Werbefrei im Januar 2024!

Bergwanderungen im Ultental (31. 8. 2010 bis 5. 9. 2010)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 443 Mal

Bergwanderungen im Ultental (31. 8. 2010 bis 5. 9. 2010)

Beitrag von Martin_D »

In der vergangenen Woche war ich im Ultental zum Bergwandern. Das Ultental erstreckt sich von Lana bei Meran nach Westen bis hin zum zentralen Bereich der Ortler-Alpen. Es ist touristisch moderat erschlossen. Ein kleineres Skigebiet befindet sich dort, nämlich das Skigebiet Schwemmalm, das zum Verbund der Ortler-Skiarena gehört. Darüberhinaus gibt es im Tal mehrere Stauseen. Die Zufahrtsstraßen zu zwei dieser Stauseen (Arzkar-Stausee und Weißbrunnstausee) ermöglichen es, mit dem Auto auf über 1900 Höhenmeter zu fahren und so hoch gelegene Startpunkte für Tagestouren zu erreichen.

31. 8. 2010: Kofelraster Seen
Die Kofelraster Seen sind zwei schöne größere natürliche Bergseen. Sie befinden sich in der Mitte des Tals in Kammnähe des Bergzuges zwischen dem Ultental und dem Vinschgau auf 2400 Metern Seehöhe. Ausgangspunkt ist der Parkplatz unterhalb des Gasthaus Steinrast (1700 m) auf der Straße in das Seitental zum Arzkar See, etwa zwei Kilometer oberhalb der Talstation der Doppelsesselbahn Breiteben. Früher war dies der Einstieg in das Skigebiet Schwemmalm. Seit 1 1/2 Jahren gibt es eine 8EUB, mit der man das Skigebiet vom Haupttal aus erreichen kann.
Nach 2 1/2 Stunden Wanderung erreicht man den unteren der beiden Seen und nach weiteren 10 Minuten den oberen See. Dann bin ich noch etwa 20 Minuten weitergelaufen bis zur Kammhöhe, um Blick auf die Berge nördlich des Vinschgaus zu bekommen. Dort hatte man (durch Wolken leider etwas eingeschränkten) Blick auf den in den 24 Stunden zuvor stark eingeschneiten Alpenhauptkamm.

Bild
Hier sieht man das Gelände, durch das die Wanderung führt. Oberhalb der Kante ist dann der untere See.

Bild
Der untere See

Bild
ebenfalls der See

Bild
Nun befinde ich mich schon auf der Kammhöhe. Das Bild zeigt den Blick über den Vinschgau hinweg zum tief verscheiten Alpenhaupkamm der Ötztaler Alpen. Leider waren die Gipfel nicht frei.

Bild
Hier die Texelgruppe. Sie ist südlich des Alpenhauptkamms gelegen und deshalb nicht ganz so stark eingeschneit.

Bild
Blick zum Hochalt (3255 Meter), einem Berg in den südlichen Ötztaler Alpen.

Bild
Der obere der beiden Kofelraster Seen

Bild
Ein weiteres Bild vom oberen See

Bild
Das ist der untere See aus der gleichen Perspektive wie beim dritten Bild, nur etwa 2 1/2 Stunden später. Man erkennt, dass der ganze Schnee geschmolzen ist.

Bild
Blick zum Skigebiet Schwemmalm

1. 9. 2010: Gleck (2957 Meter)

Bei traumhaften Wetter ging es an diesem Tag in 3 1/2 Stunden Aufstiegszeit vom Weißbrunnsee im Talschluss des Ultentals zum Gleck. Beindruckend war besonders die Aussicht vom Gipfel auf die Zillertaler Alpen und die Hohen Tauern.

Bild
Blick auf die Vordere und Hintere Eggenspitze (3385 m und 3443 m). Letztere ist der höchste Gipfel rings um das Ultental, bei der sich auch der einzige nennenswerte Gletscher des Tals befindet, der Weißbrunnferner. Diesen kann man hier ein bisschen erkennen.

