Werbefrei im Januar 2024!

Tappenkarsee / Ursprungalm

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Peter1905
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Tappenkarsee / Ursprungalm

Beitrag von Peter1905 »

Hallo an die Community

da es hier einige Bergwanderer gibt, wende ich mich an Euch um Hilfe, und bitte gleich mal um Entschuldigung, daß man unser Vorhaben nur sehr peripher als "Bergwandern" bezeichnen kann.

Unsere Frau Mama (65 Jahre) hat es sich in den Kopf gesetzt, mal zum Tappenkarsee bei Flachau und zur Ursprungalm zu wollen. Sie ist zwar durchaus rüstig, und kann auch 2-3 Std gemächlich wandern (im Wienerwald, wohlgemerkt) aber wir sind nicht sicher, ob sie die Spaziergänge/Wanderungen zu den beiden genanten Punkten schaffen würde. Ich hab versucht zu recherchieren im Internet, aber ich komm auf kein grünes Ergebnis, was die folgenden Fragen betrifft:

-) wie weit kann man mit dem Auto zufahren?
-) wie lang ist Weg zum Ziel und wie seine Beschaffenheit?
-) wieviele Höhenmeter und wie stark ist der Anstieg?

Nochmals sorry für die seltsame Anfrage, aber wir hoffen hier jemanden zu finden, der beide Ziele kennt und uns sagen kann, wie der Anweg beschaffen ist damit wir wissen, ob sich die Planung lohnt.

Vielen Dank im voraus für alle Tipps und Infos!

Peter

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Re: Tappenkarsee / Ursprungalm

Beitrag von darkstar »

Peter1905 hat geschrieben:Unsere Frau Mama (65 Jahre) hat es sich in den Kopf gesetzt, mal zum Tappenkarsee bei Flachau und zur Ursprungalm zu wollen.
Mal abgesehen davon, dass der Tappenkarsee bei Kleinarl und die Ursprungalm bei Pichl in der Steiermark liegt, gibt es mehrere Anstiegswege! Der kürzeste zum Tappenkarsee erfolgt vom Jägersee (Postbus) bei Kleinarl oder vom Parkplatz Schwabalm (ebendort, ca. 1 h kürzer). Die Ursprungalm erreicht man am Schnellsten über die Preuneggstraße von Pichl und den Parkplatz 50 Meter neben der Hütte. :rolleyes:
Peter1905
Massada (5m)

Re: Tappenkarsee / Ursprungalm

Beitrag von Peter1905 »

Servus,

erstaml viel lieben Dank für das Feedback, ist sehr hilfreich.

Tut mir leid, wann die Formulierung etwas verwirrend war - ich habe Flachau geschrieben, weil wir dort wohnen werden. Die genaue Location ist mir in beiden Fällen sehr wohl bekannt. Sorry, ich wollte niemanden beleidigen.

Danke & LG
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“