Spanientour 2010: Aeri de Montserrat
Forumsregeln
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 849
- Registriert: 28.02.2006 - 14:52
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Mainz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Spanientour 2010: Aeri de Montserrat
Nun zur letzten noch fehlenden Bergbahn auf dem Montserrat, dem Aeri de Montserrat von 1930.
Diese Seilbahn stellt eine Alternative dar, aus dem Tal das Kloster zu erreichen. Da ich ja schon oben bin, mache ich den umgekehrten Weg. Die Bergstation liegt etwas unterhalb des Klosters:
Man Betritt die Station von oben im hohen Warteraum:
An dem Schalterchen verkauft einem der Gondelbegleiter den Fahrschein. Aber nur auf spanisch und Katalanisch…
Etwas moderne Technik in der Kabine: das Funkgerät:
Oben verläuft die Strecke über zwei Betonpfeiler:
Der erste Pfeiler ist passiert:
Gleich überfahren wir auch den zweiten Pfeiler, nach dem das große Spannfeld zur Talstation folgt:
Begegnung mit der anderen Kabine:
In dem Tal verläuft auf einer Seite die Straße, auf der anderen die Eisenbahn. Die Talstation liegt auf der Bahnseite, deshalb ist für die Zufahrt eine große Brücke nötig:
Blick zurück:
Wartungs oder Bergegondel?
Warteraum in der Talstation:
Die Talstation liegt direkt an ihrem eigenen Bahnhof, von Barcelona aus gesehen eine Station vor dem Beginn der Zahnradbahn:
Autofahrende Besucher gelangen über die Brücke zur Talstation:
So sah die Brücke vor dem Krieg aus:
Damit bin ich nun alle noch existierenden Bergbahnen am Montserrat gefahren.
Es existierte aber mal noch eine weitere Seilbahn von einer anderen Seite auf das Bergmassiv. Das soll damals die steilste Seilbahn Europas gewesen sein:
In Betrieb ging die Bahn 1929. Wann der Betrieb eingestellt wurde, stand nirgendwo. Nur dass sie 1983 reaktiviert wurde und bis 87 Material und Personalfahrten genutzt wurde. Nachdem bereits 85 die Talstation zerstört wurde, demontierte man 88 die Seile. Die Bergstation soll wohl noch heute existieren und Telekommunikationsbasis genutzt sein.
Diese Seilbahn stellt eine Alternative dar, aus dem Tal das Kloster zu erreichen. Da ich ja schon oben bin, mache ich den umgekehrten Weg. Die Bergstation liegt etwas unterhalb des Klosters:
Man Betritt die Station von oben im hohen Warteraum:
An dem Schalterchen verkauft einem der Gondelbegleiter den Fahrschein. Aber nur auf spanisch und Katalanisch…
Etwas moderne Technik in der Kabine: das Funkgerät:
Oben verläuft die Strecke über zwei Betonpfeiler:
Der erste Pfeiler ist passiert:
Gleich überfahren wir auch den zweiten Pfeiler, nach dem das große Spannfeld zur Talstation folgt:
Begegnung mit der anderen Kabine:
In dem Tal verläuft auf einer Seite die Straße, auf der anderen die Eisenbahn. Die Talstation liegt auf der Bahnseite, deshalb ist für die Zufahrt eine große Brücke nötig:
Blick zurück:
Wartungs oder Bergegondel?
Warteraum in der Talstation:
Die Talstation liegt direkt an ihrem eigenen Bahnhof, von Barcelona aus gesehen eine Station vor dem Beginn der Zahnradbahn:
Autofahrende Besucher gelangen über die Brücke zur Talstation:
So sah die Brücke vor dem Krieg aus:
Damit bin ich nun alle noch existierenden Bergbahnen am Montserrat gefahren.
