Am 14.12 hab ich mich nachdem ich ja tags zuvor am Kaunertaler Gletscher war, dazu entschlossen, nach Fendels skifahrn zu gehn.
Die Temperaturen waren frühmorgens im Tal nach nächtlichem Regen bis auf knapp 2600 m KALT (?!?) bei -2 Grad und Eisglatten Straßen.
Da ich ja n nettes Autole hatte wollt ich unbedingt nach Fendels hochfahrn. Hab ich dann auch gemacht.
Allen die ne Gondelfahrt net unbedingt brauchen, sollten diese Straße mal gefahren sein

Das Wetter war eher schlecht, Zeitweise leichter Schneefall, aber auch hier und da einige Wolkenlücken.
Zum Skigebiet:
Als ich in Fendels ankam, ging ich erstmal zur Kassa um nachzufragen ob a) Skibetrieb ist und b) die Karte vom Gletscher gilt. Nachdem ich also um 8.45 dort beide male eine positive Antwort bekommen hatte, machte ich mich mit der Information dass 4 Anlagen (8EUB, 4KSB, Planggerlift, sowie ein weiterer Schlepplift) geöffnet hatten auf den Weg ins Skigebiet. Der Vierersessel von Wopfner erinnert stark an die "Vorgänger" des heutigen Uni G "Einheitsmüll's" (wie es einige Liebevoll nennen!), ich fand die Anlage aber wirklich kultig, muss ich sagen. Und unbequem, wie sie starli in Erinnerung hat, war sie m.E. auch nicht. Aber das sind geschmackssachen

Oben angekommen bot sich mir ein Bild des grauens.
Die Talabfahrt hatte in Fendels genial ausgesehen. Rund um die Abfahrt kein Schnee, die Abfahrt selber ohne jegliche Braune Stelle.
Oben am Planggerschlepplift (der der auf 2300 m geht) ist die Piste zwar beschneibar, aber der Schnee war durch den Regen aller weg!!! (hatten wohl da noch nicht richtig beschneit, unten auf der Talabfahrt wars gut, auch schön hart -> weltcupbedingungen). Überall schauten Grasbüschel raus, und die Kanonen sahen ziemlich hilflos und verloren aus. Der parallel zur schwarzen 5 verlaufenden roten 4 merkte man den Regen allerdings überhaupt nicht an. Es war einfach nur genial.
Zur Besseren Orientierung noch kurz ein Pano "zwischenrein":
geöffnet: L/M/N sowie Pisten 3/5/6/7/8
Die Piste 5 war also wirklich grausam zu fahren, aufgeweicht, nass, man sank ein. aber WENN hier gute Bedingungen herrschen, ist das wirklich ne geile Piste. Wellig, nicht eingeebnetes Terrain, kuppen, steil, wirklich gut!
Die Rote 6 ist auch so ein kandidat. schön steil, würde in vielen Gebieten als schwarze piste durchgehen, ist hier wie gesagt rot.
Ein besonderes Lob muss man den Schneimeistern machen. Die Talabfahrt ist in einem TOP Zustand, keinerlei Steine oder Gras, nur Schnee und das mind. 40 cm. Liegt wohl am Nordhang und der Beschneiung.
Ein besonderes Schmankerl erwartet die Liftfreaks noch am Planggerlift (2300 m): Wenn man drauf zu fährt bekommt man zu erst mit, dass die Hütte einen Kamin hat, wos rausraucht. man meint halt: gut, der LW hat n Ofen oder so ... fährt man näher hin hört man es... es ist ein Diesel.
12 Zylinder mit (damals einmalig!) TURBOLADER. ein geiles Teil.
Der Liftwart, ein knapp 60 jähriger Mann ist der einzige im Skigebiet der mit der Anlage umgehen kann!
Übrigens: Ein Lob an die Leute der Sattelklause. Eins der TOP Restaurants im Alpenraum. Faire Preise, und geiles Essen!
Weiters gibts noch zu berichten, dass ich einer von 17 Skifahrern war (Messung an der Zugangsschranke unten im Gebiet), die an dem Tag nach oben gefahren sind (also die karte wird nur einmal gewertet, auch bei wiederholungsfahrten) Es war einfach nur geil

Und jetzt die Bilder:
Anfahrt morgens nach Fendels durch einen der beiden Tunnels

Man zeigt was man hat: PB 300, ausserdem noch einen 300W und 2 Yeti
Bergstation 8EUB und Talstation 4 KSB dicht beieinander.
Wopfner Sessel
Bergstation der DM 8 EUB
Wopfner "Uni G"

Wopfner Herstellerschild
Wopfner Stütze
Im Hintergrund die Bergstation des SL Plangger, vorne die Rodelbahn die nachts beleuchtet ist, genauso wie die Talabfahrt
Bergstation 4 KSB, links unten liegt die Sattelklause, am rechten Rand der Schneise verläuft der Planggerlift auf 2300m. Die Abfahrt daneben war OFFIZIELL GEÖFFNET
Bergstation und die schwarze Abfahrt nr 5
Bergstation 4KSB
Geniale Sattelklause. Richtig schönes Restaurant. Hat meine Hoffnungen und Erwartungen NICHT enttäuscht.
Der 1969 gebaute, 1979 modernisierte Planggerlift ... Der LW hat nen Ofen

Piste 5 mit der Sattelklause ganz unten. unten rechts fendels
Eine Verloren wirkende Kanonen von Snowstar
Da haben wir unser bestes Stück. Im Maschinenraum des Planggerlifts
12 Zylinder mit Turbo
Der Notantrieb

Als die Anlage mal nicht richtig belüftet war, hats das Gehäuse geschmolzen. Der Lift lief noch

Kühlung und Luftzuleitung
N paar Nette Knöpfe

Das ganze von innen

das muss schon ne Weile her sein: ne Schneekanone von Ratrac!
optimale Talabfahrt.
Das Schneeband nach Fendels. man beachte: 1. wenig Naturschnee, 2. GEIL LEER
Innenansicht der Sattelklause
Bar und offener Kamin

der erste schnee ...
nochmal die Bergstation der 4 KSB
Heimfahrt ... ein kleines bisschen kann man erahnen wie steil es da runter geht. Die Straße is für Busse und LKW gesperrt!
Fazit: 6 von 6 Möglichen.

Abzüge, aber dafür können sie nix: Schnee
Positiv: nix los, geile Talabfahrt, geile Pisten, gutes Restaurant[/img]