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Gotthard - Binntal & Furka-Dampf / 7. - 13. Aug. 2011

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j-p.m.
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Gotthard - Binntal & Furka-Dampf / 7. - 13. Aug. 2011

Beitrag von j-p.m. »

GOTTHARD - BINNTAL & FURKA-DAMPF

7. - 13. Aug. 2011

Die Anfahrt ab Andermatt erfolgt im leeren Postauto durch starken Regen . Hier entschwindet das Postauto des Gegenkurses Richtung Norden im Nebel

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Übernachtung im neu umgebauten Hospiz . Schöne und gut gelungene Renovation .
Eine Nacht hinter diesen dicken Mauern zu verbringen kann man nur empfehlen - trotz allem Komfort spürt man die Kargheit des ursprünglichen Baus .

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Die zwei Seiten des Schweizer Tourismus : hier das bis ins Detail subtil gestaltete neu-alte Hospiz mit gutem Service, da die schmuddelige Abzocke . Kein Rumäne am Markt in Bukarest würde sich getrauen, seine Ware an einem solch abgefuckten Stand anzubieten .

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Suworow war auch hier - kein Soldat sitzt auf dem Pferd, sondern eine Frau .
Weiterfahrt im wiederum leeren Postauto nach Airolo . Vom Bahnhof öder Fussmarsch zur Talstation der Luftseilbahn .

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Arbeiter waren damit beschäftigt, die Tragseile vom Rost zu befreien . Sonst nichts los .

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Aus einem Lautsprecher scheppert ein Radiosender über den leeren Parkplatz . Die Dame an der Kasse verkauft uns die sehr teuren Billette, fährt dann mit uns in der grossen Gondel hoch und alleine wieder runter .

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Blick auf die Strassenlandschaft von Airolo .

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Zweite Sektion im Sommerschlaf .

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Sowohl an der Tal- wie Bergstation verkünden Tafeln „Ristorante aperto“, aber hier oben ist alles geschlossen, verlassen - kein Mensch zu sehen .

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Wir folgen dem Höhenweg Bedrettotal, einigermassen bekannt und immerhin eine nationale Route „Wanderland Schweiz“, aber es begegnet uns keine Menschenseele - das mitten in der Hochsaison . Unser Ziel liegt jedoch ein bisschen höher, wir nehmen die Abzweigung nach links .

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Die Cristallina-Hütte . Nachdem die beiden Vorgängerhütten durch Lawinen zerstört wurden steht sie jetzt zuoberst auf dem Pass .

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Ein schöner Bau, hell, geräumig und sehr komfortabel .

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Basodino

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Abschied von der Hütte, zuerst einmal absteigend .

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Kraftwerkseilbahn oberhalb von Robiei

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Lago dei Cavagnöö . Im Norden ist das Wetter ganz schön schlecht, wir sind grad knapp verschont .

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Robiei

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Warum nur wurde die Gondel grün gestrichen ? Rot war viel besser .

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Basodino . Auch von diesem Gletscher ist nicht mehr all zu viel übrig .

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Schlussaufstieg zur Bocchetta di Val Maggia

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Beim Abstieg auf der italienischen Seite ins Val Formazza ist mit Zoom und Feldstecher die Rifugio 3 A auszumachen . Die Skilift-Masten sind auch zu sehen, ebenfalls rote Absperrnetze . Im neuesten Prospekt wird Sommerskifahren immer noch erwähnt . Wann wohl der Lift zum letzten Mal gelaufen ist ? Und wer - ausser die bekannte Expedition - soll stundenlang seine Skier hochbuckeln, um an diesem kurzen Lift herumzurutschen ? Die Italiener fahren mit dem Auto so weit wie möglich und gehen dann nicht allzuweit spazieren ...

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Der Sinn dieser Druckleitung unterhalb der Staumauer des Fischsees (oder Lago Toggia, 2200 m) hat sich mir auch nicht ganz erschlossen : auf der einen Seite runter, auf der anderen wieder rauf .

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Für die Kraftwerke wurden aufwändige Strassenbauten erstellt, aber mit Stil . Leider verfallen die Kunstbauten immer mehr .

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Z`Chärbach (Riale) mit der „alten Walserstube“ . Auch wenn hier extrem auf die Walser Abstammung gemacht wird - es wird italienisch gesprochen .


