Werbefrei im Januar 2024!

Serfaus-Fiss-Ladis | 11.03.2012 | Ganz großes Kino

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Kerker
Moderator
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Kerker »

"Künstlichkeit der Bergwelt" und "Disneyland" waren unter anderem die Schlagworte, über die kürzlich in einem SFL-Bericht ausführlich und mehr oder weniger emotional diskutiert wurde, eine Diskussion, die ich mit regem Interesse verfolgt habe. Mein gestriger Besuch in diesem Skigebiet war schon länger geplant, aber durch die Diskussion war ich doch etwas sensibilisiert und habe versucht, die Augen etwas gründlicher und auch kritischer zu öffnen; subjektiv bleiben die Eindrücke natürlich immer.

Um es vorweg zu nehmen: Skifahrerisch ist Serfaus-Fiss-Ladis für mich ganz klar die Nummer 1 in Tirol. Die "Konzentration" der Kinderbereiche an Komperdell bzw. Kinderland Fiss finde ich perfekt - wer selber Kinder hat, wird dies nachvollziehen können. Verzichten könnte ich durchaus auf Flieger, Sauser, Flitzer & Co., aber das tut dem Skispass keinen Abbruch. Und die künstliche Urigkeit der Hütten, die die Authentizität ersetzt, wird durch ein hohes Qualitätsniveau wett gemacht. Das einzige, was mich derzeit von einem Familienurlaub dort abhält, sind die Unterkunftspreise, aber wenn ich es mir leisten könnte, wäre Serfaus-Fiss-Ladis die erste Wahl. Und offenbar gibt es genügend Familien, die sich das leisten können oder wollen (was ich auch völlig neidlos anerkenne) - von daher machen die Vermieter, Tourismusverbände und Bergbahnen aus meiner Sicht alles hundertprozentig richtig. Serfaus-Fiss-Ladis spricht als Hauptzielgruppe die finanziell potente, genussorientierte Familie an und tut einiges, um das Skierlebnis an deren Erwartungen anzupassen. Und um damit wieder zum Eingangssatz zurück zu kommen: Künstlich mag das an manchen Stellen vielleicht wirken, aber es stört mich persönlich nicht im Geringsten. Und vom Disneyland ist Serfaus-Fiss-Ladis noch weit entfernt, dazu fehlen schon mindestens ein paar ordentliche Achterbahnen... aber das ist ein anderes Thema :biggrin:

Ein paar Anmerkungen gibt es dann noch zu den Bildern, hier erst einmal die technischen Daten:

Anfahrt:
Abfahrt Weißdorf 03.00 Uhr - A 9 - Nürnberg - München (Bruder aufgesammelt) - A 95 - Garmisch - Fernpass - Imst - Landecker Tunnel - Fiss - Ankunft Parkplatz Möseralm-/Schönalmbahn 08.05 Uhr.
Abfahrt Fiss 17.15 Uhr, Rückfahrt auf gleicher Strecke (incl. Essenspause) bis München (Bruder ausgeladen) - A 96 - Ankunft Utting a. Ammersee (wg. Seminar ab 12.03.) 20.30 Uhr.

Wetter & Temperaturen:
Meist bedeckt, tagsüber ganz vereinzelte kleine Wolkenlücken, geschätzte 7 Minuten Sonne, Wolkengrenze zwischen ca. 2.300 und 2.800 Meter schwankend.
Morgens leichte Minustemperaturen im Tal, oben kälter und in höheren Lagen teilweise auffrischender, unangenehm böig-kalter Wind aus nördlicher Richtung. Im Tagesverlauf etwas steigende Temperaturen, Nullgradgrenze bis etwa 2.000 m steigend.

Schneehöhe & -zustand:
"Da fehlt sich nix"! Schneelage überall bestens, alle Pisten in hervorragendem Zustand und absolut perfekt präpariert. Nur ganz vereinzelt kleine Eisplatten.
Pisten morgens schön hart und gefroren, im Tagesverlauf leicht auffirnend, aber der Schnee blieb den ganzen Tag über sensationell griffig. Körnig/grieselig war nur die abendliche Talabfahrt nach Fiss.
Insgesamt grandiose Schnee- und Pistenverhältnisse.

