
Die Wildschönauer Bergbahnen betreiben zwei Gondelbahnen, nämlich die von Niederau (828m) zum Markbachjoch (1500m) und die 4km lange Schatzbergbahn in 2 Sektionen von Auffach (875m) zum Schatzberg mit einer Höhendifferenz von 920m. Von Niederau gibt es dann noch die im Jahr 2008 gebaute Lanerköpflbahn, eine 4KSB mit Haube und einer Höhendifferenz von 717m. Ausserdem dann eine Reihe von SL und 2 KSBs oben am Schatzberg. Gefahren bin ich am 24. Dezember nur mit der Markbachjochbahn und der Lanerköpflbahn.
Die schon in die Jahre gekommenen Köberl-Gondeln
haben dieses Jahr neue Skiköcher bekommen:
Die Markbachjochbahn ist sicher ein Rekordkandidat für die langsamste Gondelbewegung im Stationsumlauf. Wenn man's eilig hat oder Höhenmeter fressen möchte, ist man an der Lanerköpflbahn besser aufgehoben, und dort ist auch immer deutlich weniger los, weil die Mehrzahl der Wildschönau-Gäste die schwarz ausgezeichnete Hochbergabfahrt scheut.
Drunten im Inntal hat's geregnet, aber in Niederau fiel bereits Schnee. Oben am Markbachjoch wehte ein steifer NW-Wind - Schneesturm ist aber was anderes -, aber den spürte man eigentlich nur die paar Pistenmeter der 19er-("Märchenwiesen")Piste oben entlang am Joch.
Danach störte der Wind nicht mehr, und obwohl es auf den Bildern nicht so ausschaut, war die Sicht die ganze Zeit einwandfrei.
Die Piste 19 war ausgezeichnet zu fahren, oben griffig-hart mit wenig Neuschnee drauf
und im unteren Teil weicher und einer erst am Nachmittag leicht bremsenden nassen Neuschneeauflage.
Die Tennladen-Abfahrt 24 war noch gesperrt:
Am Nachmittag bin ich dann noch rüber zum Lanerköpfl mit der Hochbergabfahrt.
Da es zwischendurch immer mal wieder Schneeschauer gab, war die Schutzhaube sehr angenehm. Offene Lifte wäre ich heute nicht gefahren.
Blick rüber zum Markbachjoch:
Der obere Teil (Piste 16, früher durch den steilen Kurvenschlepper bedient) war perfekt zu fahren,
im unteren Teil der Hochbergabfahrt musste man wegen der Neuschneeklumpen an ein paar Stellen ein bisschen aufpassen.
Trotzdem insgesamt sehr gut, und Platz hatte man angesichts der wenigen Besucher beliebig viel. Für mich ein schöner kurzer Skitag. Darüber, dass es "winterliche" Bedingungen hatte, beklage ich mich angesichts des allgemeinen Rumjammerns über das Weihnachtswetter bestimmt nicht.