Werbefrei im Januar 2024!

Zur Diskussion: Umgangsformen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Zur Diskussion: Umgangsformen

Beitrag von F. Feser »

vgl. Zugspitzbahn topic: Link zum Topic / Link zum Beitrag
vgl. Netiquette Aktualisierung: Link zum Beitrag

hier der Textblock zur Diskussion:

Dieses Forum lebt davon, dass ein offenes, faires und vor allem freundliches Miteinander gepflegt wird.
In den vergangenen Tagen und Wochen müssen wir leider zeitweilig beobachten, dass dieses Miteinander nicht mehr in der Art und Weise gelebt wird, wie wir als Team uns das vorstellen. Dass dies nicht nur die Einzelmeinung des Teams sondern auch eine externe Meinung ist, wurde in diesem Topic grandios zur Schau gestellt, und auch durch externe Mitleser des Forums in diversen E-Mails bestätigt.

Ich möchte hier jetzt nicht den oder die Schuldigen suchen, für die Art und Weise wie hier Beiträge geschrieben werden. Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieses Forum durch das o.g. Verhalten nicht unbedingt an Ansehen und Fachwissen gewinnt, noch dazu wenn sich die Experten aus der Seilbahnbranche aus dem Alpinforum zurückziehen, weil auch noch beim Zehnten Mal erklären eine Frage wie "ist das wirklich so" oder "glaub ich nicht" in den Raum geworfen wird.

Abschließend meine Bitte bzw. für einige auch gerne als Aufforderung zu verstehen:
Achtet in Zukunft mehr als dies bislang der Fall war auf die Art und Weise eurer Beiträge, damit wir ein dem Thema und Umgangsformen (Netiquette lesen!) entsprechendes Forum pflegen. Lest vor "Absenden" nochmal eure Nachricht genau durch, ändert sie ggf. oder wenn ihr den Eindruck habt, dass die Frage nicht für die "breite" Öffentlichkeit interessant ist, schreibt eine E-Mail oder PN an den/die User.

Wir sind doch alle nur Winter- Seilbahn- bzw. Skigebietsverrückt. Lasst uns das Leben, und uns nicht gegenseitig das Leben schwer machen.

Vielen Dank fürs Lesen, jetzt wünsch ich euch allen eine schöne Wintersaison 2010/2011.

Florian Feser
für das alpinforum.com Team.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Benutzeravatar
DJHGAP9900
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2010 - 09:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Minga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zur Diskussion: Umgangsformen

Beitrag von DJHGAP9900 »

DANKE! DANKE! DANKE!
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zur Diskussion: Umgangsformen

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich möchte mich an dieser Stelle bei GMD dafür bedanken, dass er Anfeindungen eines bestimmten Users gegen mich in der Vergangenheit schnell editiert hat. Auch wenn diese Anfeindungen immer nur eine Provokation und selten eine direkte Beleidigung waren (Beispiel: "Das weiß hier doch jeder ausser der Typ, bei dem die Möwen auf den Balkon sch...en"), sieht er durchaus die Kontinuität und dass diese Aussagen gegen mich gezielt sind und ist schnell zur Stelle, um entsprechende Passagen zu löschen.

ok, das hier fehlt vielleicht noch:
Arlberg-Irrer hat geschrieben:
xxx hat geschrieben:Jetzt kann es glaub bald jeder lösen ausser vielleich noch Arlberg-Irrer. :lol:
Bild
Schönen Gruß und interessant, dass Du weißt, was ich kann und was ich nicht kann, aber wir wollen mal nicht persönlich werden sondern sachlich bleiben.
Hab das Teil selber vor etwa einem Monat fotographiert. Man kommt halt unweigerlich dran vorbei bzw. parkt direkt daneben, wenn man das hier sehen will (entsprechender Bericht folgt natürlich beizeiten):
Bild
weiß nicht, was das soll, ständig hier meine Kenntnisse über Seilbahnen in Frage zu stellen, auch wenn ich nicht soviel weiß, wie der selbsternannte Seilbahngott...

ganz aktuell, muss so etwas hier sein???
ATV hat geschrieben:Das bezweifle ich auch gar nicht, ich bezweifle eher die Kompetenz von Arlberg-Irrer die Bahn zu erkennen. Aber wenn Du mir sagst, welche Bahn gesucht ist, kann ich Dir sagen ob es Richtig ist. Meiner Meinung nach hat die oben gezeigte Bahn nur eine Firma gebaut.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 656
Registriert: 15.04.2010 - 11:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Zur Diskussion: Umgangsformen

Beitrag von Pälzer85 »

Hm ich kenne das aus anderen Foren .. das meist manche User mehr Ironie bezogene Beiträge schreiben aber das die dann anderes herüber kommen als sie sollen :?
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Zur Diskussion: Umgangsformen

Beitrag von falk90 »

Also ich kann auch nur ein großes Dankeschön an unseren Admin F.Feser sagen!
Das war jetzt einfach mal nötig die Notbremse zu ziehen.

