Werbefrei im Januar 2024!

Kitzbühel - 4.12.10 Ab heute mit 4 8 KSB!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kitzbühel - 4.12.10 Ab heute mit 4 8 KSB!

Beitrag von Dachstein »

Heute ging es mit der üblichen Truppe nach Kitzbühel, um sich die neue Ochsalmbahn zu Gemüte zu führen. Zusätzlich zu schafi, Tribal, STB17 und mir (Dachstein) war noch cMon mit von der Partie.
Grunsätzlich waren alle Anlagen außer Maierl und die Ganslern 4 KSB in Betrieb, und zwar hinüber bis zum Pengelstein. Die Pengelsteinkette war leider nicht in Betrieb, hätte aber noch eine nette Erweiterung zum Gebiet gebracht - egal. Heute ging es ja um die Ochsalmbahn. Und die zu entjungfern war auch eines der Tagesziele.
Dementsprechend waren wir (Tribal, STB17 und ich) auch bereits sehr früh unterwegs. Um 8:29 bestiegen wir die Gondel der Fleckalmbahn. STB17 war offenbar noch etwas überrascht von der Bahnlänge. Oben wurde dann schnell angeschnallt und es ging über eine nahezu perfekt präperierte Piste, als erste. Mit etwas Glück konnten STB 17 und ich glatt die erste Fahrt erwischen (Bilder gibts dann von ihm).
Weiter ging es dann, nachdem wir schafi und cMon aufgegabelt hatten rüber richtung Steionbergkogel, wo mehrere Wiederholungsfahrten eingelegt wurden. Sodann folgte ein Vorstoß zum Kasereck, und dann gibg es zurück zur Ochsalm, wo wir nach einer Talabfahrt einkehrten und eine längere Mittagspause einlegten. Der Nachmittag wurde sodann der Sektor Ochsalm Steinbergkogel und Fleckalm unsicher gemacht. Und dann war es auch schon Abend - man glaubt es kaum...
Wettermäßig hätte es ja gut werden sollen, es wurde auch gut, allerdings erst am Nachmittag. Am Vormittag gabs Nebel und tweilweise sogar Schneefall... Naja, der Wetterbericht halt... Und so entstanden die meisten Fotos erst am fotogeneren Nachmittag.
Schneemäßig: eher bescheiden, einerseits weil die Pisten großteils aus Maschinenschnee bestehen und etwas unruhig sind, dazu kam eine Auflage von Naturschnee, der durch eine große Menge an Skifahrern schnell zu Haufen aufgeworfen wurde. Besonders arg war das an der Ochsalmabfahrt - war Maierl III letztes Jahr der verschlafenste Hang im Kitzbüheler Skigebiet, so war hier heute am Meisten los. In wie weit sich das im weiteren Winterverlauf ändern wird (Stichwort Neugier und nicht gänzlich geöffnetes Skigebiet), bleibt abzuwarten. Heute jedenfalls habe ich der alten Maierl III DSB jedenfalls etwas nachgetrauert. ;)

Und nun zu den Bildern:

Bild

Sonnenrast und Ehrnbachhöhe am Morgen. Ein blaues Loch am Himmel...

Bild

Die Fleckalmbahn taucht aus dem Nebel auf....

Bild

Ehrenbachgraben. Das Licht wird diffuser...

Bild

Pengelstein

Bild

Am Kasereck. Bodensicht naja, im gelände Powder vom Feinsten. Neben der Piste war es recht angenehm. ;) Wir haben die paar Meter Tiefschnee genossen.

Bild

Corporate identity an der Ochsalmbahn. Eigentlich eine Standardbahn ohne viel Schnickschnack. Aber ne Sitzheitzung gibts, und die war heute sehr angenehm. ;)

Bild

Ochsalm Talstation mit Sicht auf die Strecke.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

We proudly present: die Maierl EUB.

Bild

Und hier die Situation an der Ochsalm Talstation vom Steinbergkogel aus gesehen.

Bild

Bild

Ehrnbachhöhe. Links zu erkennen die Bergstation der Ochsalm 8 KSB/B.

Bild

Auch vom Hahnenkamm gibts ein Foto vom Steinbergkogel aus.

Bild

Bild

Bergstation der Ochsalmbahn von der Sonnenrastbahn aus fotografiert.

Bild

Und von der Piste aus.

Bild

Winterwonderland....