Geöffnete Anlagen:
alle

Geöffnete Pisten:
alle (außer Westhang)

Gefahren mit:
siehe Skiline

Wartezeiten:
1 x 2 Minuten an der Planseggbahn, ansonsten keine. Überall im Skigebiet wenig bis nichts los.

Gefallen:
Super Schneeverhältnisse
Grandioses, weitläufiges Skigebiet
So gut wie nichts los
Rassige Schwarze Abfahrten

Nicht gefallen:
Bergstationen / Gipfel zeitweise in Wolken
Teilweise etwas diffuse Sicht

Fazit:
Trotz Wetter bester Skitag der Saison.
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Skiline:
Bild
Es fehlen 2 x Laustalbahn und 1 x Stierlerhüttenlift. Insgesamt 13.091 Höhenmeter.

Bild
Nach einer entspannten und verkehrsarmen Anfahrt waren wir schon gegen 8 Uhr in Fiss und haben kurzentschlossen nicht an der Waldbahn, sondern an der Fisser Talstation geparkt. Außer den Bediensteten war der Parkplatz noch leer. Skischuhe anziehen, Skipass kaufen und dann los. Der erste Blick: Die Möseralmbahn ist schon betriebsbereit, Sattel- und Königsleithebahn sind noch in der Garage.

Bild
Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass die Schönjochbahn schon um 08.30 Uhr fährt. Ätsch, falsch gedacht: 08.45 Uhr und keine Sekunde früher. So standen wir fast eine halbe Stunde vor verschlossenem Tor...

Bild
...aber waren dafür die allerersten Skigäste allein in der Gondel. So muss das sein!

Bild
Wir wollten als erstes die Frommesabfahrt entjungfern. Also erstmal runter zur Schöngampbahn (auf den kurzen Schlepper hatten wir keine Lust...). Blick aus der Bahn zu Zwölfer- und Almbahn.

Bild
In der 8 KSB/B Schöngampbahn. Hier waren wir nicht mehr ganz die ersten, die beiden Sessel vor uns waren auch schon besetzt... Oben war es ziemlich frostig und der Wind auch recht frisch. Aber die Frommesabfahrt am Morgen ein absoluter Traum!

Bild
Weiter ging es via Möseralm- und Sattelbahn Richtung Komperdell. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde die Jochabfahrt weden der Lawinengefahr ein Stück verlegt. Davon merkt man (abgesehen von dem mächtigen Lawinenkegel, den man durchfährt) jedoch wenig, die Abfahrt macht durch die zahlreichen Wellen durchaus Laune und das Gefälle ist auch ganz ordentlich. Von einem Ziehweg ist die Abfahrt jedenfalls meilenweit entfernt.
Auf dem Bild der Blick zurück zum Sattelkopf kurz vor der Plansegg-Talstation.

Bild
Wir wollten natürlich zum Masnerkopf und daher ging es mit der 6 KSB/B Planseggbahn weiter.

Bild
Auf der Kerbabfahrt, hinten die Scheid- und Obere Scheidbahn. Die Pisten waren nach wie vor ziemlich leer.

Bild
Weiter mit Scheid- und Pezidbahn, und dann waren wir auch schon da... Erste Fahrt mit der neuen Masnerkopfbahn. Sehr schön, tolle Trasse, vor allem der letzte steile Anstieg, Einfahrt und Bergstation sind ziemlich spektakulär. Leider zog es oben etwas zu, so dass wir sichtbedingt auf die Masnerkopfabfahrt verzichtet und stattdessen die Hexensee- und Mindersabfahrt genommen haben. Die Masnerkopf-Erschließung wertet das Gebiet definitiv auf, lediglich die Hexenseeabfahrt würde ich skifahrerisch eher als "verzichtbar" einstufen. Aber ich vermute einfach mal, dass es ohne diese Piste auch keine neue Bahn gegeben hätte...

