Werbefrei im Januar 2024!

War schon jemand in St. Moritz?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bertramo
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
War schon jemand in St. Moritz?

Beitrag von Bertramo »

Hallo,

War schon jemand von euch in St. Moritz, Furtschellas.
Wenn ja, könntihr mir vielleicht ein paar Infos über die Pisten und Lifte dort geben.
Die Lifte sollen ja sehr modern sein. Stimmt das?
Gibt es viele schwarze Abfahrten? Welche sollte man mal fahren?
Könnt ihr mir vielleicht auch ein paar Tipps
für Tiefschneeabfahrten geben (so um Weihnachten herum).
Hab nämlich vor für 3-4 Tage mal in St. Moritz oder den anderen Bergdörfern mal vorbeizuschauen.

Freu mich über eure Antworten.
http://www.fabis-seite.de.vu/

Darauf stelle ich die Themen Alpencross und Skifahren vor.
Seit neuestem ist auch ein Bericht übers Skifahren in Russland drin.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ich war schon 3 mal da. Furtschellas ist der nix modern. OK ein Von Roll 4er Bubble. aber der Rest sind alte Bühler Skilifte aus den 60er Jahren. War diesen Sommer mal da. Im Winter fahr ich lieber Corviglia da hats nur Toplifte! :wink:
Bertramo
Massada (5m)
Beitrag von Bertramo »

Wäre es möglich das du ein bisschen mehr über die Abfahrten erzählst.

Merci

↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Beim Corviglia ja. Aber Furtschellas bin ich die Pisten nur im Sommer abgelaufen.
Bertramo
Massada (5m)
Beitrag von Bertramo »

Dann lass mal hören.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Migi
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Migi »

Corviglis ist was die Anlagen betrifft mehr oder weniger modern. Pisten kann ich net beurteilen, fahr ja net Ski.

Furtschallas ist das modernste wohl noch die PB *g*.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Das ganze Gebiet am Corviglia ist sehr abwechslungsreich. Hier findet jeder was er sucht. Von einfachen flachen Pisten über Lange mittelschwere Abfahrten bis hin zu steilen Buckelhängen und variantenabfahrten. Das Gebiet beginnt schon bei 1700NN und endet etwas über 3000 Tolle abfahrten sind die beiden am Weltcuphang da wo die Skirennfahrer runter heizen ausser der Starthang der ist etwas zu heavy für Normalsterbliche. Dann geht vom Piz Nair hinten eine Abfahrt runter bis zum Lej da Pesch und von da ein 4Bubble zum Grischapass vonwo man durchs Val Schlattein zur Marguns kommt. Am Grischa auf der seite wo der 3er Bubble steht gehts au no Heavy runter. Toll sind auch die 3 Pisten vom Las Trais Fluors.
Seilbahntechnisch sehr interessant. Unter anderem der erste und letzte 6er Sessellift der Firma Von Roll. Dazu noch ein weiterer 6er Bubble von Leitner und 7 4er (VR,DM,LT,GV) und ein 3er Bubble. nur eine einzige fixe DSB als Zubringer. Daneben noch eine 125er PB, 2 Standseilbahnen und eine 6EUB als Zubringer. Nur ein einziger kurzer Skilift mit Kurve und diverse kurze Übungslifte.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Bild
^^Skilift Pitschen, die alte PB auf den Piz Nair und dahinter der FIS Hang. da steht jetzt quer ein 6er Bubble und die PB auf den Nair wurde auch ersetzt.

Bild
^^Platau Nair richtung Marguns Der Skilift ist jetzt auch ein 4er Bubble

Bild
^^Plateau Nair Richtung Glüna und Trais Fluors

Bild
^^Piz Nair Bahn und FIS Hang. Dahinter der alte Skilift FIS Hang

Bild
^^Glünahang und die Talstation der 3er Bubblesesselbahn Fuorcla Grischa

Bild
^^Die Halfpipe und links der 4er Bubble Signal und rechts der 4er Bubble Salastrains

Bild
^^Der Hang vom Corviglia richtung Marguns mit der alten 3KSB Corviglia und dem Skilift zum Plateau Nair. Beides heute 4er

Bild
^^4er Bubble an der Glüna

Bild
^^Bergstationen der beiden 4er Bubble Signal (hinten) und Salastrains (vorne) dahinter endet noch der 4er Bubble Randolis. Allerdings ein Leitner. Das Bild habe ich vom Skilift Munt aufgenommen.