Bild
leichter Zoom zu den Eggenspitzen

Bild
Blick zum Tagesziel, dem Gleck

Bild
Die Zufrittspitze (3439 m) ist nur unwesentlich niedriger als die Eggenspitze, sieht aber spektakulärer aus.

Bild
Das Hasenöhrl (3256 m) ist der westlichste Dreitausender der Ortlergruppe

Bild
Starker Zoom zum Hochfeiler, etwa bei der Mitte des Aufstiegs. Das lässt auf eine grandiose Fernsicht auf dem Gipfel hoffen.

Bild
Noch einmal der Gleck: Der Weg führt über den Sattel rechts vom Gipfel (Schwärzerjoch, ein Übergang ins Rabbital) auf den Gipfel des Glecks

Die nächsten Bilder sind vom Gipfel aufgenommen:

Bild
Hintere Rotspitze (3347 m). Dahinter verborgen ist der Talschluss des Martelltals. Links und rechts erkennt man die Gipfel Königsspitze (3851 m) und Ortler (3905m)

Bild
von rechts nach links: Cevedale(3769 m) , Palon de la Mare (3703 m) und Monte Vioz (3645 m). Sie ragen über dem vorgelagerten Kamm zwischen hinterstem Rabbital und dem Tal von Peio hervor

Bild
Cevedale im Zoom

Bild
Palon de la Mare und Monte Vioz im Zoom

Bild
Blick auf die Adamello-Presanella Gruppe: Presanella (3556 m) links und Adamello (3554 m) rechts

Bild
Presanella im Zoom

Bild
Adamello im Zoom. Knapp links der Bildmitte sieht man auch den Presenagletscher. Wenn man genau hin schaut, erkennt man die Vermattung dieses Gletschers. (vgl Rateforum: Thema „Welches Gletscherskigebiet sieht man hier ?)

Bild
Brentagruppe mit Cima Brenta (3151 m) rechts und Cima Tosa (3173 m) links.

Bild
Cima Tosa im Zoom

Bild
Der Blick nach Südosten zeigt Berge mit Voralpencharakter

Bild
Die Haselgruber Seen und der Südkamm des Ultentals. Im Hintergrund die Dolomiten

Bild
Dolomiten im Zoom: Rechts die Marmolada (3343 m)

Bild
Zoom Richtung tief verschneite Hohe Tauern. Die höchste Spitze ist der Großglockner (3798 m). Die Entfernung des Großglockners beträgt über 150 km.

Bild
Die Osttiroler Berge südlich des Großglockners

Bild
Die Hohen Tauern mit Großglockner rechts und Hochgall (3436 m) links als markanteste Gipfel

Bild
starker Zoom zum Großglockner

Bild
starker Zoom zum Hochgall. Rechts davon ist für mich auch der Wildgall (3272 m) und der Schneebige Nock (3358 m) identifizierbar. Entfernung: rund 115 km.

Bild
Blick zu den Zillertaler Alpen: Rechts der Hochfeiler (3510m), links in Wolken die Gegend um Olperer und Schrammacher

Bild
Hochfeiler im Zoom

Bild
Hasenöhrl

Bild
Die Ötztaler Alpen sind zwar wesentlich näher als Zillertaler Alpen oder gar hohe Tauern (Entfernung rund 35 km bis 40 km), allerdings bleiben sie größtenteils vom Kamm zwischen Zufrittspitze und Hasenöhrl verdeckt.

Bild
rechts Wildspitze (3772 m) und links Finailspitze (3511m)

Bild
Similaun (links, 3599 m) und Hintere Schwärze (rechts, 3624 m)

Bild
Hochwilde (3480 m)

Bild
Eggenspitzen und Zufrittspitze vom Gipfel aus

Bild
Blick ins Tal zur Staumauer des Weißbrunnsees

Die nächsten Bilder wurden während des Abstiegs gemacht:

Bild
Die Hintere Rotspitze dominiert den Talschluss des Rabbitals. Zu sehen ist auch die Dorrigonihütte unterhalb der Bildmitte und mit dem Sällentjoch (2965 m) der gletscherfreie Übergang vom Rabbital ins Martelltal.

