Werbefrei im Januar 2024!

Sella Ronda | 4.1. | Gulasch con Pasti?

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver199 »

Die Sella Ronda. Ja, auch ich habe sie mir vorgenommen. Die berühmt berüchtigte Megarunde irgendwo in den Tiefen der Dolomiten. Ist das nun Italien? Oder doch Österreich? Oder eine Mischung aus beidem? Wir werden sehen. Um 7:30 ist Abfahrt in Lienz und die vorhergesagten 1,5 Stunden Fahrzeit halten bei weitem nicht. Die Fahrt durch das Val Badia zieht sich und zieht sich. Um 9:35 dann endlich die Ankunft an der Boé EUB in Corvara. 5€ kostet hier das Parken, da kommt die südtirolerische Mentalität durch.

Zur Mitverfolgung die Pistenpläne:
Alta Badia - http://www.altabadia.org/290.pdf
Marmolada - http://www.bergfex.it/marmolada-gletsch ... /panorama/
Gröden - http://www.bergfex.it/groeden-wolkenste ... /panorama/

Boé EUB am morgen. Was im ganzen Skigebiet positiv auffällt ist der gute Füllungsgrad der Gondeln. Egal wo sich eine Schlange bildet, alle Gondeln werden voll besetzt und dementsprechend schnell geht es dann auch weiter.
Bild

Die Vallon DSB war eine von 3 Bahnen im Skigebiet Alta Badias die noch geschlossen waren/sind.
Bild

Auf direktem Wege Richtung Arabba.
Bild

Nach einer mittleren Völkerwanderung durch Arabba und Auffahrt mit der DLM auch schon oben an der Porta Vescovo. Bilder vom Familientragödienhang habe ich mir erspart. Jetzt sollte es auf einen zweistündigen Ausflug auf die Marmolada gehen.
Bild

Hinunter zur Mittelstation der DLM. Gott sei Dank sind die Massen weiter auf der Ronda geblieben.
Bild

Nach ewig langer Fahrt an der Talstation Marmolada angekommen. Flott geht es mit den drei 70PBs hinauf. Als die Gondel der 2.Sektion über die Stütze fuhr und es alle Insassen umherschleuderte ging ein allumfassendes "Wuhuuuu" durch die Gondel. Italienische Lockerheit, einfach toll :)
Bild

Bergstation Marmolada.
Bild

Eins muss man ihnen schon lassen, die Aussicht hier oben ist einfach grandios.
Bild

Bodensicht ging gegen Null, die Muggel wurden auch nicht weniger.
Bild

Die Marmoladaabfahrt bei solchen Sichtverhältnisen geht selbst mir in die Oberschenkel.
Bild

Für die Ronda alleine haben wir übrigens etwa 3 Stunden gebraucht, Marmolada dauerte 2 Stunden.
Bild

Am Nachmittag begann es endlich aufzureißen. Also kam die versprochene Sonne doch noch, nur leider etwas zu spät.
Bild

Langsam begannen wir uns nach einer Hütte umzusehen. In den ersten drei Hütten in denen wir waren, war leider kein Platz mehr frei. Schlussendlich haben wir im "Restaurant la Villa" (oder so ähnlich) gegessen, was meine Erwartungen bei weitem untertroffen hat. In Selbstbedienung für ein Gulasch aus der Warmhaltebox mit zachen Tirolerknödeln 13€ zu verlangen ist alles nur kein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Und wenn dann der gemischte Salat nochmal 4€ extra kostet sieht mich eine Hütte nicht wieder.
Bild

An der neu gebauten 6KSB vorbei...
Bild

...und endlich mal einen Blick auf den Sellastock riskiert. Landschaftlich ist die Sella eine Klasse für sich.
Bild

Die blaue Abfahrt Richtung PB Piz Sella hat mir auch sehr gefallen.
Bild

Der Sellastock wurde dann endlich von der Sonne beschienen.
Bild

Die steileren Stücke der Rondapisten sehen halt so aus.
Bild

Abendstimmung im Edelweißtal.
Bild

Fazit: Ich bereue keine Sekunde die Anfahrt auf mich genommen zu haben. Es war eine tolle neue Erfahrung, die Landschaft ist gewaltig. Das in den Weihnachtsferien viel los ist, damit habe ich gerechnet. Ich bin einfach mal guten Glaubens und nehme an, dass die Hüttenauswahl Pech war. Trotzdem, sollte ich wieder kommen werde ich mich höchstwahrscheinlich auf Alta Badia konzentrieren und einen Tag investieren um dort auch mal die Pisten abseits der Ronda abzufahren. Marmolada bei besserem Wetter steht natürlich auch am Programm.

Danke fürs Lesen, Kommentare und Kritik sind wie immer Willkommen.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)

snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Sella Ronda | 4.1. | Gulasch con Pasti?

Beitrag von snowflat »

Oliver199 hat geschrieben:Eins muss man ihnen schon lassen, die Aussicht hier oben ist einfach grandios.
Bild
Eine Frage: In welche Himmelsrichtung hast Du das Panoramabild gemacht? :)

Danke für den Bericht ... im Sommer war ich auch von der Landschaft (Sella etc.) begeistert, vom Winter muss ich mich noch überzeugen ... okay, an der Landschaft wird das nichts ändern :wink:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leiter »

Vielen vielen Dank für den tollen Bericht! Da ich übernächste Woche da bin steigert das immens die Vorfreude!
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Latemar »

Danke für Deine Eindrücke.

Wie hast Du es geschafft da oben ein Selbstbedieningsrestaurant zu erwischen? :roll:

Der oberer Teil der Saslong/Ciampinoi ist oft recht überfüllt und ausgefahren. Und nach Neuschnee eh.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“