Modellbau oder Fertigmodelle oder doch beides?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Oscar
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 226 Mal
Modellbau oder Fertigmodelle oder doch beides?
Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass hier die fertig gekauften Modelle von Jägerndorfer irgendwo hingestellt werden und dann wird über Modellbau geschrieben. Ich will niemanden zu nahe treten, aber unter ModellBAU verstehe ich etwas anderes, eben selber ein Modell bauen.
Ich will in keinster weise, jemanden kritisieren, der sich ein Fertigmodell kauft und dies nett in Szene setzt, aber ich würde mich freuen auch mal den eigentlichen Modellbau zu sehen wo selbst etwas gebaut wird von mir aus auch noch Bausätze.
könnte man das nicht trennen zwischen Fertigmodellen und Modellbau? und das nicht nur auf Modellseilbahnen bezogen sondern auf den hier beschriebenen modellbau allgemein!
Ich fände es wirklich schön, wennman in dem ModellBAU bereich auch mal wieder etwas zu lesen fände.
Ich will in keinster weise, jemanden kritisieren, der sich ein Fertigmodell kauft und dies nett in Szene setzt, aber ich würde mich freuen auch mal den eigentlichen Modellbau zu sehen wo selbst etwas gebaut wird von mir aus auch noch Bausätze.
könnte man das nicht trennen zwischen Fertigmodellen und Modellbau? und das nicht nur auf Modellseilbahnen bezogen sondern auf den hier beschriebenen modellbau allgemein!
Ich fände es wirklich schön, wennman in dem ModellBAU bereich auch mal wieder etwas zu lesen fände.
Zuletzt geändert von Oscar am 23.05.2012 - 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Re: Modellbau oder Fertigmodelle oder doch beides?
Erstmal DANKE an Oscar für dieses neue Thema!
Ich fands auch immer interessant im Modellbaubereich rumzustöbern (ohne selbst Modellbauer zu sein), aber seitdem dort eine regelrechte Flut an neuen Topics entsteht (z.B. Modellliftverzeichnis, Unfallverzeichnis, Förderleistungsberechnung, Supergondel, etc.
) vergeht mit die Lust daran. Zwar wäre jetzt eine Trennung von Modellbau und Bausätzen meiner Ansicht sehr begrüßenswert, aber eine Trennung von Topics über Modelllifte und den ganzen anderen o.g. Topics (z.T. muss man diese eher Chat nennen) fände ich noch wichtiger.
Ich fands auch immer interessant im Modellbaubereich rumzustöbern (ohne selbst Modellbauer zu sein), aber seitdem dort eine regelrechte Flut an neuen Topics entsteht (z.B. Modellliftverzeichnis, Unfallverzeichnis, Förderleistungsberechnung, Supergondel, etc.

Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
keine Schlechte Idee, ein Thread; Jägerndorfer Seilbahnen und ein Thread Modellbauseilbahnen. Auch fände ich eine "Anfängerecke" nicht schlecht, wo die ganzen Standartfragen kommen und nachgelesen werden können.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 20/21: 5
- Danksagung erhalten: 124 Mal
...und die Eigenentwicklungen aus JC Anlagen udgl ???? Die Gesamterrichtung einer Anlage mit oder ohne EigenbauFBMs oder Antrieben ist viel Arbeit. Auch die Landschaftsgestaltung. Ich sehe das nicht so eng. GlG Tom

Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Muß ich Dir sogar als Modellbauer deutlich widersprechen denn dann dürften sich 99,5 % der Modelleisenbahner und auch viele Flugmodellbauer auch nicht als Modellbauer bezeichnen was sie aber generell tun. Auch die JC - Anlagen müssen erst teilweise aus Baugruppen oder auch Einzelteilen (analog zu z. B. Gebäude - und Flugmodellbausätzen etc.) montiert werden und deshalb halte ich eine Unterscheidung für völlig ungerecht und auch widersinnig...Oscar hat geschrieben:aber unter ModellBAU verstehe ich etwas anderes, eben selber ein Modell bauen.

Es ist nunmal ohne die Maschinen und das Knowhow nur für wenige Leute möglich selbst Modelle zu bauen aber deshalb ist jemand der seine gekaufte Anlage zusammenbaut, aufstellt und liebevoll ausgestaltet genauso ein Modellbauer aber eben im Rahmen seiner Möglichkeiten...