Bild
Die Seenlandschaft entlang des Weges

Bild
Der Langsee ist der größte natürliche See im Talschluss des Ultentals

Bild
Durch sehr attraktives Gelände führt der Weg

Bild
Zufrittspitze, Grünseehütte und Staumauer des Grünsees

Bild
Das Gleiche im Zoom

Bild
Seilbahn zum Grünsee

Fortsetzung folgt ...
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Sebastian_S
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bergwanderungen im Ultental (31. 8. 2010 bis 5. 9. 2010)

Beitrag von Sebastian_S »

Klasse Bilder, tolle Landschaft, da muss ich auch noch hin! :D
exterminans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von exterminans »

Danke für diese tollen Bilder, wir verbringen undseren Urlaub zwar meist in Sulden, aber ich glaube dass Ultental muss ich auch mal heimsuchen!
Fassa-Tal rockt ;-)
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von KuT »

Das Hasenöhrl (3256 m) ist der westlichste Dreitausender der Ortlergruppe
Der östlichste, oder?

Ansonsten: Schöner Bericht, schöner Teil der Alpen.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von philipp23 »

Wow, da hast du echt eine hervorragende Fernsicht erwischt! Und Bergseen verleihen der Landschaft dazu immer einen besonderen Reiz.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Martin_D »

@KuT

Du hast natürlich recht. Danke für die Korrektur.

2. 9. 2010: Soyscharte (2887 Meter)

Die Soyscharte ist mit 2887 m der tiefste Einschnitt zwischen Zufrittspitze und Hasenöhrl im Bergkamm, der das Ultental vom Martelltal trennt. Zum Ausgangspunkt der Tour auf rund 1750 m fährt man etwa den halben Weg von St. Gertraud zum Weißbrunnsee. Nach einer guten Stunde kommt man an der äußeren Pilsbergalm vorbei. Dort rutschte mir das Herz in die Hose, als plötzlich eine Kuh hinter mir her trabte. Ich erhöhte mein Tempo. Zum Glück war sie nie näher als 20 Meter hinter mir. Als ich die Kuh endlich endgültig hinter mir gelassen habe, tauchte eine Ziegenherde auf. Da ich schon öfter erlebt habe, dass eine ganze Ziegenherde hinter mir her ist und ich mir das nach der Begegnung mit der Kuh kurz zuvor ersparen wollte, ging ich deutlich von Weg ab über einen Bach und ging durch mühsames Gelände etwa 200 bis 300 Höhenmeter meinen eigenen Weg, bis ich wieder auf die Markierungen traf. Da sich dadurch mein Aufstieg um eine halbe bis eine ganze Stunde verzögert hat und ich zudem dabei auch noch Kraft gelassen habe, verzichtete ich darauf, noch wie eigentlich geplant von der Soyscharte zur Soyspitz (3030 m) zu laufen. Die Soyspitz ist eher ein Gratpunkt zwischen Soyscharte und Zufrittspitze als ein selbständiger Gipfel. Beim Abstieg hatte ich das Glück, dass weder die Ziegenherde noch die temperamentvolle Kuh in der Nähe des Wegs waren und ich somit Gott sei Dank problemlos wieder ins Tal gekommen bin.

Hier die Bilder der Tour

Bild
Blick zum Weißbrunsee und zum Gleck, dem Ziel des Vortages

Bild
Blick Richtung Zufrittspitze, deren Gipfel allerdings noch verborgen ist.

Bild
Nun befinde ich mich schon am Soyjoch. Das Bild zeigt die Zufrittspizte und den Soyferner

Bild
Blick hinunter Richtung Martelltal. Gut zusehen ist die Soyalm

Bild
Die Laaser Berge zwischen Martelltal, Laaser Tal und Vinschgau mit der Laaser Spitze (3305m) als auffälligstem Gipfel aus dieser Perspektive. Ganz links ist sogar der Ortler ein bisschen zu sehen.

