Werbefrei im Januar 2024!

Spanientour2010: Ascensor inclinat de Ciutat Meridiana

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Spanientour2010: Ascensor inclinat de Ciutat Meridiana

Beitrag von flyer »

Am Mittwoch Morgen, meinem ersten Tag in Barcelona City machte ich mich schon früh auf den Weg. Gegegn 6 Uhr bestieg ich bereits die Metro und fuhr raus in die Vorstadt. Genauer: nach Ciutat Meridiana. Auf dem Weg dort hin muss man auf gerader Strecke plötzlich die Metro wechseln. Am gegenüberliegenden Gleis wartet bereits der Anschlusszug. Beim Einsteigen wunderte ich mich noch über die gelben Kästen unten an der Schienen…
Bild

Der Zug fährt kurz darauf los. Und dann kommt plötzlich der (einzige) Fahrzeugführer aus seinem Kabinchen raus und unterhält sich mitten im Wagen mit einem Kollegen. Spätestens jetzt war klar: Auch in Barcelona gibt es (wie z.B. in Nürnberg oder Paris auch) eine automatisch fahrende U-Bahn. In der erste Station war das Gleis nur durch die oben erwähnten Lichtschranken gesichert, in den anderen Stationen gibt es, ähnlich wie bei Aufzügen, auch Bahnsteigtüren:
Bild

Wenig später ist mein Ziel, die Station Ciutat Meridiana erreicht. Diese liegt mitten in einer auf einem Hügel errichteten Vorstadt bestehend aus unzähligen Wohn-Klötzen.
Zwischen den Klötzen gibt es einige Treppen, Aufzüge und Rolltreppen. Von der Station aus muss ich zwischen zwei Klötzen hindurchgehen und mit einem solchen Aufzug eine Ebene hinunter fahren:
Bild

Dort wartet bereits mein Ziel: Die erste von 6 innerstädtischen Bergbahnen in Barcelona (und im Großrau kommen nocheinmal 6 weitere dazu!). Ok, Bergbahn ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Es handelt sich eher um einen Schrägaufzug, dafür ist das die einzige komplett kostenfreie Bahn. Hier die Bergstation:
Bild

Bild

Blick die Strecke hinunter an der Mittelstation vorbei:
Bild

Das ist die Kabine für 23 Personen, 4 davon können sitzen:
Bild

Betrieben wird die Anlage vollautomatisch. Wie einen Aufzug, ruft man die Kabine per Knopfdruck.
Wir verlassen die Bergstation:
Bild

Bild

Die Mittelstation hat als einzige den Ausstieg (talwärts gesehen) links:
Bild

Obwohl der Rufknopf leuchtet, funktionierte er nicht. Wer hier einsteigen wollte, musste das Glück haben, dass ein Aufzugsinsasse innen die Haltetaste drückt…

Weiter geht die Fahrt die letzten Meter zur Talstation:
Bild

Bild

Bild

Auf der Strecke fährt nur ein Wagen, aber in der Schiene läuft ein Gegengewicht:
Bild

Bild

Die Talstation:
Bild

Zum Schluss noch ein paar Daten dazu:
Ascensor inclinat de Ciutat Meridiana (Schrägaufzug mit Mittelstation)
an der Metro L11 Station Ciutat Meridiana, fährt vollautomatisch und kostenlos
Daten:
Hersteller:ERSCE Ascensores
Baujahr: 2007
Länge: 96m
Höhendifferenz: 32m
max Steigung: 36%
1 Fahrzeug für 23 Personen (davon 4 Sitzplätze)
Geschwindigkeit: 2,5m/s
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Spanientour2010: Ascensor inclinat de Ciutat Meridiana

Beitrag von Foto-Irrer »

Bild
na wenigstens braucht man hier keine Angst vor U-Bahnschubsern zu haben
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“