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Übernachtung im „Schneehendli“ . Trotz des seltsamen Namens ein gutes italienisches Hotel . Zum Nachtessen müssen wir zur Albergo bei den Tosafällen . Obwohl das Hotel voll ist wird nicht gekocht - umgekehrt bei den Tosafällen : ein wunderbares altes Hotel an grandioser Lage, aber das Hotel ist geschlossen, nur das Restaurant wird noch betrieben . Und das füllt sich ziemlich gut, keine Ahnung woher all die Leute kommen . Eine alte Dame, die tatsächlich ein kurliges Walserdeutsch spricht, weist die Ankommenden in den Speisesaal . Da gibts Pensionsgäste mit der angebrochenen Weinflasche am Platz, ein privates Fest, Einzelgänger etc . Gutes Essen, gute und günstige Weine und eine effiziente Bedienung, wie man sie in der Schweiz nur selten antrifft .

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Am nächsten Morgen : der Vorgänger aller „Skywalks“ etc. Genau breit genug für eine Person, sich kreuzen nicht möglich .

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Von oben .

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Von unten . Zu gewissen Zeiten lässt das Kraftwerk mehr Restwasser herunter, extra für die Touristen .

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Die Strasse verläuft hier vollständig in einer Galerie .
Wir wandern weiter nach Zum Steg (Ponte) und Wald (Valdo) .
Der Gemischtwarenhandel im Dorf bietet alles was gebraucht wird, vom lokalen Käse bis zum Hightech-Spielzeug .
Bei der Talstation der Sesselbahn und Camping befindet sich ein winzig kleines Restaurant mit sehr gutem Essen . Nur der Antrieb der Bahn stört ein wenig .

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Für den Sommerbetrieb wird da aber einiges hergerichtet mit Blumen und Zäunen .

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Dank der Sesselbahn schon recht hoch oben, geht der Aufstieg durchs Tal nicht mehr so steil bergauf .

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Die ein und die selbe Kraftwerksbahn weist verschiedene Stützen auf .

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Die weisse Hütte halb hinter der dem rechten Stützenfuss ist das Rifugio Margaroli, ein absoluter Tiefflieger .

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Nebendran die glücklichen Kühe .

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Ebenso die glücklichen Schweine .

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Sogar die Hundehütte hat luxuriöser Charakter . Aber was den Menschen geboten wird ist dann doch sehr enttäuschend .

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Wir sind sehr froh am nächsten Morgen hinauszukommen, bei schönstem Wetter .

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Der erste Blick auf die Walliser Viertausender .

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Auf dieser Alp wird gekäst . Links am Brunnen wäscht der Käser die Tücher aus . An manchen Alpen werden Info-Tafeln angebracht, ein grenzüberschreitendes Projekt der Regionen .

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Kurz vor dem Albrunpass, Blick Richtung Süden

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Passhöhe, die Aussicht öffnet sich nach Westen

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Zwischenhalt in der Binntalhütte


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Schöner, abwechslungsreicher Weg das Tal hinunter

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Ankunft in Binn

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Nicht nur im Dorf ist es eng, auch die Strecke von Fiesch nach Binn hat es in sich .
Das Postauto heisst wieder Postauto und das passt so . Die missglückte Umbenennung in Postcar ist vergessen .

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Das renovierte Hotel Ofenhorn ist das grösste Gebäude im Dorf . Hier übernachten wir .

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Weiterfahrt nach Münster, Spaziergang nach Geschinen

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Feines Mittagessen im Restaurant Mühle, mit Aussicht auf den vorbeifahrenden Glacier-Express .

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Weiterfahrt nach Oberwald . Der Nachmittagszug nach Realp fährt ab .

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Gletsch . Übernachtung im Hotel Glacier du Rhone .

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Dampf

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Diesel

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Elektrisch . Soll mit einem Generatorwagen wieder fahren .

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Handbetrieb darf auch nicht fehlen .

Am nächsten Morgen : was da so alles über den Pass will

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Natürlich der Dampfzug (und Autos)

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Segelflugzeug (und Autos)

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Pferde (und Autos)

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Velofahrer (und Autos)

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Wanderweg, Bach, Bahn und Strasse . Der Kanton Wallis hat sich beim massiven Ausbau der Grimsel- und Furkapass-Strassen ziemlich vergriffen . Monströs und hässlich .

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Das kleine Wasserkraftwerk wäre noch betriebsfähig . Leider ist beim Strassenausbau die Druckleitung zerstört worden .

