Seite 1 von 10
News Dolomiti Superski 04/05
Verfasst: 15.01.2004 - 11:21
von Jens
Da der Val Gardena Ronda Express erst zur nächsten Saison in Betrieb geht, hab ich schonmal das Dolomitisuperski News Topic für nächste Sasion eröffnet.

Hier die aktuelle Panorama-Karte in der auch der genaue Verlauf des Ronda Express verzeichnet ist:

hier noch ein paar Informationen, auch zur Beteiligung an der Bahn (in 100,- EUR Stückelung):
http://www.valgardena.it/valgardenaronda/deutsch/
Verfasst: 15.01.2004 - 12:18
von Jens
Das mit der Beteiligung hat sich erledigt, hab eben die Mitteilung bekommen, dass bereits alle Aktien verkauft wurden
Neues 04/05
Verfasst: 13.02.2004 - 22:20
von frank123
Hallo!
War letzte Woche in den Dolomiten!
Endlich: Die Bauarbeiten zur neuen Marmoladabahn haben begonnen! An der Mittelstation Banc steht schon ein riesiger Kran, die Bergstion Punta Rocca ist schon leergeräumt (Kiosk, Toiletten) - was allerdings genau hinkommt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen, denke aber eine neue, leistungsfähigere Pendelbahn.
Kronplatz:
8EUB Piccolein als Anbindung aus dem Gadertal.
Sonst hab ich noch nicht viel gehört- weis einer mehr?
Gruß
Frank
Verfasst: 13.02.2004 - 22:42
von michamab
Langfristig soll angeblich geplant sein, dass man von der Sella Ronda ohne skibus auch bis zur Seiser Alm kommt. Mit dem Val Gardena Ronda Express ist ja dann schon der erste Schritt getan.
Verfasst: 13.02.2004 - 23:14
von Downhill
michamab hat geschrieben:Langfristig soll angeblich geplant sein, dass man von der Sella Ronda ohne skibus auch bis zur Seiser Alm kommt. Mit dem Val Gardena Ronda Express ist ja dann schon der erste Schritt getan.
Es ist geplant, eine EUB Saltria - Monte Pana mit Mittelstation zu errichten. Näheres hier:
http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=809
EUB Saltria
Verfasst: 15.02.2004 - 18:00
von frank123
Hallo!
Es ist geplant, eine EUB Saltria - Monte Pana mit Mittelstation zu errichten.
Das Projekt ist in Gröden aüßerst umstritten, ich denke nicht, dass es in den nächsten 10 Jahren realisiert wird.
Im nächsten Winter müsste aber Ersatz für die alte DSB Monte Seura kommen?
Gruß
Frank
Re: EUB Saltria
Verfasst: 16.02.2004 - 21:26
von Downhill
@EUB: Mal sehen. Geplant ist ja so einiges... was wirklich kommt, weiß momentan niemand.
frank123 hat geschrieben:Im nächsten Winter müsste aber Ersatz für die alte DSB Monte Seura kommen?
Ich hoffe sehr. Naturschutz-Einwände kann ich mir da eigentlich nicht vorstellen, das ist ja nur eine Ersatzanlage. Derzeit das sinnvollste Projekt in Gröden, weil eine alte und lange DSB einfach nicht mehr zu zwei tollen beschneiten Waldabfahrten passt.
Verfasst: 19.02.2004 - 21:27
von frank123
Hallo!
Hab eine paar Neuigkeiten direkt von DolomitiSuperski:
Verbindung Buffaure-Ciampac im Fassatal soll zu Weihnachten in Betrieb gehen.
Neben der Marmoladaseilbahn wird auch die DSB zum Passo Padon von Malga Ciapela aus durch eine kuppelbare Bahn ersetzt - was genau haben sie nicht geschrieben.
Ersatz für die DSB Monte Seura in Gröden ist noch in der Projektierung - fürchte das wird nächsten Winter noch nichts
Verfasst: 19.02.2004 - 22:49
von Downhill
frank123 hat geschrieben:
Verbindung Buffaure-Ciampac im Fassatal soll zu Weihnachten in Betrieb gehen.
Endlich mal eine gute Nachricht. Von wem genau hast du denn die Infos?
frank123 hat geschrieben:
Neben der Marmoladaseilbahn wird auch die DSB zum Passo Padon von Malga Ciapela aus durch eine kuppelbare Bahn ersetzt - was genau haben sie nicht geschrieben.
