Eigentlich sollte es heute gar nicht zum Skifahren gehen, daher war heute eigentlich auch ausschlafen angesagt. Doch wurde ich jäh vom Klingeln des Handys geweckt ... Kollege hat Lust auf Skifahren. Ich schau aus dem Fenster ... kein Niederschlag ... die Berge aber in Wolken. Ich war etwas unentschlossen, ließ mich aber zum Glück überreden. Als Ziel war dann erst mal das Tannheimer Tal ausgegeben, weil nicht so weit weg (war ja schon später) und nicht so hoch (wegen der Wolken) und eventuell auch nicht so voll. Okay, bei letzterem haben wir uns bei ¾ der Gebiete etwas getäuscht. In Grän sind wir gleich auf dem Parkplatz wieder umgedreht als wir die riesige Schlange an der EUB gesehen haben. Weiter nach Nesselwängle ... da lief nur der untere Schlepper und eine noch längere Schlange. Umgedreht und nach Tannheim, von der Straße aus sahen wir eine langsame EUB (Wind) und ebenso eine riesige Schlange. Ja mein Gott, also letzte Chance Schattwald-Zöblen ... weiter ging es durchs tiefwinterliche Tal nach Zöblen. Voller Parkplatz aber keine Schlange an der KSB ... also Anker geworfen, Blinker gesetzt und links ab. Schnell in die Klamotten geworfen, ich musste auch noch an die Kasse ... den Dauerparkausweis für Saisonkarteninhaber holen. Dann ging es los ... anfangs sind wir jede Piste einmal gefahren und dann einigten wird und darauf den Reiz des Tree-Skiings zu genießen ... und das haben wir ... und wie. Einfach Hammer, teilweise je nach Hanglage bis zu 120 cm Pulverschnee, meist aber so um die 60 cm. Super fluffig, kein negativer Einfluss durch den Wind ... so ging es zwischen den Tannen und anderen Bäumen die Hänge hinab. Die Pisten haben uns nicht mehr gesehen. Das Feeling lässt sich gar nicht in normale Worte fassen, so was muss man heute einfach erlebt haben bzw. die nächsten Tage. Wir hatten den Vorteil, dass ich das Gelände dort vom Sommer kenne und so wusste wo wir hin müssen, denn nicht selten haben wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen

Das einzige, was uns etwas gewurmt hat war, dass wir heute nicht schon früher los sind. Aber dafür waren unsere und andere Spuren recht zügig wieder zugeschneit/zugeweht, so dass man immer einen neuen, frischen Powder hatte.
Hier der Bericht vom heutigen Tag, den ich so schnell sicher nicht vergessen werde. Achso: Nur aus Zöblen, Tannheim haben wir uns heute geschenkt, auf die langen Ziehwege hin und zurück hatte wir keine Lust, es gab ja andere Herausforderungen, Ziehwege kann ja jeder

Wetter/Temperatur:
Dauerschneefall und böiger Wind bei – 4°C ... gefühlt aber kälter im Lift und beim Tree-Skiing wesentlich wärmer

Schneehöhe gem. Homepage:
Tal: 70 cm
Berg: 100 cm
Schnee/Pisten:
Pulverschnee überall ... selbst auf den Pisten haben die Ski keinen Ton von sich gegeben. Im Wald nie irgendeinen Feindkontakt (also keine Steine und an keinem Baum hängen geblieben) gehabt. Denke das sagt alles über die momentane Schneesituation aus.
Pistenplan:
Klick hier (endlich ein gescheiter für gesamte Tannheimer Tal, nachdem es jetzt auch einen gemeinsamen Skipass gibt)
Gefahrene Lifte:
4 KSB Rohnenspitze (17x)
1 SL Mühlhang (1x)
Gefahrene Pisten:
alle geöffneten in Zöblen 1x, sonst nur Off-Piste
GPS-Angaben:
Höhenmeter Lifte: 6.250 m
Höhenmeter Pisten: 6.250 m
Höhenunterschied gesamt: 12.500 m
Entfernung Lifte: 18,67 km
Entfernung Pisten: 28,24 km
Entfernung gesamt: 46,91 km
min. Höhe: 1.067 m
max. Höhe: 1.457 m
max. Geschwindigkeit: 61,71 km/h
ø Geschwindigkeit inkl. Liftfahrten: 12,27 km/h
Anteile (inkl. Liftfahrten):
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 11,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 51,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 26,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 10,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 1,5 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 0,1 %
Wartezeiten
Max. 1 Minute an der 4 KSB
Gefallen:

Nicht gefallen:

Aber im Angesicht des heutigen Tages ist das Jammern auf sehr hohen Niveau.
Bilder, auch wenn es nicht das top Fotowetter war:
^^ Blick aus der 4 KSB zurück, auch wenn der Parkplatz voll war, gab es keine Wartezeiten
^^ Blick gen Bergstation, zumindest erahnen kann man sie bei dem Wetter
^^ Blick in die Skiroute 21
^^ Hier oben konnte man sich auch schön im Pulver austoben
^^ Ein Pistenbild, die Rote 23
^^ Auf der Skiroute 21
^^ Dito
^^ Dito, Schlusshang
^^ Dann ging es abseits den Pulver genießen
^^ Unberührter Pulver zwischen den Tannen galt es zu erobern
^^ Platz ist zwischen allen Tannen

^^ Einfach herrlich, wir hatten jede Menge Spaß
^^ Noch Fragen? Mein Stecken ist 1,25m
^^ Ein ganzer Hang nur für uns alleine ... was will man mehr?
^^ Ich hatte immer die Ehre, den besten Weg zu suchen

^^ Ohne Worte
^^ Bergstation im Schneetreiben
^^ Und ab dafür ....
^^ Manchmal sahen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht

^^ Ein Wunder, dass wir uns in den Tannen nicht verloren haben

^^ Unendliche Weite ... Pulverschnee ohne Ende und alles immer wieder unverspurt
^^ Durch diese schmale Schneise ging es ohne Probleme
^^ Da waren wir kurzfristig mal im tiefsten Gehölz gelandet

^^ Immer wieder ergaben sich neue, unberührte Hänge
^^ Har, har ... der beste Hang heute ... etwa 60 cm tiefer Pulver und eine schöne Neigung, nur rechtzeitig bremsen, wegen dem Bach unten. Aber den kenne ich ja vom Sommer, da machen sich die zahlreichen Wanderungen also auch im Winter bezahlt

^^ Hier noch Fragen? Knie fast weg, Stock weg ...
^^ Links der Bach, also schön rechts bleiben

^^ Und dann der ganz normale Wahnsinn auf dem Heimweg, ab Grenze nur noch im Stau bis zur A7