Werbefrei im Januar 2024!

Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von vovo »

Neben dem unangefochtenen Hobby Nr. 1 – Schifahren, LSAP-Lifte, Schlepper & Co – hab ich auch noch ein Faible fürs Suchen von Drehorten.

Hier im Video und weiter unten dann noch auf einigen Bildern sind jene Drehorte zu finden, die ich bis heute (verzweifelt ;) ) suche – dabei geht es mir vor allem um das „Matratzenwerk“ - die alte Fabrik mitten in der Pampa. (Die Ausfallstrasse in München und die scharfe Kurve vor der Alpenkulisse suche ich auch noch – letzteres in ohne fremde Hilfe wohl recht schwer. Ganz zu schweigen vom Leichenfundort in einer nächtlichen Scheune...)

http://www.youtube.com/watch?v=3N00_9-XrgM

Hier geht es um eine Folge von der Krimiserie „Der Alte“, die 1976 in der Gegend um Endlhausen, Arget und Dietramszell gedreht worden ist – hier konnte ich drei markante Drehorte bislang 100 % „dingfest machen“.“

Hierzu legte ich am 04.06.2011 eine kleine Tour ein. Eigentlich hatte ich ursprünglich geplant, noch ein paar Schlepper im Allgäu abzufahren, doch dann wurde es am Vorabend in der Kneipe recht spät, ich wollte ausschlafen und es war außerdem sehr heiß draußen. Anstatt in die Berge ging es dann in die Gegend unmittelbar südlich von München. Es war mal eine nette Abwechslung zum Wandern oder Schifahren, muss ich sagen. (Auch wenn es gewisse Parallelen ab – auch bei er Drehortsuche ist man mit der Kamera in der Hand in fremden Käffern unterwegs und wird z.T. von den Leuten vor Ort kritisch beobachtet. Aber es hat bei sommerlicher Hitze den Vorteil, dass man eben keine Berge hinaufsteigen muss und Hindernisse wie Kuhherden, Stacheldrahtzäune und eingebunkerte Privatgrundstücke stehen den Motiven in der Regel ja auch nicht Weg.)

Ach übrigens – die Folge heißt „Der Alte schlägt zweimal zu“ und war jahrelang in D verboten – ins Ausland soll die Episode auch nicht verkauft worden sein. Grund hierfür war die für damalige Verhältnisse skandalöse Darstellung der Polizeiarbeit. Der Kommissar überführte den Mörder mit miesen Tricks und beauftragte seinen Assistenten, mit der Freundin des Hauptverdächtigen ins Bett zu steigen. Heutzutage juckt das keinen mehr – damals lief die Polizeigewerkschaft noch Sturm! (Darsteller des „Alten“/ Kommissar Köster war damals ja auch noch Siegfried Lowitz und die Folgen waren bei weiten nicht so ein langweilige „Oma-Krimis“ wie später dann in den 90ern und 2000ern mit dem anderen Darsteller.)

Die Handlung ist die übliche: Ein Transportunternehmer hat eine Geliebte – seine Frau weiß davon. Die Geliebte braucht unbedingt eine Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung, da sie sonst wieder zurück nach Polen muss. Um sie heiraten zu können, bittet der Unternehmer seine Frau um die Einwilligung zur Scheidung. Doch diese lehnt ab. Nach einer gemeinsamen Fahrt ins Müchner Umland ist die Frau plötzlich verschwunden. Der Transportunternehmer behauptet, sie sei nach einem Streit in den Wald davongelaufen. Doch „der Alte“ vermutet, dass sie ermordet wurde....

Bild
Duch dieses Dorf wurde mehrmals hindurchgefahren.

Bild
Ich fand es durch Zufall bei der Suche nach der Kirche auf den Fotos etwas weiter unten. Es handelt sich um Endlhausen.

Bild
So sieht es heute dort aus.

Bild
Das Bauernhaus rechts ist unverändert. Später kurvte hier bei Außendienstermittlungen auch der Assistent Brenner (gespielt von Jan Hendriks) durch.

Bild
Die nächste Einstellung hinter dieser Kurve – wieder sieht man jenes Bauernhaus. Rechts kommt eine Tankstelle ins Blickfeld.

Bild

Bild
Assistent Brenner kommt. (Der Schauspieler Jan Hendriks ist auch schon seit 1991 tot.)

Bild
Endlhausen anno 1976...

