Werbefrei im Januar 2024!

Eisenbahnunglück auf NBS in China....einfach vergraben.

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 536 Mal
Eisenbahnunglück auf NBS in China....einfach vergraben.

Beitrag von Kris »

Das erste Eisenbahnunglück mit Todesfolgen in der Geschichte der Hochgeschwindigkeitsstrecken ist schon tragisch genug.
Jedoch sprengt den Rahmen des für und Europäer begreifbaren die selbstverständlichkeit, mit der nur ein Tag nach dem Unglück die Zugreste einfach vor Ort vergraben werden.
8 Bagger reissen an den Triebzugteilen, und zerkleinern es. Zuvor wurden die restlichen Wagen von der Brücke gestossen. Die Leichenbergung war dabei noch nicht gesichert abgeschlossen, denn bei der Verschrottungsaktion werden weitere Tote geborden. Das kritische China munkelt, daß die Anzahl der Toten höher als die offizielle von um die 30 ist (was ich für möglich halte, befanden sich in beiden Zügen zusammen offiziell 1072 Personen, und die Anzahl der durch den auffahrenden Zug vollständig entlang des Kabinenbodens abgesäbelten Zugteile (jene die auf der Brücke verblieben sind, von denen gibt es kaum brauchbare Aufnahmen) ist beachtlich.
Auch den Triebzugkopf, jener an dem sich die Zugsicherungsgeräte befinden, wurde bereits zerkleinert und vergraben.
Medien wurden angewiesen, nur "offizielle" (genehme) Meldungen zu verbreiten.

Im Bild: Der Zug wird zermahlen. Der Teil mit der Beschriftung "CRH" dürfte eine Zugspitze bzw. Ende sein:
Bild

Zwei Videos:

1.) Zugteile werden von der Brücke gestossen, eine weitere Leiche abtransportiert:
Direktlink

2.) Zugteile werden zusammengeschoben durch 8 Bagger, zerkleinert und vergraben:
Direktlink

Infos basierend auf:
1.) Grundinfo allgemein aus einer Art ISR des Eisenbahnwesens:
http://www.railwaygazette.com/nc/news/s ... -line.html

2.) Kommentar zu eben diesem Artikel in gleicher Zeitschrift:
http://community.railwaygazette.com/blo ... at-wenzhou

Kritische Analyse der Berichterstattung
3.) http://blogs.crikey.com.au/planetalking ... 00x444.jpg

4.) http://chinageeks.org/2011/07/death-on- ... peed-rail/

Für frei denkende und nicht normgerecht konsumierende Menschen muss es schon schlimm sein in China...das läuft ja nicht nur bei den grossen Dingen wie dieser so ab, sondern bei vielen Kleinen im täglichen ebenso...als ob das Land selbst eine grosse hippe Firma wäre, und jeder hat als Angestellter alles toll zu finden und kriecht den Oberen in den Hintern...

Wobei...wenn ich mich recht entsinne...auch in Tirol gabs mal jemand der eine (wenngleich auch leere) heruntergefallene Seilbahngondel unter einer Zuschauertribüne zu verstecken versuchte und beim abendlichen Interview fürs Fernsehen nichts wusste ...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Theo
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 575 Mal
Re: Eisenbahnunglück auf NBS in China....einfach vergraben.

Beitrag von Theo »

Das runterwerfen eines zerstörten Wagens kam ja auch im TV, wenn auch von einer anderen Kamera aufgezeichnet. Da hat man schon genau gesehen dass die Wagen möglichst schnell weg müssen damit die Strecke wieder frei ist für den nächsten Zug. Das Schockierende an der ganzen Sache für mich: Ich bin nicht Überrascht dass es so läuft denn man ist es irgendwie schon fast gewohnt oder hat es insgeheim vermutet.
Auch wenn ich ein weltoffener Mensch bin und nur sehr wenige Vorurteile habe, aber sowas bestätigt mich in meiner Meinung dass ich wenn es nicht unbedingt sein muss sehr gerne drauf verzicht mal nach China zu Reisen und da frewiwillig ganz sicher nicht hingehe.
Aber wir Europäer sind jatzt halt mal für ein paar Tage geschockt und beim nächsten grossen Industriedeal einer einheimischen Firma ist der Schock dann schnell wieder der Geldgier gewichen und weiter gehts wie bisher. Zu einem grossen Teil ist also auch unsere geldgier an solchen Misständen schuld, denn solange die Kohle rollt ist es egal woher sie kommt und was da abgeht.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“