Werbefrei im Januar 2024!

Skilift Norwegerwiese Kaltenleutgeben

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Quis
Massada (5m)
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Skilift Norwegerwiese Kaltenleutgeben

Beitrag von Quis »

Ich war heute auf der Norwegerwiese in Kaltenleutgeben bei Wien und habe dem dortigen Skilift, der leider seit ein paar Jahren LSAP ist einen Besucht abgestattet. Ich weiß es gibt davon schon ein paar einzelne Fotos im Thread über Liftruinen in NÖ, ich hoffe es ist trotzdem OK wenn ich ihm einen eigenen Thread widme.
Wegweiser.JPG
Daten lt. Liftworld:
Baujahr: 1952
Länge: 198 m
Höhenunterschied: 51 m

Nun zu den Fotos:
ausser_Betrieb.JPG
Der Lift ist leider schon sein einigen Jahren außer Betrieb, die Bemühungen ihn wieder laufen zu lassen dürften vergebens gewesen sein.
Weiß zufällig jemand seit wann er außer Betrieb ist?
Bergstation.JPG
Die Bergstation des Liftes.
Spanngewicht.JPG
Das Spanngewicht liegt am Boden und das Liftseil hängt etwas durch. Zuerst dachte ich, dass wohl das Liftseil bei einer der Stützen aus der Rollenbatterie gesprungen sein muss, dann bemerkte ich aber, das ein Ende des Spannseiles nirgends fixiert ist. Möglicherweise hat man dem Seil damit absichtlich die Spannung genommen?
Bergstation_2.JPG
Die Nachspanneinrichtung bei der Bergstation. Links kann man das frei Ende des Spannseiles erkennen.
Bergstation_Detail.JPG
Eine der Rollenbatterien bei der Bergstation
Stuetze_2.JPG
Der Lift hat nur zwei Stützen. Hier die obere der beiden. Übrigens tragen die Stützen keine Nummerierungen.
Stuetze_1.JPG
... und die untere der beiden Stützen
Stuetze_1_Detail.JPG
... sowie ihre von unten gesehene linke Rollenbatterie. Aufgrund der Verplankung an der Talstation nehme ich an, dass die Auffahrtsseite links war.
Schaumstoffpolster_Stuetze_1.JPG
Der Schaumstoffpolster bei Stütze 1 hat auch schon bessere Zeiten gesehen.
Talstation.JPG
Die Talstation. Die Fenster und Türen sind mit Holzplatten verschlossen.
Schild.JPG
Das Schild an der Talstation ist schon ziemlich ausgeblichen. Das Logo der Bergrettung ist überhaupt nichtmehr erkennbar.
Talstation_Detail.JPG
Die talseitige Umlenkscheibe mit Antrieb
Strecke von unten.JPG
Zuletzt noch ein Foto vom Hang. Besonders lang und steil ist er ja nicht.

münchner
Olymp (2917m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skilift Norwegerwiese Kaltenleutgeben

Beitrag von münchner »

Quis hat geschrieben:Ich war heute auf der Norwegerwiese in Kaltenleutgeben bei Wien und habe dem dortigen Skilift, der leider seit ein paar Jahren LSAP ist einen Besucht abgestattet. Ich weiß es gibt davon schon ein paar einzelne Fotos im Thread über Liftruinen in NÖ, ich hoffe es ist trotzdem OK wenn ich ihm einen eigenen Thread widme.
LSAP-Bilder sind immer willkommen. :)
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Das mit dem Zettel ist aber relativ ungewöhnlich - glaub das kann ich an einer Hand abzählen, wo ich bei einem LSAP-Lift/Gebiet einen Aushang gesehen hab, dass das Skigebiet geschlossen sei ...
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Ach, von dem habe ich ein Video auf Youtube wo ich dich Trasse abgelaufen bin. :D
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 20/21: 5
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Dieseltom »