Bild
^^Der Schwarze Hang am Trais Fluors mit 6er Bubble (Von Roll)

Bild
^^Noch mals der 6er Bubble Trais Fluors.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Furtschellas Modern????? Schau mal die nächsten Bilder an! :evil:
Bild

Bild

Bild
Bertramo
Massada (5m)
Dank an Michael Meier

Beitrag von Bertramo »

Danke Michael.
Das ist einfach grandios was du mir geschrieben hast.
Deine Homepage find ich auch super.
Super Infos zu den Liftsystemen.
Die Homepage kann ich nur jedem empfehlen.
Wie gut fährst du den Ski?
Warst du schon oft in St. Moritz.
Nochmals vielen, vielen Danke

↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

mecri. Das sind alle Bilder von Pisten die ich habe. der Rest sind alles nur Lifte und Technische Bilder halt. Sieht man nid so viel vom Gebiet drauf.
Bild
A.) 125er Pendelbahn Signal von Habegger. Der Wichtigste Zubringer von Bad

B.) Die 100er Standseilbahn Chanterella von Von Roll. Der Wichtigste Zubringer aus dem Dorfkern von St. Moritz. Bringt die Skifahrer direkt vom Dorfplatz zur Chanterella wo die Talabfahrt endet. Meist unterirdische Anlage.

C.) Die Grosse 200er Standseilbahn zum Corviglia von Von Roll. Die Hauptbahn Nummer 1. Die muss jeder benutzen der aus dem Dorf kommt.

D.) Die neue 80er Pendelbahn zum Piz Nair Von Garaventa. Bringt einem zum Höchsten Punkt. Von Hier kann man mit den Ski nach hinten Richtung Lej da Pesch abfahren.

E.) Das ist die Von Roll 6er Kabinenbahn aus Celerina nach Marguns. Am Anfang recht Steil aber gegen schloss Flach und teilweise sogar abschüssig. Ist der Hauptzubringer von ausserhalb St. Moritz

G.) Der Parkplatzlift Suveretta. Ein alter Städeli Bügellift für den man extra bezahlen muss :evil: dafür gibt es hier noch den Bügelpastor in Uniform der einem den Bügel in der Bergstation abnimmt und für einem Abbügelt. :P

H.) Die Von Roll DSB Suveretta. Sie dient als Nebenzubringer von der Siedlung und Hotel Suveretta. Nicht Lang. Die Abfahrt hat leider immer wenig Schnee und ist recht Eng. Zudem keine Beschneiung.

I.) der Leitner 4er Bubble. Ist der Westlichste Lift in St. Moritz und erschlisst die Hänge am Paradisli.

J.) Die Garaventa 4er Bubble Signal dient als direkte weiterführung der Pendelbahn vom Signal und ist zugleich auch noch Sportbahn für die Langen Abfahrten am Munt.

K.) Ist ein Babylift der Firma Borer. Nur Für die wirklich kleinen so ein Pinoccioteil.

L.) ist die 4er Bubblebahn von Garaventa Salastrains. Die Längste. Sie dient als Sportbahn für die Weltcupabfahrt. Neben der Talstation ist die Zielarena und auf der Station der Turm für den Speaker. :wink:

M.) Ist der Garaventa Skilift Munt da San Murezzan. Ein Bügellift mit Zwirbelkurve. Bringt die Skifahrer zur Damenabfahrt und Richtung Paradislipiste und Randolis

N.) Der neue Leitner 6er Bubble FIS-Hang ist eine reine Sportbahn und dient als Wiederholungsanlage für die Breite FIS Hang Autobahn.