Bild

Bild
Brenner hält an der Tankstelle um nach dem Weg zu fragen. Im Hintergrund sieht man eine Kirchenmauer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Bild
Ein weiteres Motiv – eine Kirche am Waldrand neben einem Sportplatz.

Bild
Wo mag das bloß sein???

Bild
Die Kirche steht – wenn man die Straße von Endlhausen nach Dietramszell hinunter fährt, etwa drei KM vor Dietramszell am rechten Straßenrand.
Ich fand sie, als ich von sämtlichen Gemeinden da unten bei Wikipedia die Kirchenfotos ansah – ich suchte nämlich das eingerüstete Gotteshaus, das als nächstes Thema weiter unten dran kommt. So stieß ich durch Zufall auf diese Kirche und auf der Wanderkarte war dann auch noch besagter Sportplatz eingezeichnet. (Den Namen hab ich jetzt vergessen...)

Bild

Bild
Noch alles wie 1976, als ich noch gar nicht existiert habe.

Bild

Bild
Hier fährt der Mörder (der Fuhrunternehmer) die Straße weiter in Richtung Dietramszell. Gleich neben der Kirche stand damals das Drehteam.

Bild
2011

Bild
Später musste die Strecke nochmal in Begleitung der Polizei gefahren werden. Mensch, was man 1976 im Oberland noch für geniale alte Lifte hätte erkunden können! (Musste ich gleich dran denken, als ich da die Berge im Hintergrund sah.)



Bild
Hier der Hauptübeltäter – nach dieser eingerüsteten Kirche suchte ich mich dumm und deppert! Grund hierfür war, dass man später einmal zwei Straßenschilder sehen konnte. So kam aus dem Ort eine Kirchstrasse heraus und mündete in die Wolfratshauser Strasse. Aber nachdem ich übers Internet alle Wolfratshauser Strassen in der Gegend ermittelt hatte, musste ich feststellen, dass die Namen wohl geändert worden waren. So saß ich oft vorm Einschlafen noch immer so eine halbe, dreiviertel Stunde an Googleearth und suchte die Gegend ab. Doch der Ort ließ sich aus der Luft einfach nicht wiedererkennen. So suchte ich nach Bildern der Kirchen einer jeden Ortschaft in der Gegend um Dietramszell. Zwei, drei Hauptverdächtige ließen sich hierdurch ermitteln, die von der Lage und vom Kreuz her in Frage kommen konnten. An jenem Samstag fuhr ich die Umgebung ab und wollte schon fast aufgeben...

Bild
Als ich eine schmale Piste Richtung Arget einschlug, wurde ich fündig! Diese Kirche hatte ich schon mal Tage zuvor in Verdacht gehabt. (Kirche St. Michael in Arget südlich von Sauerlach.)
Eine lange, zähe Suche hatte ihr Ende gefunden.

Bild

Ich stieg aus und sah mich um. Hier also war jenes markante Drehmotiv (die eingerüstete Kirche) gewesen. An dieser Stelle! Hier war der LKW abgebogen und hier ermittelte besagter Assistent Brenner am Ende der Episode. Die Bäume waren gewachsen und die Kirche selbst eine Friedhofsmauer, die es 1976 noch nicht gab. Die Holzmasten der Stromleitung waren anscheinend auch mal erneuert worden – ansonsten sah es hier aus wie 35 Jahr zuvor. Natürlich saßen an jenem Haus, das auch im Film zu sehen ist, Leute auf'm Balkon – die werden sich was gedacht haben, als da der Fremde herumschlich und knipste. (Wie bei fast jedem Dorfschlepper in den Bergen!)

Hier noch ein Videovergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=U4LUjwtI ... re=related


Bild
Hier kommt der LKW aus Arget herausgefahren – die Kirche ist links gerade nicht zu sehen.

Bild
Man achte auf den Hintergrund – es hat sich kaum was verändert!

Bild

Bild

Bild
Genau hier bog der LKW ab und hier standen auch die Arbeiter.



Bild
Als Brenner hier ermittelt, kann man Straßenschilder erkennen. (Heißt wohl „Kirchstraße.)

Bild
Wolfratshauser Straße

Bild
Heute heißen die so – sonst hätte ich das flugs gefunden. So wurde es zu einer Herausforderung und ich hatte es mir stur in den Kopf gesetzt, die Kirche zu finden...
(Das kenne ich sonst nur von LSAP-Rätseln!)




DIE RÄTSELHAFTE MATRATZENFABRIK!

