Same procedure as last year? Same procedure as every year, James!
Wie jedes Jahr geht es am ersten Oktoberwochenende zur Eröffnung der Skisaison nach Hintertux, und wie jedes Jahr durften wir unser Kommen nicht bereuen!!! Gut man kann es in der Tat nicht mit den sensationellen Bedingungen 2010 vergleichen, aber trotzdem hat es riesen Spaß gemacht! Was in Hintertux trotz der Schneelage und des Altweibersommers aufgeboten wurde ist aller ehren wert! Ein feines Apres Ski Angebot rundet das Angebot ab - also rundum was los und ein gelungener Auftakt im Tuxertal! Gefällt mir

Anreise: Von Nürnberg nach Hintertux in gut 3 Stunden, rückwärts leider über 5 Stunden (Wochenend Heimreiseverkehr

Wetter: Strahlend blauer Himmel (wie immer

Pisten und Schnee: Früh hart an der Gefrorenen Wand, am Kaserer zwischen 9.30 und 11 Uhr das "Firnfester", Mittag Sulz, Nachmittag wieder griffig
Geöffnete Anlagen: Alle Gletscherlifte in Betrieb, Schlegeis noch zu (nicht wie 2010...), Abfahrt bis TFH
Gefallen:
- super Stimmung
- wenig los für (deutschen) Feiertag
- gutes Angebot für Anfang Oktober
- Panorama
- "Sommerski"
- buntes europäisches Publikum
- Apres Ski (wir ham die Tenne überlebt

Nicht gefallen:
- teilweise kam Eis durch
- Muskelkater am ersten Skitag der Saison

Persönliche Bewertung: 4,5 von 6 Punkten
Verheißungsvoller Auftakt!
Hintertux ist einfach einer meiner persönlichen Hotspots - hier passt alles! Landschaft, Skigebiet, Anlagen, Publikum, Angebot auf und neben der Piste... fühl mich hier einfach wohl und werde wohl bald wieder kommen.
So ich schreib noch ein wenig zu den Bildern, und ende hier mit der Einleitung. Viel Spaß!
Morgens um sieben: Blick vom Balkon der Pension - so schauts aus!!!
Um 8 Uhr erstmal ein kleiner Schock - eine riesen Traube vor der noch geschlossenen Tür. Die Zubringer haben das aber in wenigen Minuten weg geschaufelt!
Auffahrt mit der 4 EUB - immer schön parallel zum Gletscherbus. Vorfreude steigt!
Der Bus war natürlich schneller - uns wars egal
Unterhalb des TFH - endlich wieder Schneeeeeeeeee
Baustellenbilder 10 EUB Gefrorene Wand
Und endlich oben angekommen - der bereits beschriebene Höhenunterschied vom Ausstieg ist wirklich witzig

Standardfoto Olperer
Pisten an der Geforenen Wand morgens sehr eisig - frische Kanten sei Dank kein Problem
Am Kaserer angekommen - Blick zurück zur Gefrorenen Wand
Szenario am Kaserer - Bilder sagen mehr als Worte - es war einfach ein Traum! Allein am Kaserer!!!
Gegen 10 Uhr füllte sich langsam auch der Kaserer

Gefrorene Wand fest in der Hand der Stangerlfahrer (Weltcup Teams aus aller Welt!) - war aber kein Problem, genug Platz

Abfahrt zum TFH
TFH mit Baustelle
Pano Tuxer Alpen
...und die Ötztaler und Stubaier
Und Blick nach Südtirol über den Schlegeisgrund - da wird noch längere Zeit nix gehen - viele tiefe Spalten am Einstieg
Gletscherhütte - Weizenstopp

Ausblick von dort einfach ein Traum
Blankeis am Kaserer 2 - man meint man fährt über frisch geteerte Trassen
FEIERABEND! K.O. genehmigt man sich bei bester Musik (Lob an die DJs an der Sommerbergalm...) ein eiskaltes Hopfengetränk
...bevor man um 17 Uhr die letzte Gondel ins Tal nimmt um sich entgültig wieder in kurze Hose zu begeben... und rein in die Tenne

Zum Schluss noch der GPS Track - nicht soooo aussagekräftig
Gemütlicher Auftakt würde ich sagen! Nichts übertreiben, der TSC Winter ist lang

Danke fürs Lesen, danke für Kritik, freue mich auf die nächsten Gletscherskitage!
Der Hinweis auf gewisse Musiktitel im Titel des Berichts lasse auch ich einfach mal so stehen