Werbefrei im Januar 2024!

Ski Dubai 2012

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 83 Mal

Ski Dubai 2012

Beitrag von Whistlercarver »

Mein diesjähriger Sommerurlaub führte mich ans andere Ende der Welt. Genauer gesagt auf die Südinsel von Neuseeland. Wie es der Zufall will ist es dort Winter wenn es bei uns Sommer ist. So war ich leider gezwungen den ein oder anderen Tag Ski zu fahren. :x

Da es leider keine Direktflüge von Deutschland aus nach Neuseeland gibt muss man Unterwegs zwischenlanden. Ich habe mir Dubai und Sydney als Orte für meine Zwischenlandungen ausgesucht. Auf dem Hinflug habe ich einen Stop-Over von 2 Nächten in Dubai eingelegt.
Was kann man so in Dubai machen, außer die ganze Stadt bei Nacht zu fotografieren? Genau man kann dort auch Skifahren. Das hört sich etwas extrem an bei Tagestemperaturen zwischen 40°C und 45°C.

Am Flughafen angekommen nach einem Nachtflug von Frankfurt durfte ich erstmal einige Zeit am Zoll warten da sich die Zöllner viel Zeit liessen bei der Kontrolle der Leute. Danach dann gelich den Mietwagen abgeholt und in Richtung Hotel gefahren. Morgens um 8 waren die Straßen in einer millionen Stadt richtig leer. 4-6 spurige Straßen die auch als 3 spurige Straßen keinen Stau produziert hätten.

Bild

Im Hotel angekommen hieß es das ich mein Zimmer ab 12 Uhr beziehen könnte. Also bin ich wieder raus und bin auf die Palm Jumeirah gefahren um eineige Fotos zu machen und mir das alles mal anzuschauen.
Den Nachmittag habe ich dann verschlafen und bin dann pünktlich zum Abendessen wach geworden. Nach dem Essen ging es auf Foto-Irrer's Spuren durch das nächtliche Dubai.

Bild

Bild
Hotelzimmer

Bild
Dusche mit WC und Waschbecken. Links neben dem WC sieht man den Brausekopf der anscheinend zur Grundausstattung eines arabischen WC's gehört.

Bild
Am ersten Abend gab es an der Rezeption eine Flasche Kamelmilch und Feigen oder Datteln

Am nächsten Tag stand der Besuch des "Skigebietes" und des Burj Khalifa an.

Bild
Das "Skigebiet" in der gesamt Ansicht

Bild

Bild

Bild
Blick von der Bergstation ins "Tal" zur Mitelstation

Bild

Bild
Mittelstation im Zoom

Bild
Kurve des KSSL und im Hintergrund das Übungsgelände

Bild

Bild

Bild
Schlepptrasse im Kurvenbereich

Bild
Nochmal Kurvenstütze im Detail

Bild

Bild

Bild
Berstationen der beiden Lifte im Überblick

Bild
Schild am Funpark das auffordert einen Helm zu tragen

Bild
Talstationsbereich mit Schneespielplatz im Hintergrund. rechts unten findet mehrmals am tag eine Aufführung mit Pinguinen statt. Hinetr den Fenstern ist das Einkaufszentrum.

Bild
Mittelstation der 4SB von Poma

Bild

Bild
Mittelstation mit Avalanche Cafe von unten

Bild
Steilhang der schwarzen Piste und Kurve des KSSL

Bild

Bild
Schneekanone

Bild

Bild
Mittelstation

Bild
Bergstationen

Bild

Bild

Bild
Ausfahrt aus der Mittelstation

Bild
Schlepptrasse des KSSL

Bild
Talstation des KSSL

Bild

Bild

Bild
Blick von unten auf die Pisten. Rechts die Rote und links die Schwarze Piste

Bild
Ausfahrt Talstation 4SB

Es war mal sehr interessant in einer Skihalle zu sein. Die bilder sind alle am Anfang entstanden. Gegen später hat sich dann die Halle gefüllt so das Wartezeiten von bis zu 5 Sesseln entstanden. Auch war es mit am kältesten, gefühlt, in der Halle vom ganzen Urlaub.

Die restlichen Bilder von Dubai reiche ich selbstverständlich nach. Auch wird es evtl. noch ein Video geben.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Whistlercarver
Elbrus (5633m)

Re: Ski Dubai 2012

Hier kommen jetzt die Bilder die nichts mehr mit dem Skifahren zu tun haben. Die Bilder stammen von der "Palm Jumeirah" und vom Burj Khalifa.

Bild
Hotel? am Fuße des Burj Khalifa hinter mir steht selbiger.

Bild
Hochhaus neben dem Burj Khalifa. Wird höchstwahrscheinlich ein Hotel sein.

