Werbefrei im Januar 2024!

DSB rückwärts -- Tarscher Alm "again"

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
CV
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 237 Mal

DSB rückwärts -- Tarscher Alm "again"

Beitrag von CV »

trotz Suche habe ich hier im AF keine Meldung darüber gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=glSbsdmu ... e=youtu.be

DIe hatten echt Glück, dass unten die Höhe so gering ist und so viel Schnee lag.

Das kann auch deutlich tragischer ausgehen, wie alte DM-Veteranen vom Unglück an der Tarscher Alm wissen:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14334390.html
Zuletzt geändert von CV am 12.07.2012 - 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: DSB rückwärts -- Tarscher Alm again

Beitrag von Drahtseil »

Oha, da will ich nicht drinnesitzen. Das man aus bisherigen Fehlern nicht lernt...
Zuletzt geändert von Drahtseil am 11.07.2012 - 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Wieso "Tarscher Alm", das Video zeigt doch eine DSB in Rumänien?!
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delirium »

auf der Tarscher Alm lief die ja mal rückwärts. Auf der Tarscher Alm wars doch der Unfall, der auch im DM-Buch drin ist, wo das Eis im Hydrauliksystem war, oder?
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Interessant auch wie "koordiniert" die Skifahrer unten aus den Sesseln gesprungen sind und das sie teilweise die Skier/Boards schon vorher abgeschnallt haben und somit größere Verletzungen vermieden haben.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Delirium hat geschrieben:auf der Tarscher Alm lief die ja mal rückwärts.
Ach das ist die gleiche DSB, die auf der Tarscher Alm rückwärts lief und dann in Rumänien wieder aufgestellt wurde und dort das gleiche machte? Das ist ja mal krass..
Radim
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 4
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Radim »

starli hat geschrieben:
Delirium hat geschrieben:auf der Tarscher Alm lief die ja mal rückwärts.
Ach das ist die gleiche DSB, die auf der Tarscher Alm rückwärts lief und dann in Rumänien wieder aufgestellt wurde und dort das gleiche machte? Das ist ja mal krass..
Nein, es geht um 2 verschiedene Bahnen. Tarscher Alm ist eine Doppelmayr Bahn, in Rumänien geht um Steurer.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Delirium
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Delirium »

Nein - das hab ich nicht gemeint. War vielleicht etwas schräg formuliert ^^" Gemeint war eher, dass da auch mal eine DSB rückwärts lief. Obwohl die Sessel verdammt ähnlich aussehen, ehrlich gesagt :S

Die DSB auf der Tarscher Alm hat(oder hatte) jedenfalls Portalausfahrtsstützen. Mich würden Details zur rumänischen Unfall-DSB aber auch interessieren.
CV
Alpspitze (2628m)

Beitrag von CV »

ja, es sind natürlich zwei unterschiedliche Bahnen. Nur das Phänomen ist das gleiche, weshalb ich das "again" in den Titel geschrieben habe...

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Ok, das ist dann aber schon etwas irreführend...

Wie hat man die Bahn in RO egtl. schlussendlich zum Halten gebracht? Lag es daran, dass die Leute rausgeflogen sind und somit keine "menschliche Antriebskraft" mehr da war?
CV
Alpspitze (2628m)

Beitrag von CV »

starli hat geschrieben:Ok, das ist dann aber schon etwas irreführend...
ich dachte es sei bekannt, dass auf der T.A. nix mehr läuft... habe aber jetzt das again in Anführungszeichen gesetzt, damit die Analogie angedeutet wird.
starli hat geschrieben: Wie hat man die Bahn in RO egtl. schlussendlich zum Halten gebracht? Lag es daran, dass die Leute rausgeflogen sind und somit keine "menschliche Antriebskraft" mehr da war?
k.A. ... habe im web nichts dazu gefunden ...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal
Re: DSB rückwärts -- Tarscher Alm "again"

Beitrag von Petz »

Aufgrund des Ablaufes würd ich eher an ein nichtmechanisches Problem denken denn die Bahn beschleunigt bei der Rückwärtsfahrt relativ langsam und kommt auch langsam wieder zum Stehen. Aufgrund der Belegung des Liftes muß meiner Ansicht nach der Antrieb mechanisch mitgelaufen sein denn sonst hätte der Lift viel stärker und auf viel höhere Geschwindigkeit beschleunigt als dies hier glücklicherweise der Fall war.
Mein Kompliment gilt den Passagieren denn durch ihr sehr gut koordiniertes Absteigen bzw. Abspringen wurden zweifellos größere Verletzungen vermieden weil jeder drauf achtete auf einem freien Plätzchen zu landen und sofort die Absprungstelle auch wieder zu räumen.

