Werbefrei im Januar 2024!

Salzburger Sportwelt

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 143 Mal

Salzburger Sportwelt

Beitrag von lanschi »

Nachdem Flachau und Zauchensee schon definitiv verschoben haben, könnte Wagrain möglicherweise am Samstag in Betrieb gehen - jedenfalls sieht es an der Roten 8er (Sektion 1) schon sehr gut aus, eine offizielle Information ist aber noch nicht raus. Man hat dort jedenfalls als eines der wenigen Skigebiete eine komplette Piste einschneien können (Tal- bis Mittelstation).

http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... e=1&ref=nf

eco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von eco »

Wagrain startet am 28.11. den Skibetrieb!
Geöffnet ist dann die Abfahrt ab der Mittelstation der Roten 8er Gondel.
http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 2365_n.jpg

Ich Kleinarl tut sich auch einiges, so wird Schnee jetzt auf Anhängern verladen..
http://www.bergfex.at/flachau/webcams/c ... ams/c1868/ (Archiv ab ca. 15:00 Uhr)
Bild
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

eco hat geschrieben:Wagrain startet am 28.11. den Skibetrieb!
Geöffnet ist dann die Abfahrt ab der Mittelstation der Roten 8er Gondel.
http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 2365_n.jpg

Ich Kleinarl tut sich auch einiges, so wird Schnee jetzt auf Anhängern verladen..
http://www.bergfex.at/flachau/webcams/c ... ams/c1868/ (Archiv ab ca. 15:00 Uhr)
und was machen die mit dem Schnee, transportieren sie die weiße Pracht nach oben und wird es dort verteilt ? (wenn das Wetter so bleibt, dann wäre es eine Möglichkeit..)
eco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von eco »

Stani hat geschrieben:
und was machen die mit dem Schnee, transportieren sie die weiße Pracht nach oben und wird es dort verteilt ? (wenn das Wetter so bleibt, dann wäre es eine Möglichkeit..)
Keine Ahnung :D Ich hab das vorhin auch nur zufällig auf der Webcam gesehen.
Ich schätze schon, dass man das so macht, wäre ja sonst schwachsinnig :) .
Bild
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Der ORF Salzburg war heute auch in Wagrain und hat sich auf Ursachenforschung begeben, warum denn in Wagrain an einem Montag aufgesperrt wird:
http://tvthek.orf.at/programs/70019-Sal ... -Skisaison

Der Bericht ist etwa 7 Tage verfügbar.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

FLACHAU:
Ab morgen Skibetrieb am Star Jet 3 - Achter Jet als Zubringer.

WAGRAIN:
Ab morgen Skibetrieb an Roter 8er 1+2 und damit Verbindung nach Flachau.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Einen Bericht von der Schneekanonenarmada in Flachau gab es heute in Salzburg heute:
http://tvthek.orf.at/programs/70019-Sal ... kigebieten

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

FLACHAU:
Liebe snow space Freunde. Gute Nachrichten: Ab morgen sind alle Anlagen ( außer Star Jet 1 und Space Jet 1) in Betrieb. Die Talabfahrt Achter Jet ist ab morgen schon möglich. Am Samstag wird dann auch noch der Space Jet 1 in Betrieb gehen.Viel Spaß im snow space Flachau
ZAUCHENSEE:
INFO Saisonstart in Zauchensee:

ab Freitag, 9.12. Übungslift Kinderland in Betrieb
ab Samstag, 10.12. Gamskogelbahn I und Ostabfahrt bis ins Tal nach Zauchensee geöffnet!

Wir arbeiten natürlich mit Hochdruck daran, weitere Lifte und Pisten in Betrieb zu nehmen. Sollte es die Wetterlage (Temperaturen) und vor allem der starke Wind am Berg zulassen, werden wir auch noch die Gamskogelbahn II und die Piste Gamskogel II und die Weltcupstrecke öffnen.
Genauere Infos darüber können wir erst am Freitag im Laufe des Tages bekanntgeben!

