skigebiete von wien aus mit zug erreichbar
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
skigebiete von wien aus mit zug erreichbar
Hallo, bräuchte als Neu-Wiener mal eure Hilfe.
Welche Lift/Skigebiete (ausser der Hohen Wand in Wien ) kann ich denn gut für einen Tag mit dem Zug erreichen von Wien aus ?
Bin für jede Info dankbar
Welche Lift/Skigebiete (ausser der Hohen Wand in Wien ) kann ich denn gut für einen Tag mit dem Zug erreichen von Wien aus ?
Bin für jede Info dankbar
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
stuhleck fällt mir da ein; südbahn bis spital am semmering - und für einen tag lohnt sich das skigebiet allemal! http://www.stuhleck.at
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Wenn du dir 2,5h Fahrt mit der Mariazellerbahn antun willst ist Mariazell oder Mitterbach gerade richtig...
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)
Club der Skientzugsfrustler
http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
Club der Skientzugsfrustler
http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
wie weit von bahnhof zu skigebieten am Semmering ?
War von Euch schon einer mit dem Zug
1.) am Hirschenkogel/Semmering oder 2.) am Stuhleck/Semmering und kann mir sagen, wie weit es jeweils von den Bahnhöfen zu den Liften ist ? kann ich da laufen oder muss ich nochmal in den Skibus ?
Danke für eure Hilfe
1.) am Hirschenkogel/Semmering oder 2.) am Stuhleck/Semmering und kann mir sagen, wie weit es jeweils von den Bahnhöfen zu den Liften ist ? kann ich da laufen oder muss ich nochmal in den Skibus ?

Danke für eure Hilfe
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Schau heute zum ersten Mal hier vorbei, drum erlaub ich mir mal auf einen älteres Thema zu antworten. Aber nachdem es ja grad wieder schneit in Nö, vielleicht interessierts ja noc hwen.
Ich hab mir mal das vor einiger Zeit mal angeschaut, welche Skigebiete von Wien aus
mit öffentlichen Verkehrmiteln erreichbar sein.
Das Ergebnis war, so mehr oder weniger aus dem Gedächtnis:
Prinzipiell sind mit Zügen und Linenbussen in unter drei Stunden Anreise bis ca 10 Uhr und Fußweg bis 10 min erreichbar:
Hohe Wandwiese
St. Corona
Semmering: Sonnwendstein und Stuhleck
Mitterbach
Mariazell
Annaberg
mit Zügen und Linenbussen in unter drei Stunden Anreise bis 11 Uhr
Mönichkirchen
Puchberg/Losenheim
Längere Fuswege oder Transfers im Rahmen von Snow and Fun
Semmering Hirschenkogel
Forsteralm (OÖ)
Längere Fußmärsche
Türnitz
Lilienfeld
Mit kostenpflichtigem Skibus
Unterberg
Mit einem Reisebüro am Wochenende
Hochkar
Die Details:
Hohe Wandwiese (Bus von Hütteldorf, 15 min oder so)
Semmering Hirschenkogel und Stuhleck:
Direktzug bis zum jew. Bahnhof, von dort für BesitzerInnen eines Snow&Fun-Tickets mit Taxi(bus) zum Lift. Sonst Fussweg (zum Stuhleck ist's nicht so weit, bin ich schon mit Ski mal gegangen. 10 min oder so, zum Hirschenkogel glaub ich schon ein Stück) Umsteigen in Wr Neustadt beschleunigt uU die Verbindung . ab 1:30
Zum Hirschenkogel Nachtski fährt/fuhr auch ein Reisebüro (Blaguss am So und Do)
Semmering Sonnwendstein:
Bahn bis Gloggnitz (Umsteigen in Wr Neustadt), von dort Linienbus Bus bis zum lift, Dauer ab 1:30
St Corona am Wechsel:
Bahn bis Aspang, Rückfahrt Umsteigen in Wr Neustadt. Linienbus bis Sessellift, Dauer: ab 1:40
ähnliches gilt für Mönichkirchen, nur kommt der erste Bus dort ca um 11 an.
Puchberg/Losenheim:
Zug bis Puchberg (Umsteigen in Wr Neustadt),. von dort Linienbus bis Losenheim Sesselbahn, ca 1:45
Achtung: früheste Ankunftsmöglichkeit ca 11.00
Unterberg:
Mit dem Zug bis Pernitz (Umsteigen in Wr Neustadt). Dauer : ca 1:30. Von dort um 8:30 kostenpflichtiger Skibus ins Skigebiet. Dauer unbekannt.
