Andermatt 20.12.2003
Forumsregeln
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Andermatt 20.12.2003
Gestern war ich mit Oliver Frank in Andermatt Skifahren. War Super
Anfahrt:
Liestal mit dem Zug am 6.29
Zürich HB mit dem Zug ab 7.35
Göschenen mit der Schöllenenbahn (Zahnradbahn) ab 9.15
Gemsstock Talstatiom 9.30
Wetter:
-Schön, Sonne keine Wolken, Windig
Temperatur:
Tal: 0° Gemsstock -7°
Schneehöhe:
Tal: 20cm auf der Strasse
Berg: 1m oder mehr. Allerdings sehr fest verblasen
Schneezustand:
Pulver gut
Schneezusammensetzung:
Nätschen: Fast nur Naturschnee, Gemsstock auf der Gurschen auch Kunstschnee beigemischt
Geöffnete Anlagen:
Gemsstock alle
das sind:
-60PB Andermatt-Gurschen (Garaventa)
-80PB Gurschen-Gemsstock (Garaventa)
-2SB Gurschengrad (Garaventa)
-BSL Lutersee (Garaventa)
-BSL Gurschenalp (Garaventa)
Nätschen alle
das sind:
-2SB Andermatt-Nätschen (Garaventa)
-4KSB Nätschen-Stöckli (Garaventa)
-BSL Dürstelen-Gütsch (Garaventa)
-BSL Grossboden (Garaventa)
-Zahnradbahn zum Oberalp
Winterhorn alle
das sind:
-2SB Hospental-Winterhorn (Küpfer)
-BSL Lückli (Küpfer)
Dann noch der Skilift in Realp auch in Betrieb.
Geschlossene Anlagen:
Keine
Offene Pisten:
Alle
Geschlossene Pisten:
Abfahrt unter der Nätschen DSB und die Talabfahrten am Winterhorn und Gemsstock
Meisten Gefahren mit:
DSB Gurschengrad
Wenigsten Gefahren mit:
Gar nicht gefahren am Winterhorn und in Realp. Sonst mit der Pendelbahn auf dem Gemsstock. Zu Lange Wartezeiten
Wartezeiten:
Null ausser an der Gemsstock Bahn von der Gurschenalp aus 30min
Neuheiten: Beschneiung am unteren Teil der St. Anna Gletscherabfahrt und der Gurschen komplett. Zudem eine neue am Winterhorn Nätschen hat keine ausser grad unten der letzte Hang der Talabfahrt.
Gefallen:
-Schönes Wetter
-Im vergleich zu anderen Orten viel Schnee
-Schöne Gletscherpiste
-Sonne
Nicht gefallen:
-Veraltete Anlagen
-Wenig Kapazität
-Schlechter Zustand von Gewissen Anlagen
-Schlecht Präpariert
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: Schlechte Präparierung und miese Lifte
Bilder: Sobald der Upload geht und sie entwickelt sind.
Anfahrt:
Liestal mit dem Zug am 6.29
Zürich HB mit dem Zug ab 7.35
Göschenen mit der Schöllenenbahn (Zahnradbahn) ab 9.15
Gemsstock Talstatiom 9.30
Wetter:
-Schön, Sonne keine Wolken, Windig
Temperatur:
Tal: 0° Gemsstock -7°
Schneehöhe:
Tal: 20cm auf der Strasse
Berg: 1m oder mehr. Allerdings sehr fest verblasen
Schneezustand:
Pulver gut
Schneezusammensetzung:
Nätschen: Fast nur Naturschnee, Gemsstock auf der Gurschen auch Kunstschnee beigemischt
Geöffnete Anlagen:
Gemsstock alle
das sind:
-60PB Andermatt-Gurschen (Garaventa)
-80PB Gurschen-Gemsstock (Garaventa)
-2SB Gurschengrad (Garaventa)
-BSL Lutersee (Garaventa)
-BSL Gurschenalp (Garaventa)
Nätschen alle
das sind:
-2SB Andermatt-Nätschen (Garaventa)
-4KSB Nätschen-Stöckli (Garaventa)
-BSL Dürstelen-Gütsch (Garaventa)
-BSL Grossboden (Garaventa)
-Zahnradbahn zum Oberalp
Winterhorn alle
das sind:
-2SB Hospental-Winterhorn (Küpfer)
-BSL Lückli (Küpfer)
Dann noch der Skilift in Realp auch in Betrieb.
