Werbefrei im Januar 2024!

Ski amadé startet WLAN-Offensive am Berg

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 153 Mal

Ski amadé startet WLAN-Offensive am Berg

Beitrag von Downhill »

http://www.focus.de/reisen/winterspecia ... 76861.html
Der Service ist kostenlos, ein Passwort nicht nötig
+1 von mir...

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Ski amadé startet WLAN-Offensive am Berg

Beitrag von lanschi »

Neu ist das Ganze übrigens auch in Saalbach-Hinterglemm, wo es heuer weit über 20 WLAN-Hotspots in quasi allen wichtigen Tal- und Bergstationen geben wird. Für uns Österreicher ja aufgrund von in nahezu allen Smartphone-Tarifen 1+ GB inkludierten Datenvolumens nur mehr sehr bedingt sinnvoll, macht das für unsere ausländischen Gäste mit Sicherheit Sinn.
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Sehr lobenswert, was in den USA schon lange Standard ist kommt nun auch zu uns. Da soll noch einer sagen alles was aus den USA kommt ist schlecht...:)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Braucht es sowas wirklich? Ist die online-Generation tatsächlich nicht in der Lage, mal tagsüber ohne Internet, E-Mail, facebook & Co. auszukommen?
Hibernating
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

GMD hat geschrieben:Braucht es sowas wirklich? Ist die online-Generation tatsächlich nicht in der Lage, mal tagsüber ohne Internet, E-Mail, facebook & Co. auszukommen?
Es steht dir frei, darauf zu verzichten oder woanders hinzufahren.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Nee...süchtig...:)
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Wann kommt eigentlich endlich das Live-Monitoring für Liftwartezeiten auf die Webseiten der Skigebiete?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

k2k hat geschrieben:Wann kommt eigentlich endlich das Live-Monitoring für Liftwartezeiten auf die Webseiten der Skigebiete?
Wie willst du das technisch anstellen, ohne einfach an jede Talstation eine Webcam zu stellen und diese ins Netz zu streamen?

Was das WLAN angeht, so sehe ich auch bei Ski Amade einen nicht zu unterschätzenden Nutzen. Da das WLAN ja vor allem internationale Gäste nützen werden, man aber in der kurzen Zeit an der Bergstation zumeist lediglich schnell seine Mails, Facebook oder Google+ checken wird, wird ein nicht unerheblicher Teil dies hauptsächlich zum Teilen von Statusmeldungen und Fotos verwenden. Und der Werbeeffekt dieser Posts ist sicher nicht zu verachten. Zumal es ja den Bergbahnen nicht wirklich was kostet, dieses Service zur Verfügung zu stellen.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 3
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

GMD hat geschrieben:Braucht es sowas wirklich? Ist die online-Generation tatsächlich nicht in der Lage, mal tagsüber ohne Internet, E-Mail, facebook & Co. auszukommen?
Das frage ich mich auch gerade!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
molotov
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

