Hallo, da ich am 25.02 nach Ischgl fahre und ich noch Anfänger bin, wollte ich mir eigentlich meine Ski-Ausrüstung leihen bei INTERSPORT Bründl Ischgl - Filiale Prenner, neben Pardatschgratbahn (Kennt wer diesen Shop?). Aber einige Kollegen raten mir davon ab Ski-Schuhe zu leihen aus verschieden Gründen (Hygiene, Ausgetretener Innenschuh), und ich solle mir vor Ort einfach ein paar neue kaufen.
Könnte ich also in die Filiale gehen und nach Auslaufmodellen fragen, da ich max 250€ ausgeben wollte.
Oder kann man sich doch mit gutem Gewissen Ski-Schuhe leihen als Anfänger, und dann lieber nächstes Jahr im Ski-Urlaub die Schuhe kaufen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Aktuellen Modell zu einem Auslaufmodell? Doch eigentlich nur das Design oder?
Bin für Tipps dankbar
Grüße
Board00
Ski Schuhe leihen oder Auslaufmodell?
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Re: Ski Schuhe leihen oder Auslaufmodell?
Also für 250€ solltest du locker was bekommen. Ich würde dir sogar raten sie daheim zu kaufen und dir dabei Zeit zu lassen. Dort kaufen würde ich nur machen, wenn du sicher weist, dass du früh in Ischgl ankommst und dann am Anreisetag genug Zeit zum Kaufen hast. Das hat zwei Gründe. Zum einen wird der Laden morgens voll sein und du willst schnell auf die Piste, also lässt du dir beim Aussuchen nicht genug Zeit, und zum anderen sollte man Schischuhe immer Nachmittags anprobieren. Das hängt damit zusammen, dass die Füße über den Tag dicker werden, weil das Blut nach unten läuft und nachts wenn man liegt werden sie wieder dünner. Wenn man sich was von seiner Schiausrüstung kauft (auser Klamotten), dann sollten das immer zuerst die Schuhe sein. Bei denen ist es einfach wichtig, dass sie passen. Schi findet man immer irgendwie und Stöcke sind ja eh kein Problem.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 0
Wenn Du noch nie Ski gefahren bist solltest Du Dir beim 1. Urlaub die Schuhe leihen und erst mal schaun, ob Dir der Sport überhaupt Spaß macht. Ausleihen hat zudem den Vorteil, dass Du die Skischuhe auch tauschen kannst, wenn sie drücken.
Meine Schwägerin hat nun schon einige Male Skischuhe geliehen. Es waren immer gute, ordentliche und ziemlich aktuelle Modelle und ich hatte nie den Eindruck, dass sie hygienisch bedenklich oder ausgelatscht sind. Für ganz empfindliche/überängstliche gibts in den Drogeriemärkten auch "Schuhdesinfektionsspray".
Meine Skischuhe habe ich mir am Wohnort gekauft. Nachmittags (wie oben schon geschrieben) und nach einem Tipp des Verkäufers dann auch zu Hause mal länger getragen. Ich konnte sie umtauschen, solange ich sie nicht draußen anhatte oder mit den Schuhen gefahren bin. Bügeln und kochen in Skischuhen ist zwar nicht unbedingt der Brüller, aber danach wusste ich, wo die Druckstellen sind und dass ich mit diesen Schuhen nicht in Urlaub will. Also hingefahren und umgetauscht.
Man sollte sich zum Kaufen Zeit nehmen, die Socken tragen, in denen man auch Ski fährt, nicht zwei Paar Socken übereinander, und drauf achten, dass im Knöchel/Schienbeinbereich nix drückt oder knäult. Und wenn Du kein Vertrauen zum Verkäufer hast geh in den nächsten Laden. Lass Dir nix aufschwätzen! Und: Skischuhe dehnen sich nicht! Zumindest nicht so wie ein Lederschuh. Wenn er drückt lass die Finger davon, das wird in der Regel nicht besser.