Bild
Leider sank die Wolkengrenze wieder tiefer, so dass wir uns nach einer Wiederholungsfahrt am Pezid wieder auf den Rückweg machten. Moos-, Laustal- und Alpkopfbahn brachten uns zum Albkopf. Von dort der Blick auf's Kinderland am Komperdell. Über die gewaltigen Gebäudekomplexe dort kann man ja durchaus geteilter Meinung sein, zweckmäßig für die Kinderbetreuung ist das Gelände dort allemal.

Bild
Blick vom Alpkopf auf den Lazid mit seinen tollen Abfahrten, hinten die Obere Scheid.

Bild
Nach einer Talabfahrt nach Serfaus über die Waldabfahrt meldete sich langsam der Hunger, so ging es mit der Alpkopfbahn wieder hoch und über Planseggbahn und Seablesabfahrt zum Leithe-Wirt. Hier das obligatorische Weizen-Foto (kein Bericht ohne Weizen-Bild ;D ). Das Essen war sehr gut, preislich angemessen, der Service flott und freundlich, nur den einheimischen Dialekt sucht man beim Personal vergeblich...

Bild
*WINK NACH LEOGANG* Asitzbräu & Alte Schmiede, schaut Euch das mal genau an: Zahlreiche Skiständer, davor ein Zaun als Abtrennung zur Piste! Resultat: Kein einziger Ski auf der Piste!!! Ganz einfach und doch absolut effektiv... in Leogang am Asitz war heuer von der Piste kaum mehr war zu sehen vor lauter rumliegenden Skiern.

Bild
Frsich gestärkt ging es dann mit der Königsleithebahn hoch. Blick aus der Bahn auf den mächtigen Lawinenkegel, den die Jochabfahrt durchschneidet. Man beachte zum Größenvergleich die Skifahrer.

Bild
Nun widmeten wir uns etwas ausgiebiger dem Bereich um Lazid, Scheid und Obere Scheid. Obere Scheid-, Böderkopf-, Arzköpfl-, Lazid-Nord-, Tschein- und Trujeabfahrt mussten dran glauben. Alle in sensationellem Zustand und dazu hatten wir mächtig viel Platz bzw. waren teils ganz allein. Ganz große Klasse! Die Lazid X-Dream und Hohe Pleis haben wir ausgelassen - hier forderte die diffuse Sicht dann doch ihren Tribut.

Bild
Nochmal der Blick auf das Gewimmel am Komperdell. Sieht schon gewaltig aus - aber man muss natürlich auch bedenken, dass hier der größte Knotenpunkt ist, in dessen direktem Umfeld 6 Bahnen beginnen und/oder enden.

Bild
Nach den traumhaften Abfahrten am Lazid wollten wir nochmals Richtung Fisser Nordseite. Vorher nahmen wir allerdings noch die Gristabfahrt mit, die genau am großen Lawinenkegel von der Jochabfahrt abzweigt und zur Königsleithebahn führt. Auch diese Piste spitze, wunderbar kupiert, in perfektem Zustand und nahezu unbefahren.

Bild
Vom Sattelkopf ein schöner Talblick nach Fiss.

Bild
Blick auf die Gondeabfahrt, auch am späten Nachmittag noch im Topzustand. Von hier ging es nochmals zur Schönjochbahn und über die Plazör- und Urgabfahrt zur Almbahn. Leider zog es wieder zu und am Schönjoch war die Sicht gleich Null.

Bild
Zu guter Letzt nahmen wir noch ein Tagesabschluss-Weizen auf der Wonnehütte. Blick auf die Möseralm von der Terrasse aus, die Sattelbahn ist schon wieder in der Garage. Die letzte Abfahrt des Tages nach Fiss haben wir dann noch genossen. Morgens der erste am Lift, abends der letzte auf der Talabfahrt. Ein perfekter Skitag!
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,
Danke für den sehr guten Bericht, er trifft auch --voll mein empfinden.
Einerseits was das Skigebiet angeht sowie auch die Unterkünfte.
SFL muss bei den Unterkünften aufpassen den Bogen nicht zu überspannen , dann kann der Schuss nämlich auch mal nach hinten los gehen.
Ein paar mehr 3-Sterne Hotels wären auf jedenfall wünschenswert.

