Werbefrei im Januar 2024!

Fendels - 14.12.2003

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 593 Mal
Fendels - 14.12.2003

Beitrag von F. Feser »

Kleine Anmerkung vorweg: Dieser Bericht wird sehr ausführlich, da wie ich finde Fendels in dem Forum bisher zu wenig Beachtung geschenkt wurde, dafür dass es doch ein nettes kleines Skigebiet ist :)

Am 14.12 hab ich mich nachdem ich ja tags zuvor am Kaunertaler Gletscher war, dazu entschlossen, nach Fendels skifahrn zu gehn.

Die Temperaturen waren frühmorgens im Tal nach nächtlichem Regen bis auf knapp 2600 m KALT (?!?) bei -2 Grad und Eisglatten Straßen.
Da ich ja n nettes Autole hatte wollt ich unbedingt nach Fendels hochfahrn. Hab ich dann auch gemacht.
Allen die ne Gondelfahrt net unbedingt brauchen, sollten diese Straße mal gefahren sein :) wirklich nett, eng, kurvig, Serpentinen, dazu später ein paar Bilder. Für Tagesgäste allerdings empfehle ich die Anfahrt via Ried/Prutz -> Gondelbahn Fendels (gut ausgeschildert ab Bundesstraße!) -> Skigebiet Fendels.

Das Wetter war eher schlecht, Zeitweise leichter Schneefall, aber auch hier und da einige Wolkenlücken.

Zum Skigebiet:
Als ich in Fendels ankam, ging ich erstmal zur Kassa um nachzufragen ob a) Skibetrieb ist und b) die Karte vom Gletscher gilt. Nachdem ich also um 8.45 dort beide male eine positive Antwort bekommen hatte, machte ich mich mit der Information dass 4 Anlagen (8EUB, 4KSB, Planggerlift, sowie ein weiterer Schlepplift) geöffnet hatten auf den Weg ins Skigebiet. Der Vierersessel von Wopfner erinnert stark an die "Vorgänger" des heutigen Uni G "Einheitsmüll's" (wie es einige Liebevoll nennen!), ich fand die Anlage aber wirklich kultig, muss ich sagen. Und unbequem, wie sie starli in Erinnerung hat, war sie m.E. auch nicht. Aber das sind geschmackssachen :)
Oben angekommen bot sich mir ein Bild des grauens.
Die Talabfahrt hatte in Fendels genial ausgesehen. Rund um die Abfahrt kein Schnee, die Abfahrt selber ohne jegliche Braune Stelle.
Oben am Planggerschlepplift (der der auf 2300 m geht) ist die Piste zwar beschneibar, aber der Schnee war durch den Regen aller weg!!! (hatten wohl da noch nicht richtig beschneit, unten auf der Talabfahrt wars gut, auch schön hart -> weltcupbedingungen). Überall schauten Grasbüschel raus, und die Kanonen sahen ziemlich hilflos und verloren aus. Der parallel zur schwarzen 5 verlaufenden roten 4 merkte man den Regen allerdings überhaupt nicht an. Es war einfach nur genial.
Zur Besseren Orientierung noch kurz ein Pano "zwischenrein":
geöffnet: L/M/N sowie Pisten 3/5/6/7/8
Bild
Die Piste 5 war also wirklich grausam zu fahren, aufgeweicht, nass, man sank ein. aber WENN hier gute Bedingungen herrschen, ist das wirklich ne geile Piste. Wellig, nicht eingeebnetes Terrain, kuppen, steil, wirklich gut!
Die Rote 6 ist auch so ein kandidat. schön steil, würde in vielen Gebieten als schwarze piste durchgehen, ist hier wie gesagt rot.
Ein besonderes Lob muss man den Schneimeistern machen. Die Talabfahrt ist in einem TOP Zustand, keinerlei Steine oder Gras, nur Schnee und das mind. 40 cm. Liegt wohl am Nordhang und der Beschneiung.
Ein besonderes Schmankerl erwartet die Liftfreaks noch am Planggerlift (2300 m): Wenn man drauf zu fährt bekommt man zu erst mit, dass die Hütte einen Kamin hat, wos rausraucht. man meint halt: gut, der LW hat n Ofen oder so ... fährt man näher hin hört man es... es ist ein Diesel.
12 Zylinder mit (damals einmalig!) TURBOLADER. ein geiles Teil.
Der Liftwart, ein knapp 60 jähriger Mann ist der einzige im Skigebiet der mit der Anlage umgehen kann!

Übrigens: Ein Lob an die Leute der Sattelklause. Eins der TOP Restaurants im Alpenraum. Faire Preise, und geiles Essen!

Weiters gibts noch zu berichten, dass ich einer von 17 Skifahrern war (Messung an der Zugangsschranke unten im Gebiet), die an dem Tag nach oben gefahren sind (also die karte wird nur einmal gewertet, auch bei wiederholungsfahrten) Es war einfach nur geil :)

Und jetzt die Bilder:

Anfahrt morgens nach Fendels durch einen der beiden Tunnels :)
Bild

Man zeigt was man hat: PB 300, ausserdem noch einen 300W und 2 Yeti
Bild

Bergstation 8EUB und Talstation 4 KSB dicht beieinander.
Bild

Wopfner Sessel
Bild

Bergstation der DM 8 EUB
Bild

Wopfner "Uni G" :P
Bild

Wopfner Herstellerschild
Bild

Wopfner Stütze
Bild

Im Hintergrund die Bergstation des SL Plangger, vorne die Rodelbahn die nachts beleuchtet ist, genauso wie die Talabfahrt
Bild