Klosterwappen hat geschrieben:
Das frage ich mich auch gerade!
Nochmal das ist ein Angebot, kein Zwang!!! Ich finds gut, da es mir zu doof ist im Ausland meine Simkarte zu wechseln oder überteurte Roaming Tarife zu bezahlen! Gewisse Apps wie Whatsapp (SMS-Ersatz) sind dann super zu nutzen ohne die Kosten einer SMS zu haben, das ist einfach nur nützlich! Und ja ich versende gerne auch mal ne Mail mit Foto, den Empfänger freuts (nicht wie ne Postkarte, aber immerhin).
Das kostet die Bergbahnen quasi nix, also braucht ihr auch keine Angst zu haben, als nicht-online Generation hier groß zu subventionieren...
Touren >> Piste
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Das etwas angeboten und genutzt wird heisst doch nicht, dass man nicht mehr ohne auskommt.
Gibt aber noch weitere Gründe, z.B. hohe Roaminggebühren in der Schweiz und im Hotel Telefon eh teuer bzw. WLAN im Hotel quasi 1 Balken, also nutze ich in Zermatt das WLAN am Trockenen Steg oder Rifflalp um über Skype für nahezu umsonst ein paar Telefonate nach Deutschland zu machen (ok, die waren einfach nur zu doof, das Netz zu sichern :mrgreen: ). Und wie ist das mit der Kommunikation auf der Piste, wenn man z.B. mit der Großfamilie in 2-3 Gruppen unterwegs ist??? Natürlich ging das auch früher und man hat sich zum Mittagessen irgendwo verabredet. Dann kam das Handy, ein kurzer Anruf von 1,- und man wusste, wer später kommt. Nun wird das ganze halt umsonst. Wo ist das Problem???
Und online-Generation geht ja mittlerweile schon mit 12 Jahren los, wenn ich die jüngsten Facebook-Nutzer in der Umgebung sehe. Da verstehe ich dann auch, wenn Kiddies ständig aktuell sein wollen. Waren halt vorher die hunderte SMS pro Tag.

<-- erinnert sich gerade an über 30 min. Wartezeit bei Höffner oder auf dem Amt, wo andere Kunden längst wutentbrannt sich beschweren, man selber aber die Zeit am Smartphone verdaddelt, u.a. mit Tapatalk und dem AF.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

lanschi hat geschrieben:
k2k hat geschrieben:Wann kommt eigentlich endlich das Live-Monitoring für Liftwartezeiten auf die Webseiten der Skigebiete?
Wie willst du das technisch anstellen, ohne einfach an jede Talstation eine Webcam zu stellen und diese ins Netz zu streamen?
Naja, Sensortechnologien gibt es doch wie Sand am Meer. Simple Lichtschranken wären eine Möglichkeit, oder wenn es ein bisschen mehr sophisticated sein soll könnte man auch ne Kamera aufhängen und irgendwelche Bilderkennungsalgorithmen einsetzen. Oder du machst es so wie bei der Stauerkennung in aktuellen Navigationslösungen und gibst den Leuten irgendwelche Apps, die anonymisierte Bewegungsdaten übertragen - die Sache mit dem Pisten-Navi wurde ja letztens schon mal irgendwo diskutiert ;-)
Soll Skidata halt mal ein paar fähige Studenten anheuern, dann kostet's auch nicht so viel. Ich hätt mich jedenfalls gefreut, sowas mal zu machen.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Naja, das Ganze soll ja relativ einfach sein... und mit einer Lichtschrankenlösung und auch mit Kameraauswertung kannst du ja nicht wirklich genaue Daten abliefern... Insofern gefällt mir die App-Lösung ganz gut, und eine entsprechende Vorstufe dazu bringt Ski Amade meines Wissens nach heuer ja auch raus - mit einer entsprechenden "Tracker"-App (Details folgen vermutlich im November).

Mapp
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mapp »

Nein da muss ich dir beipflichten. Ich bin froh wenn das Ding nicht dauernd online ist!

Für die Bergbahnen allerdings, wird es ein Gewinn sein. Stichwort: Virales Marketing
Sie müssen für das Netz nur relativ wenig investieren (wenn überhaupt, meist gibt es die Netze schon für interne Zwecke), der Werbeeffekt dafür ist aber immens. Jeder Post/Like auf FB & Co. kann als kostenlose Werbung angesehen werden.

Ich für mich sehe dabei aber dennoch einen Vorteil :wink: Denn in der Zeit wo andere posten, mailen usw., können sie die Pisten nicht verstopfen. Somit dürfte sich ein weiterer minimaler Gewinn für die Bahnen ergeben. Wer in der Hütte sitzt, bestellt vielleicht noch ein Cafe mehr und verbraucht zu dem keine Energie an den Seilbahnen.