P.) Ist der Habegger Übungslift Sass Runzöl. Ein Kurzer Bügellift für Anfänger an einem Leichten Hang.

Q.) Die Doppelmayr 4er Sesselbahn (Ohne Bubble) Corviglia dient als Verbindung und Sportbahn zwischen Marguns und Corviglia

R.) Auch eine Doppelmayr 4er Bubblebahn Plateau Nair. Dient als Sportbahn zum Plateau Nair. Lange Abfahrt.

S.) Die Von Roll 6er Bubblebahn Las Trais Fluors. Die Hauptbahn auf Marguns. Sie erschliesst 3 Pisten Richtung Trais Fluors und Glüna Talkessel
Erste 6er Sesselbahn der Schweiz. Erste und letze Von Roll. Kapazitätsstärkste Anlage auf Corviglia

T.) Kleiner Städeli Ponylift für Anfänger neben dem 6er Sessellift.

U.) 4er Bubble Von Roll Sesselbahn Glüna. Direkt an den Felsen entlang zum Fuorgla Glüna. Hier sind die Abfahrten etwas anspruchsvoller und abwechslungsrecher. Zwischen Blockschutt und Schieferhalden wechseln sich steile und Flache Passagen ab. Von Hier gelangt man über eine anfänglich steile abfahrt zum 3er Bubble Fuorgla Grischa

V.) Der 3er Bubble Fuorgla Grischa. Die wohl technisch interessanteste Anlage im ganzen Skigebiet. Zuerst überaus Flach dann geht es 2 mal über eine Nieder Hochhalter Kombination 2 Terassen hoch und zum Schluss steil über die Flesen zur Passhöhe hoch. Die Bergstation liegt unter dem Boden. Ausgestiegen wird auf der anderen seite vom Pass.

W.) Auf der anderen seite vom Fuorcla Grischa Endet der Leitner 4er Bubble Lej da Pesch (Lej bedeutet auf Deutsch See) er dient als Rückbringer von der Rückseitigen Piz Nair abfahrt und als Hochgebirgs Sportbahn für Schneesichere Regionen in einem Hochtal.

X.) Die beiden Tellerlifte Provuler. Der linke Brändle und der rechte Baco. der Linke ist doppelt so Lang allerdings muss man in der mitte aussteigen da der Lift zum Schluss hin Hammer steil wird.

St.Moritz. Diesen Sommer war ich 4 mal oben. und sonst vor 3 Jahren und 4 Jahren 2 mal ne Woche
Y
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beitrag von TPD »

G.) Der Parkplatzlift Suveretta. Ein alter Städeli Bügellift für den man extra bezahlen muss dafür gibt es hier noch den Bügelpastor in Uniform der einem den Bügel in der Bergstation abnimmt und für einem Abbügelt.
Gehört dieser Lift zu einer andern Bergbahngesellschaft oder muss man hier für eine Dienstleistung bezahlen, die man eigentlich gar nicht will ?
Und wieviel kostet eine Fahrt ?
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Wieder einmal klasse Bericht MM! :D
Hast zufällig noch Bilder von der Glüna und Lej da Peschbahn?

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Top Auflistung, allen Respekt. Scheint lifttechnisch ziemlich interessant zu sein. Ich glaub da muß ich mal hin.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

TPD hat geschrieben:
Gehört dieser Lift zu einer andern Bergbahngesellschaft oder muss man hier für eine Dienstleistung bezahlen, die man eigentlich gar nicht will ?
Und wieviel kostet eine Fahrt ?
^^Der gehört eben dem Hotel Suveretta und das ist nicht im Skiverbund. Ist ein reiner Privatlift :evil: Allerdings braucht man den vom Parkplatz rauf. Dito am Corvatsch beim Skiliff unten an der Talstation quer über den Parkplatz :evil:
Kostet 1sFr.

Bilder hats von den Anlagen genug im Rate Topic
Bertramo
Massada (5m)
Super

Beitrag von Bertramo »

Des ist einfach super wie du das machst.

Bye Bertramo

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“