Werbefrei im Januar 2024!

Bilder mit Miniatureffekt - Wirkts oder wirkts nicht?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bilder mit Miniatureffekt - Wirkts oder wirkts nicht?

Beitrag von Foto-Irrer »

Angeregt durch die beiden Tilt Shift Videos von Jackson Hole und Whistler-Blackcomb habe ich beim Stöbern im Netz ein Programm gefunden, TiltShiftgenerator, mit dem sich solche Bilder erstellen lassen. Ich habe von meinem unfertigen Zermatt-Bericht einige Bilder mal durch das Programm gejagt (Das Rohbild wurde vorher schon zurecht geschnitten, das hatte bei manchen einiges an Effekt gekostet, da zuviel Rand fehlt).

Was sagt Ihr zu solchen Bildern und welches wirkt und welches nicht?
Bei der Bearbeitung sind mir einige Regeln aufgefallen, sonst wirkt es absolut nicht:
- Das Motiv sollte in der Mitte des Bildes liegen, damit sich ein unscharfer Ring rumlegen lässt.
- Es darf sich nichts im Vordergrund befinden
- Motiv sollte Abstand zum Hintergrund haben, da sonst auch der Hintergrund zu scharf ist
- Motiv sollte möglichst von oben aufgenommen sein
- Motiv sollte von weit entfernt aufgenommen worden sein, aber auch nicht zu weit, quasi in 1:87 :D

Was für Regeln fallen Euch noch auf? Ich hab einige misslungene Beispiele bzw. solche mit Potential bewusst drin gelassen, über die ich gern diskutieren würde.

zunächst die in meinen Augen überwiegend gut gelungenen Versuche bzw. mit ordentlich Potential:
01
Bild

02
Bild

03
Bild

04
das beste, wie ich finde
Bild

05
Bild

06
Bild

07
Bild

08
Bild

09
Bild

10
Bild

11
Bild

12
Bild

13
Bild

14
Bild

15
Bild

Jetzt die nicht oder nicht ganz wirkenden, weil zu nah am Rand bzw. unscharfer Ring nicht geschlossen
16
Bild

17
Bild

18
Bild

19
Bild

20
Bild

Motiv vielleicht zu weit weg bzw. zu nah oder warum wirken diese nicht so recht?
21
Bild

22
Bild

23
Der Miniatur-Theo wirkt leider auch nicht
Bild

Motiv wirkt nicht oder nicht ganz, weil Hintergrund z.T. auch scharf?
24
Bild

25
Bild

Wirkt nicht oder nicht ganz, weil nicht von oben fotographiert?
26
Bild

27
Bild
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 06.02.2013 - 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

anno_80
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Re: Zermatt en miniature - Wirkts oder wirkts nicht?

Beitrag von anno_80 »

Warum hast Du das ganze nicht ins Modellforum gestellt? ;-)

Ich find's cool, zumal ich selbst schon mit diesem Effekt versucht habe zu arbeiten. Hatte allerdings kein spezielles Programm sondern nur ne Anleitung, wie das Ganze mit GIMP funktioniert, oder besser funktionieren soll.

Einzig das Bild mit Blick aus der Gondel wirkt in meinen Augen gar nicht.

Gruß A.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

anno_80 hat geschrieben:Einzig das Bild mit Blick aus der Gondel wirkt in meinen Augen gar nicht.
Bei dem Bild hatte ich anfangs echt die Hoffnung, dass das der Knaller wird, da eine 10mm Aufnahme aus einer Gondel heraus so ja eh was ungewöhnliches ist. Das Original ist auch von vorne bis hinten mit Blende jenseits der 15-20 fotographiert und ich hoffte auf ein Bild, wie wenn man eine Kamera auf eine Modelleisenbahn montiert hat.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 23
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Also ich bin ein absoltuer Fan von dem Miniatureffekt bei Tilt-/Shiftobjektiven und finde in der Regel Softwarelösungen nicht so überzeugend. Also ich finde der Effekt mit einem Tilt-/Shift Objektiv wirkt einfach noch beeindruckender, allerdings ist so ein Objektiv nicht gerade preiswert, weshalb ich auch noch keines besitze. Und ich muss sagen die Sofwarelösung von Foto-Irrer wirkt auch sehr überzeugend! Gerade die Bilder am Anfang machen sich richtig klasse, also ich bin begeistert und muss mir die Software jetzt auch mal installieren.

Bild Nummer 4 sieht echt genial aus. Da wirkt der Effekt perfekt, kann man nicht unterscheiden ob der Effekt von der Software stammt oder vom Objektiv :)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Meine persönliche Meinung zu solchen Experimenten ist folgende: bei manchen Bidern schauts recht gut aus, einige würden mir aber in der normalen Form besser gefallen. Der Effekt ist als Eyecatcher sicher gut anzuwenden, ein ganzer Bericht jedoch ist etwas übertrieben. Nicht jedes Motiv eignet sich für eine UWW Aufnahme, ähnlich verhält es sich imo. hier.