Also mein Aufruf an die Bahnen: Freies Wlan für freie Pisten :biggrin:
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ich seh da die Gefahr, dass die Bahnen öfters angehalten werden müssen weil Leute während dem Ein/Aussteigen mit dem Handy in der Hand auf die Nase fallen bzw Stöcke, Brille, Haube oder sonstwas verlieren weil sie in einer Hand das Handy halten müssen.

Marketingmäßig fürs Skigebiet sicher sehr gut, als jemand der gerne Sport in den Bergen ausübt bin ich aber dagegen. Irgendwo muss auch mal Schluß sein mit Facebook.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ich hoffe doch das ihr das ganze sinnvoll nutzt und schön brav Liftdaten meldet für Lift-World ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Auf jeden Fall eine interessante Idee.
Aber wenn ich die Leute sehen, die in der Rush-Hour am Ende einer Rolltreppe stehen bleiben um schnell die Mails zu checken, sehe ich ein bisschen schwarz für den Skibetrieb. Genau diese Leute bleiben dann eben auch beim Ausstieg der Seilbahn stehen und blockieren alle Skifahrer, die nicht vom Gratis-WLAN profitieren wollen...

Die allgegenwärtige Erreichbarkeit mag zwar in vielen Fällen toll sein, hat aber auch ihre Schattenseite.
Gibt schon jetzt Chef's, die fast eine Krise kriegen, wenn ihre Mitarbeiter im Urlaub nicht alle 10 Minuten die Mailbox leeren. Da mag es durchaus praktisch sein, wenn man nicht auch noch auf der Skipiste Empfang hat ;)
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ram-Brand hat geschrieben:Ich hoffe doch das ihr das ganze sinnvoll nutzt und schön brav Liftdaten meldet für Lift-World ;-)
Gerne, wie wär's denn dann mit einer mobilen Version deiner seite, damit das nciht zu Krampf wird? Oder noch besser, eine App die wie Visitenkartenscanner direkt die Daten der Bahn erfassen kann. :wink:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Es geht mir auch um die Gesundheit. Ich bin nicht einer, der panische Angst vor Funkstrahlen hat, ganz im Gegenteil. Aber so langsam frage ich mich halt schon, ob die massive Belastung der wir täglich ausgesetzt sind, vielleicht doch Einfluss auf unseren Körper hat.
Hibernating

OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Endlich mal ne sinnvolle Neuerung :).

Und GMD, du kannst ja dann nen neuen Schianzug kaufen:

http://www.fireworld.at/cms/images/news ... chutz1.jpg

bietet übrigens auch 100% Schutz gegen Facebook :lach:
Es grüsst der Oli
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also die Belastung durch diese WLAN Stationen dürfte ziemlich gering sein. Erstens ist deren Sendeleistung stark begrenzt und zweitens hält man sich ja weder so nahe noch so lange in deren Nähe auf wie wenn man eine daheim in der Wohnung hat.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

Geht das schon wieder los? Wovor habst du eigentlich Angst!

Es ist Schlicht und einfch ein Angebot was mit einer Komfortverbesserung einhergeht und wenn kein Bedarf da wäre dann würden die Bergbahnen das nicht anbieten! So einfach ist das, und das tollste daran ist:

Es steht jedem Frei Angebote zu nutzen oder es zu unterlassen, niemand zwingt dich diese Angebote zu nutzen! Niemand!

Also Ignoriers doch einfach wenns dir zu unnütz erscheint! Was ist überhaupt sinnvoll im Leben? Skifahren? Skilifte? Bahnfahren? Autofahren? Man sollte sich nicht jeder Neuerung verschliessen und die Frage nach dem Nutzen zeigt doch ganz einfach dass der Bedarf da iat auch wenn es dir nicht passt!
GMD hat geschrieben:Es geht mir auch um die Gesundheit. Ich bin nicht einer, der panische Angst vor Funkstrahlen hat, ganz im Gegenteil. Aber so langsam frage ich mich halt schon, ob die massive Belastung der wir täglich ausgesetzt sind, vielleicht doch Einfluss auf unseren Körper hat.
Das steht dir frei dich das zu fragen,genauso wie es dir freisteht, dies öffentlich zu kritisieren, jedoch verhindern wirst du das nicht können. Und ausserdem Wie ists bei dir zu Hause?
- Du benutzt ein Schnurloses Telefon?
- Ein Handy?
- Funkfernbedieneungen?
- Gehst in der nähe von Hochspannungsmasten spazieren?
- Wahrscheinlich habt ihr auch ein W-LAN zu Hause?
- ...