Heuer ist es besonders Aufgefallen, gewisse User haben einfach provoziert, um eine Diskussion über irgend ein Thema los zu treten.
Und dabei geht es auch zwischen den Usern teilweise wieder richtig heiß her.

Angafangen hats ganz kurz im SFL News Topic, im Dachstein-Tauern gings dann weiter, bis sich dann die 3 Themen rund um die Böse Zugspitze gefunden hat.

Zuerst wird gejammert, dass man Extremanlagen mit nur sehr kleiner Zielgruppe gestrichen hat, dann das man für die breite Masse interessante Bahnen gebaut.
Anschließend wurde kritisiert, dass man in den Gulidberg investiert und so Werbewiksame TV-Übertragungen sichert.
Dann geht es los, es passt einigen nicht , dass alles schneien kann und nicht bis zur letzten Minute auf dem Platt offen hat, weil man halt schon am finanziellen Rand arbeitet.

Weiter geht es dann damit, dass sich die Zugspitzbahn meldet und verkündet, dass die Skilifte dieses WE aufmachen, die Zubringer laufen ja sowieso! Und schon wieder startet die Motzerei, man ist nich wirtschaftlich (wobei ich da anderer Meinung bin)!

Wenn ihr mich fragt :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:
Das ist doch einfach nur Kindisch, kommt mal alle wieder auf den Teppich!
Solche Topics interessieren schon gar niemanden mehr, weil nur noch Schrott drinn steht.

So, und jetzt bin ich zum Abschuss freigegeben.
:steinigung:
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zur Diskussion: Umgangsformen

Beitrag von citta dei sassi »

ja, Jack, von mir volle Breitseite.....

Ne, Spaß bei Seite. Da sind einfach einige auf dem Weg die haben Ahnung von der Materie wie unser Seilbahner in der Mechanik und ATV, das erkenne ich an, in der Steuerungstechnik.

Aber der eine versucht sich konstruktiv in Diskussionen einzubringen und hat auch schon in verschiedenen Ländern nachweislich gearbeitet und ist in der Lage zu sagen, das er jetzt keine Ahnung davon mehr hat.
Der andere hebt die Technik eines Landes als das beste der Welt hin. Kann man machen, bringt aber nichts. Die Schweiz ist eben nicht Südtirol,Italien, Frankreich, Deutschland oder Österreich. Andere Länder andere Grundlagen in den Kunstuktionsrichtlinen, auch wenn es zum größten Teil von der EU vorgegeben ist.

Wenn ich wirklich etwas wissen will werde ich nicht einen fragen der mir sagt alles in Italien ist Mist sondern einen der wirklich auf diesen Anlagen arbeitet. Ich hab von dem einen viel gelernt, den anderen ignoriere ich, ist für meine Arbeit am Lift nicht wichtig.

ES KANN IN KEINEM FALL ANGEHEN DAS HIER DAS WISSEN ODER NICHTWISSEN EINZELNER MITGLIEDER AUSGENUTZT WIRD UM EIN MOBBING ZU BETREIBEN!!!!!!!!!!!

Ps.: Ich hab auch gelegentlich mal sauber drauf gehauen, hat manchmal sogar richtig Spaß gemacht. :ja: Wir erinnern uns z.B. an "Zillertal bald das größte Skigebiet der Welt" und unseren Ehemaligen user Rreexx
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Zur Diskussion: Umgangsformen

Beitrag von falk90 »

Gut dass du das erwähnst, z.B. dieses "überall wo nicht DM draufsteht ist Schrott" ist bei manchen seeehr tief verwurzelt - da könnten manche Seitenweise fighten.
Ich bin auch ein DM-Fan, aber die Hungerburgbahn, Nordkettenbahn und besonders die Ritten 3S sind einfach gigantische technische Meisterleistungen die mich tief beeindruckt haben!

