Werbefrei im Januar 2024!

DSB "Portados" Nascivera (1979)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Kapitaen »

Heute konnte ich in Arabba die Nascivera DSB "Portados" in Betrieb besichtigen und dokumentieren. Dabei habe ich erfahren, dass 2010/2011 die letzte Saison für diese Anlage sei. Angeblich wird sie im Sommer durch einen Neubau ersetzt.

Also, wer "Portados" noch einmal fahren möchte: Jetzt ist dazu letzte Gelegenheit!

Momentan kann ich ganz schlecht Bilder hochladen, das WLAN im Hotel ist zu schwach. Demnaechst mehr ...

Bild

Bild

Viele Gruesse von der Kueste

Peter
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...

RabbaRabba
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: DSB "Portados" Nascivera (1979)

Beitrag von RabbaRabba »

:( Einer meiner Lieblingslifte in den Dolomiten. Sehr schöne Trasse und kaum frequentiert. Früher war mehr los, als der Ziehweg Richtung Passo Pordoi noch offiziell geöffnet hatte.

Weiß jemand, seit wann der die Lattensessel hat und von wo die sind? Früher hatte er rote Sessel, wenn mich nicht alles täuscht.

Bin gespannt, was das für ein Neubau wird. Dann weiterhin nur für Wiederholungsfahrten? Wirklich brauchen tut man den nicht, aber ist ganz angenehm, wenn man auf den Vescovo-Starthang keine Lust hat. :)
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kapitaen »

Noch ein paar Pics:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Gruesse Peter
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von lift-master »

super bericht mit den bildern :P
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Danke für die Bilder, hoffentlich schaffe ich es dann diesen Winter nochmal dahin zu kommen.
Die Bahn soll durch einen Neubau ersetzt werden?
Erstaunlich für meine Begriffe. Die Bahn war doch früher mit dem heute schon nicht mehr existierenden 2. Sessel als Entlastungslinie für die PB Richtung Porta Vescovo gedacht. Da es diese 2. Bahn nicht mehr gibt und der ZUgang zur Sella Ronda von der DSB Portados ja nicht offiziell möglich ist, hätte ich erwartet, dass man sie ersatzlos schleift. Oder ist evtl sogar eine Linienverlängerung geplant?
Hast du da evtl. weitere Infos?

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 498 Mal

Beitrag von chr »

@Chris
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man hier einen Neubau macht, ohne dabei wieder die Verbindung zur 4KSB Fodom offiziell herzustellen.
Ich persönlich würde das sehr begrüßen, denn ich habe oft den Eindruck, dass viele Ronda-Fahrer im ersten Hang in der Porta Vescovo überfordert sind.
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Das ist für uns der Grund, die Ronda gemeinsam nicht in der Richtung zu fahren, da meine Frau vor exakt diesem Hang Angst hat.
Insofern :bindafür:

Chris

Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Latemar »

Einen Neubau als KSB4 würde ich sehr begrüßen. Wäre toll für Wiederholungsfahrten.
Allein mir fehlt der Glaube.
Den jetztigen Sessel habe ich seit Jahren nicht mehr in Betrieb gesehen.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jens not at home
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jens not at home »

Latemar hat geschrieben:...
Den jetztigen Sessel habe ich seit Jahren nicht mehr in Betrieb gesehen.

Gruß!
Aktuell ist er täglich in Betrieb.
Auch wird der Weg von der Bergstation auf die Sella Ronda von einigen Skifahrern benutzt. Man sieht deutlich den abgefahrenen Weg, der die anderen Pisten in diesem Bereich kreuzt.
PN's an mich bitte über meinen eigentlichen Usernamen Jens
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

chr hat geschrieben:Ich persönlich würde das sehr begrüßen, denn ich habe oft den Eindruck, dass viele Ronda-Fahrer im ersten Hang in der Porta Vescovo überfordert sind.
Begrüßen würde ich das auch. Aber eine direkte Kreuzung des Ziehwegs mit der "Fodoma", so wie früher, dürfte bei den ital. Sicherheitsvorschriften wohl kaum mehr zugelassen werden (ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust daß dann 2400 Anfänger pro Stunde meinen schönen dunkelschwarzen Hang in der Mitte queren :wink: ). Da müsste dann wohl schon ein Skitunnel à la GAP her.
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Latemar »