Bergstation 4 KSB, links unten liegt die Sattelklause, am rechten Rand der Schneise verläuft der Planggerlift auf 2300m. Die Abfahrt daneben war OFFIZIELL GEÖFFNET
Bild

Bergstation und die schwarze Abfahrt nr 5
Bild

Bergstation 4KSB
Bild

Geniale Sattelklause. Richtig schönes Restaurant. Hat meine Hoffnungen und Erwartungen NICHT enttäuscht.
Bild

Der 1969 gebaute, 1979 modernisierte Planggerlift ... Der LW hat nen Ofen :)
Bild

Piste 5 mit der Sattelklause ganz unten. unten rechts fendels
Bild

Eine Verloren wirkende Kanonen von Snowstar
Bild

Da haben wir unser bestes Stück. Im Maschinenraum des Planggerlifts
Bild

12 Zylinder mit Turbo
Bild

Der Notantrieb :)
Bild

Als die Anlage mal nicht richtig belüftet war, hats das Gehäuse geschmolzen. Der Lift lief noch :) (links im Bild!)
Bild

Kühlung und Luftzuleitung
Bild

N paar Nette Knöpfe :)
Bild

Das ganze von innen :) Nette Elektrik *lach*
Bild

das muss schon ne Weile her sein: ne Schneekanone von Ratrac!
Bild

optimale Talabfahrt.
Bild

Das Schneeband nach Fendels. man beachte: 1. wenig Naturschnee, 2. GEIL LEER
Bild

Innenansicht der Sattelklause
Bild

Bar und offener Kamin :)
Bild

der erste schnee ...
Bild

nochmal die Bergstation der 4 KSB
Bild

Heimfahrt ... ein kleines bisschen kann man erahnen wie steil es da runter geht. Die Straße is für Busse und LKW gesperrt!
Bild

Fazit: 6 von 6 Möglichen. :D :D :D :D :D :D
Abzüge, aber dafür können sie nix: Schnee
Positiv: nix los, geile Talabfahrt, geile Pisten, gutes Restaurant[/img]
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Cooler, ausführlicher Bericht von unserm Admin! :zustimm:

Schaut wirklich nett aus, das Gebiet, aber ob die auf Dauer überleben können?
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Von allen kleinen Gebieten in Tirol, ist das das zweit-uninteressanteste... drunter ist in meiner Liste nur noch das Ranggerköpfl ... ;-)
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

wenn du meinst, ich fands wirklich geil!
oben hat man sicher wenns schnee hat fette variantenmöglichkeiten :) und ausbaupotential hat das dings auch, allerdings fährts ja erst seit dem sie die gondel ham schwarze zahlen ein, die müssen jetzt erst mal schulden tilgen :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Also, was mir an dem Gebiet net gefällt:

- Nur Nordhang, fast nie Sonne

- Unbequeme Wopfner-4KSB ohne Bubbles
- Blaue Alternativ-Piste am 4KSB fast nie offen (wenig Schnee)
- Alternativ-Pisten am SL oben fast nie offen (wenig Schnee oder Lawinengefahr)

1/2 Tag alle 2 Jahr fahr ich halt, weils mir dann nix kostet :)

Aber daß das Gebiet seine Fans hat, hab ich letzten Silvester gemerkt, da hat mich ein kleiner Junge im Sessellift vollgelabert, der fährt mit seinen Eltern (fast) jedes Jahr 'ne Woche nach Fendels und da bleibens dann die ganze Woche ....
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Nur Nordhang, fast nie Sonne: zahlt sich jetzt aus

Wopfner 4KSB: weiß net was du hasch, ich fand die net unbequem, nur halt keine Bubbles, aber ich bin au net so verwöhnt von bubbles wie du ausm zillertal oder stubai ;)

blaue piste: soll angeblich nur die hälfte des jahres offen sein, stimmt

alternativ pisten am sl: sind oft offen :)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

das mit dem Nordhang ist der Grund, warum Fendels Anfang Dezember schon fährt - und da fahr ich dann meistens auch den halben Tag, wenns wo anders noch weniger Schnee hat, geb ich ja zu :)

billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von billyray »

Hm, ich glaub, die verdienen vor allem echt gut an ihrem Nachtskilauf und Nachtrodeln und konzentrieren sich jetzt erstmal auf das, was sie haben. Kann man ihnen schwerlich verdenken.

Aber Fendels - als Ort - ist in den letzten Jahren durch die 4KSB und die EUB echt aufgeblüht. Ich weiß noch, Anfang der 90er, als es noch nur SL gab, da war da ja gar nichts los, genau einen Gasthof gab's da...
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Apropos enge, kurvige Strassen: Ganz in der Nähe von Fendels gibt es noch so ein abartiges Teil. Die Schweizer Strasse nach Samnaun. Dort gibt es 180° Kurven im Tunnel! Ich glaube, ich eröffne dazu mal ein Topic.
Hibernating
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

*Ironie* Die 4er Sesselbahn ist sehr Wartungfreudlich und von solch einer Top Qualität. Der sieht man nicht an das sie schon so alt ist. Wenn man da mal Bahnen von anderen Herstellern ansieht zum Beispiel Doppelmayr. Die währen schon lang am Arsch. :lol:
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Nettes Gebiet. Die Wopfner Sessel erinnern mich ein wenig an Skirail... auch so komisch gebogen :D
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...so schauts von der anderen Seite aus.
Bild
Antworten

Zurück zu „Österreich“