Werbefrei im Januar 2024!

Skicircus SHL (S) | 12.1.2012 | Sonne & Schnee

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skicircus SHL (S) | 12.1.2012 | Sonne & Schnee

Beitrag von schafi »

Ungewöhnlich lange hat es in dieser Saison keinen Bericht von mir gegeben – einerseits sorgte oft jemand anderer für die Dokumentation meiner Skitage, andererseits waren sie zum Teil auch nicht so berauschend, dass ich Lust gehabt hätte viel zu fotografieren und dann auch noch darüber zu schreiben, doch nun ist die schneearme Vorsaison ja zum Glück endgültig Geschichte…
Einen der bisher besten Skitage der Saison durfte ich gestern, mal wieder, im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang genießen. Schon bei der Auffahrt kam spätestens kurz nach der Mittelstation beste Laune auf, als wir die Wolkendecke durchbrachen und freien Blick auf hervorragend präparierte Pisten hatten. Blick zum Asitzgipfel:

Bild

Wie viel es in dieser Region letzte Woche geschneit hat, sieht man hier gut an der „Alten Schmiede“:

Bild

Blick auf die Loferer Steinberge mit der 8EUB und der Piste, die wir gleich genießen werden:

Bild

Bild

Bild

Knapp überhalb der Nebelobergrenze:

Bild

Hier tauchen gerade ein paar Glückliche aus dem Nebel auf:

Bild

Nach drei Abfahrten bis zur Asitzbahn-Mittelstation machen wir uns auf den Weg Richtung Saalbach, aber nicht ohne einen Blick zurück:

Bild

Asitzgipfelbahn:

Bild

Asitzmuldenbahn:

Bild

Winterlandschaft:

Bild

Die Abfahrten an der Sportbahn 2000 konnten wir einfach nicht links liegen lassen:

Bild

Blick zum Kitzsteinhorn:

Bild

Und zurück zum Asitz und zum Steinernen Meer:

Bild

Bergstationen Asitzgipfelbahn und Muldenbahn:

Bild

Weiter geht’s Richtung Saalbach – nächste Station Schönleiten, wo die Pisten allerdings nicht ganz so leer wie gewohnt waren und auch ein wenig unruhig (was nicht weiter verwundert bei diesen Neuschneemengen und den Plusgraden in der Sonne dazu), daher dort nur zwei Wiederholungsfahrten:

Bild

Blicke in die Ferne – Zwölferkogel:

Bild

Fieberbrunn, neuerdings ja auch bei der SSSC dabei:

Bild

Vom Bereich Bergeralm/Magic 6er habe ich keine Fotos, dort waren die Pisten v.a. im unteren Bereich auch etwas unruhig bzw. hart und somit ging’s bald weiter zum Kohlmais:

Bild

Auch hier blendete uns die Sonne, die Stimmung war richtig schön, die Temperaturen haben allerdings schon wieder leicht an den Frühling erinnert und damit war der Schnee etwas stumpf, die Pisten hier haben uns aber trotzdem sehr gut gefallen:

Bild

Im weiteren Verlauf schaukelten wir bis zum Reiterkogel weiter, wo wir uns mit hebi und ETT in der Wiesneralm zwecks Mittagspause trafen. ETT machte sich danach auf um eine weitere Bahn ausführlich zu dokumentieren, hebi trat hingegen mit uns den Rückweg Richtung Asitz bzw. Schönleiten an. Bei meiner Dokumentation erfolgt nun ein Zeitsprung bis ca. 16 Uhr beim Magic 6er, Dachstein sollte von der Zeit dazwischen noch ein paar Bilder auf Lager haben.

Windige Verhältnisse am Alpenhauptkamm:

Bild

Warmes Licht für uns bei den letzten Abfahrten:

Bild

Und zum Abschluss mal wieder ein bisschen Asitz-Kitsch ;-)

Bild

Bild

Links im Bild das Kitzbüheler Horn:

Bild

Bis zum Sonnenuntergang harrten wir am Asitz aus:

Bild

Bei der Talfahrt konnten wir dann noch die letzten Sonnenstrahlen einfangen, die aufs Steinerne Meer fielen:

Bild

In dieser Tonart kann die Saison gerne weitergehen, dann dürfte es auch wieder mehr Berichte von mir geben. ;-)

schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skicircus SHL (S) | 12.1.2012 | Sonne & Schnee

Beitrag von schmittenfahrer »

Feesch, schöner Bericht, schöner Skitag.
Wie ich finde, hat die neue Bernkogelbahn in Verbindung mit den massiven Pistenbegradigungen etwas den Charme des Hanges negativ beeinflusst. Aber gut, ist meiner persönliche Sicht - Modernisierung muss auf der anderen Seite auch wieder sein.
Hängt die unterschiedliche Abbildung der Sonnenstrahlen auf schafis und Dachsteins Bildern eigentlich mit Kameramodell / Objektivmodell ab?
Zuletzt geändert von schmittenfahrer am 13.01.2012 - 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 30

Beitrag von schafi »

schmittenfahrer hat geschrieben:Wie ich finde, hat die neue Bernkogelbahn in Verbindung mit den massiven Pistenbegradigungen etwas den Charme des Hanges negativ beeinflusst. Aber gut, ist meiner persönliche Sicht - Modernisierung muss auf der anderen Seite auch wieder sein.
Sehe ich auch so, die oft gähnende Leere auf der dortigen Piste ist Geschichte, allerdings war die alte Bahn an starken Tagen doch ein Nadelöhr und so machen die neue Bahn und die Modifizierungen an der Piste durchaus Sinn.
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Womit haben wir das verdient, hmm? Was hab' ich euch nur getan :evil:

Nö, danke für die Mühe des Schreibens.

Edit: Die Bernkogelpiste sieht seeehr voll aus, die Bahn ist wohl doch etwas überdimensioniert.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Dadurch das die Verbindung durch den Liftneubau verbessert wurde, ist es irgendwie nachvollziehbar, daß mehr Skifahrer die neue Bernkogelpiste benützen, oder?

Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Dachstein hat geschrieben:Ich denke, es kommt auf mehrere Faktoren an:

- neue Bahn ("gehen wir mal mit der neuen Bahn fahren")
- Piste schaut vom Gegenhang schön aus
- besserer Komfort
- Verbindungsfunktion

Alle diese Faktoren ziehen die Leute an, daher wird es auch auf der Piste voller.

MFG Dachstein
Volle Zustimmung! :top:
Antworten

Zurück zu „Österreich“