Es existierte aber mal noch eine weitere Seilbahn von einer anderen Seite auf das Bergmassiv. Das soll damals die steilste Seilbahn Europas gewesen sein:
In Betrieb ging die Bahn 1929. Wann der Betrieb eingestellt wurde, stand nirgendwo. Nur dass sie 1983 reaktiviert wurde und bis 87 Material und Personalfahrten genutzt wurde. Nachdem bereits 85 die Talstation zerstört wurde, demontierte man 88 die Seile. Die Bergstation soll wohl noch heute existieren und Telekommunikationsbasis genutzt sein.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2083
- Registriert: 24.01.2009 - 12:35
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Spanientour 2010: Aeri de Montserrat
Selbstfahrende Bergebahn. Baugleich mit der Predigtstuhlbahn. Reichenhall.Wartungs oder Bergegondel?
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5414
- Registriert: 01.02.2009 - 22:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Spanientour 2010: Aeri de Montserrat
Die ist nicht selbstfahrend. Hat ein umlaufendes Bergeseil über die ganze Trasse:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2083
- Registriert: 24.01.2009 - 12:35
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Spanientour 2010: Aeri de Montserrat
Äh, mein ich ja. Sorry
Zuletzt geändert von darkstar am 17.02.2011 - 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 170
- Registriert: 05.10.2009 - 18:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Spanientour 2010: Aeri de Montserrat
^ Ein diesem abfotografierten Bild sehr ähnliches gibt es u.a. auf der nett gemachten Homepage der Bahn:flyer hat geschrieben:So sah die Brücke vor dem Krieg aus:
http://www.aeridemontserrat.com/
Nach kleinem GE Studium: Könnte das diese ehemalige Bergstation sein?flyer hat geschrieben:Es existierte aber mal noch eine weitere Seilbahn von einer anderen Seite auf das Bergmassiv. Das soll damals die steilste Seilbahn Europas gewesen sein:
http://maps.google.de/maps?t=h&ll=41.60 ... 15802&z=19
Edit: Scheint tatsächlich die Bergstation zu sein, hier ein Foto:
http://www.panoramio.com/photo/18100921
Hier auf dem dritten Foto ebenfalls die Bergstation:
http://apeupermontserrat.blogspot.com/2 ... cilia.html
Historisches Foto, da sieht man links oben wohl noch die Seile und Station:
http://www.panoramio.com/photo/10208358
Und hier ein Foto der Station von heute (bei der Antenne), da sieht man wie steil es da ist:
http://4.bp.blogspot.com/_VsmF3OoTxo8/S ... Jeroni.JPG
Quelle: http://lacabrasiempretiralmonte.blogspo ... -2009.html
Edit 2: Weitere Recherche ergab, die Bahn hiess Aeri de Sant Jeroni und es finden sich sogar diverse Fotos der ehemaligen Talstation(!) und deren genaue Lage:
http://www.flickr.com/photos/jordipostales/2038113045/ (von aussen)
http://www.flickr.com/photos/jordipostales/2038114577/ (von oben, Lage an der Strasse)
http://www.flickr.com/photos/jordipostales/2038113489/ (Gondel in der Talstation)
Auch die genaue ehemalige Trasse ("D") und weitere Infos:
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -2137.html
Und hier das Beste, tolle Fotos der Bahn in Betrieb und die offenbar verrottende Gondel am Boden:
http://lukyluk.madteam.net/galerias/200 ... ontserrat/
Viel Spass beim weiteren Stöbern! Gute Nacht.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 849
- Registriert: 28.02.2006 - 14:52
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Mainz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Re: Spanientour 2010: Aeri de Montserrat
Danke für die ganzen Links, klasse was du da gefunden hast. Ich hatte nur mal ganz kurz gegooglet und dabei nicht viel interessantes gefunden.
Die Fotos der Gondel am Boden sind von 97. Dann wird die wohl auch heute noch da rumliegen? Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, weiß ich schon, was ich dort machen werde...
