Werbefrei im Januar 2024!

Hinterglemm vs Hochgurgl

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
elbarto25
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2011 - 08:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hinterglemm vs Hochgurgl

Beitrag von elbarto25 »

Hallo,

seit einiger Zeit lese ich schon interessiert in diesem Forum mit und komme nun nicht mehr umhin, einen Rat von Skigebietsexperten zu erbitten.

Da hier Forumsneulinge teilweise etwas .. nunja ...skeptisch.. betrachtet werden, zunächst ein paar Infos zu mir:
Als relativer Flachländer (Dresdner Raum) beschränken sich meine alpinen Erfahrungen auf die jährlichen Skiurlaube. Die allerdings werden seit ca. 1997 regelmäßig mind. einmal jährlich durchgeführt. Ich bin im besten Mannesalter (Mitte 30) und mein Fahrstil ist sportlicher Natur mit Tempo. Bislang konnte ich mir die Skigebiete am Wilden Kaiser, in Sulden, im Zillertal, rund um die Sella-Ronda und in Sölden anschauen.

Jetzt die Überleitung zu meiner Frage:
Dieses Jahr stehe ich vor einer neuen Herausforderung - aufgrund verschiedener mehr oder weniger nachvollziehbarer Gründe muss ich den Skiurluab dieser Saison wohl oder übel allein absolvieren. Der Zeitpunkt ist flexibel, muss aber im Januar liegen (1 Woche). Ich möchte gern ein neues Skigebiet kennenlernen und habe mich nach gründlicher Recherche und Forumsstudium für die beiden oben genannten Gebiete vorab festgelegt.

Zur Sache:
Mir liegt aus jedem Gebiet je ein Angebot eines Hotels in Pisten- und Liftnähe zu für mich akzeptablen und relativ vergleichbaren Preisen vor. (In Hochgurgl und in Hinterglemm...) Ich benötige Hilfe bei der Entscheidung, wohin ich fahren soll.
Dabei spielen für mich folgende Faktoren eine Rolle:

- Pistenangebot - ich mag Buckelpisten nicht so sehr und auf Eis spiele ich lieber Eishockey, leider trifft das auf viele schwarze Pisten zu - kurzum: gut präparierte "Autobahnen" sind gerne gesehen...
- Publikum / Apres Ski - als Alleinreisender würde ich mich über nette und ungezwungene Gespräche in Bars und Hütten freuen ; mit Schicki Micki kann ich wenig anfangen. Ich mache auch gerne mal öfter einen "Einkehrschwung" - ein entsprechendes abwechslungsreiches Angebot wäre also schön
- das ist zwar ein frommer Wunsch - aber gerade in der Skiwelt und Sölden habe ich da die letzten Jahre schlechte Erfahrungen gemacht - ich mag es nicht, wenn die Pisten (und Lifte) "überfüllt" sind
- die Nebenkosten - tagsüber und abends...
- in der Summe betrachtet kann der Anreiseaufwand sicher das Zünglein an der Waage sein....

Ich würde mich über ein paar Tips von Kennern der Gebiete sehr freuen und sage im Voraus schon mal vielen Dank!

Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterglemm vs Hochgurgl

Beitrag von OliK »

Willkommen,

da hast Du Dir ja schon mal 2 super Gebiete ausgesucht. Wenns Dir auf breite Carving-Autobahnen und Apres ankommt würd ich Dir eher SBH empfehlen. In Hochgurgl ist eher tote Hose, zumindest im Vegleich zu Sölden oder SBH.
Falsch machen kann man in beiden Gebieten nichts, wobei es erfahrungsgemäss in Gurgl etwas ruhiger sein dürfte auf den Pisten.