Grus Nitram
murme6798
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Serfaus-Fiss-Ladis | 11.03.2012 | Ganz großes Kino

Beitrag von murme6798 »

Hallo zusammen.

Sehr schöner Bericht und Treffend beschrieben.

Wenn man was bemängeln könnte sind es die"urigen Hütten"die in Serfaus-Fiss-Ladis wirklich mangelware sind.Da ist Saalbach-Hinterglemm-Leogang kaum zu Toppen.
siri
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von siri »

murme6798 hat geschrieben:Hallo zusammen.

Sehr schöner Bericht und Treffend beschrieben.

Wenn man was bemängeln könnte sind es die"urigen Hütten"die in Serfaus-Fiss-Ladis wirklich mangelware sind.Da ist Saalbach-Hinterglemm-Leogang kaum zu Toppen.
Wer möchte denn bei so guten Pistenbedingungen in der Hütte sitzen ? :lach:
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Danke für den Bericht, noch 2,5 Wochen... ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von lachs »

Toller Bericht und Bilder. Danke!
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Nitram70 »

murme6798 hat geschrieben: Wenn man was bemängeln könnte sind es die"urigen Hütten"die in Serfaus-Fiss-Ladis wirklich mangelware sind.Da ist Saalbach-Hinterglemm-Leogang kaum zu Toppen.
Hallo,

der Mangel an urigen Hütten kommt allein durch die Höhenlage, die urigen Hütten waren ja oder sind in der Regel Almen, die aber in der Regel fast immer bei ca 1500-2000m liegen. Und die gibt es halt in höher gelegenen Skigebieten weniger.

Gruss Nitram

OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Boahh...5h Anreise für ne Tagestour. Hut ab!! In meinem Bekanntenkreis werd ich bei 2h Anreise schon für bekloppt erklärt :lach:
Es grüsst der Oli
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Danksagung erhalten: 939 Mal

Beitrag von Stäntn »

Kerker hat geschrieben:Bild
Nach einer Talabfahrt nach Serfaus über die Waldabfahrt meldete sich langsam der Hunger, so ging es mit der Alpkopfbahn wieder hoch und über Planseggbahn und Seablesabfahrt zum Leithe-Wirt. Hier das obligatorische Weizen-Foto (kein Bericht ohne Weizen-Bild ;D ). Das Essen war sehr gut, preislich angemessen, der Service flott und freundlich, nur den einheimischen Dialekt sucht man beim Personal vergeblich...
Alter Franke, das hast du gut gemacht :D :bia:
Da hast aber noch Steigerunspotential, mit einem Erdinger im Inneren einer Hütte das geht besser ;D angeb Modus Glungezer Bericht ;D

Der Leithe Wirt ist ähnlich wie die Zirbenhütte natürlich gekünstelt gebaut, aber immer noch Welten besser als irgendwelche Kästen als Fresstempel mit SB. Und sie bieten spitzen Küche auf gehobenem (Preis-) Niveau, und zu der Klientel zähle ich mich selbst auch. Insofern passt dieses SFL Konzept auch zu mir ;D

Und ich ärgere mich fast bei deinem Bericht, hab laaange überlegt noch bis Sonntag in Tirol zu bleiben, aber der Wetterbericht hat mich Samstag heim bewegt... Mist ;)

Danke dir!
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kerker
Moderator

Beitrag von Kerker »

Erstmal danke für das Lob, freut mich dass euch der Bericht gefällt.

Tja... Das Wetter am Sonntag war ja nicht unbedingt optimal, aber immerhin besser als vorhergesagt und die Verhältnisse waren einfach genial.