Übrigens, ich hatte mit citta dei sassi auch schon eine kurze, aber etwas feurige Diskussion, Seilbahner hat mit seinem Profiwissen dann weitergeholfen - aber desswegen bin sind wir miteinander ja nicht böse oder änliches (oder?)
lg

Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zur Diskussion: Umgangsformen

Beitrag von OliK »

Das Problem an der ganzen Sache sind IMHO manche User, die sich und unser Hobby (und das ist es nunmal für 99% der User hier) einfach selbst zu ernst nehmen und mit Ironie nicht umgehen können :biggrin:

Im Vergleich zu anderen Foren geht es hier wirklich (noch) gesittet zu und dass ab und an neue (junge) User mal in Ihre Schranken gewiesen werden finde ich absolut richtig.
Es grüsst der Oli
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Zur Diskussion: Umgangsformen

Beitrag von Skimax »

Auch von mir an herzlichen Dank an Florian :) Solangsam gehen einen diese ganzen Streits auf den Keks.
ChaosB99 hat geschrieben:Das Problem an der ganzen Sache sind IMHO manche User, die sich und unser Hobby (und das ist es nunmal für 99% der User hier) einfach selbst zu ernst nehmen und mit Ironie nicht umgehen können :biggrin:

Im Vergleich zu anderen Foren geht es hier wirklich (noch) gesittet zu und dass ab und an neue (junge) User mal in Ihre Schranken gewiesen werden finde ich absolut richtig.
Ich stimm dir hier komplett zu. Vor einem Jahr oder so, als ich auch noch relativ neu war, habe ich Seilbahner Beitrag im Newstopic von Meran 2000 angezweifelt, daraufhin wurde auch ich erstmal in die Schranken gewiesen. Wusste halt nicht das er absolut verlässlich ist und außerdem ein Profi. Nochmal entschuldigung, hoffe du liest das hier. So lernt man immer was dazu. Deshalb appelier ich hiermit auch an unsere (von mir sehr geschätzten) Profis solche Sachen von jüngeren/neuen Usern nicht zu ernst zunehmen. Woher sollen die es wissen, man muss es halt dann sagen.
Sehr schade finde ich das sich auf Grund von dem verhalten einiger User andere zurückziehen bzw sich ungerecht behandelt fühlen...
Wir können die Vergangenheit nicht ändern, aber die Zukunft besser machen! :bindafür:
Shred on Max
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Zur Diskussion: Umgangsformen

Beitrag von Af »

Auch von mir vielen Dank für die Aktion. Kurze Kritik an Planungen ist ja ok (Siehe Sudelfeld) aber das ständige Leitner, Prinoth, GAP+Zugspitze, Snowboarder Bashing von einigen Usern ist einfach nervig.
Dazu noch Seitenlanges Auslassen über das Schliessen unrentabler Anlagen und das frühe Schliessen einiger Gebietes ohne ausreichend Gäste führt bei mir dazu, mich komplett auf die News und einige Berichte zu beschränken...der Rest wird nichtmal mehr angeschaut, da hier eh meistens nur gebasht oder provoziert wird.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Zur Diskussion: Umgangsformen

Beitrag von br403 »

ChaosB99 hat geschrieben:Das Problem an der ganzen Sache sind IMHO manche User, die sich und unser Hobby (und das ist es nunmal für 99% der User hier) einfach selbst zu ernst nehmen und mit Ironie nicht umgehen können :biggrin:

Im Vergleich zu anderen Foren geht es hier wirklich (noch) gesittet zu und dass ab und an neue (junge) User mal in Ihre Schranken gewiesen werden finde ich absolut richtig.
Zustimmung, Moderation muss sein, sonst finde ich es aber völlig in Ordnung, wie schon seit Jahren eigentlich. woanders geht es viel schlimmer zu...:)
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Zur Diskussion: Umgangsformen

Beitrag von seilbahner »

Natürlich lese ich hier mit. Vielen Dank.

Was mich einfach ziemlich ärgert, sind dann oft wie schon geschrieben, diese persönlichen angriffe von bestimmten Usern. Ich z.B. versuche hier trotz meines Berufes noch nebenbei mein Wissen und die Seilbahnerfahrung (keine PBs, habe davon 0 Ahnung bzw. Interesse) die ich in über 20 jahren gesammelt habe ohne überheblichkeit rüberzubringen. Ich reagiere natürlich auch manchmal eher negativ, wenn ich etwas schon xmal erklärt habe und immer wider dagegengeschossen wird. Wenn ich etwas nicht weiß und mir nicht sicher bin, dann gebe ich das sowieso bekannt, da ich nicht alles weiß bzw. wissen kann. Ausserdem bin ich mehr der Praktiker und kein Theoretiker und Schreibtischtäter. Da hat man dann gar nicht die Zeit alles und jedes Teil auswendig zu kennen, das irgendwo und irgendwann gebaut wurde.