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Jetzt schon noch ein paar Bahnbilder .

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Hinten das Blauhaus . Hier wohnen die Mitarbeiter der Furka-Bergstrecke .

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Der Gletscher kam mal bis nahe ans Hotel .

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Durch den Scheiteltunnel wird nachgeschoben .

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Station Furka, Verpflegungshalt .

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Alle arbeiten ehrenamtlich . Für das haben sie ein Eisenbahnunternehmen von stattlicher Grösse aufgebaut . Diesen Sommer, dreissig Jahre nach der Stilllegung der Bergstrecke, wird wieder fahrplanmässig die gesamte Länge befahren .

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Steffenbachbrücke . Wird jeden Herbst abgebaut und Mai-Juni wieder aufgebaut .

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Realp, da ist die Reise auch schon zu Ende .

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Umsteigen in Göschenen . Die Züge vom Goms kommend machen keinen Anschluss . Da die Bahnhofbuffets geschlossen sind, bleibt nur eine kleine, trübe Verkaufsstelle mit trostlosem Angebot zu überteuerten Preisen .

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k2k
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Re: Gotthard - Binntal & Furka-Dampf / 7. - 13. Aug. 2011

Beitrag von k2k »

Wow, tolle Tour durch eine interessante Gegend. Der Lift am 3A ist, sofern er auf voller Länge in Betrieb ist, gar nicht mal so kurz. Das täuscht ein wenig aus der Ferne. Ansonsten bin ich erstaunt, dass doch noch ein bisschen Resteis übrig ist da oben. Schöne Bilder auch von der Furka-Bergstrecke, sehr beeindruckend was dort ehrenamtlich geleistet wird.
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Re: Gotthard - Binntal & Furka-Dampf / 7. - 13. Aug. 2011

Beitrag von ATV »

Toll eine Region die ich sehr gut kenne. Hast du die neue Kabine Robiei-cavagnoli gezoomt? Die Bahn war jetzt nach dem Umbau fast ein Jahr ohne Kabine unterwegs.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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j-p.m.
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Re: Gotthard - Binntal & Furka-Dampf / 7. - 13. Aug. 2011

Beitrag von j-p.m. »

So richtig gezoomt nicht, aber anbieten kann ich das :

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GMD
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Re: Gotthard - Binntal & Furka-Dampf / 7. - 13. Aug. 2011

Beitrag von GMD »

Eine tolle mehrtägige Tour, vielen Dank für den Bericht. Übrigens, so wie es aussieht hast du mit dem Segelflugzeug auf dem einen Foto auch einen Oldtimer erwischt!
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cavok
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Re: Gotthard - Binntal & Furka-Dampf / 7. - 13. Aug. 2011

Beitrag von cavok »

Sehr schöne Einblicke, vielen Dank!
GMD hat geschrieben:Übrigens, so wie es aussieht hast du mit dem Segelflugzeug auf dem einen Foto auch einen Oldtimer erwischt!
Dürfte eine der drei Rhönlerchen (Schleicher Ka 4) der Segelfluggruppe beider Basel sein (HB-595, HB-860 oder HB-969), gebaut 1957, 1961 und 1963.
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Re: Gotthard - Binntal & Furka-Dampf / 7. - 13. Aug. 2011

Beitrag von OliK »

Bei mir gehen die Bilder grösstenteils leider nicht :(

Kleiner Tipp:
Benutze mal das Online-Tool von www.traumflieger.de zum Verkleinern der Bilder, bei 1280er brauchts normal keine knappen 2MB pro Bild, da reichen ca. 250kB ;)
Es grüsst der Oli

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GMD
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Re: Gotthard - Binntal & Furka-Dampf / 7. - 13. Aug. 2011

Beitrag von GMD »

cavok hat geschrieben:
GMD hat geschrieben:Übrigens, so wie es aussieht hast du mit dem Segelflugzeug auf dem einen Foto auch einen Oldtimer erwischt!
Dürfte eine der drei Rhönlerchen (Schleicher Ka 4) der Segelfluggruppe beider Basel sein (HB-595, HB-860 oder HB-969), gebaut 1957, 1961 und 1963.
Danke für den Hinweis! Aber warum hat der Anhänger dann ein Aargauer Nummernschild? Es könnte natürlich sein, dass die Flugzeuge auf dem Flugplatz Birrfeld zu Hause sind und das liegt im Aargau.
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Re: Gotthard - Binntal & Furka-Dampf / 7. - 13. Aug. 2011

