In diesem Bericht gibt es eine kurze Fotostrecke vom Simplonpass. An einem regnerischen Tag in der Woche sind wir abends kurz hoch zum Simplonpass (die Älplermakkaroni wurden uns dort in einem Restaurant von starli empfohlen). Letztes Wetter hatte ich hier noch ganz gute Fotos geschossen, dieses Jahr war leider Suppe, aber ein beeindruckendes Wetterschauspiel mit bizarren Wolkenformationen und Gewitter.
Als Orientierung eignet sich gut http://www.mapplus.ch
Als Kameras waren meine EOS 450D und von meinem Vater die EOS 30D im Einsatz. Es wurde rege zwischen 4-5 Objektiven gewechselt (10mm Weitwinkel bis 500mm Telebereich). Die Bilder wurden mit Canon Digital Photo Professional, aber auch, wenn es mal schnell gehen sollte, mit Office Picture Manager, nachbearbeitet.
01
Vom Eggishorn aus hatten wir, auch unter Zuhilfenahme des 500mm Objektivs, einen ganz guten Blick auf die Simplonpasshöhe, deren Gebäude unten zu sehen sind. Über dem Pass thronen insbesondere Fletschhorn (vorne, 3.993m) und Weissmies (links hinten, 4017m). Rechts hinten in 50km sieht man das Skigebiet von Saas Fee und darüber das Allalinhorn und rechts daneben das Rimpffischhorn, welches genau die Monte Rosa-Spitzen verdeckt.
02
Blick DIREKT aus der Gegenrichtung. Nordrampe des Simplonpasses, kurz vor dem Scheitel. Das Eggishorn liegt hinten in den Wolken.
03
Auf der Passhöhe: Hospiz mit Monte Leone rechts oben
04
Blick von der Passhöhe gen Wallis bei starkem Wind und Gewitter. Das Skigebiet Aletsch im Hintergrund.
05
Aletschgebiet mit Belalp links hinten und Riederalp rechts.