DAVOS- Jschalp und wieder retour am 26.06.2011
Verfasst: 26.06.2011 - 18:25
Um ein paar Fotos für das Bautagebuch zu machen, ging es heute auf die Jschalp. Da wir das Bergbahn- Abonnement noch nicht gekauft haben, ging es per pedes durch den Bolgenwald auf die Alp, bei der sich die Mittelstation der Jakobshornbahnen befindet.
^^ Tallift Bolgen von Oehler. Ersetzte 1967 den ersten Bügelskilift der Welt von 1934.

^^ Der Lift dient eigentlich nur den Anfängern und den Halfpipe- Benutzern

^^ Die erste Sektion der Jakobshornbahn in Fahrt.

^^ Schon fast auf der Jschalp: Die Jakobshornbahn 1.

^^ Die Jakobshornbahn 1. Stütze 1

^^ Die Jakobshornbahn 1. By Von Roll 1954
Übrigens die erste 50- PB der Schweiz.

^^ Jakobshornbahn 1. Die Bahn wurde zwar 1982 durch Von Roll- Habegger erneuert, aber es stammen immer noch viele Teile aus dem Gründungsjahr der BBBJ.

^^ 50-er Kabinen von CWA.

^^ In der Bergstation befindet sich der Antrieb.

^^ Die 2. Sektion ist eine 60- PB

^^Talstation der zweiten Sektion.

^^ Stütze 1. Die Bahn wurde 1958 durch Heckel erbaut. Die kuriose Bahn (1 Tragseil, 2 Zugseile) wurde dann 1984 durch eine "richtige" Pendelbahn durch Garaventa ersetzt. Die Stützen wurden übernommen.

^^ Die Kabinen von CWA sahen früher fast gleich aus, wie diejenigen der 1. Sektion.

^^ Jakobshornbahn 2.

^^ Jakobshornbahn 2.

^^ Jakobshornbahn 2.

^^ Jakobshornbahn 2. Der Antrieb befindet sich in der Talstation.

^^ Jakobshornbahn 2. 600 Pers./ h

^^ Jakobshornbahn 2. Mit Garaventa- Laufwerk natürlich.

^^ Die Kabine fährt in die stylishe Talstation ein. Vorne ein Wellblechkasten und hinten noch schöner Betonbau mit Verzierungen und Ledersofa im Wartesaal.

^^ Bergstation der 1. Sektion.

^^ Aufpassen, dass es mir nicht die Birne poliert

^^ Jakobshornbahn 1 mit den beiden Schiahörner im Hintergrund.

^^ Einfach eine schöne Bahn

^^ Jakobshornbahn 1

^^ Mit diesem Bild vom Bolgenskilift schliesst sich der Kreis wieder.
Fertig.
^^ Tallift Bolgen von Oehler. Ersetzte 1967 den ersten Bügelskilift der Welt von 1934.
^^ Der Lift dient eigentlich nur den Anfängern und den Halfpipe- Benutzern
^^ Die erste Sektion der Jakobshornbahn in Fahrt.
^^ Schon fast auf der Jschalp: Die Jakobshornbahn 1.
^^ Die Jakobshornbahn 1. Stütze 1
^^ Die Jakobshornbahn 1. By Von Roll 1954

^^ Jakobshornbahn 1. Die Bahn wurde zwar 1982 durch Von Roll- Habegger erneuert, aber es stammen immer noch viele Teile aus dem Gründungsjahr der BBBJ.
^^ 50-er Kabinen von CWA.
^^ In der Bergstation befindet sich der Antrieb.
^^ Die 2. Sektion ist eine 60- PB
^^Talstation der zweiten Sektion.
^^ Stütze 1. Die Bahn wurde 1958 durch Heckel erbaut. Die kuriose Bahn (1 Tragseil, 2 Zugseile) wurde dann 1984 durch eine "richtige" Pendelbahn durch Garaventa ersetzt. Die Stützen wurden übernommen.
^^ Die Kabinen von CWA sahen früher fast gleich aus, wie diejenigen der 1. Sektion.
^^ Jakobshornbahn 2.
^^ Jakobshornbahn 2.
^^ Jakobshornbahn 2.
^^ Jakobshornbahn 2. Der Antrieb befindet sich in der Talstation.
^^ Jakobshornbahn 2. 600 Pers./ h
^^ Jakobshornbahn 2. Mit Garaventa- Laufwerk natürlich.
^^ Die Kabine fährt in die stylishe Talstation ein. Vorne ein Wellblechkasten und hinten noch schöner Betonbau mit Verzierungen und Ledersofa im Wartesaal.
^^ Bergstation der 1. Sektion.
^^ Aufpassen, dass es mir nicht die Birne poliert

^^ Jakobshornbahn 1 mit den beiden Schiahörner im Hintergrund.
^^ Einfach eine schöne Bahn

^^ Jakobshornbahn 1
^^ Mit diesem Bild vom Bolgenskilift schliesst sich der Kreis wieder.
Fertig.