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Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 09.02.2011 - 18:12
von Harzwinter
Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Anfahrt: Ab Ehrwald in <10 Minuten :-) . Theoretisch ab Ettlingen A8 - Ulm - A7 - Füssen - Fernpassstraße - Ehrwald staufrei in 2:45 h
Wetter: Sonnig, im Süden ein paar Föhnwolken, -5 bis -1 °C, z.T. starker Wind mit Flugschnee
Schnee: Geschätzt 50-100 cm Pulverschnee, in der unteren Etage etwas härter
Anlagen in Betrieb: Alle außer SCHL Gletschersee (nicht aufgebügelt)
Wartezeit: Keine bis 1 Minute
Gefallen: Problemlose Zubringerfahrt mit der Tiroler Zugspitzbahn; schönes Höhenskigebiet vor für deutsche Verhältnisse großartiger Kulisse; Pisten zum Speedfahren geeignet
Nicht gefallen: nix
Bewertung: 6 von 6 Punkten

Web: http://www.zugspitze.de/, http://www.zugspitzbahn.at/

Pistenplan © http://www.skigebiete-test.de:
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Unseren Besuch auf dem Zugspitzplatt unternahmen Frau Harzwinter und ich im Anschluss an den vorangegangenen Ski-Halbtag auf dem Lermooser Grubigstein. Wegen der Übernachtung in Ehrwald fiel die morgendliche Anfahrtzeit zur Tiroler Zugspitzbahn mit 5 Minuten für unsere Verhältnisse ungewohnt entspannt aus. :-) Samstags um 8:45 Uhr ist der Andrang an der Tiroler Zugspitzbahn noch sehr übersichtlich. Die bemerkenswert schnelle Pendelbahn mit ihren 100-Personen-Kabinen reißt den Besucher in weniger als 10 Minuten 1725 Höhenmeter hinauf und ist darum für einen Zugspitzbesuch für uns erste Wahl. Schon um 9:15 Uhr standen wir auf der nach Abzug einer Skigruppe zur Gletscherbahn menschenleeren (!) Aussichtsplattform auf dem Zugspitzgipfel. Das hatten wir uns so nicht träumen lassen und nutzten den unerwarteten Freiraum für entspanntes Fotoshooting. Die Zugspitz-Gletscherbahn brachte uns mit 5 Minuten Wartezeit auf die gerade fahrende Kabine aufs Platt.

Das Zugspitzplatt ist zwar kein besonders großes Skigebiet, bietet wegen der idealen Hangneigung, der schönen Lage der Pisten und des guten Naturschnees aber trotzdem großen Fahrspaß und ausreichend Beschäftigung für den Skitag. Bei unserem Besuch an einem Samstag blieb der Andrang überschaubar. Kurze Wartezeiten bis zu einer Minute gab es ausschließlich an der 6KSB Sonnenkar, sonst keine. Auch das Restaurant SonnAlpin bot allen Gästen ausreichend Platz auf der riesigen Sonnenterrasse. Unser Pistenliebling wurde schnell die Abfahrt 6 von der Bergstation Wetterwandeck non-stop in freier Jagd hinunter zur Lifttalstation Brunntal. Überhaupt erlaubte uns das Gefälle der roten Pisten auf dem Platt mehr als anderswo Speed-Skifahren, bis das Donnern in den Ohren in ein Brüllen überging. ;-) Natürlich ist dabei vor allem an den Pisteneinmündungen Vorsicht zu wahren, um andere Skifahrer nicht zu gefährden.

Bei unserem Besuch beeinträchtigte starker Föhnwind vor allem das Liftfahren an den Skiliften Wetterwandeck und Weißes Tal, wo der Triebschnee abschnittsweise recht heftig im Gesicht einschlug. Das minderte aber nicht den Genuss des Schleppliftfahrens durch klassische Doppelmayr-Portalstützen der 1960er und 1970er Jahre. Insbesondere beim Schlepplift Weißes Tal sind sie sogar noch im zwar verblassten, aber originalen Rot-Anstrich der 1960er Jahre gehalten. Die DM-Portalstützen der in Betrieb befindlichen Doppelschlepplifte erinnern mich dagegen ans Sommerskifahren am Kitzsteinhorn. :-)

