Werbefrei im Januar 2024!

Prisojnik (SLO), 2547m, 24. 6. 2012

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
miki
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 711 Mal

Prisojnik (SLO), 2547m, 24. 6. 2012

Beitrag von miki »

Kurzurlaub in Slowenien, Teil 2. Nach dem eher faulen Vortag (Sommerrodelbahn Bled und noch ein paar weitere Ziele :wink: ) haben wir uns im Hotel Prisank in Kranjska Gora einquartiert. Die hatten irgendwelche Aktionspreise und so haben wir für HP ganzee 35 Euro/ Tag und Person bezahlt, für ein gepflegtes 4* Hotel extrem günstig.

Die Wetterprognose war gut, sonnig und nicht extrem heiss, und wir haben uns entschieden endlich mal eine richtige Begtour zu machen, Ziel war der 2547m hohe Prisojnik (auch Prisank genannt). Vom Ausgangspunkt am Vršič - Pass oberhalb von Kranjska Gora bis zum Gipfel hat man 950 HM zu bewältigen, da aber auch etliches an horizontaler Länge zu bewältigen ist, wird der Aufstieg mit 3.5 - 4h angegeben.

Sorry, das musste sein: morgendlicher Blick vom Hotelparkplatz :P :
Bild

OK, nun aber wirklich zur Tour. Der Vršič - Pass wird von zwei markanten Gipfeln umrahmt, im Westen liegt die 2332m hohe Mojstrovka (für die interessierten gibt es im AF von dem Berg einen Bericht vom November 2005):
Bild

Wir marschieren aber zuerst Richtung Süden:
Bild

Ganze 4 Wege gibt es auf den Berg, wobei die beiden nördlichen ernstzunehmende Klettersteige sind, in dieser Jahreszeit oft noch tlw. schneebedeckt. Wir nahmen für den Aufstieg den zweitleichtesten Weg über den Westgrat, runter ging es dann über den leichtesten Südweg. Langsam gewinnen wir an Höhe:
Bild

Bild

Selbst in dieser Kalksteunwüste gibt es Alpenblumen:
Bild

Auf etwa 2200m erreicht man das berühmte vordere Fenster von Prisojnik, durch das Fenster wurde eine der nördlichen Ferratas gebaut:
Bild

Bild

Ab hier wird auch der Westgrat etwas steiler:
Bild

Gelegentlich sind kurze Passagen gesichert, von einem Klettesteig kann man aben nicht sprechen:
Bild

Noch ein wenig ... :
Bild

... und der Gipfel ist erreicht :lol:. Blick gegen S, links Bavški Grintavec und rechts Jalovec:
Bild

Richtung SW, wieder Jalovec, Mangart rechts davon versteckt sich in den Wolken, unten rechts ein Teil der Vršič - Strasse :
Bild

Die Sicht war nur ab und zu gut, die meiste Zeit flogen Nebelfetzen um den Gipfel. Nach Kranjska Gora mit dem Vitranc und Ciprnik konnte man schon sehen:
Bild

Tiefflieger oder viel Zoom?
Bild

Abstieg am Südweg, nichts spektakuläres, da und dort ein paar Haken oder einige meter Seil, die meiste Zeit aber Pflichtprogramm, allerdings mit netten Ausblicken:
Bild

Weiter unten wird der Weg dann wieder flacher:
Bild

Mojstrovka kommt wieder in Sicht:
Bild

Am Morgen, zu Beginn der Tour, habe ich nicht mal verucht Prisojnik vom Vršič zu fotografieren, da das Foto gegen die Sonne eh nichts geworden wäre. Aber am Nachmittag, nach der Tour, habe ich es nachgeholt:
Bild

Bekannte Felsenformation, genannt 'Ajdovska deklica' (= heidnisches Mädchen):
Bild

Fazit: nette Tour, tut gut nach längerer Zeit eine richtige Tour in den Julischen Alpen zu machen. Noch besser ist es, nach der Tour nicht nach Hause fahren zu müssen, sondern in 15 Minuten im Hotelzimmer zu sein und eine halbe Stunde später die Qual der Wahl beim Abendbuffet zu haben ... mit dem Alter wird man halt bequemer :biggrin: !
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Re: Prisojnik (SLO), 2547m, 24. 6. 2012

Beitrag von starli »

.. kam egtl. noch nie jemand in den Alpen auf die Idee, so ein Gesicht absichtlich ein zu meiseln? Irgendein verquerter Bürgermeister oder eitler Grundbesitzer?

:-)
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöne Tour. Danke für den Bericht.

Der größere der beiden Flieger ist übrigens ein A380.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

Schaut richtig schön aus! Ich glaub, ich muss auch mal nach Slowenien.
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Mt. Cervino hat geschrieben:Der größere der beiden Flieger ist übrigens ein A380.
Von der Emirates Airlines so ganz nebenbei. Die andere Kiste dürfte ein A340 sein.
Hibernating
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

GMD hat geschrieben:Von der Emirates Airlines so ganz nebenbei. Die andere Kiste dürfte ein A340 sein.
Würde ich auch sagen. Schmaler Rumpf, 4 Triebwerke etc...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

starli hat geschrieben:.. kam egtl. noch nie jemand in den Alpen auf die Idee, so ein Gesicht absichtlich ein zu meiseln? Irgendein verquerter Bürgermeister oder eitler Grundbesitzer?

:-)
Ja, z. B. könnte man den amtierenden Ministerpräsidenten in die Wand meiseln ... oder den Staatspräsidenten, egal. Nur versierte Kletterer hätten dann die Möglichkeit den Herrschaften ins Gesicht zu spucken (oder noch was anderes zu erledigen :twisted: ). Aber zum Glück sind wir nicht die USA ...

@Mt. Cervino + GMD: danke für die Erklärung mit den Fliegern ... ich habe es mir auch gleich gedacht, dass der 'dicke' ein A-380 sein müsste. Die Sihouette einer B-747 ist mir inzwischen gut bekannt, an die Form der A-380 werde ich mich noch gewöhnen müssen, momentan bekomme ich sie noch sehr selten vor die Kamera. Es ist ja nicht so dass ich jeden Flieger in der Luft fotografiere :wink: , aber zwei viermotorige so dicht nebeneinander kommen mir auch nicht jeden Tag vor die Kamera.

Freut mich übrigens dass der Bericht gefallen hat, und ich hoffe dass ich bis zum Winter noch einige solcher Berichte aus den slowenischen Bergen posten kann. Nur muss sich dazu das Wetter umstellen - momentan ist es erstens viel zu heiss und zweitens zu gewitteranfällig, da brauchts eine ordentliche Kaltfront aus dem Norden bis ich wieder in die Berge gehe ...
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“