Bild

Schnitt, dann dies hier: Der LKW biegt auf eine schmale Straße ab, um zu einem Fabrikgelände mitten in der Pampa zu fahren.

Bild
Man achte auf das große Einfamilienhaus.

Bild

Bild
Ein Firmengrundstück schließt sich an.

Bild

Bild
Im Hintergrund – am Fernseher selbst kann man es viel besser sehen – sieht man einen Höhenzug mit einer großen, weißen Kirche drauf.

Bild
Kennt jemand diese Fabrik (Ziegelei? Brauerei? Feuerwehr? (wg. „Schlachturm“) Im Film ist hier eine Matrazenfabrik, was natürlich Quatsch ist, danach zu suchen...)

Bild
Dahinter stehen noch ein paar Häuser, dann kommt wieder ein bewaldeter Höhenzug.
Ich vermute, dass die Landstraße, die man eingangs sieht, an dem Ort vorbeiführt – so eine Art Umgehungsstraße. Der LKW biegt dann eben auf die alte Strecke durch das kleine Nest ab...
Zuletzt geändert von vovo am 02.12.2012 - 00:46, insgesamt 3-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5108
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau (Bodensee)
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von Oscar »

Hi irgendwie tuts beimir keines deiner Bilder liegt es an meinen Einstellungen oder ist das sonst was? Aber davon ab auch mit Bildern könnte ich wahrscheinlichnet weiterhelfen ;)
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von vovo »

Also bei mir hat es sie zunächst auch nicht mehr angezeigt, obwohl es direkt nach dem Reinstellen geklappt hatte. Ich hab bei Windows-Live "freigeben für alle" angehakt - jetzt scheint es wieder zu klappen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von baeckerbursch »

Ich seh auch nix :sniff:
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von vovo »

Dieses verdammte Windows-Live! Bislang hat es immer sehr gut geklappt, deswegen haben die es jetzt noch besser, größer, toller, weiter gemacht und nun scheint nichts mehr zu gehen. Aber komisch - die Schweiz-Bilder vom Chasseral hab ich gestern Abend reingestellt und die scheinen zu funktionieren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von OliK »

Da ist aber mächtig was im Argen, mi reissts sowohl im Geschäft als auch zu Hause sämtliche Browser runter sobald ich deinen Chasseral - Bericht aufrufe.
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von mic »

...bei mir gehts!
Tolles Hobby übrigens! Und wieder mal klasse mit was sich andere so in der Freizeit beschäftigen!!!

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ja, find ich auch sehr interessant. Hab das erste Mal bewusst im Winter einen Drehort "besucht". Ich war in den Troi Vallées und dort wurde ja bekanntlich am Altiport von Courchevelle die Eröffnungssequenz zum James Bond Film "Der Morgen stirbt nie" gedreht. Ich hab das allerdings nicht selbst entdeckt, ich wusste das vorher. War aber irgendwie echt cool.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 593 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von F. Feser »

könnte die "Kirche auf dem Hügel" Andechs sein und die Straßenkreuzung eine Kreuzung zwischen Erling und Herrsching? (Kreuzung Fischener Straße, von der ich ziemlich sicher weiss dass sie umgebaut wurde in den letzten Jahren...)
Andere Alternative (weil mir der Wacker irgendwie bekannt vorzukommen scheint...) müsste die Strecke zwischen Buchendorf und Herrsching am Ammersee sein. Aber wie gesagt nur weil mich diese blöde Kreuzung an irgendwas erinnert. Ich hab nur keine Ahnung an was :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von vovo »

F. Feser hat geschrieben:könnte die "Kirche auf dem Hügel" Andechs sein und die Straßenkreuzung eine Kreuzung zwischen Erling und Herrsching? (Kreuzung Fischener Straße, von der ich ziemlich sicher weiss dass sie umgebaut wurde in den letzten Jahren...)
Andere Alternative (weil mir der Wacker irgendwie bekannt vorzukommen scheint...) müsste die Strecke zwischen Buchendorf und Herrsching am Ammersee sein. Aber wie gesagt nur weil mich diese blöde Kreuzung an irgendwas erinnert. Ich hab nur keine Ahnung an was
Danke für die Hinweise schon mal vorab - ich werd mal weiter in diese Richtung ermitteln. Ich hatte sogar mal Andechs in Verdacht gehabt...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von Chense »

Nett dass du in Endlhausen warst - Auf der Treppe wo die Tankstelle war sitzen heute auch noch oft Kinder - Die Schüler des Wittelsbacher Gymnasiums aus München die dort jedes Jahr im Schullandheim sind ;)
Leider hast du das Schullandheim selber nicht drauf oder hast du evtl. ein Foto von dem alten Haus mit Holzbalkon, dass, wenn du von der ehemaligen Tankstelle aus gesehen geradeaus die Straße bergab Richtung Ortsausgang gehst nach der Kreuzung linkerhand liegt (daneben liegt der "hauseigene" Fußballplatz)?