Geschlossene Anlagen:
Keine
Offene Pisten:
Alle
Geschlossene Pisten:
Abfahrt unter der Nätschen DSB und die Talabfahrten am Winterhorn und Gemsstock
Meisten Gefahren mit:
DSB Gurschengrad
Wenigsten Gefahren mit:
Gar nicht gefahren am Winterhorn und in Realp. Sonst mit der Pendelbahn auf dem Gemsstock. Zu Lange Wartezeiten
Wartezeiten:
Null ausser an der Gemsstock Bahn von der Gurschenalp aus 30min
Neuheiten: Beschneiung am unteren Teil der St. Anna Gletscherabfahrt und der Gurschen komplett. Zudem eine neue am Winterhorn Nätschen hat keine ausser grad unten der letzte Hang der Talabfahrt.
Gefallen:
-Schönes Wetter
-Im vergleich zu anderen Orten viel Schnee
-Schöne Gletscherpiste
-Sonne
Nicht gefallen:
-Veraltete Anlagen
-Wenig Kapazität
-Schlechter Zustand von Gewissen Anlagen
-Schlecht Präpariert
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: Schlechte Präparierung und miese Lifte
Bilder: Sobald der Upload geht und sie entwickelt sind.
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 741
- Registriert: 14.10.2003 - 16:24
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Zur Seillage auf Bild P1000075.JPG:
Sind die Rollen schon etwas verschlissen, daß das passieren konnte, oder ist das Seil wegen Liftbenutzern, die nicht die Spur halten, aus der Vertiefung der Rollen geraten.
Habe so etwas schon öfters gesehen, gibt ja so ein schleifendes Geräusch. Jedesmal habe ich den Liftwart verständigt, und die haben das dann in Ordnung gebracht. So auch im Dezember 2003 in Zermatt (Schlepplift Gandegg).
Sind die Rollen schon etwas verschlissen, daß das passieren konnte, oder ist das Seil wegen Liftbenutzern, die nicht die Spur halten, aus der Vertiefung der Rollen geraten.
Habe so etwas schon öfters gesehen, gibt ja so ein schleifendes Geräusch. Jedesmal habe ich den Liftwart verständigt, und die haben das dann in Ordnung gebracht. So auch im Dezember 2003 in Zermatt (Schlepplift Gandegg).
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
From Micha zu Michael
hi michael,
wünsche dir nen guten rutsch ins neue 04 und weiter so im forum echt top
deshalb als kleines present von micha zu michi - anbei mal 3 bilder fellhorn pb.....
passt zwar nicht ganz in dein topic, aber da du ja so ein pb freak bist
dachte ich mir ein paar bilder können nicht schaden...
also zuerst einmal möchte ich dir ein großes lob für deine detailierten berichte aussprechen... das ist echt mega klasse michi was du an informationen lieferst... bin seit 3 monaten hier dabei und echt begeistert über die verschiedensten seilbahn techniken die es so gibt und was es damals alles gab.....
mich würde nur eins interessieren und da bitte ich um eine vernünftige antwort... warum magst du kein doppelmayr ist dir das alles zu modern...
also ich finde historik schon megageil was es damals alles gab aber genauso gehe ich mit der zukunft und deshalb finde ich diese doppelmayr bahnen einfach genial die technik steckt da drin.... und außerdem hat doppelmayr doch auch schon ne lange firmengeschichte....
und wenn du mal mit der 6erGratbahn in Ischgl gefahren bist, also die fahrruhe bei dieser bahn ist unglaublich auch bei niederhalter da kommt weit und breit kein hersteller ran...
erkläre doch mal einen vernünftigen grund dafür warum so eine abneigung...
na ja laut deiner homepage bist ja erst 18 jahre und da sieht man halt noch viele sachen anders......
oder stören dich die firmenfusionen mit deinen eidgenössischen alten herstellern... denn von der seilbahntechnik muss dcih doppelmayr begeistern... aber nur von der Technik über aussehen lässt sich streiten
na ja vieleicht kannst das mal erklären von michi zu micha.....
bye michael
wünsche dir nen guten rutsch ins neue 04 und weiter so im forum echt top
deshalb als kleines present von micha zu michi - anbei mal 3 bilder fellhorn pb.....
passt zwar nicht ganz in dein topic, aber da du ja so ein pb freak bist
dachte ich mir ein paar bilder können nicht schaden...
also zuerst einmal möchte ich dir ein großes lob für deine detailierten berichte aussprechen... das ist echt mega klasse michi was du an informationen lieferst... bin seit 3 monaten hier dabei und echt begeistert über die verschiedensten seilbahn techniken die es so gibt und was es damals alles gab.....
mich würde nur eins interessieren und da bitte ich um eine vernünftige antwort... warum magst du kein doppelmayr ist dir das alles zu modern...
