Werbefrei im Januar 2024!

Kitzbühel/Kirchberg - Pistenplanänderungen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Kitzbühel/Kirchberg - Pistenplanänderungen

Beitrag von Didi »

Da ich dieses Jahr das erste Mal nach 6 Jahren wieder nach Kirchberg fahre, sind mir einige Änderungen im Skiplan von "damals"(04/05) und heute aufgefallen. Dass es (zum Glück) viele neue Lifte gibt, habe ich natürlich eh mitverfolgt, aber auch bei den Pisten gibt es Änderungen:

20 Asten wurde ja laut Homepage von rot zu blau umgebaut - gabs da viele Änderungen?
32 Hieslegg ist jetzt nicht mehr blau sondern rot im Plan - wie kann das sein? Hab die nicht so schwer in Erinnerung...
34 Pengelstein-Süd ist keine Rote mehr sondern Skiroute - wird da gar nix präpariert?
35 Fleckhochalm als Skiroute ist ganz aus dem Plan verschwunden - wird die nicht mehr markiert? Kann man die vielleicht trotzdem fahren?
75 Zweitausender ist nicht mehr schwarz sondern rot eingezeichnet- wurde da was entschärft?

Was gibt es dazu zu bemerken?

MarkusW
Wurmberg (971m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kitzbühel/Kirchberg - Pistenplanänderungen

Beitrag von MarkusW »

20: Die Asten wurde in den letzten Jahren umgebaut und dabei wohl etwas entschärft. Selber gefahren bin ich sie aber noch nicht.
32: Stimmt, im gedruckten Plan ist die Hieslegg nun wirklich rot markiert. Finde ich auch sehr seltsam; da hätte man lieber die Abfahrt an der P2, die ich wesentlich steiler als die Hieslegg-Abfahrt finde, auf rot hochstufen sollen.
34: Die Pengelstein-Süd ist zwar als Skiroute eingezeichnet, wird aber genauso wie die Giggling regelmäßig präpariert. Eine tolle Abfahrt! (Allerdings ist am Ende Taxifahren oder latschen angesagt)
35: Dort ist meines Wissens auch nichts mehr markiert. Fahren kann man da aber natürlich trotzdem noch ^^
75: Da wurde gar nichts entschärft ;) Ich schätze man wollte einfach dafür sorgen, dass man die Skisafari komplett ohne schwarze Piste fahren kann, und deshalb hat man die Piste einfach "umgefärbt". Letztlich kann man die 75 ja auch gerade noch als dunkelrot durchgehen lassen.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 238 Mal
Re: Kitzbühel/Kirchberg - Pistenplanänderungen

Beitrag von Talabfahrer »

MarkusW hat geschrieben:32: Stimmt, im gedruckten Plan ist die Hieslegg nun wirklich rot markiert. Finde ich auch sehr seltsam; da hätte man lieber die Abfahrt an der P2, die ich wesentlich steiler als die Hieslegg-Abfahrt finde, auf rot hochstufen sollen.
Die Hieslegg 32er hat in der Mitte (zwischen der Kurve unter dem Lift und den Wiesenhaengen) ein kurzes enges Stueck, das fuer jemanden, fuer den "Blau" die Leistungsgrenze ist, recht unangenehm sein kann, vor allem weil es hier schnell abgefahren und glatt wird.
75: Da wurde gar nichts entschärft ;) Ich schätze man wollte einfach dafür sorgen, dass man die Skisafari komplett ohne schwarze Piste fahren kann, und deshalb hat man die Piste einfach "umgefärbt". Letztlich kann man die 75 ja auch gerade noch als dunkelrot durchgehen lassen.
Doch, schon in der vergangenen Saison ist im unteren Pistenteil erheblich verbreitert worden, das kleine Waldstueck wurde abgeholzt und der manchmal unangenehm zusammengefahrene Buckelbereich oberhalb der Senke vor der Talstation ist jetzt wirklich "entschärft".
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“