Ich bin auch schon mal soweit gewesen wie der Tobi (Zugspitzbahn) nachdem vor 2 jahren einige User auf mir (Uns) (Skigebiet) herumgehackt haben warum wir nicht früher aufsperren und diese User scheinbar besser wissen wie wir unser Gebiet leiten sollen.
Ich habe es mir dann aber aufgrund vieler Positiver zuschriften wieder anders überlegt.
Aber ich kann den Tobi (Zugspitzler) absolut verstehen und finde es richtig, dass er sich aus dem Forum abgewandt hat, wenn seitenweise nur auf den BZB herumgedroschen wird und es kein einsehen gibt.

Zu der ewigen DM- Leitner -Poma-Käss-Prinoth Disskusion hier gebe ich auch von Haus aus nichts, da diese Betreffenden Leute keine Fachleute sind, die selber Erfahrung mit den Anlagen bzw. Geräten haben können und das läuft bei mir einfach unter Kindergarten bzw. Stammtischgeplänkel.
Mir persönlich ist es im Prinzip egal was ich fahre oder bediene, hauptsache es funzt und bringt die Leute sicher nach oben und läuft Wirtschaftlich.

Ich hoffe jetzt, es geht in Zukunft unter den Stammusern wieder etwas besser zu werke und diese Streitereien werden etwas weniger.
Ich weiß, ich bin auch nicht ohne fehl und Tadel, aber manchmal kann ich nicht anders.

In diesem Sinne; Euer Seilbahner
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Zur Diskussion: Umgangsformen

Beitrag von Emilius3557 »

Ich denke auch, dass generell der Umgangston im Forum in Ordnung ist, die Moderatoren schreiten ja in den Fällen, in denen das nicht zutrifft, egtl immer und angemessen ein, an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön in diese Richtung.
Zuerst wird gejammert, dass man Extremanlagen mit nur sehr kleiner Zielgruppe gestrichen hat, dann das man für die breite Masse interessante Bahnen gebaut.
Anschließend wurde kritisiert, dass man in den Gulidberg investiert und so Werbewiksame TV-Übertragungen sichert.
Dann geht es los, es passt einigen nicht , dass alles schneien kann und nicht bis zur letzten Minute auf dem Platt offen hat, weil man halt schon am finanziellen Rand arbeitet.
Die von Jack90 hier erwähnten Punkte betreffen aber allesamt nicht die Umgangsformen, sondern inhaltliche Meinungsunterschiede. Ich finde, dass es seit längerem kein so interessantes und diskursives Topic gegeben hat wie "Öffnungszeiten vs. Wirtschaftlichkeit" mit vielen spannenden Debattenbeiträgen und einem insgesamt recht hohen Niveau (das ich mir für manche Uni-Veranstaltungen bei uns auch mal wünschen würde, nebenbei bemerkt).

Andererseits: zum wie vielten Mal hat Tobi sich bereits aus dem Forum zurückgezogen? Das ist irgendwann so wie die Rücktrittsdrohungen oder Vertrauensabstimmungen von Kanzler Schröder vor einigen Jahren. Irgendwann hat sich das "Abschreckungspotenzial" abgenutzt. Natürlich verstehe ich es gut, wenn er auf den Laden keine Lust mehr hat. Alles andere wäre aus seiner Perspektive auch unvernünftig. :D

In diesem Sinne: das Glas ist vielleicht hier eher halb voll als halb leer, ich würde eher sagen, es ist 2/3 voll oder gar 3/4. Aber besser eingeschenkt wird auf der Wiesn auch nicht... :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Zur Diskussion: Umgangsformen

Beitrag von 3303 »

Emilius3557 hat geschrieben:.... hier erwähnten Punkte betreffen aber allesamt nicht die Umgangsformen, sondern inhaltliche Meinungsunterschiede. ...
Genau so sehe ich es auch. Meines Erachtens muss zwischen Inhaltlichen Meinungsverschiedenheiten und nicht angemessenen Umgangsformen unterschieden werden.
Wenn jemand seine Meinung klar kundtut, auch wenn diese im genauen Gegensatz zur Meinung bespielsweise des Threaderstellers oder auch Seilbahnmitarbeiters steht, dann ist das ein Diskussionsbeitrag und in keinster Weise ein Angriff.
Es kommt nicht darauf an, welche Auffassung man vertritt, sondern wie man sie vertritt.
Ich für meinen Teil fand das Öffnungszeitentopic ebenfalls sehr interessant und im Großen und Ganzen zwar energisch, aber fair diskutiert.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zur Diskussion: Umgangsformen

Beitrag von Dachstein »