Skischaukel Radstadt/Altenmarkt:
Neuer Übungslift Hochbifang ist von 8.12. bis 10.12.2011 in Betrieb!
ALPENDORF:
4er-Panoramabahn in Betrieb
rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Flachau 9.12 nachmittags:
Nach dem Massenhorror auf der Reiteralm bin ich nachmittags in der Flachau unterwegs gewesen. Wesentlich weniger los, fast immer alleine am Lift gwesen, auf den Pisten allerdings genug los.

Verhältnisse im Detail:
Generell liegt einfach viel zu wenig Schnee, Dreck und Untergrund kommen fast auf allen Pisten zum Vorschein.
Beste Piste war an der Roten 8er vom Gipfel-Tal, Flying Mozart zum Vergessen, an den Space+Starjets 2+3 einfach zu wenig Schnee, aber man konnte zumindest halbwegs gut runterfahren...

Eine Sauerei war die Talabfahrt zum Achterjet, voller Buckel und kaum eine Schneeunterlage, liebe Flachauer, alles schön und recht, aber so eine Piste anzubieten ist eine absolute Verarschung der Gäste!!! :twisted:

Hab den Tag dann bei der Roten 8er ausklingen lassen.
Fazit: 3 von 6
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

@Rainer

sah es so aus ? :D
Bild
pauschpage
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pauschpage »

War heute für 3 Stunden in Zauchensee, die Pisten dort sind wirklich in einem guten Zustand.
Geöffnet war Gamskogel I und Gamskogel II, Übungslift, Seekarlift.
Pisten: Gamskogel Standard, Kälberloch, Ostabfahrt, Gamskogel II.

Alle Pisten waren sehr gut zu fahren. Keine Steine, Keine Eisplatten.
Durch den Neuschnee zwar etwas weich.

Nun fragt sich sicher jemand wieso in Zauchensee nur 2 Lifte laufen, und in der Umgebung wesentlich mehr:
Das Gelände in Zauchensee ist wesentlich felsiger und steiniger. Darum braucht man hier eine größere Kunstschneeauflage, bzw. mehr Naturschnee.
Auch setzt Zauchensee auf sichere und perfekte Pisten. Was ich gut finde.
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Volker_Racho »

So, da sich die Sonne ja momentan nicht blicken lässt gibt's hier noch ein paar schnelle Schönwetterbilder vom Dienstag.
War zwischen St.Johann und Wagrain unterwegs. In der Nacht auf Dienstag gab's etwa 10cm Neuschnee, dadurch ziemlich gute Verhältnisse. Der Neuschnee war auf den meisten Pisten nicht gewalzt, somit ganz schick zum fahren, in der Früh. Nachmittags dann mehrmals an der geschlossenen Talabfahrt nach Wagrain gefahren (Die Talwärts gesehen rechte, Abzweig bei der Sonnalm) - beste Piste des Tages, da schöner Tiefschnee und kaum verspurt.
Dateianhänge
Bergstation der Alpendorf-Gondelbahn
Bergstation der Alpendorf-Gondelbahn
Blick zum Gernkogel
Blick zum Gernkogel
Blick vom Gernkogel
Blick vom Gernkogel
Abfahrt nach Wagrain
Abfahrt nach Wagrain
Blick auf Wagrain
Blick auf Wagrain
In der Grafenbergbahn
In der Grafenbergbahn
Kränze flechten für Fortgeschrittene am Sonntagskogel
Kränze flechten für Fortgeschrittene am Sonntagskogel
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schneestern »

und von mir gibts hier ein paar perfekte Pistenbilder von Sonntag (18.12.) in der Flachau!!!
es war mal wieder ein perfekter Boardertag gewesen... mit generell perfekten Pisten und genialem Wetter!!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ich war heute in Zauchensee, bzw. genauer gesagt im Zauchenseer Hochwald. :wink: Es liegt wirklich en masse Powder - alleine in der letzten Nacht dürfte es an die 30 Zentimeter geschneit haben. Die "Konkurrenz" war für die Vorweihnachtszeit bemerkenswert groß - am Ende des heutigen Tages war praktisch alles, was sich jetzt schon fahren lässt auch wirklich zerfahren.

Schnee liegt meist genug, 3-4 Grundberührungen pro Tag bzw. das eine oder andere Aha-Erlebnis (mich hat's z.B. einmal in die Latschen gesteckt) lassen sich derzeit aber noch nicht vermeiden. Wenn man aber bedenkt, wie es dort noch vor 2 Wochen ausgeschaut hat darf man sich eigentlich nicht beschweren. Dennoch mindert die Tatsache, dass viele kleine Hindernisse noch nicht zugeschneit sind, zumindest für mich doch noch erheblich den Fahrspaß (vielleicht bin ich aber auch einfach schon zu feig dazu :wink: ).

Was den Powder angeht, so besteht daher in jedem Fall noch Luft nach oben - zu stark sind einfach noch die Erinnerungen an den Hammer-Februar 2009 vorhanden (und dorthin fehlen nochmals gute 2, wenn nicht sogar 3 Meter Schnee).

Pistenverhältnisse: Schwer zu beurteilen, generell aber meist genug Schnee. Oftmals merkt man aber knolligen Untergrund bzw. sind insbesondere die oberen Bereiche offensichtlich doch erheblich abgeweht worden (Gamskogel Ost).
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 30

Beitrag von schafi »

Fürs Archiv gibt's hier einen Bericht aus der Sportwelt (Flachauwinkl, Kleinarl, Zauchensee) vom 11.1.2012.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Ich war gestern in der Skischaukel Radstadt-Altenmarkt bei Sonnenschein.

War zum ersten Mal dort und sehr angetan: Um 10 Uhr noch locker einen Parkplatz an der Königslehenbahn bekommen, Null Wartezeiten den ganzen Tag, tolles Rundumpanorama, herrliche kupierte "HIntenrum"-Pisten nach Altenmarkt runter zwischen den Bauernhöfen durch etc., viele gute und günstige Hütten usw.

Schnee war etwas hart, v. a. auf Radstädter Seite, aber sehr griffig bis auf den Schlusshang.

PS: Gestern abend übrigens nur rekordverdächtige 3 Stunden, 5 Minuten von Radstadt, Königslehenbahn, über B 20 ab Freilassing bis Regensburg-Zentrum gebraucht... Wenn ich mir dann überlege, dass ich fast zwei Stunden bis zum Arber oder Hochficht brauche... :roll:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Latemar »

Samstag 28. Januar Flachau/Wagrain
Auf Flachauer Seite extrem viel Betrieb, aber keine Wartezeiten.
Pistenverhältnisse oben ganz gut, aber schnell zerfahren. Unten unangenehme Mischung aus Kunstschnee und Naturschnee.

Auf Wagrainer Seite viel weniger los und Pisten bis unten hin besser.
Wagrainer Höhenbahn (roter Achter), wie oft, die beste Abfahrt.

Meine Vorurteile gegen Flachau wurden wieder einmal bestätigt.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Latemar hat geschrieben:
Was machste denn auch für Sachen ;-)?! Sagst doch selber, dass Radstadt-Altenmarkt nett ist...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Radstadt-Altenmarkt / 01.02.2012

Zum Abschluss meiner 4-tägigen Skisafari ging's am vierten Tag noch für ein paar Stunden nach Radstadt-Altenmarkt. Leider war das Wetter noch etwas "schlechter" als am Vortag auf der Reiteralm, daher gar keine Fotos gemacht. Die Sicht war aber auch in Radstadt quasi den ganzen Tag ausreichend, einzig die erste halbe Stunde war etwas grenzwertig.

Die Schneeverhältnisse sind auch dort derzeit perfekt. Es war für einen Wochentag relativ viel los, gefühlt sogar mehr als auf der Reiteralm - was vor allem an den vielen Anfängern / Skikursgruppen liegen dürfte. Platz war aber dennoch immer genug.

Ich war ja letztes Jahr einmal bei Neuschnee dort, damals hat's mir recht gut gefallen. Auch diesmal fand ich's dort ganz nett, einen richtig langen Ski sollte man trotz schneller Schneeverhältnisse aber dennoch angeschnallt haben. Der Kick hielt sich aufgrund der doch deutlich weniger anspruchsvollen Pisten dort im Vergleich zur Reiteralm am Vortag in Grenzen. Dennoch lässt sich's dort aber ganz nett carven.