Von einer Topicteilung halt ich auch nichts denn wie ordnete man dann beispielsweise das Topic von Sascha ein der eine Mischung aus Anlagen von Jägerndorfer und selbstgebauten (unter Zuhilfenahme von Arnoldseilbahnteilen) betreibt.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- sunset
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Bei einer Bereichsteilung wäre ich dafür.
zB. in, wie schon tlw. genannt:
- Fragen (u.a. auch meinen Stahlumlenkscheibenthread)
- Anlagen (zB. JC Anlagen oder Saschas Thread oder auch die GBW8)
- Selbstbau (zB. Baufortschritte bei Anlagen oder gar Gebieten, die im Selbstbau entstehen)
---> (Unterforum) Tuning & Verbesserungen (zB. für Dieseltoms Geländemodellierung & Küng Tuning)
- Sonstiges (zB. Supergondel, Angebote & Co.)
Was würdet ihr von einer solchen Aufteilung halten?
zB. in, wie schon tlw. genannt:
- Fragen (u.a. auch meinen Stahlumlenkscheibenthread)
- Anlagen (zB. JC Anlagen oder Saschas Thread oder auch die GBW8)
- Selbstbau (zB. Baufortschritte bei Anlagen oder gar Gebieten, die im Selbstbau entstehen)
---> (Unterforum) Tuning & Verbesserungen (zB. für Dieseltoms Geländemodellierung & Küng Tuning)
- Sonstiges (zB. Supergondel, Angebote & Co.)
Was würdet ihr von einer solchen Aufteilung halten?
LG, Max
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
PETZ hat meine 100% Zustimmung. Genauso verhält es sich nämlich.

Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 475 Mal
Ich muss da Oskar und dem Talent zu 100% beipflichten. Teilt das doch bitte auf, dann könnende Fans von wirklich echten Modellbahnen sich einfacher zurechtfinden, denn ich finde diese jägerndorfergleichanlagen auch eher langweilig und uninteressant.
Nix für ungut, mir gefällts hält nicht.
Nix für ungut, mir gefällts hält nicht.
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
Sind Arnoldseilbahnen, JC Anlagen, Roger KÜNGs oder PETZ Bahnen keine Modellbahnen ??? Was sind RICHTIGE und UNRICHTIGE Modellbahnen ?? Sind dann Kleinbahn- Roco - Märklin - LGB Bahnen keine Modellbahnen???? Sind dann alle Modellbahner keine Modellbahner ???? Dann titeln wir am Besten um auf " MODELLSEILBAHNEN" . Wem s nicht gefällt muß sich die Anlagen ja nicht ansehen. So schauts aus. DER Thread hier ist so notwendig wie eine Pneumonie.

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 226 Mal
Dein Beitrag zeigt doch, dass der Thread gar net so unwichtig ist, weil alle nur über Seilbahnen reden, wer das Topic liest sieht, dass früher auch anderes als Seilbahnen gepostet worden ist. Man könnte ja auch zwischen Eigenbauten und Fertigmodellen unterscheiden, wie das Kind heisst ist ja eigentlich egal.
Scheinbar ist man hier durch unbedacht gewählte Begriffe manchem auf den Schlips getreten, was definitiv nicht gewollt ist.
Es werden diejenigen, die ihre gekauften Modelle geschickt und nett in Szene setzten keinesfalls degradiert.
Würde mir nur eine Unterscheidung zwischen Eigenbauten und zugekauften Modellen wünschen, denn dort sehe ich die verschiedenen Grundarten und Interessen.
Vielleicht ist es so besser zu verstehen, und es geht nicht nur um Seilbahnen!
Scheinbar ist man hier durch unbedacht gewählte Begriffe manchem auf den Schlips getreten, was definitiv nicht gewollt ist.
Es werden diejenigen, die ihre gekauften Modelle geschickt und nett in Szene setzten keinesfalls degradiert.
Würde mir nur eine Unterscheidung zwischen Eigenbauten und zugekauften Modellen wünschen, denn dort sehe ich die verschiedenen Grundarten und Interessen.
Vielleicht ist es so besser zu verstehen, und es geht nicht nur um Seilbahnen!