Dort haben schon vor mir viele Schüler richtig lustige Zeiten gehabt und nach mir werdens hoffentlich noch mindestens genausoviele
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 02.04.2005 - 13:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Gilching + Gauting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von tigerfishli »

Hallo,

die "Matrazenfabrik" kommt mir bekannt vor, ich meine dort schon einmal vorbeigefahren zu sein.
Gegend:im Quadrat Sauerlach/Egling/Ascholding/Holzkirchen

Die Drehortsuche erinnert mich daran, wie ich durch Zufall die Gaststätte aus "wer früher stirbt ist länger tot" gefunden habe.

grüsse

Uli
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 02.04.2005 - 13:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Gilching + Gauting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von tigerfishli »

könnte es Neukolbing sein?
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von vovo »

tigerfishli hat geschrieben:könnte es Neukolbing sein?
An Neukolbing bin ich vorbei, als ich nach Arget gefahren bin. Der Schornstein fiel mir natürlich auf, aber das ist eindeutig eine andere Fabrik. Sie steht mitten im Wald, das Wohnhaus (gibt es bestimmt heute noch) fehlt und auch die Anordnung der Gebäude passt nicht. Trotzdem danke für deine Hinweise! Ich glaube auch, dass der Drehort in der von Dir erwähnten Gegend ist. Ich glaub nicht, dass die bis Rosenheim oder Schongau hinter gefahren sind, weil ja 3 der Drehorte sich schon dort befinden.

Münchner hat übrigens den Ort der Ausfallstrasse erkannt, die im Youtube-Video am Anfang zu sehen ist:
http://maps.google.de/maps?q=rosenheime ... 99,,0,5.81
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von GMD »

Keine Ahnung wo, aber vergesst nicht: Der markante Schornstein und auch der Rest der Fabrik könnten schon lange nicht mehr stehen!
Hibernating
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von vovo »

Hi, also ich habe leider noch immer nicht den Standort der Fabrik finden können - beim Stöbern nach LSAP-Liften hab ich irgendwie mehr Glück. Ich habe im Dreieck Arget - Endlhausen - Dietramszell nun jeden Quadratmeter per Googleearth abgesucht.

Fest steht, dass die Fabrik rechts einer Hauptstrasse steht, bei welcher man die klassischen Streckenpfosten im Hintergrund sehen kann - also keine Holzpfosten wie bei totalen Kaffstrecken. Außerdem schwenkt die Kamera wohl von Nord nach Süd. Das kann man aus einer Sequenz erkennen, die ich nicht abfotografiert habe. Zuerst stehen sie da wieder an der Kirche neben dem Sportplatz (also die vor Dietramszell) und die Sonne kommt von Osten - das typische Morgenlicht. Schnitt - nächste Szene dann bei besagter Fabrik und der gleiche Sonnenstand. Die Kamera auf den hier gezeigten Bildern zeigt demnach genau nach Osten. (Ich hab das schon wg. des Höhenzugs im Hintergrund vermutet.)

Die einzig vedächtige Ortschaft bzgl. der Fabrik wäre Baiernrain:
http://maps.google.de/?ll=47.901124,11. ... 2&t=h&z=17

Die Himmelsrichtung würde halt nicht ganz passen, aber es gäbe eine Abzweigung von der Landstrasse, das auffallend große Wohnhaus am Ortsrand und ein Fabrikgrundstück (Wiedenbauer Süsswaren). Im Hintergrund - das könnte dann die Kirche von Lochen sein. Leider hab ich keine Fotos der Fabrik im Netz gefunden - vmtl. hat man aber da seit 1976 einiges verändert. Auch die beiden Teiche neben der Abzweigung sind im Krimi nicht zu sehen. Aber was "verdächtigeres" ist mit bislang nicht untergekommen.