Just my 2 cents
Es grüsst der Oli
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 15.08.2011 - 17:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hinterglemm vs Hochgurgl

Beitrag von Vodka-Redbull »

tja da hat du eine schwere wahl, was ist dir halt wichtiger?
SBH ist größer und hat mehr Apres-Ski, Gurgl ist kleiner aber wohl Schneetechnisch gesehen besser da es höher liegt. Dafür brauchst du unter Umständen aber Schneeketten in Gurgl. Vielleicht entscheidest du einfach Spontan und beobachtest das Wetter etwas in beiden Tagen. Wenn es noch warme Tage gibt könnten die Pisten in Saalbach ganz schön hart werden.
jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 12.02.2006 - 19:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hinterglemm vs Hochgurgl

Beitrag von jokehan »

Ich glaube die Schneesicherheit, sollte im Januar keine Rolle spielen. Gurgl kann da mit seiner Höhenlage bei diesem Reisezeitraum nicht punkten...
Nochdazu ist SBH ja ein ausgesprochenes Schneeloch...
Ich würde dir SBH empfehlen, weil:
- Größeres Skigebiet: Für eine Woche wesentlich mehr Abwechslung
- Viel mehr Auswahl an (vor allem auch individuellen) Hütten. Mit dieser Vielfalt kann kein anderes Großskigebiet mithalten.
- Auch für Apres Ski ist man in SBH sehr gut aufgehoben.
- Du magst kein Schicki-Micki: auch dafür bist du in SBH wesentlich beser auf gehoben als im mondänen Gurgl...

Also meine klare Empfehlung SBH!

Das einzige was in Gurgl besser sein wird: dort ist weniger los; Aber da du wohl nicht zur Ferienzeit fahren wirst, sollte das eig. keine Rolle bei der Auswahl spielen...
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Hinterglemm vs Hochgurgl

Beitrag von wellblech »

Klarer Tipp: Hinterglemm. Tolle Carving-Pisten mit Super Hütten. Vom Aprés für jeden was dabei. Der Goaß-Stall sollte Deine Erwartungen treffen.

Schick Dir einen Hotel-Tipp per PN.
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 289
Registriert: 17.09.2010 - 14:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hinterglemm vs Hochgurgl

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,

schliess mich da an für deine Erwartungen SBH.

Gruss
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hinterglemm vs Hochgurgl

Beitrag von Fiescher »

Fahre nach Saalbach-Hinterglemm. Denn in Gurgl kann es Dir in einer Woche auch langweilig werden, in SBH kannst in jedem Skigebiets-Teil mindestens einen Tag verbringen. Aber sei vorbereitet, dass z.b. eine Rote Piste in SBH woanderst schon schwarz gekennzeichnet ist. Fuer sportliche Fahrer ein Top-Gebiet!

Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hinterglemm vs Hochgurgl

Beitrag von mic »

Ganz klar Hinterglemm.
Wenn Du schon so "bekloppt" bist wie die meisten hier kannst Dir sogar die Allstarcard gönnen.
http://www.saalbach.com/de/winter/skici ... rcard.html
Gwosdew
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 29.07.2007 - 20:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hirschaid/Grassau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterglemm vs Hochgurgl

Beitrag von Gwosdew »

Ich empfehle Dir ganz klar Hinterglemm.
Das Skigebiet ist groß und abwechslungsreich, für jeden Geschmack reichlich vorhanden.
Die Hüttenkultur ist in meinen Augen einzigartig, besonders der neu gebaute Hasenstall bei der Bergstation
der Hochalmbahn ist ein absolut super Treffpunkt. Nennt sich jetzt 1. Glemmtaler Berg-Pub...
Natürlich darf die Walleggalm nicht fehlen, aber man könnte hier noch viele viele Hütten aufzählen
wo man leicht Kontakt finden kann.
Auch am Abend kann man sich die Zeit gut vertreiben, hier ist aber Saalbach wahrscheinlich wuchtiger,
aber mit dem Nightliner oder Taxi kann man auch mal dahin schauen.

Wir waren jetzt über Weihnachten dort und am 31.12. geht es wieder für eine Woche hin.
Die Schneeverhältnisse sind zur Zeit allererste Sahne!!

Viel Spaß dort.

Gruß
Saison 11/12: unterwegs mit der Kitzbühel AllStar Card
Saisonbeginn: 29.10.11
3 x Hintertux, 2 x Kitzsteinhorn, 19 x SBH, 2 x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 443
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hinterglemm vs Hochgurgl

Beitrag von powdertiger »

pro SBH spricht aus meiner Sicht im Januar auch die große Azahl von Südhängen. Bei kaltem Wetter ist das schon von Vorteil.
Und bei schlechtem Wetter gibt es auch genügend Waldabfahrten mit besserer Sicht und Orientierung.
elbarto25
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2011 - 08:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterglemm vs Hochgurgl

Beitrag von elbarto25 »

Vielen Dank Leute!