Forsteralm (OÖ)
Wien - Oberland (OÖ) mit dem Zug (Umsteigen in Amstetten) ca 2 Stunden, von dort mit Skibus im Rahmen des Snow and Fun tickets zur Talstation.
Skiland Voralpen:
Es gibt einen Postbus vom Südtirolerplatz,
Wien Südtiroler Platz (Busbf) 7:00
Lilienfeld Babenbergerstraße 8:37 8:37
Lilienfeld Kolweißgasse 8:38 8:38
Lilienfeld Bahnhof (Bus) 8:40 8:50
Türnitz Ortsmitte 9:09 9:10
Türnitz Anthofrotte 9:11 9:11
Annaberg NÖ Ortsmitte 9:30 9:30
Annaberg NÖ Reidl-Lifte 9:32 9:32
Josefsberg Ortszufahrt 9:48 9:48
Mitterbach/Erlaufsee Gemeindeamt 9:53 9:53
St.Sebastian b.Mariazell Sebastianikapelle 9:55 9:55 St.Sebastian b.Mariazell Landeskrankenhaus 9:56 9:56
St.Sebastian b.Mariazell Gemeindeamt 9:58 9:58
Ohne dass ichgenau weiss wo all diese Haltestellen sind, in < 10 Minuten muss man wohl in Annaberg, Josefsberg, Mitterbach und Mariazell von der Bundessträße im Skigebiet sein. Am Josefsberg gibts natürlcih dass das Problem dass das Skigebiet nicht in Betrieb ist.
In Türnitz und Lilienfeld müssten das nach meiner Schätzung schon längere fast unzumutbare Fußmärsche zum Lift sein.
Nach Türnitz kommt man auch mit einem Bus vom Bf St.Pölten, Nach Lilienfeld mit der Bahn, und nach Mitterbach und Mariazell mit der Mariazellerbahn. dauert tendenziell noch etwas länger als der Bus von Wien, kann aber billiger sein (andere Ermäßigungen, Snow and Fund Ticket Mariazell)
Ich selbst war am Stuhleck und in Mitterbach per Bahn, das ging in beiden Fällen recht problemlos.
Hochkar: mit Columbus/Union Reisen
wichtiger Link zum Thema
Snow and Fun NÖ
Wer irgendwas aus www.oebb.at nicht nachvollziehen kann, kann ich gerne detailliertere Angaben nachreichen....
Kennt wer noch weitere regelmäßige Verbindungen?
Ich hab mir mal das vor einiger Zeit mal angeschaut, welche Skigebiete von Wien aus
mit öffentlichen Verkehrmiteln erreichbar sein.
Das Ergebnis war, so mehr oder weniger aus dem Gedächtnis:
Prinzipiell sind mit Zügen und Linenbussen in unter drei Stunden Anreise bis ca 10 Uhr und Fußweg bis 10 min erreichbar:
Hohe Wandwiese
St. Corona
Semmering: Sonnwendstein und Stuhleck
Mitterbach
Mariazell
Annaberg
mit Zügen und Linenbussen in unter drei Stunden Anreise bis 11 Uhr
Mönichkirchen
Puchberg/Losenheim
Längere Fuswege oder Transfers im Rahmen von Snow and Fun
Semmering Hirschenkogel
Forsteralm (OÖ)
Längere Fußmärsche
Türnitz
Lilienfeld
Mit kostenpflichtigem Skibus
Unterberg
Mit einem Reisebüro am Wochenende
Hochkar
Die Details:
Hohe Wandwiese (Bus von Hütteldorf, 15 min oder so)
Semmering Hirschenkogel und Stuhleck:
Direktzug bis zum jew. Bahnhof, von dort für BesitzerInnen eines Snow&Fun-Tickets mit Taxi(bus) zum Lift. Sonst Fussweg (zum Stuhleck ist's nicht so weit, bin ich schon mit Ski mal gegangen. 10 min oder so, zum Hirschenkogel glaub ich schon ein Stück) Umsteigen in Wr Neustadt beschleunigt uU die Verbindung . ab 1:30
Zum Hirschenkogel Nachtski fährt/fuhr auch ein Reisebüro (Blaguss am So und Do)
Semmering Sonnwendstein:
Bahn bis Gloggnitz (Umsteigen in Wr Neustadt), von dort Linienbus Bus bis zum lift, Dauer ab 1:30
St Corona am Wechsel:
Bahn bis Aspang, Rückfahrt Umsteigen in Wr Neustadt. Linienbus bis Sessellift, Dauer: ab 1:40
ähnliches gilt für Mönichkirchen, nur kommt der erste Bus dort ca um 11 an.
