! :D Leider gibt es auf dem Köterberg (im Weserbergland) keine Ski Möglichkeiten...
Wieso sollen jetzt die Bedingungen für Skifahrer im Harz besser sein als im Sauerland? :roll:

Gerad in Sachen Schneesicherheit ist doch das Sauerland um ein Vielfaches besser ausgestattet.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von seilbahner »

Wann sind denn im nächsten Winter eure Ferien? Die müssten doch auch später sein als sonst, oder?
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
seilbahner hat geschrieben:Wann sind denn im nächsten Winter eure Ferien? Die müssten doch auch später sein als sonst, oder?
Das würde mich auch sehr interessieren. Ich hoffe doch das sie wieder mit den Faschings/Karneval Tagen in Deutschland übereinstimmen.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2009 - 18:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von SnarfFlevoland »

seilbahner hat geschrieben:Wann sind denn im nächsten Winter eure Ferien? Die müssten doch auch später sein als sonst, oder?
In der Niederlande sind der Winter Ferien von Samstag 19. Februar 2011 bis zum Sonntag 27. Februar 2011.
hanseat hat geschrieben:Wieso sollen jetzt die Bedingungen für Skifahrer im Harz besser sein als im Sauerland?
Steilere und längere Skipisten. Der Wurmberg ist z.B. ein schönes Skigebiet. Und im Hochharz Gebirge gibt es sogar im Februar viel Schneegarantie. Auf der Brocken gibt es von ende Oktober bis zum ende April fasst jeder Jahr ununterbrochen Schnee. Und auf der Wurmberg liegt meistens von beginn November bis zum ende März Schnee.
hanseat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 376
Registriert: 19.02.2008 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von hanseat »

SnarfFlevoland hat geschrieben:
hanseat hat geschrieben:Wieso sollen jetzt die Bedingungen für Skifahrer im Harz besser sein als im Sauerland?
Steilere und längere Skipisten. Der Wurmberg ist z.B. ein schönes Skigebiet. Und im Hochharz Gebirge gibt es sogar im Februar viel Schneegarantie. Auf der Brocken gibt es von ende Oktober bis zum ende April fasst jeder Jahr ununterbrochen Schnee. Und auf der Wurmberg liegt meistens von beginn November bis zum ende März Schnee.
Naja, steil sind die Pisten am Wurmberg jetzt nicht unbedingt (zumindest die langen nicht). Und vor allem sind die Wartezeiten dort doch wohl auch kaum kürzer als im Sauerland.
Ich wäre froh, näher am Sauerland zu wohnen, denn die Vielfalt an Liften und Skigebieten, die es dort hat, kann der Harz imo nicht bieten. :unfair: :twisted: :wink:

SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2009 - 18:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von SnarfFlevoland »

hanseat hat geschrieben:Naja, steil sind die Pisten am Wurmberg jetzt nicht unbedingt (zumindest die langen nicht). Und vor allem sind die Wartezeiten dort doch wohl auch kaum kürzer als im Sauerland.
Das wahre ich noch vergessen: In der Harz gibt es kaum keine Wartezeiten im Hochsaison. Und im Winterberg 'empfangt' mann erst am Wochenende Gratis Stau auf der A46 bei Bestwig und dann noch über die Bundestrassen. Danach muss mann sehr lange warten auf ein Skipass (und noch eventuell länger bei der Ski Verleih). Und dann muss mann noch warten vor der Sessellift oder Schlepplift...

Und ja, die Pisten am Wurmberg sind natürlich nicht so steil wie in den Alpen. Aber mann kann auch noch ausweichen nach Hahnenklee (mit schöne alte Gondelbahn) und Sankt Andreasberg. Da sind auch schöne Pisten vorhanden. Die erste mahl Skifahren war für mich in Hahnenklee, im Februar 1999. Gute alte Zeiten! :)

Aber nächstes Jahr gehe ich gerne nach den Alpen. Engelberg und das Brandnertal sind für jetzt meine Überlegungen. Lenzerheide nicht mehr, weil der Unterkunft Preise sehr hoch sind. Als Student habe ich nicht soviel Geld. Und ich gehe selbstverständlich im Winter nicht nach eine Campingplatz. :lol:

Weiss jemand noch andere gute Überlegungen für Skigebiete?
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von Jens »

So schnell würde ich Lenzerheide nicht ausscheiden lassen.