Kennt jemand von Euch vielleicht dieses Baiernrain? (Am 04.06 bin ich achtlos dran vorbeigefahren...)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
billyray
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1076
Registriert: 17.11.2002 - 11:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von billyray »

Ich muss gestehen, dass ich aus den Bildern und deiner Beschreibung nicht so hundertprozentig schlau werde, wonach ich genau suchen müsste. Aber: "weiße Kirche auf einem Höhenzug", sowas steht zwischen Tattenkofen und Ascholding westlich der Staatsstraße. Vielleicht hilft dir das?
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von vovo »

Hi - danke für den Hinweis. Die Kirche hatte ich vorhin auch schon entdeckt.

Also wie gesagt würde mich halt noch der Drehort interessieren, wo diese alte Fabrik steht. (Also die Bilder ganz am Schluss, wo der LKW von der Straße abzweigt, an dem großen weißen Wohnhaus vorbeifährt und das Gelände mit dem Schornstein und den alten Gebäuden drumherum befährt.)

Endlhausen (Kreuzung mit altem Bauernhaus), die eingerüstete Kirche (Arget) und die freistehende Kirche neben dem Fußballplatz (vor Dietramszell) konnte ich ja schon ausfindig machen.

Die Kreuzung (allerletztes Bild oben) fehlt mir auch noch - dürfte aber sehr schwer sein.
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von münchner »

vovo hat geschrieben:Die einzig vedächtige Ortschaft bzgl. der Fabrik wäre Baiernrain:
http://maps.google.de/?ll=47.901124,11. ... 2&t=h&z=17
Na klar, das ist es doch auch. Die Dächer stimmen genau überein, den Schornstein und den Turm hat man halt mittlerweile abgerissen und vorne angebaut.

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von vovo »

Mensch, ich bin so ein depperter Esel, dass ich das nicht schneller geschnallt habe! Ich hatte Baiernrain ja bereits mal vor einer Woche in Verdacht gehabt - aber dann doch wieder verworfen, weil ich davon ausgegangen war, dass der Wald näher an die Landstrasse heranreicht und die Teiche gaben dann den Rest dazu. Hätte ich es mir sparen können, stundenlang mit Googleearth die Gegend 100km um München abzufliegen! Aber jetzt kenn ich mich dafür ja bestens dort aus ;) [Ich dachte immer, der Blick auf die Fabrik ging Richtung Osten, bis ich heute nochmal GANZ GENAU hingesehen habe (und auch vorher keine 4 Weißbier getrunken hab..) - die Kamera zeig gen Süden, denn man kann für eine Sekunde die Alpen am Horizont erkennen.

Ich habe, glaube ich, auch den Leichenfundort ausfindig gemacht:
http://maps.google.de/maps?q=dietramsze ... 6&t=h&z=16
(In meinem Youtube-Video ganz am Schluss die Szene in der Dämmerung. Die Kamera zeigt gen Süden. Beim Betrachten am Fernseher kann man die Alpen am Horizont erkennen.)

Was besseres konnte ich bislang nicht auftreiben, aber das ist gleich bei Dietramszell um die Ecke und wegen der einen Szene werden's nicht bis nach Berchtesgaden gefahren sein.

Jetzt fehlt aus den hier gezeigten Bildern nur noch die Kurve. (Dürfte aber um die Ecke liegen...)

Noch zu klären wären der Standort des Fuhrunternehmens des Mörders Finberg in München, der Standort der Wohnung seiner Geliebten und eines Parkplatzes im Wald - hab heute Nachmittag (draußen regnet es...) mir die Folge nochmal angesehen und die interessanten Sachen fotografiert. Wenn ich mehr herausgefunden habe, werde ich's reinstellen.

Echt eine interessante Sache - da kann man den ganzen Lifte-Schmarrn doch voll vergessen ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von münchner »

Ich hatte während des Allgäu-Berichts auch immer wieder gesucht, aber auf Baiernrain wäre ich so schnell nicht gestoßen (dachte mir, die Straße im Hintergrund ist eher eine große Bxxx). Jedenfalls hat es mich dann vorhin noch gepackt, ich wollte das klären (jaja, der alte Schatzsucher :) ), bin ins Auto gestiegen und schnell da rüber gefahren.

Die Straße, auf der LKW gefahren ist, habe ich sofort gefunden und ein umgedrehtes "Privatweg"-Schild erstmal nicht beachtet. Leider standen dann weiter oben 3! Durchfahrt verboten Schilder. Habe dann kurz vor dem Hof gedreht und bin wieder zurück gefahren, da sofort jemand aus dem Haus kam.