Edit; Nachtrag wie auch schon an anderer Stelle mal geschrieben:
Ich diskutierte mit Trojer jun. vor Jahren auch über das Unglück an der Tartscher Alm DSB und sein Vater gab auch den italienischen Behörden auch klare Mitschuld an der Schwere der Unfallfolgen.
Zwischen Trojer und der Behörde herrschte ein Streit darüber ob die von der Behörde außerhalb des Seillaufes geforderte Betätigung der mechanischen Notbremse sinnvoll sei. Trojer weigerte sich konsequent diese vorschriftsgemäß dort anzubringen weil für den Liftwart seiner Ansicht nach dort die Gefahr bestand von rumfliegenden Sesseln erschlagen zu werden sondern baute die bremsbetätigung deshalb immer auf einem vertikalen Träger mittig unter der Umlenkscheibenvorderkante ein.
Als Konsequenz nach dem Unglück wurden dann sofort die Vorschriften geändert und die Bremsbetätigung auf jene Stelle festgelegt an der sie Trojer schon immer plaziert hatte weil man im Zuge der Unfallermittlungen auch eruierte, daß der Lift von dort schon viel früher zum Anhalten hätte gebracht werden können wenn der Liftwart nicht jedem Sessel hätte ausweichen müssen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Nur, wenn er ausserhalb des Seillaufes steht, ist es ebenfalls lebensgefährlich dorthin zu gelangen. Am besten platziert man sie ausserhalb von Sessel und Seillauf!
Hibernating

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

In Latsch war ja die Bremsbetätigung außerhalb des Seillaufbereiches vorschriftskonform angebracht worden; Trojer baute die von Beginn an vorschriftswidrig innerhalb ein und das wurde nach dem Unglück dann die geänderte generelle Vorgabe.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Wenn die mechanische Bremse am Steher der Umlenkscheibe angebracht ist, muss der Verantwortliche aber zwingend immer daneben stehen. Platziert er sich ausserhalb der Seilschleife kommt er im Falle eines Durchbrennens des Sesselliftes auch nur noch unter Lebensgefahr dorthin! Am Besten wären also zwei Handräder: Eines am Steher und das andere von aussen her gefahrlos erreichbar.
Hibernating
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Bei den damaligen fixgeklemmten Sesselbahnen war das ja auch so weil in dem Bereich ja der Liftwart stand und beim Einsteigen half.
Lt. Trojer jun. war in Latsch die Notbremsbetätigung leider auch noch im direkten Gefahrenbereich (am Spanngewichtsturm also im direkten Einschlagsbereich der Sessel) angebracht.
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Naja nach CEN sind weder mechanische entlüftung der noch 120% übergeschwindigkeit mechanisch, vorgeschrieben. Im Gegensatz zum Marktführer baut es Leitner aber nachwievor bei Neuanlagen ein.
Das vor allem darauf zurückzuführen ist, dass das Tarscheralm Unglück in Italien immernoch ein Begriff ist.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schifreak »

erst hab ich gedacht, der Film läuft rückwärts, oder in einer falschen Geschwindigkeit ... ich könnt ma vorstellen, im Ernstfall würden die net lachen sondern laut in Panik rumschrein, das machte mich etwas stutzig. Und die die in der Trasse liegen würd ma packen und aus der Liftspur rausziehen , aber nix dergleichen . Und was is wenn alle Stricke reissen, sofort den Hauptschalter raus , Strom abklemmen dann müßte doch der Lift stehn bleiben, möcht ma meinen.
Was auch eigenartig is, manche fahrn wieder rauf ... wenn ma mich fragt, da is irgendwas faul an der Sach .

eins der lustigsten Videos im YT is das hier, ich vermute mal, diese Anlage hat ausgedient und man entsorgt auf diese Art und Weise die Sessel :D -- wie gesagt, bei dem obigen Video mit den vielen Menschen -- einige rauffahrenden Sessel schaukeln brutal, manche aber überhaupt nicht, das versteh ich irgendwie nicht ganz ... hier in diesem Fall würd keiner mehr den Berg raufschaffen ...
Direktlink
Zuletzt geändert von schifreak am 17.07.2012 - 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
CV
Alpspitze (2628m)

Beitrag von CV »

die fahren m.E. nicht absichtlich rauf... schau mal bei 1:06 -- 1:21 und bei 1:33 genau hin, wie's die Sessel mit den Insassen um die Umlenkscheibe schleudert. Wenn das like "Verstehen Sie Spass" sein soll, hat einen seltsamen Humor...

