Werbefrei im Januar 2024!

19.12.03-03.01.04 | Serfaus-Fiss-Ladis | inkl. 1 Tag Samnaun

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Martin
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

19.12.03-03.01.04 | Serfaus-Fiss-Ladis | inkl. 1 Tag Samnaun

Beitrag von Martin »

Nachdem mic schon vom 15.12-19.12 in Fiss war und ich nun von 19.12.03 bis zum 03.01.04, war jetzt 3 Wochen lang ein Repräsentant vom Alpinforum dort. Und ich kann nur kurz und knapp sagen es war wirklich super!!! Im Gegensatz zum Vorjahr waren deutlich mehr Pisten geöffnet! Da die Jochabfahrt leider nicht offen war, war ich auch nicht so oft in Serfaus und kann deshalb keine vollständige objektive Meinung abgeben, aber ich fand die Pisten auf der Fisser Seite deutlich besser, besonders von der Pistenpräparierung aus gesehen. Immerhin haben die Fisser es geschafft ohne großen Schneefall die Möseralmabfahrt innerhalb von 3 Tagen super zu beschneien und sie trotz der Massen die dort täglich herunter fahren auch gut instand zuhalten!! Wie gesagt über Serfaus kann ich kein genaues Urteil fällen, aber die Lawensabfahrt war eine Zumutung! Total vereist und steinig trotz großzügiger Beschneiung!! Am Masner war natürlich wie immer Traumschnee, ebenso auf der Fisser Nordseite und auf der Frommes. Da es meistens Temperaturen von -5° bis -20° waren, waren auch die tiefer gelegenen Pisten sehr gut zu befahren!! Natürlich gab es auch dieses Jahr wieder einen Tag mit 160 km/h Windgeschwindigkeit und es war weder die Schönjochbahn offen noch die Scheid, Planssegg und Lawens. Also blieb nur die Möseralmabfahrt, Waldabfahrt (in Fiss) und die Ladisabfahrt. Nach Serfaus zu fahren hätte sich auch nicht gelohnt, also wurde der Tag sinnvoll genutzt und wir sind nach Samnaun gefahren. Hier waren zwar auf Grund des Windes ebenfall einige Anlagen (wie z.B. Greitspitz, Gampen, Grat, Palinkopf, Zeblas und Idjochbahn nur mit Windsesseln) außer Betrieb, aber es hat sich trotzdem sehr gelohnt.

Zu den Neuigkeiten:

Die neue Schönjochbahn gefällt mir SEHR gut, und das lange Spannfeld in der zweiten Sektion ist angesichts der starken Neigung wirklich beeindruckend. Der neue BergDiamant gefällt mir ebenfalls sehr gut (auch ich war anfangs skeptisch als ich die ersten Bilder gesehen habe) aber als ich dort war, war ich einfach beeindruckt!!! Sehr schön in die Landschaft integriert ist ebenfalls die Frommeshütte, von innen eingerichtet wie das Lassida! Nur leider dauert hier eine einfache Portion Frankfurter mit Pommes 45 Minuten!!! Der Weiberkessel ist ebenfalls eingerichtet wie die Frommesalp, wurde aber nicht weiter getestet. Auch das neue Bergrestaurant Lassida ist sehr schön geworden und wirklich sehenswert, nur gegenüber dem BergDiamanten hat es einige sehr große Nachteile: zu eng ( wenn man mit seinem Tablett vom Bedienungsbereich zum Sitzplatz geht ist das das reinste Gedrängel) und man kann gar nicht rausgucken, was an schönen Tagen (die jedoch zum draußen sitzen zu kalt sind) schade ist. Und nun zur Lawensbahn: schöne Bahn mit einer gelungenen Trassenführung, aber rein objektiv finde ich, dass Garaventa- oder Doppelmayr-Bahnen sehr viel ruhiger fahren!!

Temperaturen: +5 bis -20

Wetter: Meist sonnig, oft aber auch Nebel mit leichtem Schneefall, aber kein Grund zur Beschwerde!!!

Fazit: ****** von 6 also Maximum!!!

Bilder kommen noch!!!

toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

Freu nich schon auf die Bilder. :P
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

aber ich fand die Pisten auf der Fisser Seite deutlich besser, besonders von der Pistenpräparierung aus gesehen
"deutlich besser"...kann man sich zwar kaum vorstellen, aber wenn Du es sagst. Ich kann bisher gegen Serfaus absolut nix sagen die Pisten waren dort immer in top Zustand.

Wann gibts den Bilder? 8O
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

wie gesagt, ich wollte nichts gegen Serfaus sagen, aber die Lawensabfahrt war wirklich schlimm. Planssegg, Alpkopf, Scheid und Masner waren wie immer sehr gut!!
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Es tut mir leid, aber die Bilder werden wohl noch etwas dauern, da man ja zur Zeit keine hochladen kann. Ich hoffe, dass sich das nach meinem nächsten Ski-Urlaub erledigt hat (Ich bin nächste Woche mit der Schule in Natz bei Brixen / Italien).
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Jetzt gibt es endlich die Bilder! Schon lange überfällig aber ich habs doch noch geschaftt!

Bild
Die Frommesabfahrt

Bild
Schönjochbahn - Mittelstation

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die neue Talstation von oben

Bild