Dann schaff das erstmal ab um mit gutem Beispiel voranzugehen und nicht nur auf den bösen anderen rumzuhacken!
ChaosB99 hat geschrieben:Endlich mal ne sinnvolle Neuerung :).

Und GMD, du kannst ja dann nen neuen Schianzug kaufen:

http://www.fireworld.at/cms/images/news ... chutz1.jpg

bietet übrigens auch 100% Schutz gegen Facebook :lach:
:D Idee ist nicht schlecht! Nur ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen das ist ein leichter Chemieschutzamzug, dernicht gegen Strahlen schützt :P ! Aber nen schöner Joke ists trotzdem :P Sähe bestimmt geil aus in dem Ding Skizufahren, aber mit Apresski ist dann nix mehr weil man darin so schwitzt, dass dann unten 10cm hoch das Schwitzwasser steht :D

Jetzt mal im Ernst, ich verstehe nicht warum immer diese Art Neuerungen gleichwieder angeprangert werden müssen! Die, die das auf den MArkt bringen (möchten) sind doch auch nicht auf den Kopf gefallen und im Gegenzug dazu haben auch nicht Alpinforumsmitglieder das Wissen alleine gepachtet. So langsam glaube ich haben einige hier das Gefühl sie seine der Masstab der Dinge und müssten alles Beurteilen egal ob sie Ahnung haben oder nicht und das alles ohne Fakten sondern nur mit Ideen und vermutungen!
Zuletzt geändert von Oscar am 01.11.2011 - 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Hast latürnich recht, Oscar.

Der hier ist eh besser:

http://www.im-internet-kaufen.com/wp-co ... zanzug.jpg

:rofl:
Es grüsst der Oli
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

das ganze sinnvoll nutzt und schön brav Liftdaten meldet für Lift-World ;-)
Das wäre zu wünschen. Der SL Daunscharte am Stubaier weist laut Lift-World die phänomenale Geschwindigkeit von 6,5 m/s auf - zumindest letzte Woche... Kein Wunder, dass es dann am Stubaier diese Menschenmassen auf den Pisten hat... :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

GMD hat geschrieben:Es geht mir auch um die Gesundheit. Ich bin nicht einer, der panische Angst vor Funkstrahlen hat, ganz im Gegenteil. Aber so langsam frage ich mich halt schon, ob die massive Belastung der wir täglich ausgesetzt sind, vielleicht doch Einfluss auf unseren Körper hat.
Wenn Du es mit der Gesundheit wegen Strahlung so ernst nimmst, darfst Du konsequenterweise nur noch in Skigebiete mit Lochkarten fahren. Denn die u.a. von Skidata verwendeten Geräte arbeiten mit der RFID-Technologie, diese kennzeichnet sich dadurch aus, das Informationen gesendet und empfangen werden. Dabei werden wie bei allen elektronischen Geräten elektromagnetische Felder erzeugt. Aus diesem Grund empfiehlt Skidata die Lesegeräte mit einem Aufkleber zu versehen, der davor warnt. Besonders Personengruppen mit Herzschrittmachern sind gemeint. Auch wenn Du nicht zu dieser Personengruppe gehören dürftest, ändert das nichts an der vorhandenen Strahlung. Sich dann also noch Gedanken wegen WLAN zu machen, kann ich dann nicht nachvollziehen.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“