Muß ein Eigenbaulift sein. Deren gab es viel in den 50ern. Viele Bauteile stammen aus dem Markt der Materialseilbahnen deren es damals viele gab. Die Bergbahnen Saalbach bauten ihren ersten Schlepplift 1946 aus Bauteilen der NS Heeresversuchsanstalt-Seilbahnen in Mittersill, welche Herr Dschudnigg jun. den Amerikanern abschnorrte und mit einigen Unentwegten, den späteren Skiliftgesellschaftsmitgliedern, mit einem großen Weitblick, daraus den ersten Schlepplift in Saalbach erbauten. Die einheimischen waren damals sehr skeptisch " wird wohl wieda a Glump sei wos d Buam do daherzahn...." .( Quelle : Bergbahnen Saalbach 1945-heute) .
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Danke für die Info! :D Sehr interessant, könnte tatsächlich sein das der Lift ein Eigenbaulift sein.....
Hast du den schon mal besucht? :)
Quis
Massada (5m)
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Quis »

Dass der Lift Eigenbau ist, geht auch aus der Anmerkung auf Lift-word zumindest indirekt hervor:
Der Lift wurde im Jahr 1952 von Mathias ZDARSKY´s Neffe, erbaut und ist wahrscheinlich der älteste noch im Originalzustand und in Betrieb befindliche Lift der Welt.

Der Jahrtausendealte nordische Skilauf fand in den neunziger Jahren des 19. Jahrhunderts durch die Reiseschilderung Dr. Fridtjof NANSENS, „Auf Schneeschuhen durch Grönland“, in Mitteleuropa Beachtung bis hin zur Begeisterung.

Der Lehrer, Kunstmaler, Bildhauer, Denker und Erfinder Mathias ZDARSKY lebte seit 1889 auf Habernreith, einer Landwirtschaft in den Bergen von Lilienfeld im niederösterreichischen Voralpengebiet. Zdarsky, wohl durch Nansen zum Skilauf angeregt, folgte jedoch nicht dem nordischen Schneeschuhlauf, wie er aus dem Norden überliefert wurde.

Er erkannte sofort, dass steiles, hindernisreiches und alpines Gelände sowohl ein anderes Gerät als auch eine andere Fahrart erforderte, um es bewältigen zu können. Er bediente sich des altnorwegischen Einstocks (im Gegensatz zum neunorwegischen Doppelstock), da er auf steilen Hängen und bei tiefer Schneelage zweckmäßiger war.

Zdarsky schuf in den Jahren von 1890 bis 1896 die „Lilienfelder Stahlsohlen-Skibindung“ und einen kürzeren Ski, womit er die „Alpine (Lilienfelder) Skifahr-Technik“, den Vorlagestemmschwung, entwickelte. Diese Lehre veröffentlichte er im Herbst 1896 im Lehrbuch „Lilienfelder Skilauf-Technik (1897). Im selben Winter begann er Gruppen im Alpinskilauf zu unterrichten. Zdarsky ist als Begründer der alpinen Skifahr-Technik in die Geschichte eingegangen und Lilienfeld ist somit Geburtsstätte des „weißen Sports“, der heute weltweit Millionen begeistert.
Wobei der Originalzustand in meinen Augen nicht mehr ganz gegeben ist, zumindest die Bruchstäbe sind wohl erst später dazugekommen.

chr
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 498 Mal

Beitrag von chr »

Mittlerweile ist der Lift abgebaut. Es sind nur noch die Fundamente vorhanden, sowie Teile der Talstation.
Hier haben wir die Fundamente der Bergstation. Die Natur holt sich bereits einiges zurück.
Bild
Bild

Blick über die Wiese zur Talstation.
Bild

Und die Talstation hergezoomt.
Bild

Die Demontage dürfte im vergangenen Sommer stattgefunden haben. Im Herbst 2014 habe ich den Lift noch gesehen. Im Herbst 2015 bin ich an der Wiese vorbeigewandert und erst am Ende der Tour habe ich mich gewundert, dass mir der Lift diesmal nicht aufgefallen ist. Seit gestern weiß ich, warum ich ihn nicht bemerkt habe, da habe ich diese Fotos gemacht.
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“