also ich finde historik schon megageil was es damals alles gab aber genauso gehe ich mit der zukunft und deshalb finde ich diese doppelmayr bahnen einfach genial die technik steckt da drin.... und außerdem hat doppelmayr doch auch schon ne lange firmengeschichte....
und wenn du mal mit der 6erGratbahn in Ischgl gefahren bist, also die fahrruhe bei dieser bahn ist unglaublich auch bei niederhalter da kommt weit und breit kein hersteller ran...
erkläre doch mal einen vernünftigen grund dafür warum so eine abneigung...
na ja laut deiner homepage bist ja erst 18 jahre und da sieht man halt noch viele sachen anders......
oder stören dich die firmenfusionen mit deinen eidgenössischen alten herstellern... denn von der seilbahntechnik muss dcih doppelmayr begeistern... aber nur von der Technik über aussehen lässt sich streiten
na ja vieleicht kannst das mal erklären von michi zu micha.....
bye michael
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Naja trifft man öffters an. auch an grösseren Anlagen.
Die Horitontalen Rollen sparen mächtig an Seilscheibendurchmesser. Zudem kann man die Zwirbelkurve so kostruieren dass die Scheiben nicht übernander leigen müssen und daher nur ein Steher norwendig ist. Diejenigen Zwirbelkurven die du kennst, wie Mutersalm, Kaserer und so weiter haben alle 2 Beinige Konstruktionen und die Rollen übereinander oder nicht? Das sind Zwirbelkurven. Das hier ist von System her gleich hat aber Bühler entwickelt. Einfache Konstrucktion Viel Geld gespart!
Die Horitontalen Rollen sparen mächtig an Seilscheibendurchmesser. Zudem kann man die Zwirbelkurve so kostruieren dass die Scheiben nicht übernander leigen müssen und daher nur ein Steher norwendig ist. Diejenigen Zwirbelkurven die du kennst, wie Mutersalm, Kaserer und so weiter haben alle 2 Beinige Konstruktionen und die Rollen übereinander oder nicht? Das sind Zwirbelkurven. Das hier ist von System her gleich hat aber Bühler entwickelt. Einfache Konstrucktion Viel Geld gespart!

- Howy
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 252
- Registriert: 10.11.2002 - 13:35
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bangkok
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Schöne Bilder, Michi! Danke für den Bericht.
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
Zwirbelkurve: Der geringere Platzvorteil und das leichtere Design leuchten mir ein ...
'nen Portalstützenlift mit 1 Seil (wg. der Kurve) hab ich auch noch nie gesehen :)
Downhill: Könnten wir Andermatt vielleicht doch auf die Liste nächste Woche setzen.
Sind die 3 hier genannten Skigebiete eigentlich mit Pisten verbunden oder sind die extra? Gleicher Skipaß?
'nen Portalstützenlift mit 1 Seil (wg. der Kurve) hab ich auch noch nie gesehen :)
Downhill: Könnten wir Andermatt vielleicht doch auf die Liste nächste Woche setzen.
Sind die 3 hier genannten Skigebiete eigentlich mit Pisten verbunden oder sind die extra? Gleicher Skipaß?
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Yep... sieheMeier Michael hat geschrieben:Für einen Tag gibts nur getrennte Skipässe! Allerdings hab ich mit der Gemsstockkarte auch am Nätschen Skifahren können.![]()
Frag mich nid wie.
Vielleicht zählt das dazu.
http://www.andermatt.ch/bergbahnen/tageskarten.asp
Die Tageskarte "nur Nätschen" kostet 41,-, die Tageskarte "Nätschen + Gemsstock" kostet 53,- und damit gleichviel wie die Tageskarte "Gemsstock"...
.. damit wird auch dieses für unsere CentralSwiss-Tour wieder interessant

- Chasseral
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5019
- Registriert: 08.11.2003 - 23:40
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Andermatt ist mit dem Auto super zu ereichen. Bis 6 km vorher ist alles Autobahn! (Gotthard-Autobahn). Die letzten 6 km gehts steil hoch, aber überiwegend lawinensicher in Galerien. Mit dieser guten Erreichbarkeit ist dieses kleine, aber interessante Gebiet ideal für einen Kurz-Tripp. Und mit dem Skipassverdund Sedrun-Disentis (auch Airolo??) wirds auch an 4-5 Tagen ned langweilig.jwahl hat geschrieben:Echt schöne Bilder von einem SKigebiet das nicht allzuoft Erwähnung findet. Von der topografischen Lage her schaut das ja recht ansprechend aus, aber anscheinend ist es da nie wirklich überlaufen. Schwer zu erreichen oder woran liegts?
Jakob
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich