Ab heuer Warnwesten für Kinder
Im Gasteinertal (Pongau) werden die Kinder in den Skischulen ab dem heurigen Winter mit reflektierenden Warnwesten ausgestattet. Damit soll die Sicherheit der Kinder auf der Piste erhöht werden.
Leichterer Kontakt zu Eltern bei Problemen
300 gelben Westen werden den Kindern in den Kursen gratis zur Verfügung gestellt. "Die Sicherheit der Kinder liegt uns da besonders am Herzen", sagt Kurt Fuchs, Betreiber der Schneesportschule Gastein, "Es gibt für die Kinder bei uns gratis Helme auszuleihen. Wir haben Warnwesten, wo alle Kinder gekennzeichnet werden."
Die gelben Westen könne man auch bei schlechter Sicht gut erkennen, betont Fuchs: "Unterkunft der Kinder, Telefonnummer der Eltern - alles darauf irgendwo gekennzeichnet, damit die Kinder gut gefunden werden können. Ein Skilehrer weiß, wo er die Eltern bei Problemen erreichen kann."
"Gaudi, wenn alle gleich ausschauen"
Die Kinder würden die Westen auch gern tragen, "weil es eine Gaudi ist, wenn alle in der Gruppe gleich ausschauen", sagt Fuchs, "Außerdem wissen die Kinder, wo sie hingehören und die Lehrer wissen, zu welchen Lehrern die gehören."
Gastein: Skigebiet mit "Kinder-Ski-Ass" ausgezeichnet
orf.at