Puchberg/Losenheim:
Zug bis Puchberg (Umsteigen in Wr Neustadt),. von dort Linienbus bis Losenheim Sesselbahn, ca 1:45
Achtung: früheste Ankunftsmöglichkeit ca 11.00
Unterberg:
Mit dem Zug bis Pernitz (Umsteigen in Wr Neustadt). Dauer : ca 1:30. Von dort um 8:30 kostenpflichtiger Skibus ins Skigebiet. Dauer unbekannt.
Forsteralm (OÖ)
Wien - Oberland (OÖ) mit dem Zug (Umsteigen in Amstetten) ca 2 Stunden, von dort mit Skibus im Rahmen des Snow and Fun tickets zur Talstation.
Skiland Voralpen:
Es gibt einen Postbus vom Südtirolerplatz,
Wien Südtiroler Platz (Busbf) 7:00
Lilienfeld Babenbergerstraße 8:37 8:37
Lilienfeld Kolweißgasse 8:38 8:38
Lilienfeld Bahnhof (Bus) 8:40 8:50
Türnitz Ortsmitte 9:09 9:10
Türnitz Anthofrotte 9:11 9:11
Annaberg NÖ Ortsmitte 9:30 9:30
Annaberg NÖ Reidl-Lifte 9:32 9:32
Josefsberg Ortszufahrt 9:48 9:48
Mitterbach/Erlaufsee Gemeindeamt 9:53 9:53
St.Sebastian b.Mariazell Sebastianikapelle 9:55 9:55 St.Sebastian b.Mariazell Landeskrankenhaus 9:56 9:56
St.Sebastian b.Mariazell Gemeindeamt 9:58 9:58
Ohne dass ichgenau weiss wo all diese Haltestellen sind, in < 10 Minuten muss man wohl in Annaberg, Josefsberg, Mitterbach und Mariazell von der Bundessträße im Skigebiet sein. Am Josefsberg gibts natürlcih dass das Problem dass das Skigebiet nicht in Betrieb ist.
In Türnitz und Lilienfeld müssten das nach meiner Schätzung schon längere fast unzumutbare Fußmärsche zum Lift sein.
Nach Türnitz kommt man auch mit einem Bus vom Bf St.Pölten, Nach Lilienfeld mit der Bahn, und nach Mitterbach und Mariazell mit der Mariazellerbahn. dauert tendenziell noch etwas länger als der Bus von Wien, kann aber billiger sein (andere Ermäßigungen, Snow and Fund Ticket Mariazell)
Ich selbst war am Stuhleck und in Mitterbach per Bahn, das ging in beiden Fällen recht problemlos.
Hochkar: mit Columbus/Union Reisen
wichtiger Link zum Thema
Snow and Fun NÖ
Wer irgendwas aus www.oebb.at nicht nachvollziehen kann, kann ich gerne detailliertere Angaben nachreichen....
Kennt wer noch weitere regelmäßige Verbindungen?
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Das Thema ist ja wieder aktuell (auch wenn die hohen Temperaturen den nö. Skigebieten zur Zeit sicher nicht gut tun
).
Deine Liste vom vorigen Winter ist ja ohnehin sehr umfassend und zeigt schonmal die üblichsten Möglichkeiten auf.
Nur eine Ergänzung noch:
Raxseilbahn (zwar oben nur ein sehr begrenztes Pistenangebot aber für Schneeschuhwanderer, Backcountry und Tourengeher ja ein sehr wichtiges Ziel):
Wien-Südbahnhof-Wr. Neustadt (Umsteigen)-Reichenau (Umsteigen auf Bus) --> Hirschwang Raxseilbahn.
z.B.: 7h57 Abfahr Wien Süd, Ankunft Hirschwang 9h27
Es gibt auch direkten Regionalzug bis Reichenau, dauert naturgemäß aber länger als mit Umsteigen in Wr. Neustadt.
lg

Deine Liste vom vorigen Winter ist ja ohnehin sehr umfassend und zeigt schonmal die üblichsten Möglichkeiten auf.
Nur eine Ergänzung noch:
Raxseilbahn (zwar oben nur ein sehr begrenztes Pistenangebot aber für Schneeschuhwanderer, Backcountry und Tourengeher ja ein sehr wichtiges Ziel):
Wien-Südbahnhof-Wr. Neustadt (Umsteigen)-Reichenau (Umsteigen auf Bus) --> Hirschwang Raxseilbahn.
z.B.: 7h57 Abfahr Wien Süd, Ankunft Hirschwang 9h27
Es gibt auch direkten Regionalzug bis Reichenau, dauert naturgemäß aber länger als mit Umsteigen in Wr. Neustadt.
lg