Bild

Bild
Blick zum Fuß des Burj Khalifa über die "Dancing Fountain". Beim zweiten Bild sieht man am rechten Rand das größte Einkaufszentrum der Welt, Dubai Mall, indem auch der Eingang zum Besucherdeck des Burj Khalifa ist.

Bild
Der Burj Khalifa in seiner vollen Pracht, 828m!

Bild
Wasserfall in der Dubai Mall. Solche Wasserfälle gefallen irgendwie den Arabern. Am Flughafen gibt es auch so einen ähnlichen.

Bild
Modell des Burj Khalifa mit Informationen zum Gebäude im Sockel. Hierhin kommt man nur noch wenn man ein Ticket für die Besucherplattform hat.

Bild

Bild

Bild
Bilder von einem Video auf der Wand im "Tunnel" zum Aufzug.

Bild

Bild
Nicht gerade niedrig. Blick von unten auf das höchste Gebäude der Welt.

Bild
Oben angekommen gleich mal einen Blick in die Wüste werfen. Leider war es sehr dunstig in den tagen meines Besuches so das man nicht weit sehen konnte.

Bild
The World

Bild
The World im Zoom

Bild
Blick Richtung Meer

Bild
Kleine Häuser im Zoom

Bild
Ein kleines Autobahnkreuz das total übersichtlich ist.

Bild
Blick Richting Burj al Arab

Bild
Blick von der Besucherplattform, auf 452m Höhe über dem Boden, zur Spitze.

Bild
Umgebende Wolkenkratzer

Bild
Die Autos mit den bunten Dächern sind Taxis.

Bild
Hotelanlage

Bild
Übersicht über die Dancing Fountain

Bild
Hochhäuser in Richtung Burj al Arab

Bild
The World nochmal im Zoom

Bild
Hotel vom Anfang von oben

Bild
Hotelanlage am Fuße des Burj Khalifa

Bild
Dancing Fountain in Aktion

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dubai Mall fast komplett sichtbar

Bild
Überfüllte Straßen

Bild
Hohe Hochhäuser neben dem Burj Khalifa.

Bild
Kleine Klimaanlage. Was genau diese Anlagen kühlen kann ich nicht sagen. Sie sind aber schön überall verteilt.

Bild
Metrozug und Hauptdurchgangsstraße durch Dubai, abends zwischen 18Uhr und 19Uhr. Man beachte den dichten Verkehr!

Bild
Sonnenuntergang über "The World".

Bild
Blick von der Plam Jumeirah auf Dubai Marina.

Bild
Westliches öffentliches Ende der Palm Jumeirah.

Bild
Burj al Arab vom östlichen Ende der Palm Jumeirah. Auch bei mir war es nicht beleuchtet in der Nacht.

Bild
Atlantis the Palm vom östlichen Ende der Palme

Bild
Atlantis the Palm in Frontalansicht. Hierhin wurden die Leute mit Bussen gefahren um Fotos vom Hotel zu machen. Sonst war es sehr ruhig auf der kompletten Palme.

↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Cool :biggrin: !

Schade, dass es "nur" auf rund 450m für Normalsterbliche geht...
Es grüsst der Oli
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Hm, nachts scheint mir die Stadt definitiv fotogener ;-)
Whistlercarver
Elbrus (5633m)

Ja tagsüber macht es der Dunst sehr schwer. Auch ist alles tagsüber mehr oder weniger im selben Farbton. Während nachts durch die Beleuchtungen viel mehr Farbe im Spiel ist.

↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Ich würd ja viel lieber den KSSL fahren als die SB. War der nicht in Betrieb? Ist das egtl. der einzige KSSL in einer Skihalle?
Whistlercarver
Elbrus (5633m)

Doch der Kssl war dann später in Betrieb. Die SB hatte ein kleines Problem und lief ca. 15min. nicht da wurde dann der KSSl eingeschaltet und dann auch laufen gelassen. Obwohl selbst der KSSL langsam war war er immer noch schneller als die SB.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 3
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Ich war 2006 dort gewesen.
Da sah es etwas anders aus; auch der Schnee war augenscheinlich besser.

Wurdest Du auch gefragt, ob Du schifahren kannst?
Ich antwortete nur: "I am Austrian!", das reichte. :D
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
Whistlercarver
Elbrus (5633m)

War der Schnee besser bei dir oder bei mir? Das habe ich nicht so richtig verstanden. :wink:

Ohje das weis ich nicht mehr ob sie mich da auch gefragt haben. Bin die letzten Wochen so oft gefragt worden.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 3

Beitrag von Klosterwappen »

Bei mir war er besser!
Es gab keine eisigen Stellen, nur ein feines Kunstschneeband.

Dafür gab es eine Labestation an der Mittelstation mit einem Plastikblockhaus hinter Plastiktannen und Plastikschneehaufen, in dem alkohofreier Glühwein gereicht wurde. Man konnte dort auch aussteigen.