Die Fotos der Gondel am Boden sind von 97. Dann wird die wohl auch heute noch da rumliegen? Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, weiß ich schon, was ich dort machen werde...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4042
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 19/20: 10
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 367 Mal
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Re: Spanientour 2010: Aeri de Montserrat
Schöne Bilder. Die Bahn erinnert mich stark an die Bahn in Bad Reichenhall (vor allem die Kabinen), die ja auch etwa zur selben Zeit errichtet wurde und bis heute noch die Orginalkabinen behalten hat.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 11902
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Spanientour 2010: Aeri de Montserrat
Die Ähnlichkeiten mit der Predigtstuhlbahn ist kein Zufall, ist ja auch von Bleichert und aus der gleichen Epoche. Die Hafenbahn in Barcelona übrigens auch. Gleich zwei historische PB so nahe beinander, das dürfte einzigartig sein!
Die stillgelegte Seilbahn ist aber auch hochinteressant! Sie hat zwei übereinanderliegende Tragseile, genauso wie der Wetterhornaufzug in Grindelwald. Könnte es sein, dass noch eine zweite Bahn nach diesem System gebaut wurde?
Die stillgelegte Seilbahn ist aber auch hochinteressant! Sie hat zwei übereinanderliegende Tragseile, genauso wie der Wetterhornaufzug in Grindelwald. Könnte es sein, dass noch eine zweite Bahn nach diesem System gebaut wurde?
Hibernating
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1357
- Registriert: 12.01.2006 - 15:38
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wolfurt
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Spanientour 2010: Aeri de Montserrat
Wahnsinn die Bleichert Bahn hat ja mehr oder weniger die komplette Mechanik aus der Erstausstattung. Sehr interessant zu beobachten ist, das hier noch konstruktionsmerkmale von der 1926 gebauten Tiroler Tzgspitzbahn zu sehen sind. Wie z.b. die gabel am Spannwagen. DIe ist absolut gleich. Auch der träger und und und.... wahnsin. Der PHB kauft sich für nächsten Sommer ein Flugticket...
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9461
- Registriert: 07.10.2005 - 19:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Salzburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Spanientour 2010: Aeri de Montserrat
Wennst schon nach El Prat fliegst, dann fahrst aber auch in den Nachbarort - die Hafenseilbahn von Barca ist, wie GMD schon sagte, auch grenzgenial und von der Aussicht höchst interessant.PHB hat geschrieben: Der PHB kauft sich für nächsten Sommer ein Flugticket...
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2083
- Registriert: 24.01.2009 - 12:35
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Spanientour 2010: Aeri de Montserrat
Und vorher spanisch, noch besser katalnisch lernen! Die verstehen nichts anderes, so gesehen heuer an der Hafenseilbahn
Weiß ja nicht wie es am Montserrat ausschaut, dazu kamen wir ja nicht, weil wir jeden Mist vom Gaudi, Miro usw. anschaun mussten
Weiß ja nicht wie es am Montserrat ausschaut, dazu kamen wir ja nicht, weil wir jeden Mist vom Gaudi, Miro usw. anschaun mussten
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 849
- Registriert: 28.02.2006 - 14:52
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Mainz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Re: Spanientour 2010: Aeri de Montserrat
Du musst nur jeden Tag um 5:00 aufstehen und nicht vor Mitternacht zurückkommen. Dann klappt das auch beides innerhalb von 3 Tagen
Wie erwähnt, spricht man an der Seilbahn Montserrat auch weder Englisch noch Deutsch oder Französisch...
Wie erwähnt, spricht man an der Seilbahn Montserrat auch weder Englisch noch Deutsch oder Französisch...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3107
- Registriert: 23.10.2004 - 20:54
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Spanientour 2010: Aeri de Montserrat
Wobei, beim Ticket-Kauf für eine Berg&Talfahrt brauch ich glaub ich keine Spanischkenntnisse - vmtl. kann ich auf der Preistafel anhand meiner italienisch und französisch Kenntnisse die Wörter für Berg&Talfahrt entziffern und vorlesen :)darkstar hat geschrieben:Und vorher spanisch, noch besser katalnisch lernen! Die verstehen nichts anderes, so gesehen heuer an der Hafenseilbahn ;)