MFG Dachstein
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

M.E. funktioniert es v.A. bei Bildern wo man von oben drauf schaut.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

Noch ein Experiment von mir zum Thema "Miniaturbilder". Mein erster Gehversuch mit einem "Litlle Planet" von Zermatt.

Bild
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Hmmmh,....mag sein, dass mir das künstlerische Verständnis dafür abgeht, aber für mich sind's einfach nur Bilder bei denen ein kleiner Teil scharf und der Rest eben verschwommen ist. Mir sagt dieser Effekt nichts.
(Nix für ungut :wink: )
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
gfm49
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
bamigoreng hat geschrieben:Man muss die Bilder einfach nicht als "Gesamt" anschauen, sondern wirklich nur den scharfen Teil.
versteh' ich nicht - dann kann man die unscharfen Bereiche doch gleich wegschneiden. Ich für meinen Teil kann damit nicht viel anfangen. Die meisten Bilder tun mir in den Augen weh wegen der großen Unschärfebereiche, die aber nicht wie bei Portraitaufnahmen total verschwimmen sondern immer noch so erkennbar sind wie bei einer völlig falschen Brille.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

Um ein professioneles Beispiel aufzuführen hab ich mal ein Werbevideo von der Telekom angehängt.
Dort verwendet man auch Tilt-Shift-Objektive um die Welt einfach "kleiner" wirken zu lassen.
Der Effekt von Foto-Irrer möchte genau das bezwecken und es ist ihm auch oft gelungen finde ich.

http://youtu.be/vVc5lge2HAw
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Eine solche Modelleisenbahnanlage möchte ich auch gerne im Keller haben :wink:
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Danke für alle(!) Antworten. Ich denke Dachstein hat es gut auf den Punkt gebracht, dass man keinen kompletten Bericht so verfassen sollte und nur einzelne Bilder als Eyecatcher zwischendurch verwendet.
Zum einen lässt die Begeisterung für solche Aufnahmen doch sehr schnell nach und zum anderen sollte man echt nur die wirklich gelungenen verwenden, was nur selten der Fall ist bzw. durch technische Voraussetzungen sein kann. Für mich sind dies 3,4 und allenfalls noch 12 und 13.

Viel Potential steckt bestimmt auch in diesem Bild, aber Vorder- und Hintergrund sollten unscharf sein. Das ist mit dem TiltShiftGenerator nicht möglich und ich denke somit bekommt man ein wirkendes Bild entweder nur mit umfangreicher Photoshopbearbeitung oder mit einem 2.500 TiltShift-Objektiv hin (bei Amazon gibt es eins für Canon-DSLRs).
Bild

/edit: Vielleicht hätte es auch geklappt, wenn man mit extrem enger Blende fotographiert hätte (das Objektiv hätte bis auf 2,5 runter gekonnt)
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Den Effekt als solchen mag ich - z.B. in der Werbung - wegen des Modelleisenbahnlooks total gerne.

In den Beispielen finde ich aber den Übergang von scharf auf unscharf zu plötzlich, vielleicht ist auch die Spanne zu groß.
Außerdem finde ich teilweise den scharfen Bereich flächenmäßig zu groß.

Der Effekt eigent sich IMHO auch nur, wenn auch Personen oder Fahrzeuge im Bild sind, nicht für Landschaftsaufnahmen.

Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Gar nicht mein Geschmack. Ein oder zwei Aufnahmen sind ganz in Ordnung, vor allem wenn der Hintergrund kein geeignetes Motiv hergibt. Zum Beispiel bei Portraits könnte ich mir das vorstellen (nur Kopf scharf). Allerdings ist es meiner Meinung nach gerade bei Landschaftsaufnahmen wie hier in Zermatt sehr schade um den Hintergrund, der ein Bild zu einem Ganzen macht.
Mir erschließt sich außerdem der Sinn des ganzen nicht wirklich. Wenn ich keine guten Motive finde, sollte ich es lieber gleich lassen anstatt künstlich an den Bildern herumzudoktern (das war jetzt keine Kritik gegen deine wirklich sehr schönen und ausgezeichneten Bilder, sondern nur eine generelle Anmerkung).
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Um zu verstehen, worum es in dem Topic geht bzw. was der Effekt bezwecken soll:

Direktlink

(Nein, nicht von mir)
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Irgendwie hab ich heut am Stubaier die Gamsgartenbahn etwas unscharf fotografiert, und so ein wenig Modellbahn-Effekt stellt sich bei mir da ein, dacht ich, ich häng's mal hier dran:

Bild
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

wer weiss wie es richtig capture könnte, dann wirken die Photos wirklich interessant und gut.