Bild
Auf dem Weg zurück. Man sieht, wie stark die Teiche schon zugewachsen sind.

Bild
An der Kreuzung

Ich überlegte mir, dass man vielleicht von der anderen Seite besser an die Fabrik kommen müsste. Zumindest bis zum Innenhof konnte man fahren, dann standen wieder jede Menge Schilder rum. Ich vermute, dass das aber eher Autofahrer davon abhalten soll, über das Gelände zu fahren, da man die Zufahrt nicht von einer normalen Straße unterscheiden kann.

Bild
Auf der anderen Seite. Man sieht schön den Neubau vor der Halle aus dem Video. Der Schornstein ist mittlerweile weg. Hinter mir tauchten schon wieder Leute auf, also nichts wie weg. Das ist halt auch der Nachteil, wenn man mit einem Vollformat-Klotz durch die Gegend rennt. Die Geschichte, dass ich auf der Suche nach alten Drehorten bin, würde mir nicht mal die Polizei abnehmen. :)

So, geben wir jetzt schon auf? Nein! Vielleicht kommt man noch irgendwie oberhalb des Geländes an den damaligen Standpunkt der Kamera ran. Ich fuhr also um den Ort rum und kletterte ein bisschen über die Felder (kein Problem mit meinem profillosen Starnberger Bonzen-Schläppchen). Nach einigen Metern war der Standpunkt erreicht. Viel zu sehen war dank üppiger Vegetation allerdings nicht mehr.

Bild
Links die Zufahrtsstraße, vorne in der Mitte das Haus mit dem neuen Anbau

Bild
Blick zur Kirche in Lochen

Bild
Die Matratzenfabrik :)

Bild
Zoom, Anbau und Schornstein sind weg

Dann bin ich nochmal zur Abzweigung, nix mehr zu sehen
Bild

Hier noch ein Video, in dem ich versucht habe, das Original bestmöglich nachzuahmen:

Direktlink


Das letzte Bild mit dem Baum an der Abzweigung kommt mir auch verdammt bekannt vor, ich werde nochmal suchen. :)
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von münchner »

Könnte das hier nicht die Kurve sein?

http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=47. ... 5&t=h&z=18
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von vovo »

Ach, das ist ja wie beim LSAP-Lifte-Suchen - immer wohnen Leute direkt nebendran und halten Wache, dass kein Fremder kommt...
Hast das Wohnhaus, das man am Anfang der Abzweigung sieht, auch geknipst? Hätt mich noch interessiert, wie das heute aussieht.
Ich wäre gestern Abend übrigens um ein Haar auch noch nach Baiernrain rausgefahren! Ich hatte es mir schon überlegt und stand grübelnd am Fenster. Doch es war schon recht spät und der graue Nachmittag in einen dunkelgrauen Abend übergegangen. Außerdem hab ich es von München raus ja ein bisserl weiter bis dorthin. Dabei interessierte mich es brennend, ob es jetzt wirklich der richtige Ort war und wie es nun heute dort aussieht. Die Firma Wiedenbauer hat ja leider keine Fotos von ihren Gebäuden im Netz.

Na ja, bei nächster Gelegenheit werde ich mal nach der Kurve, dem Leichenfundort und dem Waldparkplatz Ausschau halten - letztere beiden habe ich ja schon lokalisiert.

Ich glaube übrigens nicht, dass es die Kurve lt. obigem Link ist. Ich bin die Strasse am 3. Juni gefahren, als ich nach Arget bin und dort die Kirche entdeckte. Das wäre mir aufgefallen. Aber mal sehen.

Ich schau mal, ob ich es heute noch schaffe, die gestern Nachmittag vom Fernseher abfotografierten Bilder reinzustellen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von münchner »

Das Wohnhaus sieht noch genauso aus wie damals - zumindest habe ich es so in Erinnerung. Musste dann ja relativ schnell drehen. Aber schau' halt dort vorbei, wenn du nach der Kurve suchst (würde mich wundern, wenn es die gezeigte nicht ist, aber ich lasse mich überraschen).
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Drehortsuche bei München - bitte um Mithilfe

Beitrag von vovo »

http://maps.google.de/maps?q=baiernrain ... 6&t=h&z=16
Ich hatte diese Kurve in Verdacht - ich werde entweder morgen Abend oder am WoE mal nachsehen....
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Off Topic“