Noch ein Tipp von meinem damaligen Verkäufer: Nicht zu viele Schuhe nacheinander probieren, und zwischen den Anproben immer eine Pause machen, damit der Fuß sich erholen kann. Sonst weißt Du irgendwann nicht mehr, ob der Fuß von dem Schuh schmerzt, den Du gerade an hast, oder obs nicht noch ein "alter" Schmerz vom vorletzten Schuh ist.
Meine Schwägerin hat nun schon einige Male Skischuhe geliehen. Es waren immer gute, ordentliche und ziemlich aktuelle Modelle und ich hatte nie den Eindruck, dass sie hygienisch bedenklich oder ausgelatscht sind. Für ganz empfindliche/überängstliche gibts in den Drogeriemärkten auch "Schuhdesinfektionsspray".
Meine Skischuhe habe ich mir am Wohnort gekauft. Nachmittags (wie oben schon geschrieben) und nach einem Tipp des Verkäufers dann auch zu Hause mal länger getragen. Ich konnte sie umtauschen, solange ich sie nicht draußen anhatte oder mit den Schuhen gefahren bin. Bügeln und kochen in Skischuhen ist zwar nicht unbedingt der Brüller, aber danach wusste ich, wo die Druckstellen sind und dass ich mit diesen Schuhen nicht in Urlaub will. Also hingefahren und umgetauscht.
Man sollte sich zum Kaufen Zeit nehmen, die Socken tragen, in denen man auch Ski fährt, nicht zwei Paar Socken übereinander, und drauf achten, dass im Knöchel/Schienbeinbereich nix drückt oder knäult. Und wenn Du kein Vertrauen zum Verkäufer hast geh in den nächsten Laden. Lass Dir nix aufschwätzen! Und: Skischuhe dehnen sich nicht! Zumindest nicht so wie ein Lederschuh. Wenn er drückt lass die Finger davon, das wird in der Regel nicht besser.
Noch ein Tipp von meinem damaligen Verkäufer: Nicht zu viele Schuhe nacheinander probieren, und zwischen den Anproben immer eine Pause machen, damit der Fuß sich erholen kann. Sonst weißt Du irgendwann nicht mehr, ob der Fuß von dem Schuh schmerzt, den Du gerade an hast, oder obs nicht noch ein "alter" Schmerz vom vorletzten Schuh ist.
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die werden zu 100% neue Schuhe und Skier im Verleih vorhalten.Board00 hat geschrieben:Hallo, da ich am 25.02 nach Ischgl fahre und ich noch Anfänger bin, wollte ich mir eigentlich meine Ski-Ausrüstung leihen bei INTERSPORT Bründl Ischgl - Filiale Prenner, neben Pardatschgratbahn (Kennt wer diesen Shop?). Aber einige Kollegen raten mir davon ab Ski-Schuhe zu leihen aus verschieden Gründen (Hygiene, Ausgetretener Innenschuh), und ich solle mir vor Ort einfach ein paar neue kaufen.
Könnte ich also in die Filiale gehen und nach Auslaufmodellen fragen, da ich max 250€ ausgeben wollte.
Oder kann man sich doch mit gutem Gewissen Ski-Schuhe leihen als Anfänger, und dann lieber nächstes Jahr im Ski-Urlaub die Schuhe kaufen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Aktuellen Modell zu einem Auslaufmodell? Doch eigentlich nur das Design oder?
Bin für Tipps dankbar
Grüße
Board00
Wir hatten schon x-mal zu Beginn der Saison in den verschiedenen Gebieten der Saison alles neu gehabt! (SFL, Mayrhofen, Hinterglemm, Ischgl)
In jedem Fall ein Vorteil eines Industrieskigebiets!!
Auch wirst Du nur mit richtig viel Glück in Ischgl Auslaufmodelle finden! Mich würde es auf jedem Fall wundern.
http://www.bruendl.at/de/locations/isch ... ihvorteile