Tignes
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hallo,
hat jemand mehr Infos über die beiden kuppelbaren Sechsersesselbahnen "Bollin" und "Fresse" in Tignes ? Oder ist das nur eine Bahn oder hat die eine Mittelstation ?
Auf den Bildern bei skiresort erkennt man Doppelmayr als Hersteller, aber sonst werde ich nicht schlau aus den Fotos.
Danke und Gruß
Thomas
hat jemand mehr Infos über die beiden kuppelbaren Sechsersesselbahnen "Bollin" und "Fresse" in Tignes ? Oder ist das nur eine Bahn oder hat die eine Mittelstation ?
Auf den Bildern bei skiresort erkennt man Doppelmayr als Hersteller, aber sonst werde ich nicht schlau aus den Fotos.
Danke und Gruß
Thomas
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Da kann ich dir ein wenig weiterhelfen:
die 6 KSBs Bollin und Fresse sind eine sehr interessante Konstruktion. Eigentlich ein Lift mit Mittelstation.
Im ersten Jahr des Betriebs (1997/1998) wurden die beiden Sektionen getrennt befahren. D.h. wenn man zum Col de Fresse (Bergstation) wollte, ist man ausgestiegen und musste noch einmal neu einsteigen.
Mittlerweile haben sie aber ein sogenanntes "Double embarquement" installiert, einen doppelten Einstieg, wie er in Frankreich bei kuppelbaren Sesselbahnen mittlerweile der öfteren zu finden ist. In diesem Fall funktioniert das so:
Im einen Einstieg fährt man nur bis zur Mittelstation, also Bollin, im anderen Einstieg sind die Sessel so geschaltet, dass sie an der Mittelstation durchfahren und direkt zur Bergstation Col de Fresse hinauf fahren. Praktisch, nicht?
Technische Daten:
6 KSB Bollin: Länge 570 m, Höhendifferenz 107 hm, 2107-2214 m., Kap. 4000 p/h
6 KSB Fresse: Länge 1885 m., Höhendifferenz 373 hm, 2214-2587 m. Kap. 2400 p/h
Fazit: ein "Mittelding", nicht zwei Lifte, aber auch nicht einer.
Das "double embarquement" dient normalerweise dazu, dass die Leute mehr Zeit zum Einsteigen haben und folglich ein sehr viel engerer Sesselabstand gefahren werden kann, der wiederum die Kapazitäten erhöht. In Val Thorens gibt es vier Sesselbahnen mit diesem System (6 KSB Cascade 4000 p/h, 6 KSB Moutière 3600 p/h, 6 KSB Plein Sud 3600 p/h, 4 KSB Moraine 2800 p/h (?)), in Les Menuires zwei (6 KSB Menuires 4000 p/h, 4 KSB Doron Kap. ?). Sind euch weitere bekannt? Was mich wundert ist, dass dieses System in Österreich so weit ich weiß bislang keine Anwendung gefunden hat. Dabei gibt es dort doch auch sehr viele Lifte die eine höhrere Kapazität vertragen könnten (z.B. Stubai 6 KSB Eisjoch, 4 KSB Rotadl).
die 6 KSBs Bollin und Fresse sind eine sehr interessante Konstruktion. Eigentlich ein Lift mit Mittelstation.
Im ersten Jahr des Betriebs (1997/1998) wurden die beiden Sektionen getrennt befahren. D.h. wenn man zum Col de Fresse (Bergstation) wollte, ist man ausgestiegen und musste noch einmal neu einsteigen.
Mittlerweile haben sie aber ein sogenanntes "Double embarquement" installiert, einen doppelten Einstieg, wie er in Frankreich bei kuppelbaren Sesselbahnen mittlerweile der öfteren zu finden ist. In diesem Fall funktioniert das so:
Im einen Einstieg fährt man nur bis zur Mittelstation, also Bollin, im anderen Einstieg sind die Sessel so geschaltet, dass sie an der Mittelstation durchfahren und direkt zur Bergstation Col de Fresse hinauf fahren. Praktisch, nicht?
Technische Daten:
6 KSB Bollin: Länge 570 m, Höhendifferenz 107 hm, 2107-2214 m., Kap. 4000 p/h
6 KSB Fresse: Länge 1885 m., Höhendifferenz 373 hm, 2214-2587 m. Kap. 2400 p/h
Fazit: ein "Mittelding", nicht zwei Lifte, aber auch nicht einer.
Das "double embarquement" dient normalerweise dazu, dass die Leute mehr Zeit zum Einsteigen haben und folglich ein sehr viel engerer Sesselabstand gefahren werden kann, der wiederum die Kapazitäten erhöht. In Val Thorens gibt es vier Sesselbahnen mit diesem System (6 KSB Cascade 4000 p/h, 6 KSB Moutière 3600 p/h, 6 KSB Plein Sud 3600 p/h, 4 KSB Moraine 2800 p/h (?)), in Les Menuires zwei (6 KSB Menuires 4000 p/h, 4 KSB Doron Kap. ?). Sind euch weitere bekannt? Was mich wundert ist, dass dieses System in Österreich so weit ich weiß bislang keine Anwendung gefunden hat. Dabei gibt es dort doch auch sehr viele Lifte die eine höhrere Kapazität vertragen könnten (z.B. Stubai 6 KSB Eisjoch, 4 KSB Rotadl).
- Hanz
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Stimmt genau, was Marius schreibt: An der Talstation gibt es zwei Eingänge, will man ganz nach oben, muss man sich eben bei "Col de Fresse" anstellen. Ich war Silvester / Neujahr 2001 dort und meine: Das ist ein Doppelmeyr-Lift! Ungewöhnlich im Poma-Land.
Zuletzt geändert von Hanz am 28.09.2002 - 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Disteghil Sar (7885m)
Ich glaube dass im gesamten Espace Killy gar nicht so viel neues von Poma gebaut wird. Der 6 KSB Glacier Express in Val d´Isère ist ja von Garaventa und die 6 KSBs Paquis und Chaudannes in Tignes sind von Doppelmayr, dachte ich zumindest! (steht so bei skiresort, kann leider nicht von den Stationen auf den Hersteller schließen, da gibts andere Experten hier, die das können!). Der 6 KSB Madeleine (Val d´Isère) ist auch von Doppelmayr und die neue 3-Seil-Umlaufbahn an der Bellevarde ebenfalls.
-
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
DLS
Das ding nennt sich DLS! Ist die abkürzung für Double Loading System! Da werden 2 Sessel gleichzeizig abgefüllt! Die Sessel können näher aneinander gehängt werden und die Kaparität steigt so! Brauch aber eine Mechanische Weiche! Was nicht gerade unproblematisch ist! Es gibt auch noch den 180° einstieg da kann man mehr als 2 Sessel gleichzeitig füllen! Die Skifahrer müssen allerdings einen Bogen fahren!
- Hanz
Der Clou an der Sache ist ja, dass nur jeder zweite Sessel die gesamte Strecke der Bahn durchfährt, die anderen werden an der Mittelstation (bei dieser Bahn ist die Station allerdings eher nach dem ersten Drittel) abgezweigt und fahren zurück. An der Drittelstation ist also eine Art "Y-Weiche".
Deswegen gibt es auch kein Gedränge beim Aussteigen: Die "Bollin-Fahrer" haben die übliche Frequenz, die "Fresse-Fahrer" ganz oben dann auch. Hat man sich für den Eingang Fresse entschieden, fährt man einfach durch die Drittelstation durch. Dort wird der Sessel ausgehängt und dann auf das Seil ganz nach oben gelenkt. Sehr tricky!
Wer oder was ist der WSG II?
Deswegen gibt es auch kein Gedränge beim Aussteigen: Die "Bollin-Fahrer" haben die übliche Frequenz, die "Fresse-Fahrer" ganz oben dann auch. Hat man sich für den Eingang Fresse entschieden, fährt man einfach durch die Drittelstation durch. Dort wird der Sessel ausgehängt und dann auf das Seil ganz nach oben gelenkt. Sehr tricky!
Wer oder was ist der WSG II?
-
- Aconcagua (6960m)
WSG
WSG=Welt Seilbahn Geschichte! Kannst ja für das Buch ein neues Topic aufmachen Starli! hat ne Mänge Fehler in dem Buch!
- Hanz
Ja, starli, das gibt es wohl auch, erstmals in Val Thorens gebaut. Auch andere Hersteller bauen solche Bahnen, etwa Poma. Hier eine ausgezeichnete Seite mit vielen Bildern und mit Skizzen, allerdings in französischer Sprache. Double Loading heisst auf französisch wohl "double embarquement".
http://perso.wanadoo.fr/gerard.franchi/ ... ivieux.htm
Der gute Guillaume ist offenbar ein Kollege, hier seine Homepage:
http://perso.wanadoo.fr/gerard.franchi/ ... e.franchi/
http://perso.wanadoo.fr/gerard.franchi/ ... ivieux.htm
Der gute Guillaume ist offenbar ein Kollege, hier seine Homepage:
http://perso.wanadoo.fr/gerard.franchi/ ... e.franchi/
-
- Disteghil Sar (7885m)
Mehr zu dem "double embarquement" unter
http://www.3-vallees.net/technique/doub ... uement.htm
Sehr interessant und umfassend, auf Französisch allerdings.
Die behaupten, dass dieses doppelte EInsteigen nicht zwangsläufig zu höherer Kap. führt, sondern hilft, den Sessellift an die Kap.-Grenze zu bringen, da es weniger Einsteigepannen gibt, angeblich, da die Leute mehr Zeit zum Einsteigen haben und der Lift deswegen angeblich weniger oft stillsteht.
Andererseits kann dadurch wirklich leichter kurze Sesselabstände fahre, vgl. Val Thorens, 6 KSB Cascade (Doppelmayr) mit 4000 p/h. Viele 8 KSB bringen das nicht fertig!
http://www.3-vallees.net/technique/doub ... uement.htm
Sehr interessant und umfassend, auf Französisch allerdings.
Die behaupten, dass dieses doppelte EInsteigen nicht zwangsläufig zu höherer Kap. führt, sondern hilft, den Sessellift an die Kap.-Grenze zu bringen, da es weniger Einsteigepannen gibt, angeblich, da die Leute mehr Zeit zum Einsteigen haben und der Lift deswegen angeblich weniger oft stillsteht.
Andererseits kann dadurch wirklich leichter kurze Sesselabstände fahre, vgl. Val Thorens, 6 KSB Cascade (Doppelmayr) mit 4000 p/h. Viele 8 KSB bringen das nicht fertig!
-
- Disteghil Sar (7885m)
Da hast du Recht. Also manchen Leuten müsste man echt Fahrverbot für KSBs geben, die kommen mit dem Förderband einfach nicht zurecht oder verfangen sich in der Schranke. Die fahren dann meistens auch wie besoffen Ski, schneiden einem, machen vor einem eine Vollbremsung oder stauben einen ein, solche XXXXXXXX -zensiert-

- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
.. erinnert mich an so manche Senioren in öffentlichen Verkehrsmitteln.. stehen schon 1 Station vorher von ihren Plätzen auf, und schaffens dann trotzdem nicht, durch die Tür zu gehen, so lang sie geöffnet ist :)
Spaß beiseite: Die meisten Zwischenfälle an Lifteinstiegen gehen sicher auf das Konto der Anfänger, und das muß man halt akzeptieren...
Spaß beiseite: Die meisten Zwischenfälle an Lifteinstiegen gehen sicher auf das Konto der Anfänger, und das muß man halt akzeptieren...
-
- Disteghil Sar (7885m)
Ja, stimmt. Das mit dem double embarquement funktioniert aber wirklich gut. In Val Tho hilft das unwahrscheinlich das Chaos an den großen KSBs zu vermindern, vor allem wegen den beiden Schlangen, da bildet sich keine so riesige Menschentraube. Die haben dort auch Anfänger bzw. Skikursspuren, das bringt schon etwas. Ansonsten sind die frz. Skilehrer gnadenlos, die setzen ihre Zwackerl einfach zu widlfremden Erwachsenen in den 6er und sagen auf Französisch man solle doch in Gottes Namen auf ihre Schützlinge acht geben. Das endet dann meistens dann so, dass der ganze Skikurs im Ausstiegsbereich liegt und der Lift doch anhalten muss...