Downhill hat geschrieben:
chr hat geschrieben:Ich persönlich würde das sehr begrüßen, denn ich habe oft den Eindruck, dass viele Ronda-Fahrer im ersten Hang in der Porta Vescovo überfordert sind.
Begrüßen würde ich das auch. Aber eine direkte Kreuzung des Ziehwegs mit der "Fodoma", so wie früher, dürfte bei den ital. Sicherheitsvorschriften wohl kaum mehr zugelassen werden (ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust daß dann 2400 Anfänger pro Stunde meinen schönen dunkelschwarzen Hang in der Mitte queren :wink: ). Da müsste dann wohl schon ein Skitunnel à la GAP her.
Sehe ich auch so.
Wäre es möglich die Bahn zu verlängern? Bis auf das Plateau unterhalb des ersten, oft problematischen Hanges?
Mal abgesehen davon, dass es betriebswirtschaftlich wenig Sinn macht und deshalb auch wenig warscheinlich ist.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nepumuk
Massada (5m)

Beitrag von Nepumuk »

wenn wir schon bei den wünschen sind dann haette ich gerne eine 4sb etwas oberhalb von der talstation der ksb burz bis zum ende der abfahrt vom pordoi joch kommend. damit würde man sich die latscherei durch arabba in beiden richtungen ersparen.
zugegeben ein luxus aber in stern wird das ja auch so praktiziert.

mfg
nepu
Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Widdi »

Ich hab den bei meiner Orangenen (von und nach St. Ulrich) fahren gesehen. Naja und sofort rein in den Oldie. Die Trasse von dem ist eh sehr nett. Direkt am Hang hochgezogen und oben ein Flachstück. Und ausserdem meine erste Nascivera-Bahn gewesen. Ok meine erste Graffer war vorigen Samstag auf der Seiser Alm, aber die ist eigtl. eh zu modern mit Baujahr 1994 glaub ich.
Das mit der 4SB, wäre aber eine sehr gute Idee, da die Lauferei durch den Ort manchmal ganz schön nervt.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

frank123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von frank123 »

Downhill hat geschrieben:
Absolute Zustimmung- Anfänger auf der Fodoma - geht gar nicht :twisted:

Ich glaube die Querung will man aber in erster Linie aus wirtschaftlichen Gründen nicht. Die Nutzung der Superskikarten auf der DMC und der Funifor bringen der Liftgesellschaft einfach deutlich mehr Geld. Aus diesem Grund wird auch ganz sicher keine Bahn aus Arabba direkt zur Ponte Vauz kommen - die zerstören sich ja nicht selber ihren Umsatz.

Meine Vermutung:

Arabba-Fly als reine Ortsverbindung und zusätzlich von allen Sellarondafahrern zu nutzende Anlage.

und zusätzlich ein Ersatz für die Nascivera-Bahn, da die DMC und Funifor ganz gut ausgelastet sind. Mit einer zusätzlichen, attraktiven Anlage (sorry, die alte ist einfach viel zu unbequem und langsam), die den Einstiegshang an der Porta Vescovo umgeht, erschließt man die tollen Varianten ab dem mittleren Bereich und animiert sicher mehr Skifahrer mit mittlerem Fahrkönnen zu Wiederholungsfahrten. (Die fahren heute weiter, weil die alte DSB zu unbequem ist und der Starthang ganz oben zu stressig.) Ich tippe auf eine 4KSB oder eine 8EUB mit geringer Leistung auf mehr oder weniger gleicher Trasse und zwar nicht mit Ziel darüber den Anschluss zur Sellaronda zu ermöglichen.
Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

frank123 hat geschrieben:
Ich glaube die Querung will man aber in erster Linie aus wirtschaftlichen Gründen nicht. Die Nutzung der Superskikarten auf der DMC und der Funifor bringen der Liftgesellschaft einfach deutlich mehr Geld. Aus diesem Grund wird auch ganz sicher keine Bahn aus Arabba direkt zur Ponte Vauz kommen - die zerstören sich ja nicht selber ihren Umsatz.
Ist doch ganz einfach. Sie bauen auf der Linie ein Funitel.... :lol: :lol: :lol:

Damit wäre Arabba engültig das Mekka der ungewöhnlichen Seilbahnsysteme.