Die Essensqualität in SFL passt eigentlich überall. Ich bevorzuge grundsätzlich Service-Restaurants, habe letztes Jahr aber auch mal auf der Möseralm (SB) gegessen - ebenfalls sehr gut und qualitativ hochwertig. Allerdings gäbe es beim Weizen noch deutlich Potential nach oben. Auf Erdinger kann ich normalerweise eigentlich ganz gut verzichten, da gäbe es so viele bessere. Aber man muss ja nehmen was man bekommt und das Bild muss ja schließlich auch gemacht werden :biggrin:

@ChaosB99: Hab ich als Tagestour nur gemacht, weil ich rückwärts nur 2,5 Stunden bis zum Ammersee musste (Lehrgang ab Montag). Sonst wäre mir das für einen Tag auch zu heftig gewesen, wobei ich Tagesfahrten bis ca. 3,5 Stunden Anfahrt auch so immer mal mache (also z.B. Skiwelt, Garmisch, Lenggries oder ähnlich).
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Achso :) , ja bis 3 oder dreieinhalb h oder so mach ich auch.
Es grüsst der Oli
Stäntn
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Stäntn »

Sagt niemals nie... dieser Winter brachte mir Tagestouren von Nürnberg nach Gurgl oder nach Galtür :D wobei v.a. Gurgl schon an die Grenze geht mit Schlaf etc....

#allesdichtmachen

↓ Mehr anzeigen... ↓
Kerker
Moderator

Beitrag von Kerker »

Ja, da hast du als Nürnberger schon einen klaren Vorteil - für mich kommt da leider nochmal fast eine Stunde drauf.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stäntn
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Stäntn »

Es könnte besser sein... es könnte aber auch deutlich schlimmer sein :D
http://www.alpinforum.com/forum/geomap.php

Genauso schlimm fände ich es wenn ich stundenlang von Österreich nach Franken fahren zu müssen um endlich mal a gscheids Seidla trinken zu können :mrgreen:

#allesdichtmachen

↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Yo Gurgl hab ich auch schon mal als Tagestour gemacht...als ich noch jung war :biggrin: , aber es wird dann echt auf der Heimfahrt grenzwertig, vorallem wenn noch an Apres-Stop in Sölden gab ...
Es grüsst der Oli
Stäntn
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Stäntn »

Hehe klick mal auf meinen Gurgl Bericht von Mitte Dezember :D irgendwie kenn ich das ;)

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=41544

Man kann ja dann doch nicht einfach vorbei fahren ;D

#allesdichtmachen

↓ Mehr anzeigen... ↓
Kerker
Moderator

Beitrag von Kerker »

Kerker hat geschrieben:Bild
*WINK NACH LEOGANG* Asitzbräu & Alte Schmiede, schaut Euch das mal genau an: Zahlreiche Skiständer, davor ein Zaun als Abtrennung zur Piste! Resultat: Kein einziger Ski auf der Piste!!! Ganz einfach und doch absolut effektiv... in Leogang am Asitz war heuer von der Piste kaum mehr war zu sehen vor lauter rumliegenden Skiern.
So, ich habe das Bild mal auf der facebook-Seite von AsitzBräu und Alte Schmiede gespostet:
Hallo liebe Verantwortliche von Asitzbräu & Alte Schmiede, schaut Euch doch mal das Foto an. So einfach und effektiv kann man Probleme lösen: Skiständer in ausreichender (!!!) Zahl entsprechend der Restaurant-Sitzplätze, Zaun davor, fertig... Das Bild wurde letzte Woche in Serfaus-Fiss-Ladis aufgenommen, KEIN EINZIGER Ski lag irgendwo auf der Piste und die verbleibende Durchfahrtsbreite der Piste war mehr als ausreichend. Kein Vergleich zu den Verhältnissen am Asitz, die ich nach den diesjährigen Erfahrungen mit "katastrophal" noch milde umschreiben würde.
Und hier die Antwort darauf:
AsitzBräu und Alte Schmiede Lieber Herr Hertrich, danke für Ihren Input. Wir werden Ihren Vorschlag gerne an die Geschäftsführung weiterleiten
Zu deutsch: Nächstes Jahr gleiches Chaos wie heuer... Naja, ich kann ja auch woanders einkehren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Sicherlich würden ein paar schöne kleine Hütten wie in Saalbach-Hinterglemm SFL noch weiter aufwerten, aber man kann leider nicht alles haben.

Antworten

Zurück zu „Österreich“