Gerade für Studenten sind dort die Skipässpreise extrem reduziert.
Wenn Du auf etwas Komfort verzichten kannst findest Du z.B. in Parpan das ein oder andere günstige Quartier in Liftnähe.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3428
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von Wombat »

SnarfFlevoland hat geschrieben:Ich habe in Engelberg auch gute und billige Unterkünften gesehen. Muss mann da auch mit viele Wartezeiten bei der Seilbahnen und Sesselliften rechnen?
Kommt darauf an was Du unter lange Wartezeit verstehst. Es gibt einige Lifte bei denen man kaum anstehen muss, andere muss man schon mal 5-10min rechnen. An der Gondelbahn kann es auch 30min Wartezeit sein. Kommt auf den Tag und die Urzeit an. Auch an der Titlis Rotair muss man mit längeren Wartezeiten rechnen. Btw ich würde Engelberg als Anspruchsvolles Skigebiet bezeichnen.
Ich würde noch das Saanenland(Zweisimmen, Saanenmöser, Gstaad) empfehlen, ist aber eher ein Anspruchsloses Skigebiet(Viel blaue + Rote Pisten] Grindelwald wäre auch noch was. Oder Flumserberg, aber da hat es sicher Niederländer.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2009 - 18:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von SnarfFlevoland »

Jens hat geschrieben:Gerade für Studenten sind dort die Skipässpreise extrem reduziert.
Genau, aber davor muss mann ein 'Studentenausweis' haben und das kennen wir in Holland nicht. Wir haben nur unsere normale Ausweis.
Wombat hat geschrieben:Kommt darauf an was Du unter lange Wartezeit verstehst.
Für Gondelbahnen ab: 10 minuten
Für Sesselliften ab: 5 minuten

Ich finde es kein Problem wenn ich nur am Anfang des Tages 30 Minuten muss warten für der Bergfahrt. Aber noch einmal lang warten: Nein! Lieber nicht.

Ich bin selbst nur in ruhige Skigebiete gewesen oder ausser das Hochsaison. Aber dieses Jahr könnte ich leider nicht auf Skiurlaub ausser das Hochsaison.

Ist Grindelwald noch ein bisschen ruhig Skigebiet? Der Preise von Unterkünfte sind da auch interessant.
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von molotov »

SnarfFlevoland hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Gerade für Studenten sind dort die Skipässpreise extrem reduziert.
Genau, aber davor muss mann ein 'Studentenausweis' haben und das kennen wir in Holland nicht. Wir haben nur unsere normale Ausweis.
Hui, seltsam, lass dir doch einen Internationalen ausstellen. Eine Imatrikulationsbescheinigung in Verbindung mit nem normalen Ausweis geht bestimmt auch.
Touren >> Piste
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von seilbahner »

Wenn Du 5 Minuten Wartezeit bei Sesselbahnen viel nennst, dann kannst Du in der Hochsaison Südtirol und Österreich und Deutsche Alpen schon mal komplett streichen.

Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1655
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von maartenv84 »

Hey,

also Brandnertal und Montafon würde ich in den Niederländischen ferien meiden. Beide sind, glaub ich, sowas von überlaufen von Niederländern. Vor allem Brand. Vielleicht kann der Valentijn oder yeti was dazu sagen.

Den Studentenausweis gibt's bei uns auch. Wo studierst du? Du hast doch von der uni oder Hochschule irgendein pass bekommen? Ich schon, die musste man auch immer mitnehmen bei Prüfungen.

In AT/DE war bei mir die Imatrikulationsbescheinigung schon ausreichend (die von der FH Rosenheim). In Neuss hat es mit den holländischen Ausweis immer ganz gut geklappt.

Ein geheimtipp in der Hochsaison ist vielleicht noch Osttirol. Schon ein bisschen weiter weg, aber anstehen ist dort nicht so schlimm oder teilweise muss man gar nicht anstehen.
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2009 - 18:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von SnarfFlevoland »

maartenv84 hat geschrieben:Du hast doch von der uni oder Hochschule irgendein pass bekommen? Ich schon, die musste man auch immer mitnehmen bei Prüfungen.
Du meinst meine Schulpass, die ich auch muss mitnehmen bei Prüfungen? Ja, das habe ich, aber das wird nicht überall akzeptiert als offizielle Studentenausweis. :(
seilbahner hat geschrieben:Wenn Du 5 Minuten Wartezeit bei Sesselbahnen viel nennst, dann kannst Du in der Hochsaison Südtirol und Österreich und Deutsche Alpen schon mal komplett streichen.
5 Minuten ist meistens länger dann du vielleicht denkst. Am Meistens dauert ungefähr 10 Minuten, nur 5 wirkliche Minuten.

Aber gibt es in der Schweiz gute ruhige Skibieten mit kürze Wartezeiten?
maartenv84 hat geschrieben:Ein geheimtipp in der Hochsaison ist vielleicht noch Osttirol. Schon ein bisschen weiter weg, aber anstehen ist dort nicht so schlimm oder teilweise muss man gar nicht anstehen.
Das ist schön. Osttirol kenne ich von Sommerferien. Schöne Umgebung. :) Welche Skigebieten sind schön? Sillian, Lienz, Mattrei i. Osttirol, Heiligenblut oder Kals? Allerdings gibt es kein Staufreie anfahrt, weil mann über München muss fahren. :cry:
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von falk90 »

Also zur absoluten Hochsaison ist in jedem Schigebiet viel los!

Mit den Wartezeiten bist du wohl noch am besten bei den üblichen Verdächtigen am besten dran: Obergurgl-Hochgurgl, Lech-Zürs

Aber das sind alles hochpreisige Schigebiete, kommen also nicht in frage.
Wenn du eher auf ein Schigebiet mit älteren Liftanlagen setzt, wird weniger los sein - vor allem auf den Pisten (oft Gebiete mit viel einheimischen Publikum).
Ich könnte mir da ev. die Axamer Lizum vorstellen, ist aber zu klein!
Wie es in der Schweiz ausschaut kann ich dir leider nicht sagen.

mfg. jack90
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3428
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von Wombat »

SnarfFlevoland hat geschrieben: Aber gibt es in der Schweiz gute ruhige Skibieten mit kürze Wartezeiten?
Sedrun d.H. Dieni-Oberalp wäre noch was. Sicher nicht überlaufen da es abgelegen ist. 50km Pisten Wochenpass auch in Andermatt gültig. Anreise entweder über Chur und das Vorderreihental oder von Andermatt mit Autoverlad auf die Bahn. Alternativ übernachten in Andermatt und mit dem Zug(ca20-25Min) bis auf den Oberalppass.
Pizol wäre auch noch was, nicht so überlaufen mit den 40km Pisten.
Obersaxen soll auch nicht so überlaufen sein. Kenne ich aber nicht.
In der Regel sind eben die Kleinen Skigebiete, die Alte Lifte haben(besonders mit Schleppliften) die am ruhigsten sind.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nuno
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 691
Registriert: 14.09.2003 - 16:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NL, Venlo
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von Nuno »

Ausser ihr fährt am Sonntag, sehe ich es schwarz mit eine staufreie Anreise. Wir orientieren uns gerade für die gleiche Woche, und da muss man eigentlich auch mit Wartezeiten in die Skigebieten rechnen. Lichtpunkt: Belgien hat erst später Ferien, und die meiste Bundesländer in Deutschland auch.

In die Schweiz wurde ich Saanenland (letzter Winter mitte März schon bis zu 15 Minuten Wartezeit) und Grindelwald ($$$) für eure Ansprüche nicht unbedingt empfehlen. Vielleicht ist das Val d'Anniviers was für euch, zwar etwas weiter als 800 km, aber soll auch ruhiger sein, und relativ preiswert. Dazu eine einmalige Gegend. Oder vllt. Obersaxen. In Österreich kann ich mit eure Ansprüche zu diesem Zeitpunkt eigentlich nichts anfangen, wie gesagt, wir tun uns auch schwer, weil wir gezwungen sind zu dieser Zeit zu fahren.
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2009 - 18:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutes Skigebiet gesucht für Hochsaison 2011!

Beitrag von SnarfFlevoland »

Danke für der viele Tipps! Das freut mich sehr. :)
Nuno hat geschrieben:Ausser ihr fährt am Sonntag, sehe ich es schwarz mit eine staufreie Anreise.
Der Autobahnen nach der Schweiz sind im Winter meistens Staufrei. :) Und wenn es Stau gibt auf der A5 von Karlsruhe Richtung Basel, kann mann immer ausweichen nach der A35 in Frankreich oder der A81 nach Schaffhausen. ;)
Wombat hat geschrieben:Pizol wäre auch noch was, nicht so überlaufen mit den 40km Pisten.
Pizol kenne ich von Sommerferien, mit der 5-seen Wanderung. :mrgreen: Das Skigebiet ist einfach zu erreichen und kaum 800 Kilometern fahren. Der Talstation ist gleich an der Autobahn. Allerdings ist Pizol eine gute Überlegung.
Wombat hat geschrieben:Sedrun d.H. Dieni-Oberalp wäre noch was. Sicher nicht überlaufen da es abgelegen ist. 50km Pisten Wochenpass auch in Andermatt gültig.
Sedrun sieht auch sehr gut aus. Vielleicht eine gute Überlegung.
Nuno hat geschrieben:Vielleicht ist das Val d'Anniviers was für euch, zwar etwas weiter als 800 km, aber soll auch ruhiger sein, und relativ preiswert.
Grimentz kenne ich auch schön von Sommerferien. Schöne Gegend und ein sehr schönes Dorf. Vielleicht auch eine Überlegung wert. :)
Wombat hat geschrieben:In der Regel sind eben die Kleinen Skigebiete, die Alte Lifte haben(besonders mit Schleppliften) die am ruhigsten sind.
Ich möchte lieber nicht zu viel Schleppliften. Ich sitze lieber im bequemen KSB Liften. ;D Ist viellecht das Toggenburg eine ruhiges und schönes Skigebiet?

Mehr Tipps immer herzlichen empfohlen! ;)

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“