↓ Mehr anzeigen... ↓

schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Ja wenn es so is, dann wundert mich wie gsagt der Humor der herumstehenden Menschen, die da noch lachen . Irgendwann wird aus Spass Ernst ... auf der anderen Seite, ich hab mal eine DSB ( Stümpflingbahn ) am Spitzing mit einer aussergewöhnlichen Geschwindigkeit fahren sehn, wegs Gewitterwarnung mußte die Bahn schnell leergefahren werden, die Sessel fuhren trotzdem ziemlich ruhig, und wenn jemand runterkam, dann wurde natürlich abgebremst. Mich würde ja intressieren bei welcher Geschwindigkeit ( letztes Spass-Video ) die Sessel tatsächlich vom Seil fallen bzw. wie schnell eine fixe Bahn tatsächlich sicher fahren kann . Im Betrieb is mir 3 m mit Fließbandeinstieg bekannt, nicht schneller. Aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Delirium
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Delirium »

Das Problem ist glaube ich nicht die Überfahrtgeschwindigkeit sondern eher die Zentrifugalkraft an den Umlenkscheiben, die die Sessel einfach nach außen drückt. Das Video ist übrigens ein Test, wo sie ausprobieren wollten, was passiert, wenn diverse Sicherheitseinrichtungen versagen und die Bahn unkontrolliert rückwärts fährt.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

ja das hab ich mir auch gedacht, solche Tests macht man ja gern wenn eine Bahn abgebaut wird -- hat man auch am Gaislachkogel gemacht ( alte PB unterste Teilstrecke), Zugseil abgeklemmt und geprüft ob die Bremse hält ; hat einwandfrei funktioniert. ( Waagner Biro halt :D ) ;
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Geschwindigkeit bei dem amerikanischen Lift aber durch den Antrieb verursacht sein muss, bei dem man offenbar den Geschwindigkeitsbegrenzer deaktiviert hat, weil die Sessel sind ja nicht belastet und daher müsste die Bahn auch bei einem Ausfall der Bremsen stehenbleiben.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

:nein: Denn die leider nicht mehr verfügbare Erklärung dazu auf skilifts.org lautete folgendermaßen:

Die Sessel waren nicht leer sondern jene eines Seilstrangs komplett mit Betongewichten belastet (die sieht man auch in hohem Bogen davonfliegen als sich die Leute fluchtartig in Sicherheit bringen) und man wollte eigentlich "nur" die Extrembelastbarkeit der einzelnen Bremsen bei Übergeschwindigkeiten bis zu 40 % testen. Eine Bremse war an der Umlenkscheibe und die zweite am Getriebe im Häuschen nebenbei angebracht.
Diese beiden Bremsen wurden vorher mit dem gesamten Antriebsstrang mitlaufend getrennt getestet. Um auch die Antriebsbremseinflüsse (mechanische Reibung) auszuschalten wollte man die Umlenkscheibenbremse mit entfernter Antriebskardanwelle testen und baute letztere ab. Das "Problemchen" entstand aber dann dadurch, daß der Elektriker irrtümlich die Betätigung der Getriebebremse anstelle der Umlenkscheibenbremse an die zum Testen verwendete Kabelfernsteuerung anschloß :stupid: und mangels der Kardanwelle sich der Lift dann völlig ungebremst "austoben" konnte bis er erst wieder durch Seilstranggewichtsverlust und mechanische Hemmnisse (verkeilte Sessel etc.) zum Stehen kam.
Es gibt auch eine längere Videoversion (nicht online verfügbar) wo man alle Tests zusammengefasst sehen kann.

Die Jungs mußten nach dem Desaster sogar den Lift wieder notdürftig betriebsfähig herrichten weil die Tests noch nicht abgeschlossen waren... :ja:
gerrit
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Aha. Danke für diese ausführliche Erklärung! Ich hätte mich ja eigentlich auch gewundert, wenn der Antrieb eine solche Geschwindigkeit möglich gemacht hätte.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“