Emilius3557 hat geschrieben: Die von Jack90 hier erwähnten Punkte betreffen aber allesamt nicht die Umgangsformen, sondern inhaltliche Meinungsunterschiede.
Das Problem ist: als Profi hat man einen gänzlich anderen Zugang zur Materie. Auch ich habe diesen Zugang, obwohl ich nicht unter die Sparte Seilbahner falle. Und manchmal hat man das Gefühl, dass nicht zum Zweck des Wissensgewinn diskutiert wird, sondern ein Diskutieren um des Diskutierens Willen stattfindet, auch wenn derjenige genau weis, dass sein Anliegen auf verlorenen Posten steht. Und das ist manchmal sehr anstrengend. ;)

Extremes Beispiel: DSB Neue Welt: vielfach wurde erklärt, warum die Bahn nicht mehr existent ist - und dann wird wieder, obwohl bereits bekannt ist, warum es einfach nicht mehr geht, nachgebort. Auch wenn ich es persönlich schade finde, dass es die Bahn nicht mehr gibt, habe ich Verständnis für das Vorgehen der Bergbahnen. Es wurde sachlich kommuniziert, warum kann diese Argumentation nicht einfach angenommen werden?

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zur Diskussion: Umgangsformen

Beitrag von Foto-Irrer »

Danke GMD für die aktuellen Edits hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 5&start=25
Zuletzt geändert von GMD am 28.10.2010 - 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bashing entfernt
Zuletzt geändert von GMD am 31.10.2010 - 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Beleidigung gelöscht. ATV hör auf damit, es bringt doch nichts!
Tut mir ja leid, dass Du Dich echt damit rumplagen musst! Gut, dass es Mods gibt!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1054
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Zur Diskussion: Umgangsformen

Beitrag von Christoph Lütz »

Die Zusammensetzung der User im Alpinforum ist aus meiner Sicht sehr ausgewogen: Fachleute, die sich beruflich mit Seilbahnen und Alpinismus beschäftigen und Leute, die sich in Ihrer Freizeit damit beschäftigen, also die Kunden der Erstgenannten. Aufgrund dieser Mischung ist ein sehr hohes technisches Wissen vorhanden, welches aber auch für weniger technisch versierte noch verständlich erklärt wird.

Darüber hinaus schätze ich das Alpinforum als ein sehr lebendiges Forum. Wenn man etwas schreibt, bekommt man sehr schnell eine Reaktion. In anderen Foren muss man wochenlang auf eine Antwort warten. Das dann schon mal schnell etwas geschrieben wird, über das man besser eine Nacht geschlafen hätte, bevor man es schreibt, liegt in der Natur der Sache. Immer locker bleiben!

Bestimmte User haber hier schon sensationelle Informationen und Dokumente platziert, an man sonst nie herankommen würde.Das der ein oder andere Berufsseilbahner schon mal aus dem Hemd springt angesichts der Diskussionen, kann ich manchmal etwas nachvollziehen. Ich habe beruflich mit der Eisenbahn zu tun und da gibt es auch genug Hobbyexperten, die alles besser wissen und einen in einschlägigen Foren an den Kopf werfen, man hätte keine Ahnung von der Materie. Viele Dinge, die hinter den Kulissen passieren, sind in unseren technikgläubigen Gesellschaft für Laien unglaublich. Wenn man versucht, Zusammenhänge zu erklären, können sie das einfach nicht glauben und behaupten, das kann nicht wahr sein.

Ich hoffe, der bisherige Userkreis bleibt uns hier erhalten. Durch das Alpinforum ist man stets gut informiert, was im Seilbahnbereich und im Alpinismus so abgeht.

Gruß aus dem Rhein(Flach)-land
hanseat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 376
Registriert: 19.02.2008 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zur Diskussion: Umgangsformen

Beitrag von hanseat »

Kann ich auch nur zustimmen. Die Zusammensatzung des Forums ist wirklich sehr gut und ausgewogen, wie ich finde. Wobei ich jetzt persönlich auch noch keine Diskussion mitverfolgt habe, die wirklich in ihrer Gänze nicht mehr akzeptabel war (Zugspitzbahn Newstopic hat die Grenze wohl aber wirklich mehrfach überschritten, da muss ich zustimmen).

Allerdings finde ich, dass es keine gute Lösung ist, einfach andere User auf die Ignoreliste zu setzen, weil das in meinen Augen wieder nur als Gegenprovokation wirkt.
Ich finde, es sollte alles bleiben wie es ist, und die wenigen Chaoten sollten einfach das ein oder andere Mal in die Schranken gewiesen werden. Es ist ja schließlich niemand (?) hier, nur um zu provozieren.

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“