Auch wenn kleinere Skigebiete hier im Forum grundsätzlich eher einen schweren Stand haben - so habe ich mich dennoch dazu entschlossen, einen etwas schon weiter in der Vergangenheit zurückliegenden Besuch zu "reaktivieren". An dieser Stelle moechte ich den insbesondere an Nischengebieten interessierten AF-Usern einen kleinen Bericht zu einem wahrscheinlich relativ unbekannten Skilift/Kleinstskigebiet in der Nordwestschweiz nicht vorenthalten. Der Ausflug in das Skigebiet Hohe Winde - eine halbe Stunde von Basel (Schweiz) entfernt und im Jura unweit des Passwangs und des bekannten Klosters Beinwil gelegen - liegt zwar schon eine geraume Weile zurück: Es war im Februar 2005.
Webpage vom Skigebiet siehe hier:
http://www.hohe-winde.ch/
Andere Berichte zur Hohen Winde gibt’s von den beiden Usern WSO und ATV:
WSO:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... hohe+winde
ATV:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... hohe+winde
Dennoch: Da es in dieser Region in den vergangenen Wintern generell wenig geschneit hat (und der Schnee vor allem 2010 und 2011 auch nicht lange blieb), war dieser Ausflug im Februar 2005 doch etwas einigermassen Besonderes, lagen doch in diesem Kleinst-Skigebiet (760 bis 1060 Meter ueber Meer) zu dieser Zeit zwischen 30 cm und 100 cm reinster Pulverschnee. Es war ein Super-Vergnügen, auch wenn die äusseren Bedingungen nicht gerade das Gelbe vom Ei waren (siehe Bilder).
Der Lift bahnt sich, von der Talstation ausgehend und an Apfel- und Kirschbäumen vorbei seinen Weg auf einer ziemlich sonnengeschützten Trasse zur Bergstation auf 1060 M.ü.m. Oberhalb der Bergstation liegt der Gipfel der Hohen Winde, einem Aussichtspunkt auf 1204 M.ü.m., der bei sonnigem Wetter eine grandiose Rundsicht garantiert (u.a. auf die Alpen oder dann auf die Region Basel).
Zum kleinen Skigebiet Hohe Winde gehören:
- 1 langer Skilift von Borer (1320 m Länge, knapp 300 m Höhendifferenz)
- 1 Babylift
Pistenplan:
Der lange Skilift (glaube Jahrgang 1976, lasse mich aber gerne korrigieren) mit einer Förderleistung zwischen 800-1000 Personen/h erschliesst mehrere, für ein Juragebiet z.T. äusserst interessante Pisten, die zumeist nicht oder nur marginal maschinell präpariert sind. Doch seht selbst...
Der Parkplatz befindet unmittelbar neben dem Skilift, die Wege sind entsprechend kurz:
Talstationsbereich:
War zwar ein trüber Tag, aber Spass gemacht hats alleweil...
Auf dem Skilift Hohe Winde:
Bergstation auf 1060 Metern über Meer:
Tief verschneite Landschaft:
Der Lift erschliesst erstaunlich viele Pisten:
An der Talstation:
Ein doch eher ungewohntes Bild beim Skifahren sind die Apfel- und Kirschbäume im unteren Bereich: