Heute war meine Premiere auf der Tauplitz, bei Schneefall ab ca. 12 Uhr bis Ende. Allgemein liegt ab ca. 1400 bis 1500 m eine Menge Schnee, deutlich mehr als in Kitzbühel beispielsweise, so dass Steine etc. auch neben den Pisten kein Thema sind. Gestern und heute kamen ca. 30 cm Neuschnee oberhalb 1600 m hinzu, bis 1800 m pappig/feucht, darüber pulvrig. Unter 1600 m hat es auch geschneit (bis ca. 1000m) jedoch hat der sehr feuchte Schnee die Pisten eher aufgeweicht und mit einer Sulzschicht überzogen.
+ Für diesen Winter endlich mal wieder Neuschnee auf tragender Unterlage
+ Hänge auch für Pappschnee steil genug
- insgesamt doch eher kurze Abfahrten
Talabfahrt nach Tauplitz ab Mittelstation sehr flach
Auffällig war die "Segmentierung" der Skifahrer:
- eine große Gruppe Eltern mit Kindern, dadurch auch auffällig viel Gepurzel auf den Hängen
- eine weitere Gruppe Richtung Senioren tendierend
- eine vergleichsweise kleine, aber doch merkbare und für das eher kleine Skigebiet auffällige Gruppe von Freeridern
Tauplitzalm
Forumsregeln
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 29 Mal
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Tauplitzalm
Auf der Tauplitzalm ist praktisch immer mehr Schnee als woanders, sie ist unter anderem als Schneeloch bekannt.powdertiger hat geschrieben: Allgemein liegt ab ca. 1400 bis 1500 m eine Menge Schnee, deutlich mehr als in Kitzbühel beispielsweise, so dass Steine etc. auch neben den Pisten kein Thema sind.
Ich bin vor ca. 10 Jahren recht häufig um Ostern dort gewesen und meine Eltern waren auch schon vor 20 Jahren mehrmals dort. In all diesen Jahren war es absolut keine Seltenheit wenn die Schneehöhe auf der Alm 4 oder 5 Meter betrug (im März)...
Weil es da eben so viel schneit, kann es dann halt auch mal vorkommen, dass an mehreren Tagen einfach ohne Pause durch schneit...Ich kann mich noch an ein Skifliegen am Kulm erinnern wo der Reporter sagte "Es schneit Taschentücher..."
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016