So verging ein wunderbarer Skitag auf dem Zugspitzplatt. Bei unserem Besuch gab es absolut nichts zu beanstanden - im Gegenteil. Gegen 16:00 Uhr mahnten immer längere Schatten auf dem Platt zur Rückkehr zum Zugspitzgipfel, um die letzte Seilbahn zurück nach Ehrwald um 16:40 Uhr bloß nicht zu verpassen. Wem das passiert, der ist mit der Zahnradbahnfahrt nach Garmisch-Partenkirchen und Bus- oder Taxifahrt nach Ehrwald im Vergleich zu "Schiffbrüchigen" in Alagna oder Cervinia noch sehr gut bedient. ;-) Die Talfahrt führte mich erneut über die Wiener Neustädter Hütte direkt unter den Seilen der Tiroler Zugspitzbahn. Erinnerungen wurden wach, denn in dieser Hütte hatte ich bei meiner ersten Zugspitzbesteigung in den 1980er Jahren mit meinem Vater bei eisiger Kälte genächtigt. Eher wenige Zugspitzbergsteiger wählen den Aufstieg über diesen Weg.

Wie die Hinfahrt nach Lermoos, so ging auch die Rückfahrt von Ehrwald in den Raum Karlsruhe problemlos in 2:45 h von statten. In Erinnerung bleiben wird der deutsche Autofahrer, der auf der Landstraße zwischen Reutte und Füssen die brav Tempo 90-100 km/h fahrende Fahrzeugkolonne mit Tempo 130 überholte und danach sichtbar noch weiter beschleunigte. Nur einen Kilometer weiter hatten wir ihn wieder - am Straßenrand in der Obhut der österreichischen Verkehrspolizei. ;-)

Fazit:

Zumindest mit der Anfahrt per Tiroler Zugspitzbahn ist ein Skitag auf dem Zugspitzplatt ein wunderbares und problemloses Tagesskierlebnis. Wegen der Ausrichtung der Hänge glaubt man sich eher in den Zentralalpen als am Alpenrand. Schleppliftfans sind auf dem Platt nach wie vor gut aufgehoben und werden die Präsenz der einzigen KSB verzeihen. :-) Der Zugspitzgipfel lädt vor und nach dem Skifahren zum uneingeschränkten Gipfelsortieren ein.

24 Fotos::

Morgens 8:45 Uhr an der Talstation der Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald-Obermoos.
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Blick aus der Kabine der Tiroler Zugspitzbahn auf den Ehrwalder Talkessel und das Lermooser Skigebiet Grubigstein.
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Passieren der Gegenkabine bei der Bergfahrt. Was für eine gigantische Seilbahntrassierung ...
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Ausblick vom menschenleeren Zugspitzgipfel morgens um 9 Uhr. Gipfel ohne Ende. Das Wetter ist nicht ganz übel. :-)
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Ohne ernsthafte Wartezeit geht es mit der PB Gletscherbahn hinunter aufs Platt.
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Im SCHL Schneefernerkopf. Das Doppelmayr-Portalstützenmodell erinnert mich ans Kitzsteinhorn. SCHL Gletschersee nicht aufgebügelt.
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Hinüber zum SCHL Weißes Tal. Schönes Panorama.
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SCHL Weißes Tal.
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Piste der 6KSB Sonnenkar.
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Im SCHL Wetterwandeck. Bin gespannt, ob er stehen bleibt, wenn hier eine KSB gebaut wird.
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Funpark am SCHL Wetterwandeck mit Pano.
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Super G-Abfahrt vom Wetterwandeck hinunter zum SCHL Brunntal, unser Tagesliebling. Hier konnte man Vollgas geben!
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SCHL Brunntal.
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Weiterfahrt vom SCHL Brunntal mit SCHL Weißes Tal oder 6KSB Sonnenkar.
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Zum SCHL Wetterwandeck kam man wegen des Sturms zum Teil nur mit kräftigem Schieben. :-)
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Super G-Abfahrt vom Wetterwandeck zum SCHL Brunntal.
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Brunntal-Abfahrt.
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Im SCHL Brunntal, der nachmittags allmählich im Schatten versank.
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Piste "Aspen Run" (blöder Name) der 6KSB Sonnenkar mit Pano.
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Im SCHL Weißes Tal, meine Lieblingsanlage auf dem Platt. Die DM-Gitterportalstützen sind sogar noch im originalen Rot gestrichen!
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Nachmittags nach Beendigung des Skitags auf dem Zugspitzgipfel.
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Die Tiroler Zugspitzbahn fährt direkt über die Wiener Neustädter Hütte, wo ich im Rahmen einer Zugspitzbesteigung in den 1980er Jahren nächtigte.
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Talfahrt mit Gegenkabine.
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Abschließender Blick gegen das Lermooser Skigebiet Grubigstein und den mit Föhnwolken bezogenen Himmel.
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Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 09.02.2011 - 18:36
von Andre_1982
Danke für diese Bilder.
Schön, dass das Brunntal endlich geöffnet ist.
Bei meinem Besuch am Silvestertag hatte ich dieses Vergnügen leider nicht.

Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 09.02.2011 - 20:13
von noisi
Danke für den Bericht!
Damit dürfte nun klar sein, dass es sich beim Weißen Tal nicht um Rost an den Stützen handelt :wink:

Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 10.02.2011 - 09:55
von Chense
Sehr schöner Bericht! Die Zugspitze ist einfach doch immer wieder eine Reise wert. (Nur die Neue Welt fehlt mir immernoch :( ) Vorallem der Bereich Wetterwandeck / Brunntal ist einfach superschön zu fahren. Wobei sich auch die Route / das Freie Gelände (ists dieses Jahr wieder ausgesteckt?) links von KSB und Brunntal auch zum entspannten fahren einlädt.

Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 12.02.2011 - 12:37
von DAB
Wunderschöner Bericht aus meinem Lieblingsskigebiet.

Anhand deiner Zahlen wird auch deutlich: Von Ehrwald ist man keinesfalls schneller am Platt als mit der Zahnradbahn ab Eibsee. Nur mal in Richtung der ewigen Kritiker...!

Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 12.02.2011 - 19:58
von münchner
DAB hat geschrieben:Wunderschöner Bericht aus meinem Lieblingsskigebiet.

Anhand deiner Zahlen wird auch deutlich: Von Ehrwald ist man keinesfalls schneller am Platt als mit der Zahnradbahn ab Eibsee. Nur mal in Richtung der ewigen Kritiker...!
Nicht schneller, aber entspannter. Es entfallen die Wartezeiten und zumindest bei der Talfahrt hat man dann schon einen Vorteil. Dafür ist man morgens deutlich später am Platt.

Danke aber auch von mir für den Bericht. Ich wollte eigentlich heute auf die Zugspitze fahren, aber wegen der WM konnte ich den Andrang nicht einschätzen und habe dann darauf verzichtet (die für mich richtige Entscheidung, aber das erzähle ich dann im entsprechenden Bericht).

Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 13.02.2011 - 14:57
von DAB
@ münchner: Deine Sorge war unberechtigt

http://www.merkur-online.de/lokales/gar ... ml#1441728

Aber ich hätte es mir auch anders vorgestellt.

Also ich denke, wer heuer am Wochenende aufs Platt fährt, kommt ohne Probleme, wenn er 10-15 Minuten vor Zugabfahrt da ist, problemlos mit. Bei der Gletscherbahn wartet man ja meist auch 5-10 Minuten auf die nächste Gondel. In November, wenn unten nix geht, wird das, wie du ja heuer selbst erlebt hast, natürlich anders sein. Aber das Ganze ist auch eine Gescmacksache: HAt sicherlich auch ein gewisses Flair, um halb 5 noch einmal auf das leere Platt und die Bergwelt vom Gipfel zu blicken.

Mir war es nur wichtig hervorzuheben, dass man mit der Zahndradbahn noch am schnellsten ins SKigebiet kommt und dass im Regelfall ohne Umsteigen!

Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 14.02.2011 - 00:32
von Harzwinter
@DAB:
Anhand deiner Zahlen wird auch deutlich: Von Ehrwald ist man keinesfalls schneller am Platt als mit der Zahnradbahn ab Eibsee. Nur mal in Richtung der ewigen Kritiker...!
Wir waren zwar um 8:45 h an der TZB, mussten aber erst mal Tickets kaufen und Skischuhe anziehen, so dass wir erst in die 9:00 h-Gondel schlüpfen konnten. Damit waren wir um 9:10 Uhr in der Gipfelstation Zugspitze. Da wir keinen Plan hatten, wo es weiter ging, konnten wir nur den anderen Touris nachlaufen und standen erst um 9:15 h auf der Aussichtsterrasse. Alle Benutzer der 9:00 Uhr-Gondel bis auf uns verschwanden umgehend in der Gletscherbahn und wurden von dieser um 9:20 Uhr aufs Platt gefahren. Wir ließen uns dagegen bewusst Zeit auf dem Zugspitzgipfel, um Panorama und Menschenleere zu genießen. Im erlebten Idealfall macht das für die Benutzer der TZB-9:00 h-Gondel sportliche ~25 Minuten von der Talstation der TZB bis zum SonnAlpin. Ich gehe davon aus, dass das nicht immer so perfekt klappt ... Außerdem muss man für Besucher, für die Garmisch näher liegt als Ehrwald, die Auto-Anfahrt Garmisch-Ehrwald mit einrechnen.

Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 14.02.2011 - 09:27
von OliK
Noch so ein Anfänger, dem die Zugspitze gefällt :wink: !

Danke für den Bericht!
Zugspitze ist einfach cool, wenn auch nicht besonders steil, gibt es doch zig Varianten die richtig spass machen und wo nix los ist :) . Dazu noch die geilen Tiefblicke von der Aussichtterrasse...
Schade dass ich die Neue Welt nicht mehr erleben durfte :nein:

Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 14.02.2011 - 09:57
von Harzwinter
Meine persönliche Einschätzung ist, dass die "Neue Welt" hauptsächlich wegen der tollen Aussicht von dort oben ein Verlust ist. Ob ~150 Höhenmeter Steilhang (meist) im Schatten ein Verlust sind ... weiß nicht. :D Stillgelegt worden ist der Hang ja offenbar (laut Diskussion LSAP Zugspitze), weil ihn kaum einer der Skigäste genutzt hat. Oder gab's da auch schwere Unfälle?

Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 14.02.2011 - 14:57
von OliK
albe, mir gings ausnahmsweise mal mehr um die DSB und die Aussicht aus eben dieser.
Als wir letztes Jahr im Frühjahr dort waren, war mir der Aufstieg nicht ganz geheuer, es hatte nen satten 3er und ca. 15-20cm Neuschnee auf Reif gegeben, sonst wär ich hochgelatscht. *upps* jetzt wär mir doch fast das AF-Unwort rausgerutscht...

Für die 2000hm-Abfahrt braucht man aber Klettergurte und ein-zwei Seillängen, oder?

Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 14.02.2011 - 15:32
von Harzwinter
Nee, nee, bitte nicht die "Neue Welt-Abfahrt" vom Schneefernerkopf per Ski nach Ehrwald runter ... da wird mir ja schon vom Anblick der potenziellen Route auf den Fotos schlecht. :D

Für machbarer für den Normalskifahrer halte ich dagegen die Abfahrt vom Zugspitzgipfel aufs Platt. Bei unserem Besuch fanden sich auf der eingezeichneten Trassierung diverse Spuren. An ein paar Stellen ist's ausgesetzt. Wenn man nicht zu tief fährt, dürfte auch die Lawinengefahr kalkulierbar sein (sicherlich nicht nach 1m Neuschnee). Ein italienisches Planungsteam, eine Tonne TNT, und die ganz offizielle Gipfel-Piste ist fertig trassiert. :D

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Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 14.02.2011 - 16:03
von OliK
Harzwinter hat geschrieben:Nee, nee, bitte nicht vom Schneefernerkopf per Ski nach Ehrwald runter ... da wird mir ja schon vom Anblick der potenziellen Route auf den Fotos schlecht. :D
Doch doch doch :ja: !
-> Notiz an mich selber: Kletterkurs beim DAV machen :mrgreen:
Harzwinter hat geschrieben: Für machbarer halte ich dagegen die Abfahrt vom Zugspitzgipfel aufs Platt. Bei unserem Besuch fanden sich auf der eingezeichneten Trassierung diverse Spuren. An ein paar Stellen ist's ausgesetzt. Wenn man nicht zu tief fährt, dürfte auch die Lawinengefahr kalkulierbar sein (sicherlich nicht nach 1m Neuschnee). Ein italienisches Planungsteam, eine Tonne TNT, und die ganz offizielle Gipfel-Piste ist fertig trassiert. :D