Beitrag von Kakadu »

j-p.m. hat geschrieben:Bild
Suworow war auch hier - kein Soldat sitzt auf dem Pferd, sondern eine Frau.
Das ist im Fall keine Frau da auf dem Pferd - das ist der Generalissimus persönlich! Der sei so eine schmächtige Person gewesen - obwohl einer der höchstdekoriertesten Generäle der gesamten russischen Geschichte! Das hat also durchaus seine Richtigkeit ... :)
j-p.m. hat geschrieben:Bild
Warum nur wurde die Gondel grün gestrichen? Rot war viel besser.
Was heisst hier "besser"? Schöner vielleicht - aber das entscheiden eh die Betreiber selbst ... ;)
j-p.m. hat geschrieben:Bild
Der Sinn dieser Druckleitung unterhalb der Staumauer des Fischsees (oder Lago Toggia, 2200 m) hat sich mir auch nicht ganz erschlossen: auf der einen Seite runter, auf der anderen wieder rauf.
Schon mal was von einem Artesischen Brunnen gehört? Die wollen wohl am anderen Ende genügend Wasserdruck haben - wofür auch immer - und haben dort wohl keine genügend ergiebige Quelle oder keinen Bach.
j-p.m. hat geschrieben:Bild
Die Strasse verläuft hier vollständig in einer Galerie.
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Für die Kraftwerke wurden aufwendige Strassenbauten erstellt, aber mit Stil. Leider verfallen die Kunstbauten immer mehr.
Kraftwerkszugang war nicht die einzige Motivation für diesen Strassenausbau: Mussolini wollte damals hier einen weiteren Strassenpass einrichten - womit er quasi direkt ins Herzen des schweizer Réduit gestossen wäre, was die Schweizer aber nicht zugelassen hatten. Sonst wäre das Tal auch von der Schweiz her über den Passo San Giacomo oder den Griespass per Fahrzeug zugänglich; viel würde ja bis zur Nufenenpassstrasse auch nicht mehr fehlen ...
j-p.m. hat geschrieben:Bild
Übernachtung im „Schneehendli“. Trotz des seltsamen Namens ein gutes italienisches Hotel. Zum Nachtessen müssen wir zur Albergo bei den Tosafällen. Obwohl das Hotel voll ist wird nicht gekocht - umgekehrt bei den Tosafällen: ein wunderbares altes Hotel an grandioser Lage, aber das Hotel ist geschlossen, nur das Restaurant wird noch betrieben. Und das füllt sich ziemlich gut, keine Ahnung woher all die Leute kommen. Eine alte Dame, die tatsächlich ein kurliges Walserdeutsch spricht, weist die Ankommenden in den Speisesaal. Da gibts Pensionsgäste mit der angebrochenen Weinflasche am Platz, ein privates Fest, Einzelgänger etc. Gutes Essen, gute und günstige Weine und eine effiziente Bedienung, wie man sie in der Schweiz nur selten antrifft.
Hmm ... in der Schweiz? War das genannte "Hotel Schneehuhn" Deiner Beschreibung nach nicht in Italien? 8O

Ach ja - und noch was: Du plenkst bei allen Satzzeichen, ausser bei den Kommata.

Und nein, sonst hab' ich nix auszusetzen, schon gar nicht an den schönen Bildern - im Gegenteil (auch wenn auf dem Netbook die grossen Bilder nur mit Kunstgriffen ein Genuss sind - über 100MB Bilder auf einer einzelnen Seite ergeben schon "ziemlich dicke Post" ...):
schöner Bericht einer tollen Tour ... :D
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
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Foto-Irrer
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Re: Gotthard - Binntal & Furka-Dampf / 7. - 13. Aug. 2011

Beitrag von Foto-Irrer »

Vielen Dank für den tollen Bericht! Meine Berichte vom letzten Jahr sind z.T. aus derselben Ecke (Gotthard, Furka, Nufenen, Binntal). Hab Deine Tour auch bei mapplus verfolgt und eh am Nufenen oben gedacht, dass eine Wandertour an der Hügelkette südlich des Val Bedretto, inkl. Robiei toll sein müsste. Und auch an der Nordrampe des Nufenen dachte ich mir, dass ein Ausflug zum Griesgletscher nett sein müsste. Jetzt weiß ich in etwa, wie es dort aussieht! Danke!
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