Bild
Laaser Spitze im Zoom

Bild
Zoom zur Samnaungruppe. Links die Stammerspitze (3254 m), rechts der Muttler (3294 m)

Bild
Die südwestlichen Ötztaler Alpen. Rechts ist die Weißkugel (3739 m), in der Mittel der felsige Hochalt (3265 m), dazwischen der Saldurkamm

Bild
Zoom zur Weißkugel. Links davon Saldurspitze (3433 m) und Lagaunspitze (3439 m) mit dem Lagaunferner, rechts von der Weißkugel die Langtauferer Spitze (3528 m) mit einem Teil des Hintereisferners.

Bild
Finailspitze und Wildspitze

Bild
Von dieser Seite kam der Aufstieg

Bild
Blick auf den Ultener Südkamm beim Abstieg
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Südtiroler
Massada (5m)

Beitrag von Südtiroler »

Sauschöne Bilder. :D Grandiose Fernsicht. Wanderherz, was willst du mehr?!?
Was ich am Ultental, wie auch am Martelltal so liebe, ist die "relative" Ruhe im Gegensatz zum lärmigen Vinschgau...

Martin_D
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Martin_D »

Südtiroler hat geschrieben:Was ich am Ultental, wie auch am Martelltal so liebe, ist die "relative" Ruhe im Gegensatz zum lärmigen Vinschgau...
Ja, das ist schon richtig, besonders in der Hochsaison.

An Pfingsten nehme ich gerne ein Quartier im Vinschgau. Dann ist noch nicht so viel los und man ist in der Tourenplanung sehr flexibel, was an Pfingsten wichtig ist: So kann zum Beispiel im hinteren Martelltal an Pfingsten schon einiges gehen. Genauso gut kann man nach einer Stunde Gehzeit schon überall im tiefen Schnee sein zu dieser Zeit.
Im Zeitraum August/Anfang September bevorzuge ich dagegen ein Quartier kleineren höhergelegenen Tälern wie den Seitentälern des Vinschgaus, letztes Jahr Pfelders oder eben dieses Jahr das Ultental.
2019/2020

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Martin_D »

4. 9. 2010: Tarscher Pass (2514 Meter)

Nachdem ich am Tag zuvor nur eine kleine Regenerationstour in Proveis unternommen habe, sollte es am Samstag, den 4. 9. noch eine große Tour zum Hasenöhr werden. Daher bin ich auch zunächst um 6.00 Uhr aufgestanden. Da aber das Wetter nicht uneingeschränkt gut war (Gipfel waren in Wolken), habe ich es mir anders überlegt und mich noch einmal hingelegt, um später eine nicht so große Tour in Angriff zu nehmen. Diese Entscheidung hat sich im Verlauf des Tages als richtig erwiesen, und zwar weniger wegen den Wolken, sondern vor allem mit den starken bis stürmischen Wind, der in den Hochlagen geweht hatte.
Ich fuhr dann am späteren Vormittag zur Kuppelwieser Alm (1950 m). Von dort ging ich in zum Tarscher Pass (Gehzeit 1 1/2 Stunden), wobei ich unterwegs eine größere Pause zum Mittag essen eingelegt habe.
Der Tarscher Pass ist ein Überganz zwischen dem Ultental und dem Vinschgau östlich des Hasenöhrls und oberhalb des ehemaligen Skigebietes Tarscher Alm. Vom Pass wanderte ich ein Stück kleines Stück hinab Richtung Tarscher Alm auf der Vinschgauer Seite, um dann in Kammnähe mehr oder weniger horizontal eine dreiviertel Stunde nach Westen teils entlang des Tarscher Jochwaals zu laufen bis zu der Stelle, wo der Weg von der Kuppelwieser Alm zum Hasenöhrl auf diesen Weg trifft. Von da an ging ich wieder zurück auf die Ultener Seite, wobei ich auf dem Weg zum Auto zurück einen kleinen Umweg über den Arzkar See eingelegt hatte.