Dafür war oben nur ein Ausstieg, sonst nix!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
Whistlercarver
Elbrus (5633m)

Eisige Stellen gab es keine auf der Piste. Neben dem KSSL haben sie nach dem präparieren noch etwas Schnee gemacht im oberen Teil. Auch konnte man ohne probleme an der Mittelstation aussteigen. Mich hat keiner gezwungen wieder zurück in den Sessel zu gehen :wink:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Foto-Irrer »

oh, jetzt erst auf den Bericht gestoßen. Sehr schön, das ganze auch mal am Tag zu sehen :mrgreen:

das "The Adress Downtown" ist definitiv mein Lieblingstower! An dem sind nachts richtig viele Lampen an.
Bild

Der Chef persönlich. Welches Staatsoberhaupt kann schon von sich behaupten, 1 Mio. Fans bei Facebook zu haben? Wenn von dem ein Bild in der U-Bahn gepostet wird, heisst es sofort in 4.000 Kommentaren, was für ein Gott er ist.
Bild

Wenn Du erlaubst, möchte ich die Hochhaus-Agglomerationen von Dubai mal kurz erläutern, da die z.T. ca. 15km auseinander liegen. Man kann die grundsätzlich in vier Bereiche aufteilen.
Wirtschaftszentrum an der Sheikh Al-Zayed Road (Altstadt, Flughafen und Creek von Dubai übrigens rechts im Hintergrund gar nicht mehr zu sehen)
Bild

Dann Dubai Downtown (bzw. New Dubai) rund um die Mall und den Burj Khalifa

Daneben die gerade im Bau befindliche Business Bay (auch wenn es nicht so aussieht, da hinten bzw. nach links entstehen im Grunde ZEITGLEICH 200 Wolkenkratzer, eigentlich, teilweise Baustopp, nette Wachleute sind trotzdem überall, die sich nachts über Abwechslung freuen) (unten noch ein Teil Downtown New Dubai)
Bild

Bzgl. überfüllte Strassen. Ich stand in zwei Staus, einmal hier an der Business Bay Crossing und einmal zwischen Palm Jumeirah und Dubai Marina (Fehlplanung, dass da nur einspurige Strasse, weil die dachten die 5er Sheikh Zayed daneben reicht aus)
Bild

und zuletzt noch Dubai Marina. Auf Deinem Bild sieht man diesen Tallest Block of the World. Man muss aber bedenken, wäre der Dunst nicht, das man von Deiner Stelle aus allein Dubai Marina 300 Hochhäuser sehen müsste (inkl. den 80 Jumeirah Lake Towers dahinter im Dunst verschwunden bzw. Dubai Internet City und Media City links daneben).
Bild

und hier sieht man sehr deutlich die Entfernung. Du stehst auf der Palm Jumeirah, die direkt an Dubai Marina grenzt und blickst mit Tele auf die anderen Hochhäuser ca. 20km weiter nordöstlich.
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ach ja Dubai...
zum einmal anschauen für 1, 2 Tage ganz nett, dann ist es aber nur noch langweilig. Die Häuser sind ja teilweise ganz interessant aber sonst nur flaches Land, Sand, Sand, Sand und Wasser
Ich freue mich jedes Mal auf Flügen gen Südostasien wenn ich Dubai nur aus der Luft sehe (beim drüber fliegen) ;).
Aus der Luft sehen die Palme etc. ja immer ganz nett aus.
Allerdings war ich dort noch nie Skifahren. Wenn ich eine Zwischenlandung beim nächsten Mal nicht verhindern kann, wird die Skihalle wohl mein einziges Ziel sein.
starli hat geschrieben:Ich würd ja viel lieber den KSSL fahren als die SB. War der nicht in Betrieb? Ist das egtl. der einzige KSSL in einer Skihalle?
In Milton Keynes gibt es fixe SSL, leider aber keine KSSL. Wobei einem dort auch die SSL schon recht schnell vorkommen, wenn man so direkt an der Wand entlang fährt.
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... s#p4707306

Würde mich wundern wenn die KSSL in Dubai mit der sonst üblichen flotten Outdoor-Geschwindigkeit unterwegs wären. Falls doch, waäre das wohl wirklich cool.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Whistlercarver
Elbrus (5633m)

Also der KSSL in Dubai ist definitv alngsamer als seine Outdorr Kollegen in Frankreich. Trotzdem ist er immer noch deutlich schneller als die SB. Allerdings sist es im Kurvenbereich nicht gerade angenehm den KSSL zu fahren da es dort 2 Steilstufen gibt bei denen dann immer die Stange nach oben zieht. So muss man nach 2-3 fahrten eine Pause auf der SB einlegen um die schmerzen nicht zu groß werden lassen.

Ich fand die 2 Tage als zu kurz. Habe vor nochmals eine Woche hinzugehen, dann aber im Winter, m ein bisschen mehr zu sehen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliche Welt“