-
- Aconcagua (6960m)
DLS
Ich find DLS auch viel besser als ein 180° Einstieg! Klar man kann nur 2 Sessel gleichzeitig füllen aber beim 180° gibts immer so ein Getto da geht einer alleine drauf und macht den Sicherheitsbügel zu! Dann will ein weiterer vorne einsteigen aber der Bügel ist geschlossen! Dann muss er warten Und alles staut sich auf!
-
- Disteghil Sar (7885m)
Michael Meier schrieb:
Wahrscheinlich kenne ich das schon, nur stehe ich momentan total auf dem Schlauch.
Tut mir leid, aber das hab ich nicht ganz verstanden. Kannst du den 180°-Einstieg noch mal erklären, bitte!aber beim 180° gibts immer so ein Getto da geht einer alleine drauf und macht den Sicherheitsbügel zu! Dann will ein weiterer vorne einsteigen aber der Bügel ist geschlossen! Dann muss er warten Und alles staut sich auf!
Wahrscheinlich kenne ich das schon, nur stehe ich momentan total auf dem Schlauch.

-
- Aconcagua (6960m)
180°
Die Sessel kommen in die Station und werden abgebremmst! noch in der gerade kommen die Fahrer von der Seite und können die Sessel besetzen! Durch das das der Einfahrteil länger ist können von der Seite 2, 3 oder mehr Sessel gefüllt werden! Dann werden die Sessel um 180° gedreht und wieder beschleunigt!
Bild: Fa. Leitner Aebi Sillerenbühl Bahn Adelboden!

In Adelboden hats 3 Solche Lifte! Der eine erst Letztes Jahr!
Bild: Fa. Leitner Aebi Sillerenbühl Bahn Adelboden!
In Adelboden hats 3 Solche Lifte! Der eine erst Letztes Jahr!
-
- Disteghil Sar (7885m)
Danke für die schnelle und verständliche Info (ich = Techniklaie
)!
Das habe ich wirklich noch nicht gekannt. Ist das sehr verbreitet mittlerweile oder nur punktuell? (du hast Adelboden angesprochen).
Was hälst du insgesamt von dem System? Besser als ein ganz normaler Einstieg? Steigt die Kap. des Liftes und die Auslastung der Sessel dadurch merklich? (einige Probleme hast du ja bereits angesprochen, typisches Fahrgastverhalten würde ich sagen)

Das habe ich wirklich noch nicht gekannt. Ist das sehr verbreitet mittlerweile oder nur punktuell? (du hast Adelboden angesprochen).
Was hälst du insgesamt von dem System? Besser als ein ganz normaler Einstieg? Steigt die Kap. des Liftes und die Auslastung der Sessel dadurch merklich? (einige Probleme hast du ja bereits angesprochen, typisches Fahrgastverhalten würde ich sagen)