Bild
Das Gelände am Tarscher Pass

Bild
Blick zurück auf die Ulterner Seite

Bild
Blick zum Hasenöhrl mit dem kleinen Kuppelwieser Ferner aus der Nähe des Passes

Bild
Blick an der Tarscher Alm vorbei hinab in den Vinschgau. Zu sehen ist auch das mit einer Seilbahn von Latsch erschlossene St. Martin am Kofel.

Bild
Die bis zu 2400 Meter hohe Flanke der südlichen Ötztaler Alpen zum Vinschgau

Bild
Lagaungerner mit Saldur- und Lagaunspitze

Bild
Hasenöhrl von Osten

Bild
Weg in Kammnähe zum Tarscher Jochwaal

Bild
Blick nach Norden zu Similaun und Hintere Schwärze

Bild
Blick Richtung Vorderes Ultental mit Laugenspitze im Hintergrund

Bild
Tarscher Jochwaal

Bild
Die vor einigen Jahren geplante Verdingung der Skigebiete Tarscher Alm und Schwemmalm Ulten hätte zu einer Erschließung des im Bild gezeigten Geländes geführt.

Bild
Staumauer des Arzkar Sees

Bild
auf der Staumauer

Bild
Nach dem Überschreiten der Staumauer

Bild
Das Gelände zwischen Kuppelwieser Alm und Tarscher Pass

Bild
Zwei Seilbahnen: Die eine führt zum Arzkar See, die andere hat sicher auch etwas mit dem zugehörigen Kraftwerk zu tun.
2019/2020

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Martin_D »

5. 9. 2010: Penser Joch

Zum Abschluss gibt es noch ein paar Bilder vom Standort Penser Joch, über das ich bei der Rückfahrt vom Urlaub gefahren bin:

Bild
Blick Richtung westliche Zillertaler Alpen mit Hoher Wand Spitze (3289 m) links und Wilde Kreuzspitze (3132 m) rechts

Bild
Zoom zur Hohen Wandspitze (Nähe Schrammacher)

Bild
Zoom zur Wilden Kreuzspitze

Bild
Etwas in Wolken die zentralen Stubaier Alpen um den Wilden Freiger (3418 , rechts der Bildmitte). Gut zu identifizieren ist links davon der Becher (3197 m), auf dem sich das Becherhaus befindet. Man sieht auch einen Teil des Übeltalferners, welcher der größte Gletscher Südtirols ist.

Bild
Die Gegend um Tribulaun.

Fazit: Das Ultental ist eine schöne Gegend zum Bergwandern. Auch in der Hochsaison ist es nicht so überlaufen. Vielleicht fehlen große spektakuläre Gletscher in unmittelbarer Nähe, wie ich sie bei meinen Wanderurlauben 2008 in der Gegend von Bormio oder 2009 in der Gegend um Timmelsjoch und Pfelders sowie später im Martelltal hatte. Dafür hat das Ultental andere landschaftliche Reize wie etwa die zahlreichen Bergseen und schöne Hochgebirgsgeländekammern.
2019/2020

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sebastian_S
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sebastian_S »

[quote="Martin_D]

Fazit: Das Ultental ist eine schöne Gegend zum Bergwandern. Auch in der Hochsaison ist es nicht so überlaufen. Vielleicht fehlen große spektakuläre Gletscher in unmittelbarer Nähe, wie ich sie bei meinen Wanderurlauben 2008 in der Gegend von Bormio oder 2009 in der Gegend um Timmelsjoch und Pfelders sowie später im Martelltal hatte. Dafür hat das Ultental andere landschaftliche Reize wie etwa die zahlreichen Bergseen und schöne Hochgebirgsgeländekammern.[/quote]

Und nicht zu vergessen die Seitentäler, welche auch leichte Touren
ermöglichen wie z. B. zur Haselgruber Hütte, Klapfbergtal usw.
Antworten

Zurück zu „Italien“