Bild

Ochsalmbahn am späten Nachmittag. Ich glaub, es gibt von diesem Bild ein "making-of". ;)

Bild

Damit die Pullyfreaks auch befriedigt sind, gibts dieses Exemplar auf der Maierl Piste. Alle Skifahrer fuhren dann auf dem präparierten Streifen, der Rest der Piste war leer... Und dann ging es nochmal rauf mit der Ochsalmbahn.

Bild

Die neue Ochsalmbahn überragt die Bäume des umgegenden Waldes...

Bild

Situation Talstation.

Bild

Im unteren Streckenteil.

Bild

Und weiter oben.

Bild

Die Bäume entlang der neuen 8er KSB/B präsentieren sich tiefst verschneit. Herrlich!

Bild

Kurz vor der Bergstation.

Bild

Und ein Foto von der Fleckalm aus der Ochsalmbahn aus gemacht darf auch nicht fehlen.

Bild

Bild

Bild

Und gen Abend wird es dann richtig kitschig. Vorletzte Abfahrt, und das Licht spielt endlich mit.... Der Kaiser darf natürlich auch nicht fehlen.

Bild

Blick vom Maierl auf die Ehrenbachhöhe.

Bild

Sunset, im Hintergrund die Nördlichen Kalkalpen. Davor ein teil des Skigebiets Westendorf (Schiwelt).

So, das wars. Der Rest der Mannschaft wird sich bildtechnisch noch weiter austoben. ;)

MFG Dachstein

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzbühel - 4.10.10 Ab heute mit 4 8 KSB/B!

Beitrag von münchner »

Habe schon überlegt, wo es euch diesmal hin verschlagen hat. Bin auch gespannt auf die restlichen Bilder... hoffentlich wird es keine allzu große Folter, denn ich liege immer noch krank daheim. :tot:
DAB
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Kitzbühel - 4.10.10 Ab heute mit 4 8 KSB!

Beitrag von DAB »

Danke für die Bilder, nicht schlecht für Anfang Oktober :wink:
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 30
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzbühel - 4.12.10 Ab heute mit 4 8 KSB!

Beitrag von schafi »

Na gut, dann will ich auch noch ein paar Bilder nachlegen - viele sind's nicht, denn Dachstein hat den Tag eh schon sehr ausführlich dokumentiert.

Zuerst gleich mal das angekündigte Making-of-Bild - Alpinforum @work :wink: :

Bild

Und dann zwei Stimmungsbilder vom Steinbergkogel:

Bild

Bild

Und noch ein paar vom angesprochenen fotogenen Abschluss dieses Skitages:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der letzten Abfahrt war's dann wirklich schon direkt kitschig...

Bild

So, das war's dann auch schon wieder von meiner Seite. War sehr erfreulich, dass sich die Sonne am Schluss doch noch richtig durchsetzen konnte, ansonsten war es von den Verhältnissen her ein eher ein durchschnittlicher Skitag, wohl aber in netter Gesellschaft und somit alles in allem durchaus gelungen.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Estiby »

Eigentlich dachte ich, ich könnte diesmal ausruhen und keine Bilder posten, aber nun werden sie doch welche verlangt. Heute Abend bin ich aber zu müde (hab mir meine Bilder noch einmal selber angesehen) und morgen werde ich auch nicht dazu kommen (was habe ich wohl schon wieder vor?), also werden meine Bilder erst Montag kommen.

Ach ja und nicht vergessen:
Kein Tag ohne Spak :wink:
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Nachdem von Schafi und Dachstein bereits schon Bilder gepostet wurden, lege ich noch ein paar nach:

Bild
Winterwonderland oben am Steinbergkogel

Bild
8KSB/B-S Kasereck, letztes Jahr erbaut.

Bild
neue 10EUB Maierl

Bild
Auf der Maierlabfahrt - die Beste Piste des Tages!

Bild
Beim Mittagessen in der Ochsalm: "Kein Tag ohne Spak" - Ja es gibt Leute bei denen ist die Mayo der Hauptgang, Pommers und Wiener sind dabei nur Beilage! ;)

Bild
Für unsere Fußballfans! TOOOOOOR!!!!!

Bild
Wieder auf der Maierlabfahrt

Bild
8KSB/B-S Steinbergkogel

Bild
8KSB/B-S Steinbergkogel und 3SB Jufen

Bild
Der Hahnenkamm von der Steinbergkogelseite aus betrachtet

Bild
Maierl-Abfahrt im Bereich der neuen 8KSB, sehr verbuckelt. Das ist halt der Nachteil einer neuen Bahn!

