Im Zuge meines 2 wöchigen Edinburgh-Aufenthalts musste ich mir unbedingt auch das dorttige Mattenskigebiet anschauen und testen wie es sich so auf Matten fährt!

Zum Glück war das Skigebiet in unmittelbarer Nähe (7min. Busfahrt) zu meinem Homestay, sodass ich am vorletzten Abend der Reise, wo es zum Glück schönes Wetter hatte, noch schnell für 3 Stunden vorbeischaute.

An der Busstation "Hillend" angekommen muss man dann noch einen mäßig steilen Weg neben der Straße hinaufgehen, ehe man nach etwa 10-15 Minuten das Mattenskicenter erreicht.
Fußweg um etwa 17:20 von Hillend nach Midlothian Snowsports Center:
Direkt daneben befindet sich auch eine riesige Golfanlage - Schon ein cooles Gefühl neben einem Golfclub auf Matten und Meerpano Ski zu fahren!
Das Mattenskigebiet besteht aus 3 Pisten: 2 flachere links und rechts der Schlepper/DSB und 1 steilen von der Berg- zur Mittelstation. Die unterern beiden Pisten werden bewässert, während die obere aufgrund ihrer Steilheit auch ohne auskommt.
Die Matten werden mit Sprinklern bewässert:
An der Kassa und nochmals beim Skiverleih wurde ich gefragt, ob ich eh schon einmal auf Matten Skigefahren bin - Ich hab bei beiden brav ja gesagt, sonst hätte es vielleicht Probleme gegenben und ich hätte noch Kurse nehmen müssen oder so

Als ich zum ersten Mal mit den Skiern die Matten berührte, war das schon irgendein komisches Gefühl - man klebte irgendwie fest. Aber nach 2 Fahrten von ganz oben (ich wollte es gleich wissen


Als 1. fuhr ich mit dem linken, langen Schlepper welcher wie die DSB bis ganz hinauf führt. Als 3. Lift gibt es noch einen kurzen Übungslift der bei der Mitte die Bergstation hat. Im Gegensatz zur DSB fuhr der längere Schlepper viel schneller sodass ich mit diesem viel öfter fuhr. Der kurze Lift war an dem Tag übrigens geschlossen.
Die flachere untere linke Piste - ging dank Bewässerung sehr gut zu fahren.
Blick von der DSB/SL Bergstation gen Edinburgh/Skicenter:
Nochmals mit DSB und Beginn der durchaus steilen oberen Piste. Es hatte vor meinem Besuch übrigens einen kurzen, aber heftigen Schauer gegeben, deshalb war die obere Piste auch noch etwas feucht.
Obere, steile Abfahrt mit coolen Bodenwellen drinnen - mein Top-Speed übrigens 60km/h - für Mattenski ganz gut wie ich finde.

Untere linke Piste, sieht irgendwie sehr "frisch" aus!

Talstation der laaaaaaaahmen DSB - aber gut zum ausrasten!
Zoom Richtung Edinburgh, der linke Hügel heißt Arthur's seat und ist ein verloschener Vulkan.
Zoom von "oben" nach "unten"

Die Uhr tickt und tickt und schließlich wird die Flutlichtanlage eingeschaltet:
In der DSB:
Um 20:40 ging ich dann wieder runter um den Bus um 21:01 zu erwischen:
Mattenski ist durchaus lustig und kann bei entsprechenden Verhältnissen (nicht zu nass aber auch nicht zu trocken) viel Spaß machen. Natürlich ist es (aus meiner Sicht) nicht mit echtem Skifahren auf Schnee zu vergleichen, aber trotzdem ziemlich cool.
Im Skipass sind ist übrigens die ganze Ausrüstung (Ski, Stöcke, Schuhe, Helm) inbegriffen. Nur Handschuhe muss man selber mitnehmen.
Total: 30 Liftfahrten
Diesmal ausnahmsweise keine Punktebewertung, weil es mein 1. Mal Mattenski war ...