Spass beiseite: Eine vernünftig dimensionierte EUB unter Vermeidung des ersten Hanges mit Anschluss an die Sella Ronda wäre aus meiner Sicht die sinnvollste Lösung. Aber warten wir es ab, was die Herrschaften sich da so überlegen.

Chris
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kapitaen »

Weiß jemand, seit wann der die Lattensessel hat und von wo die sind? Früher hatte er rote Sessel, wenn mich nicht alles täuscht.
Am 04.04.2007 hatte der Lift definitiv noch die roten Kunststoffsessel, wie das nachfolgende Bild beweist. Wann diese ausgewechselt wurden und woher die (neuen?) Lattensessel stammen, ist mir nicht bekannt. Vermutlich war der rote Kunststoff mit der Zeit schon so verrottet, dass die Aufsichtsbehoerde einen Wechsel gefordert hat. Vielleicht handelt es sich ja um Ueberbleibsel des vormaligen "oberen" Sesselliftes???

Bild

Nun noch einige aktuelle Bilder vom 21. Januar diesen Jahres. Eine sehr schoene Kombination aus Portalniederhalter und Zentralstuetze im unteren Teil des Liftes.

Bild

Interessante Trassierung entlang des Bergrueckens im mittleren Teil.

Bild

Typenschild des Gleichstromhauptantriebsmotors mit 250 kw (340 PS).

Bild

Typenschild des SACERDOTI Hauptgetriebes.

Bild

Typisches Fahrpult des italienischen Herstellers BMB.

Bild

Interessant auch der Notantrieb: An einen luftgekuehlten VM 10-Zylinder Turbodieselmotor sind zwei Hydraulikpumpen geflanscht. Deren Oelvolumenstroeme treiben zwei Oelmotore an, die ihre Kraft ueber ein Sammelgetriebe auf die Notantriebswelle des Hauptgetriebes abgeben.
Siehe viertes und sechstes Bild in meinem zweiten Post (oben).

Durch was fuer eine Bahn mit welcher Laenge dieser Doppelsessellift ersetzt wird, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Viele Gruesse von der Kueste

Peter
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Soweit ich mich erinnere hatte die obere Sektion weiße Plastiksessel. Ich glaube, dass ich die Lattensessel erstmals Ostern 2008 gesehen habe.
Leider war der Lift Ostern die letzten Jahre immer geschlossen, hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr noch, wenn wir ausnahmsweise mal nicht Ostern fahre.

Chris
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Mist, das kommt davon, wenn man nicht jeden Bericht mitliest. War letzte Woche da und hab zweimal diese geile Trasse gesehen und dann liesst man hier, dass das schöne Ding abgerissen wird :(
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Dies müsste übrigens ein Bild der 2. Sektion aus der grandiosen Sammlung von Giovanni Tosi sein.
Ist zwar nicht beschriftet aber das müsste sie meiner Meinung nach sein.

Quelle: trasport-fvg.it
http://www.trasporti-fvg.it/funivie/images/img888.jpg

Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kapitaen »

Ist zwar nicht beschriftet aber das müsste sie meiner Meinung nach sein.
Yepp, das passt: Die Berge und die doppelte Antriebsstation! :idea:

Gruesse von der Kueste

Peter
talent
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von talent »

Toller Bericht :)

Aber ich frage mich ob es Sinn macht dort groß Geld zu investieren. Klar die Hänge sind Klasse aber auch bisher hielt sich die Frequenz in Grenzen.
Außerdem würde ich wetten, dass keine Anbindung an die Sella Ronda kommt, Gründe s.o.
Betriebswirtschaftlich macht es allerdings meiner Meinung nach mehr Sinn, den Arabba Fly zu bauen.
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“