Seite 1 von 1

RO : Wassertalbahn / 1.8.2010

Verfasst: 13.09.2010 - 22:26
von j-p.m.
Achtung : es kommt keine Bergbahn vor !
Ganz im Norden Rumäniens, in der Marmures, verkehrt noch die letzte Waldbahn Europas . In Litauen und Lettland soll es
noch Torfbahnen geben, aber Waldbahnen gibt es nur noch als Museumsbahnen . Die Wassertalbahn ist noch die letzte Bahn des einstmals über 3000 km langen Waldbahnnetz Rumäniens (1970) . Einerseits fahren die sogenannten Produktionszüge zur Holzgewinnung, andererseits fährt während der Sommersaison täglich ein Touristenzug . Dazu verkehren privat gecharterte Züge und Draisinen (= Schienenbusse) . Ein Schweizer Verein hilft tatkräftig mit, diese Bahn zu erhalten : http://www.wassertalbahn.ch

Bild

Der kleine Bahnhof für die kleine Bahn (760 mm) . Hier werden Billette verkauft, Auskünfte erteilt, es gibt Prospekte und Karten, und gleich nebenan ist ein kleiner Ausschank .

Bild

Gleich hinter dem Bahnhof sind die Entladeanlagen für die Holzzüge .

Bild

Die ehemaligen DR-Schlafwagen sollen zu einem stehenden "Hotel-Zug" umgebaut werden .

Bild

Die Lok soll zur stehenden Denkmallok aufgearbeitet werden .

Bild

Die Diesellok kuppelt weiter oben beim Depot ab und lässt die Holzwagen wie von Geisterhand hinunterrollen .

Bild

Bild

Bild

Der Touristenzug steht zur Abfahrt bereit .

Bild

Bild

Vorbei am Depot .

Bild

Bild

Die Crew ist gemischt : die Zugchefin Schweizerin, der Zugchef und der Vizezugchef Rumänen .

Bild

Am Anfang ist das Tal noch bewohnt .

Bild

Bild

Dann nur noch weglose Wildnis .

Bild

Naheliegend welcher Brennstoff verwendet wird .

Bild

Bild

Am Wendepunkt des Touristenzuges steht ein einfacher Pick-Nick-Platz zur Verfügung .

Bild

Die Wagen der WAB wurden nur umgespurt, ansonsten original belassen . Die Bremsen werden nicht gebraucht . Der
Zugchef steht auf dem letzten Wagen und bedient die direkte Handbremse anhand der Pfeiffsignale der Lok .

Bild

Bild

Mangels Drehscheibe fährt die Lok rückwärts das Tal hinunter .

Bild

Das Tal wird auch von Hochwasser heimgesucht, die grosse Schäden anrichten . Letztes Mal im August 08 - da waren 160 Touristen für zwei Tage im Tal blockiert . Keine Strasse und kein Weg führen hinaus .
Etliche Brücken sind daher nicht mehr ganz in Originalform erhalten .

Bild

Aber auch für Fussgänger gibt es gewagte "Brücken" .

Bild

Sehr knappe Kreuzung mit einer gecharterten "Draisine" .

Bild

Einfahrt ins Dorf .

Bild

Wieder vorbei am Depot .

Bild

Bild

Zurück im Bahnhof .

Bild

Der Holzzug von Gestern wurde entladen .

Bild

Hinter uns fährt ein Charter-Zug ein .

Bild

Führerstand talwärts ...

Bild

Bergwärts sitzt der Lokführer auf dem Miniklappteil direkt neben dem Motor !

Durch den dichten Bewuchs tritt der landschaftliche Aspekt in den Hintergrund, diesen Ausflug macht man einzig und
allein wegen der Bahn und dem Drumherum . Das ist dafür einzigartig !

Re: RO : Wassertalbahn / 1.8.2010

Verfasst: 13.09.2010 - 22:41
von GMD
Wie weit sind die Unwetterschäden behoben?

Re: RO : Wassertalbahn / 1.8.2010

Verfasst: 13.09.2010 - 22:48
von Dachstein
Einfach nur geil.

Wegen einziger Waldbahn: was ist mit der Strecke Covasna - Comandău? Und Torfbahnen sollte es auch in Deutschland noch geben. selbst in Österreich gibt es eine grenzgeniale Torfbahn. ;)

MFG Dachstein

Re: RO : Wassertalbahn / 1.8.2010

Verfasst: 13.09.2010 - 22:59
von lift-master
lol so crazy draisinen hab ich ja noch gar nicht gesehen 8O 8O 8O

Re: RO : Wassertalbahn / 1.8.2010

Verfasst: 19.09.2010 - 09:59
von Widdi
Bild
So kann man auch einen alten Ford-Kleinbus verwenden. Intressantes Teil, vermutlich selbstgebaut.

mFg Widdi