Das Votum ist ja ziemlich eindeutig ausgefallen - hätte ich gar nicht so erwartet.
Habe mich jetzt für Hinterglemm entschieden und freue mich schon riesig! Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen...

Viele Grüße,
bis denne
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Hinterglemm vs Hochgurgl

Beitrag von Lord-of-Ski »

- Pistenangebot - ich mag Buckelpisten nicht so sehr und auf Eis spiele ich lieber Eishockey, leider trifft das auf viele schwarze Pisten zu - kurzum: gut präparierte "Autobahnen" sind gerne gesehen...

Eisbahnen kommt´s halt aufs Wetter an, hier würde ich die Höhe von Gurgl bevorzugen, mehr Autobahnen hast in SBH, im Januar würde ich mich für SBH entscheiden

- Publikum / Apres Ski - als Alleinreisender würde ich mich über nette und ungezwungene Gespräche in Bars und Hütten freuen ; mit Schicki Micki kann ich wenig anfangen. Ich mache auch gerne mal öfter einen "Einkehrschwung" - ein entsprechendes abwechslungsreiches Angebot wäre also schön

Hier ganz klar SBH

- das ist zwar ein frommer Wunsch - aber gerade in der Skiwelt und Sölden habe ich da die letzten Jahre schlechte Erfahrungen gemacht - ich mag es nicht, wenn die Pisten (und Lifte) "überfüllt" sind

in Gurgl geht es meist beschaulicher zu als in SBH

- die Nebenkosten - tagsüber und abends...

Gurgl empfinde ich als etwas teuer als SBH

- in der Summe betrachtet kann der Anreiseaufwand sicher das Zünglein an der Waage sein.... I

ch denke der dürfte ziemlich gleich sein, kommt darauf an wie du fährst! Nach Saalbach brauchst du kein Vignette, wenn du nach Gurgl über den Fernpass fährst kannst du dir die Vignette auch sparen. Fährst nach Gurgl aber über Innsbruck rauf hast mehr Autobahn und weniger Landstraße und kannst dir das Nadelöhr Fernpass sparen, dafür brauchst aber halt dann die Vignette!


Persönlich würde ich SBH nehmen, bietet mehr Abwechslung für eine Woche und hat meiner Meinung nach die schöneren und breiteren Pisten!
Apree kann ich dir in SBH den Goaßstall und die Hinterhag empfehlen, da ist eigentlich immer was los!
ASF
Janni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2011 - 21:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 34439 Willebadessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterglemm vs Hochgurgl

Beitrag von Janni »

Ich hätte Hochgurgl genommen. Der 1. Grund ist du kannst mit den Ski meist immer bis zum Hotel fahren ist zwar nicht wichtig aber ich finds schöner.
Der 2. Punkt ist das ist jetzt nicht so auf mega überfüllte Piste stehen. In Gurgl gibt es kaum Überfüllung. Als wir letzens Jahr da waren konnte man den ganzen Tag ohne große Ansteh Zeiten fahren und die Pisten waren stets top.
Skitage 2011/2012

4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg

7-14 April: Kaprun Kitzsteinhorn :)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hinterglemm vs Hochgurgl

Beitrag von Südwand »

Janni hat geschrieben:Ich hätte Hochgurgl genommen. Der 1. Grund ist du kannst mit den Ski meist immer bis zum Hotel fahren ist zwar nicht wichtig aber ich finds schöner.
Der 2. Punkt ist das ist jetzt nicht so auf mega überfüllte Piste stehen. In Gurgl gibt es kaum Überfüllung. Als wir letzens Jahr da waren konnte man den ganzen Tag ohne große Ansteh Zeiten fahren und die Pisten waren stets top.
In Hinterglemm ist es eigentlich kein großes Problem, ein Hotel oder eine Pension in Pistennähe zu finden. Da Er ja im Jänner recht flexibel zu sein scheint, wären die Wartezeiten auch kein Ding. Außerdem ist man in SHL nicht zu 100% über der Baumgrenze, also gibt es bei schlechter Sicht keinen "Blindflug" ;)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“