So wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnte finde ich leider auch jetzt erst die Zeit meine Berichte zu posten... auch ich war am 3.12. zum Opening in SFL, was bei uns langsam zur Tradition wird. Hintergrund ist dass wir die Winter (nicht Gletscher

Anfahrt: Von Nürnberg über München

Wetter: Etwas Neuschnee in der Nacht, dichte Bewölkung bis ins Tal die aber schon morgens aufriss und die Sonne mit jeder Minute besser durchkam

Pisten und Schnee: Wie angedeutet auf jeden Fall ausreichend Naturschnee vorhanden, könnte aber (wie 2009) schon mehr sein

Positiv:
- gutes Angebot für Anfang Dezember
- Liftanlagen, Pistenangebot, Infrastruktur in SFL einfach super
- sehr angenehmes Publikum
- neues Restaurant Zirbenstube
- Schnee an der Fisser Nordseite
- Sonne pur in den Höhenlagen
Negativ:
- nicht viel gefahren da der Skischuh optimiert werden musste
- Schneelage neben der Piste bzw. darauf viel Kunstschnee (besser als kein Schnee

SFL zählt für mich zu den schönsten und interessantesten Destinationen Österreichs, wo man jedes Jahr eigentlich mind. einmal hin muss. Ich nutzte diesen Tag um mir für die anstehende Wintersaison neue Skistiefel zuzulegen, un diese mussten natürlich getestet und dann optimiert und durch Einlagen und thermische Verformung der Schale an den Fuss angepasst werden, was viel Zeit im Laden kostete was von der Skifahrzeit abging. Ergo erst gegen halb 11 auf der Piste und Mittags und Nachmittags jeweils Änderungen vornehmen lassen. Sowas muss wohl mal sein, auch wenn man das nervlich kaum aushält im Tal rum zu sitzen

Kurz zu diesem Tag: Es war weniger los als beim Opening 2009, ich denke nicht dass es an der geringeren Schneeauflage lag... die Fisser Nordseite war (mal wieder) am besten in Form. Schön war auch die Frommesabfahrt zu fahren, hier war es im Vergleich zu z.B. der Adlerpiste schön pulvrig und nicht so buckeleisig...
Aber genug geredet, hier die Bilder mit ein paar netten Vergleichsbildern früherer Jahre (-szeiten

Morgens um 8 Uhr am Parkplatz Serfaus... ja wirds da tatsächlich schon blau am Himmel??
Die mittlerweile im Forum kontrovers diskutierte umgebaute Sattelbahn... man musste leider hier hoch schieben / laufen vom Sunliner kommend (ächz Wintersport

Trasse der Sattelbahn mit den neuen gelben Hauben... und auch ich tue hier meine (subjektive!) Meinung kund: Mir gefallen diese Leuchtfarben in der Bergwelt einfach nicht, egal ob gelb oder oranje oder sonstwas... wenn schon Design dann bitte so wie die Ischgler die Lange Wand gestalten...
In der Schönjochbahn ab auf die Nordseite, da es hier erfahrungsgemäß immer am besten geht in der Vorsaison... es sollte so kommen

YEAH so siehts aus der Himmel riss auf, der Schnee war genial und überhaupt gratuliert man sich in solchen Situationen gerne selbst

Um Bezug zum Berichttitel zu nehmen: Die Wolkenspiele um Mittag herum waren einfach genial, mal über den Wolken, mal drin, toll!
Nix los!!! Wo sind sie denn alle?? In der neuen Zirbenstube um ihr Gratis Sektglas zu schlürfen? Ach ja das fehlt uns auch noch

Also testen wir doch gleich mal das neue Lokal. Und es ist super, gleich mal eine Empfehlung von mir! Die Preise sind doch nicht so hoch wie erwartet (fair würde ich sagen!), der Geschmack ist wirklich gut (ok es war wenig los, die Küche hatte nicht sooo den Stress) und das Ambiente mit dem offenen Feuer (der Duft!) einfach klasse. Und man hat mal mitgedacht und zwischen Sitzbänken und Fenstern beheizte Ablageflächen zu schaffen für Handschuhe, Helm usw.
In der Zwölferkogelbahn, die zu Wiederholungsfahrten einlud... im oberen Teil sogar unterm Lift ein wenig Tiefschnee fahren möglich!
Und im unteren Teil: Einfach nur Puderzucker

Oben an der Almbahn: Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Außer den Himmel

Die Ötztaler (?) spitzen schon etwas durch... Wetterbericht versprach das schönste Wetter im Westen, auch ein Grund warum SFL statt Stubaier das Tagesziel war!
Auf der Frommesabfahrt mit Blick ins wunderschöne Fiss. Der Ort hat was!
Sprung zum Lazid mit Zoom aufs Restaurant Lassida... am 3.12.2010
...und am 17.6.2009

Talabfahrt in Richtung Livemusik am Komperdell im Tal

Die Statistik zum Tag, wie gesagt viel konnte ich nicht fahren da des Öfteren Stopps für den Skistiefel nötig waren und der Tag so auch spät begann...
Zu guter letzt noch ein paar lustige Vergleichsbilder, die mir noch so eingefallen sind da ich die eher zufällig gemacht habe und das dann so auf der Festplatte entdeckt habe... man beachte die unterschiedlichen Schneehöhen zu den Jahreszeiten!
Talabfahrt und Sunliner am 8. März 2009:
Gleicher Standpunkt am 17. Juni 2009:
Und das ganze jetzt am 4.12.2009, wobei die Abfahrt und die Verbindung auf Ski nach Fiss damals beim Opening nicht geöffnet waren!
So ich hoffe der Bericht passt noch einigermaßen ins Bild, auch wenn es schon 3 Wochen her ist und SFL eigentlich schon jeder kennt