Die neue 10-EUB wird sehr gut angenommen, ich benütze sie aber dennoch nach wie vor nur vergleichsweise selten - zu mühsam und langatmig ist mir dann der flache Teil unten raus. Die Pistenabschnitte rund um die Hochnössleralm sind zudem sehr gut bevölkert, hier muss man ziemlich aufpassen. Dafür läuft die offene 4-KSB (wohl auch aufgrund der eisigen Temperaturen) jetzt ganztags leer und gefühlt ist auch die Radstädter EUB mittlerweile etwas weniger frequentiert - Beides sehr positiv, da diese Pisten eh mit die Pisten im Gebiet sind. :wink:

Aufgrund der - bedingt durch die hohen Wolken - etwas trostlosen Stimmung und meiner auch nicht 100%-ig vorhandenen körperlichen Fitness bewerte ich diesen Tag mit 5,25 von 6 Punkten - nach 5,5 für Zauchensee; 5,75 für Hochkönig und 6 für die Reiteralm. Mit etwas mehr als 65.000 Höhenmetern (one-way) an 4 Skitagen genügt es nun wieder für ein paar Tage. :)

Latemar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Latemar »

Skihase hat geschrieben:
Latemar hat geschrieben:
Was machste denn auch für Sachen ;-)?! Sagst doch selber, dass Radstadt-Altenmarkt nett ist...
:D
Stimmt im Prinzip.
Aber da mein Sohn bald im Markushof auf Skilager ist, wollte ich im einmal Falchau-Wagrain zeigen.
ich bin wieder geheilt.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
alpinistin
Massada (5m)

Beitrag von alpinistin »

In Flachau war ich schon oft, aber in Wagrain glaube ich noch nicht...wie ist es dort? Sind die Pisten eh für Fortgeschrittene oder doch für Anfänger? :wink:
Ich liebe Sport!
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

alpinistin hat geschrieben:In Flachau war ich schon oft, aber in Wagrain glaube ich noch nicht...wie ist es dort? Sind die Pisten eh für Fortgeschrittene oder doch für Anfänger? :wink:
Die Pisten sind vor allem kurz und man fährt - gefühlt - den ganzen Tag nur Lift.
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Latemar »

alpinistin hat geschrieben:In Flachau war ich schon oft, aber in Wagrain glaube ich noch nicht...wie ist es dort? Sind die Pisten eh für Fortgeschrittene oder doch für Anfänger? :wink:
Welche Seite meinst Du von Wagrain?
Richtung Flachau: teilweise lange Abfahrten, etwas schwerer wie Flachau meist weniger los.
Richtung Alpendorf: Schöne Tal-Abfahrten auf beiden Seiten, oben nicht sehr lange, aber schöne Abfahrten.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
↓ Mehr anzeigen... ↓
beatle
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 29
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von beatle »

Bin gerade zurück aus Wagrain-Alpendorf und berichte ganz kurz.

Ich war gestern oben - eingestiegen in Alpendorf - Wartezeit Gondel ca. 10-15 Minuten, am Sessel oben ist aber nichts los gewesen!
Ansonsten kaum Wartezeiten, sehr warm am Berg mit +3°C und damit etwas pappigerem Schnee. Aber natürlich noch sehr gute Schneeverhältnisse. Alle Anlagen und Pisten sind geöffnet gewesen und in exzellentem Zustand. Steine sind nirgendwo zu finden und ich habe alle Pisten gesehen.

Nach Wagrain runter und nach Alpendorf bzw. zur neuen 8er Gondel sind ganz nette Pisten, oben eher flach und kurze langweiligere Abfahrten.
Ich war zum ersten Mal dort und bin etwas enttäusch gewesen... hier befindet man sich doch eher im Mittelgebirge verglichen mit den etwas steileren Abfahrten in Bad Gastein und am Stubnerkogel wo ich in der Woche auch zum ersten Mal war.

Trotzdem eine ganz nette Skischaukel. Nächstes Mal werde ich dann Wagrain - Flachau ausprobieren.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
beatle
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 29
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von beatle »

Habe doch einen kurzen Bericht (nur zwei Bilder gemacht) verfasst von Wagrain - Alpendorf
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“