1. wenn möglich von oben nach untern photographieren
2. im Vordergrund ist immer schön wenn einige Gegenstände (Bäume, Felsen, Gebäude) dabei sind (natürlich die werden unscharf)
Bild
3. Objekt muss relativ weit von dem Standpunkt entfernt sein

Close Up Photos gehen in den meisten Fällen überhaupt nichts !

Hab selbst einige Tilt Shift Bilder, werde ich asap aufladen
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

@Foto-Irrer:
Ich mag deine "normalen" Fotos wirklich sehr, weil man oft Motive, die man schon sehr gut kennt bzw. schon oft gesehen hat noch mal aus einem anderen Blickwinkel kennenlernt (natürlich auch durch das verwendete Equipment bedingt - aber auch durch Talent und Können beim Fotografieren).

Was dieser komische Unschärfeeffekt hier soll, kann ich mir nicht ganz erklären. Wirkt für mich einfach nur, als würde ich über den Rand der Brille hinaussehen. Und wenn ich ein ganzes Bild so haben will, setz ich die einfach ab... :D
Mal ganz ehrlich: schlecht sehen kann ich noch mit 90, was will ich mit künstlicher Unschärfe? Zumal jeder sofort sieht, daß es eh nur Photoshop ist. So what?
Hoffentlich wieder nur irgendein "Trend" der vermutlich so schnell in der Versenkung verschwindet wie er aufgekommen ist.
makalu
Massada (5m)

Beitrag von makalu »

hi guys :)

a great "mini" thread -- Foto-Irrer, your puppet-show photos are awesome :respekt:

here's a video from MtParnassus tiny skiresort (Griechenland) http://vimeo.com/22469893

+ some tilt-shifted shots from Cervinia-Zermatt 2months ago, just to add to your lovely album/thread.. :)

icebar-hotel
Bild

Cervinia
Bild

Cervinia dam
Bild

Trockener Stef + Breithorn etc
Bild

Col de Lys
Bild

KlMatterhorn, Testa Grigia, Plan Maison
Bild

PlMaison
Bild

mini luxury
Bild

sweeet
Bild

Gornergrat
Bild

PlRosa
Bild

+1
Bild

+2
Bild

+3
Bild

+4
Bild

Theodulgletscher
Bild

Furgsattel
Bild

h-pipe preparations
Bild

+1
Bild

klein Mat
Bild

mini gletscherspalten
Bild

mini Sunegga-Rothorn
Bild

Cervinia airfields
Bild

mini forest
Bild

mini ridge
Bild

Costis
mountains shall bring peace to people

OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Downhill hat geschrieben: Was dieser komische Unschärfeeffekt hier soll, kann ich mir nicht ganz erklären. Wirkt für mich einfach nur, als würde ich über den Rand der Brille hinaussehen. Und wenn ich ein ganzes Bild so haben will, setz ich die einfach ab... :D
Mal ganz ehrlich: schlecht sehen kann ich noch mit 90, was will ich mit künstlicher Unschärfe? Zumal jeder sofort sieht, daß es eh nur Photoshop ist. So what?
Hoffentlich wieder nur irgendein "Trend" der vermutlich so schnell in der Versenkung verschwindet wie er aufgekommen ist.
Es geht schlicht und ergreifend um einen "Modelleisenbahn-Effekt". Den bekommt eine 0815-Freeware einfach nicht hin. Mit Photoshop sieht die Sache ganz anders aus, macht aber auch einen Haufen Arbeit ;)
Hier sieht man bspw. den Effekt ganz gut:

http://farm1.static.flickr.com/224/5085 ... 0b8e6b.jpg

Vielleicht kannst Du bzw. Dein Gehirn diesen Effekt nicht "verarbeiten". Es gibt ja auch Leute, die solche 3D-Bilder nicht sehen, vielleicht verhält es sich ähnlich. Warum die Zermatt-Bilder bis auf ein oder zwei Stück nicht die gewünschte Wirkung haben hat ja Stani schon erläutert.
Zuletzt geändert von OliK am 02.05.2011 - 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst der Oli
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Makalus Bilder von der Iglu-Bar u. Cervinia sind wirklich schrill. Wie direkt von der Modelleisenbahn fotografiert.
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

wie versprochen, einige Bilder von mir

Bild

Bild

Bild
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Eben: Immer weiter unten gelegene Motive fotografieren, dann klappts auch :D
Es grüsst der Oli
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Wow, Kaprun en miniature... :-D guter Effekt
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Ich finde die geschlossenen Ortschaften wie oben wirken nicht. Da sind die einzelnen Gebäude im Gelände viel besser. Da kommt wirklich das Modellbahnfeeling rüber.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“