-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Also ich Stimme Petz und Dieseltom komplett zu!
Ein anderes Beispiel: Man nennt doch auch Leute, die Revell-Bausätze bauen Modellbauer. Oder sollen wir die auch ab sofort "Plastikbausatzzusammenkleber" nennen?
Gruß
Seilbahn123
Ein anderes Beispiel: Man nennt doch auch Leute, die Revell-Bausätze bauen Modellbauer. Oder sollen wir die auch ab sofort "Plastikbausatzzusammenkleber" nennen?
Gruß
Seilbahn123
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
@ Seilbahn 123
Dir wäre zu raten, jenen Beitrag über Dir abermals zu verifizieren, bevor Du dich echauffierst.
Also kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen. Wir sind das Alpinforum. Hier gibt es mehrere verschiedene Interessensgruppen. Das was ihr hier grade fordert, wäre wie in einem eigenständigen REINEM Modellbauforum.
Da könnte man unterteilen in
JC Bahnen
Kartonmodelle
Outor
Indoor
etc
Das ist jedoch zu viel Aufwand um es hier im Forum unterzubringen. Da werden leute benötigt die OBJEKTIV moderieren und idealerweise keine Modellbauer sind.
Wenn es hier schon eine unterteilung geben soll, finde ich es wäre am Sinnigsten, einen Bereich für die JC Bahnen zu eröffnen und einen Bereich für eben alle anderen bahnen.
So umgehen wir den interessenkonflikt ok Modell oder Spielzeug.
Dir wäre zu raten, jenen Beitrag über Dir abermals zu verifizieren, bevor Du dich echauffierst.
Also kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen. Wir sind das Alpinforum. Hier gibt es mehrere verschiedene Interessensgruppen. Das was ihr hier grade fordert, wäre wie in einem eigenständigen REINEM Modellbauforum.
Da könnte man unterteilen in
JC Bahnen
Kartonmodelle
Outor
Indoor
etc
Das ist jedoch zu viel Aufwand um es hier im Forum unterzubringen. Da werden leute benötigt die OBJEKTIV moderieren und idealerweise keine Modellbauer sind.
Wenn es hier schon eine unterteilung geben soll, finde ich es wäre am Sinnigsten, einen Bereich für die JC Bahnen zu eröffnen und einen Bereich für eben alle anderen bahnen.
So umgehen wir den interessenkonflikt ok Modell oder Spielzeug.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
-
- Großer Müggelberg (115m)
So eine Teilung wäre Sinnlos, dafür gibts hier nicht genug neue Posts. Dass hier immer die JC-Bahnen oben sind hat ausschließlich damit zu tun, dass sonst keiner einen Fortschritt postet. Da können aber die JC-Bahner nichts dafür. Eine Teilung des Bereichs würde da auch nichts bringen, denn dann verstaubt das "trve"-Board komplett. Wenn hier Pro Tag 10 JC-Posts auf einen Baupost käme, dann wäre das natürlich was anderes. Aber das ist halt einfach nicht so.
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Da gebe ich Petz,Dieseltom und Seilbahn123 vollkommen recht.
@ talent:
Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen, wer Modellbauer sind:
Ich meine Leute die JC-Bahnen kaufen, aufbauen und liebevoll gestalten,sind genau so Modellbauer wie diese,die sich eine Märklin Eisenbahn kaufen und aufstellen. Oder kennt jemand von euch Leute die sich ihre H0 Eisenbahn selber bauen

@ talent:
Ich meine Leute die JC-Bahnen kaufen, aufbauen und liebevoll gestalten,sind genau so Modellbauer wie diese,die sich eine Märklin Eisenbahn kaufen und aufstellen. Oder kennt jemand von euch Leute die sich ihre H0 Eisenbahn selber bauen

Liebe Grüße mexi
- salvi11
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 6
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Noch besser zu erklären mit der Spur N bei Modelleisenbahnen, bei der eine Lokomtive die länge von einem Kleinfinger hat.mexi hat geschrieben: Oder kennt jemand von euch Leute die sich ihre H0 Eisenbahn selber bauen
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
Querulanten gibts in jedem Forum! Egal. Ich hab keine Zeit für so Diskurse.Widme mich wieder meinen Anlagen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Nicht nur das sondern auch selbstgebaute Modellseilbahnen bestehen teilweise aus Zukaufteilen oder wickelt etwa jemand gar seine Elektromotoren etwa noch selbst...mexi hat geschrieben:Ich meine Leute die JC-Bahnen kaufen, aufbauen und liebevoll gestalten,sind genau so Modellbauer wie diese,die sich eine Märklin Eisenbahn kaufen und aufstellen. Oder kennt jemand von euch Leute die sich ihre H0 Eisenbahn selber bauen

Zuletzt geändert von Petz am 24.05.2012 - 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Okay damit hast du defintiv Recht. Damit schlage ich vor, es so zu unterteilen:mexi hat geschrieben:
@ talent:

Zur Verdeutlichung: Mich stört niemand, der hier seine Modellseilbahnen vorstellt, ich lese mir diese Threads auch gern und regelmäßig durch (ja das stimmt - auch wenn ich sie nicht kommentiere).
Aber was mich stört, und was auch die Moderatoren hin und wieder unterbinden, ist die Tatsache, das manchmal der Thread einem Chat gleicht, oder dass hier das Modellbauforen durch diverse Threads (z.B. Fragen, Supergondel, etc.) "verwässert" wird. Selbstverständlich sind diese Threads (zumindest zum Teil) genauso nötig, aber im Sinne einer besseren Übersicht fände ich eine Unterteilung wichtig. Insbesondere, seitdem dieses Unterforum immer belebter wird.
Wenn jemand etwas fordert, was seiner Ansicht nach das Forum verbessert, ist er kein Querulant!Dieseltom hat geschrieben:Querulanten gibts in jedem Forum! Egal. Ich hab keine Zeit für so Diskurse.Widme mich wieder meinen Anlagen.![]()
![]()
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Ich glaub, die meisten lesen sich die ganzen Beiträge die hier geschrieben wurden gar nicht richtig durch.
Schnappen dann ein paar Wortfetzen auf und bekommen diese in den falschen Hals.
Schnappen dann ein paar Wortfetzen auf und bekommen diese in den falschen Hals.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Ich versteh eigentlich immer noch nicht, warum hier andauernd von Teilung gesprochen wird. Wenn ich auf Seite 1 des Unterforums bis ganz nach unten scrolle, bin ich bitteschön bei nem Postdatum von Ende März. Das ist fast 2 Monate her. Der Bereich bekommt (wie schon richtig angemerkt wurde) gerade etwas Leben; wollen wir das wirklich sofort spalten?
Weder die eine, noch die andere Seite nehmen derzeit überhand. Es ist nicht so, dass ich von der thematischen Seite keinen Bedarf sähe (denn da habt ihr schon recht, ganz ideal ist es nicht!) - aber das Postvolumen, dass hier kommt, ist einfach zu wenig, damit die anderen Bereiche nicht sterbenslangweilig und praktisch tot wären. Da wäre es sinnvoller, Themen-Icons einzuführen.
Das Einzige, was ich fordern würde, wäre ein zusätzliches Unterforum für Fragen, Tipps, Anleitungen etc pp. Denn das gibts hier überhaupt nicht, wäre also ein Mehrwert.
Weder die eine, noch die andere Seite nehmen derzeit überhand. Es ist nicht so, dass ich von der thematischen Seite keinen Bedarf sähe (denn da habt ihr schon recht, ganz ideal ist es nicht!) - aber das Postvolumen, dass hier kommt, ist einfach zu wenig, damit die anderen Bereiche nicht sterbenslangweilig und praktisch tot wären. Da wäre es sinnvoller, Themen-Icons einzuführen.
Das Einzige, was ich fordern würde, wäre ein zusätzliches Unterforum für Fragen, Tipps, Anleitungen etc pp. Denn das gibts hier überhaupt nicht, wäre also ein Mehrwert.
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 7
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Können wir das ganze nicht so lassen wie es ist? Ist doch egal, ob jemand JC Anlagen kauft und die verbessert und dran rumschraub oder ob er selber ne Bahn baut. Ich denke, beide Seiten dürfen sich Modellbauer nennen.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
Sehr richtig. Lassen wir es so.
Jetzt bin ich doch glatt an der Talstation eingschlafen. Da sieht man wie so eine Modellanlage entspannt. Meine Frau hat den Lift abgeschaltet. Hat den Fahrschalter am MRC einfach auf STOP gezogen mit zarter Hand.

↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
könnte man nicht einfach im Titel des jeweiligen Topics kurz notieren, ob es sich um einen Bausatz oder Eigenbau handelt?
Ansonsten würde ich eher Oscar zustimmen. Modellbau ist bei mir der Bereich, in den ich am seltensten reinschau. Manchmal dann leider, gibt richtig tolle Anlagen hier. Aber gibt auch genug "Blödsinn" (z.B. Megaankündigungen über 3 Seiten bei denen dann nix rauskommt)...
Ansonsten würde ich eher Oscar zustimmen. Modellbau ist bei mir der Bereich, in den ich am seltensten reinschau. Manchmal dann leider, gibt richtig tolle Anlagen hier. Aber gibt auch genug "Blödsinn" (z.B. Megaankündigungen über 3 Seiten bei denen dann nix rauskommt)...
State buoni, se potete
- jojo2
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Wodrum es doch geht ist eine Verbesserung der Übersichtlichkeit.
Und ich fände es auch sinnvoll Wenn man JC UNI XXX trennt und anderen Anlagen.
Man will ja auch bei echten Seilbahnen lieber ausgefallene Sachen sehen als immer DM UNI-G
Und da der komplette Selbstbau von anlagen nun mal länger dauert als Stützen Robas und JC Gondeln zu kaufen verschwinden die Selbstbau Topics halt ganz unten.
Ich würde sagen ein Eigenbau fängt an wenn man Stationen selber baut einschließlich der Streckenausrüstung. Auch wenn JC gondeln dranhängen.
Und ich fände es auch sinnvoll Wenn man JC UNI XXX trennt und anderen Anlagen.
Man will ja auch bei echten Seilbahnen lieber ausgefallene Sachen sehen als immer DM UNI-G

Und da der komplette Selbstbau von anlagen nun mal länger dauert als Stützen Robas und JC Gondeln zu kaufen verschwinden die Selbstbau Topics halt ganz unten.
Ich würde sagen ein Eigenbau fängt an wenn man Stationen selber baut einschließlich der Streckenausrüstung. Auch wenn JC gondeln dranhängen.