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Genau die gleiche Route hatte ich mir bei meinem Besuch auch ausgeguggt, da ich aber ein kleiner Schisser bin...naja siehe mein voriges Post, wars indiskutabel, bzw. wärs für meine Frau ein Scheidungsgrund gewesen. Und das auf der Hochzeitsreise :lach:

Achja, für alle die gerne wissen möchten über was wir hier reden:

http://www.rocksports.de/forum/showthread.php?tid=317

Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 14.02.2011 - 16:07
von Harzwinter
Hab' oben parallel zu Deinem Post ebenfalls noch den Link zum Abfahrtsbericht im Rocksports-Forum eingestellt. Die "Neue Welt"-Abfahrt wird nicht umsonst außerhalb des Alpinforums dokumentiert. :roll:

Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 14.02.2011 - 16:54
von Harzwinter
Bloß nicht - wenn Normalskifahrer den Stopselzieher unter die Bretter nehmen, wird zusätzliches Auftragsvolumen für die Bestatterbranche generiert ... :nein: Ich meine bloß das kurze Hangstück vom Gipfel aufs Platt.

Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 14.02.2011 - 19:08
von OliK
Und auch das ist nicht ohne ;)

Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 14.02.2011 - 20:24
von Harzwinter
... wobei die eventuell erforderliche Bergung unaufwändiger verlaufen dürfte. :mrgreen:

Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 14.02.2011 - 20:46
von OliK
wo Du Recht hast hast Du Recht :biggrin:

Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 14.02.2011 - 22:04
von cm
Na das klingt doch alles, als wäre es für die Schwarzwaldsektion des AF-Forums machbar. :)
ChaosB99 hat geschrieben:albe, mir gings ausnahmsweise mal mehr um die DSB und die Aussicht aus eben dieser.
Als wir letztes Jahr im Frühjahr dort waren, war mir der Aufstieg nicht ganz geheuer, es hatte nen satten 3er und ca. 15-20cm Neuschnee auf Reif gegeben, sonst wär ich hochgelatscht. *upps* jetzt wär mir doch fast das AF-Unwort rausgerutscht...
Hab ich was verpasst? Wie lautet denn das böse Wort?

Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 15.02.2011 - 09:09
von OliK
War ne Anspielung auf die Anspielung:
albe hat geschrieben: ...das Hauptproblem ist die immense Lawinengefahr (aber die wird hier ja nicht gern gesehen...)
:lol:

Weil man hier ja gleich paar aufn Deckel bekommt, wenn man fehlende Ausrüstung oder Lawinengefahr im allgemeinen anspricht :roll:

Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 15.02.2011 - 11:38
von cm
Ach so. Vielleicht ist das ja der Grund, warum manche User hier plötzlich - scheinbar grundlos - nicht mehr aktiv sind. :?

Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 15.02.2011 - 12:09
von OliK
Nene...ich denk das hat andere Gründe... :D

Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 16.02.2011 - 09:20
von stadtkindwandern
Sensationeller Bericht...
wir waren gestern auch auf der Zugspitze...

Stimme Dir zu das die Super G-Abfahrt vom Wetterwandeck klasse war, auch wenn die Kicker für meine Altersgruppe nicht mehr Bandscheibensicher sind...

Leider war der Rest der Pisten auch sensationell eisig und hart...somit haben wir uns den ganzen Tag aufs carven konzentriert und sind die Abfahrt am Wetterwandeck runtergeprügelt...

Bei den momentanen Wetterbedingungen???
war es aber dennoch ein hammer Skitag...

Re: Zugspitzplatt 5. Februar 2011

Verfasst: 16.02.2011 - 22:44
von Oecher Carver
Sensationeller Bericht...]
Da schließe ich mich gerne an.
Ich in vom 28.02.-05.03.2011 in Garmisch und Umgebung unterwegs. Und da ich noch nie auf dem Zugspitzblatt war (*schäm), werde ich dort sicherlich meinen ersten Skitag verbringen.
war es aber dennoch ein hammer Skitag...
Sowas hört man gerne ...