Bild
Im Mittelteil, hier wird es wegen der neuen 10EUB in Zukunft sehr eng werden

Bild
Unterer Bereich

Bild
neue 8KSB/B-S Ochsalm

Bild

Bild

Bild

Bild
Talstation

Bild

Bild

Zum Abschlus noch ein paar Stimmungsbilder:
Bild

Bild

Video von der neuen 8KSB/B-S Ochsalm folgt....
Being awesome is awesome!

Thunderbird80
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

mal ne Frage zur Neuen Maierl EUB: Ich kenne mich in Kitzbühl nicht so gut aus auch wenn ich schon mal da war, aber warum hat man die EUB nicht weiter runtergezogen richtung Kirchberg? Weil auf dem Pistenpaln geht da noch ne blaue piste weiuter runter ohne Liftanschluss
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

1A Bilder!

Übrigens: die neue Ochsalmbahn führt direkt an der Bergstation (nur noch Fundamentreste) des früheren Ochsalmlifts vorbei. (Dort, wo linker Hand die bewaldete Kuppe im unteren Trassenabschnitt auftaucht.)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Video von der neuen 8KSB/B-S Ochsalm:

Direktlink
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 35

Beitrag von cMon »

auch noch ein paar Worte von mir zu diesem Tag
Dieses Mal wollte ich eigentlich meine Kamera mitnehmen, ich Depp hab sie aber dahiem liegen lassen :evil:

+ neue Ochsalmbahn
+ Talabfahrt über Maierl
+ Wetter am Nachmittag
+ Essen Ochsalm
+ nette Truppe wie immer

- Streif-Talabfahrt, sehr eisig und knollig
- Abfahrt zur Ochsalmbahn am Nachmittag ziemlich ausgefahren
- Abfahrten insgesamt relativ hart, tlw. auch eisig oder knollig

Wertung 3,5 von 6

Insgesamt ein relativ durchschnittlicher Tag, da die Pisten einfach noch nicht optimal waren. Aber es war der erste Tag dort, daher geht das schon so in Ordnung. Trotzdem wieder ein schöner Tag in netter Gesellschaft
Nächstes Mal versuche ich die Kamera nicht mehr zu vergessen :)
Saisontage bisher: 35
Nächster Skitag: Sa/So 29.2-1.3 im Bereich TSC oder SSSC
1x Hintertux, 1x Pitztal, 1x Sölden, 1x Kitzsteinhorn, 7x Kitzbühel, 3x Skiwelt, 1x Serfaus, 5x Saalbach/Schmittenhöhe, 2x Schladming/4Berge, 1x Hochkönig, 1x Hochfügen, 2x ZillertalArena, 1x, Alpbach, 1x Hochzeiger, 1x Seefeld, 1x Dorfgastein, 5x Sella Ronda

Winter 18/19 (44 Tage):
2x Sölden, 2x Stubai, 3x Hintertux, 3x Obergurgl, 2x Serfaus, 3x Ischgl 2x Zillertal-Arena, 1x Mayrhofen, 1x Kaltenbach, 9x Kitzbühel, 1x Skiwelt, 1x Alpbach, 1x Berwang/Reutte, 1x Wildkogel, 9x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 2x DreiZinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Didi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi »

Danke für diese ersten Ochsalmbilder! :)
Wie sah es denn auf der Fleckabfahrt aus der Vogelperspektive so aus? Fehlt da noch viel?
Lg

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Dachstein hat geschrieben:Aber ne Sitzheitzung gibts, und die war heute sehr angenehm. ;)
Vorsicht mit solchen Aussagen, sonst schimpft die Fraktion der SL-Enthusiasten :mrgreen:
Vielen Dank für den Bericht, irgendwie waren es die alten Anlagen, weshalb Kitzbühel für mich nie von Interesse war. Das hat sich seit meinem Sommerbesuch letztes Jahr und mit diesen Berichten stark geändert!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Arlberg-Irrer hat geschrieben: ...irgendwie waren es die alten Anlagen, weshalb Kitzbühel für mich nie von Interesse war. Das hat sich seit meinem Sommerbesuch letztes Jahr und mit diesen Berichten stark geändert!
Das war bis vor 2 Jahren bei mir auch so, aber seit die Jedes Jahr richtig viel Inverstieren
ist Kitzbühel defintiv zu EINEM (also in der Top5) meiner Lieblingsgebiete in Tirol geworden.
Antworten

Zurück zu „Österreich“