Da würde ich doch fast meine Ski auf eine 4KSB verwetten?
Verfasst: 21.02.2004 - 22:12
von Azzurra
Von der Verbindung Buffaure/Ciampac hat unsere Pensionswirtin diese Woche auch erzählt. Ich glaube, sie sagte etwas von einer 12er-Gondel. Habe das aber nur mit einem Ohr gehört und nicht den Nerv gehabt, nachzufragen (war am Abend nach meinem Crash). In Campitello erhofft man sich davon eine Entschärfung der Situation Talstation Col Rodella, weil vielleicht die Leute in Pozza dann da bleiben. Kann ich mir nicht fortstellen, dass das viel hilft...
Azzurra
Verfasst: 22.02.2004 - 15:28
von F. Feser
was für n crash?
Verfasst: 22.02.2004 - 16:25
von michamab
Verfasst: 22.02.2004 - 16:31
von F. Feser
jo habs grad glesn
Verfasst: 22.02.2004 - 20:06
von Downhill
Azzurra hat geschrieben:In Campitello erhofft man sich davon eine Entschärfung der Situation Talstation Col Rodella, weil vielleicht die Leute in Pozza dann da bleiben. Kann ich mir nicht fortstellen, dass das viel hilft...Azzurra
Das glauben die ja wohl selber nicht. Die sollen lieber mal sparen auf eine ZUB zum Col Rodella.
Verfasst: 23.02.2004 - 14:05
von miki
Verfasst: 23.02.2004 - 14:11
von Jens
8-KSB in Italien?
Die können ja nicht mal in ne 4-KSB einsteigen, geschweige den in eine 6-KSB.
Ansonsten find ich die Idee mit den neuen/alten Pisten nicht schlecht, wenn es der Hang hergibt.
Verfasst: 24.02.2004 - 01:06
von Downhill
He, der miki hat Ideen... da bin ich als "Stammgast" noch nicht mal draufgekommen :)
miki hat geschrieben:
Idee 1: PB von Alba ins Skigebiet Belvedere: 2 km lang, etwa 900 m HU: direkte Verbindung von Pozza in die Ronda > weniger Leute an den anderen beiden Zubringerbahnen. Piste kann ich mir dort beim besten Willen nicht vorstellen :wink:
Wäre nicht mal so schlecht, vor allem wenn die Verbindung Buffaure - Ciampac mal fertig ist. Piste dort = unmöglich, da total steil und Südosthang - das hast du ja schon geschrieben. Aber eine PB wäre denkbar. Allerdings glaube ich nicht so sehr an eine baldige Realisierung.
miki hat geschrieben:
- bestehende PB verkürzen mit neuer Bergstation auf etwa 2000 m > relativ preiswerte Massnahme > ergibt fast die doppelte Förderleistung
- den restlichen Hang (2000 - 2395 m) mit einer Hochleistungssesselbahn (z. B. 8KSB mit Bubbles) erschliessen, dazu könnte man tolle Pisten bauen, siehe Bild
Gute Idee, allerdings halte ich es für recht unwahrscheinlich. Die bisherige PB hat ca. 1000 p/h. Die "verkürzte" Variante wäre ca. 60% der Länge der alten Bahn, würde also nicht ganz 2000 p/h erreichen (höchstens 1700, schätz ich mal). Mit der Abfahrt hast du recht, die hat früher mal existiert. Hast dich ja verdammt gut informiert :)
Glauben tu ich allerdings trotzdem eher an ne Kompletterneuerung der Bahn, auch wenn mir dein Vorschlag ziemlich gut gefällt...
Verfasst: 24.02.2004 - 09:46
von dani
werd nächstes jahr wohl endlich auch mal in den genuß kommen die sella zu umrunden! endlich! -> werde dieses topic also sehr intensiv beobachten
Verfasst: 24.02.2004 - 14:16
von Downhill
@Dani: Wann fährst, und weißt du schon wo du stationiert sein wirst?
Verfasst: 24.02.2004 - 18:43
von dani
hmm, geplant ist die letzte januar woche (ist noch nebensaison!)
ort? wahrscheinlich im grödnertal, wolkenstein! oder was würdet ihr mir empfehlen?
Verfasst: 24.02.2004 - 19:28
von Jens
dani hat geschrieben:hmm, geplant ist die letzte januar woche (ist noch nebensaison!)
ort? wahrscheinlich im grödnertal, wolkenstein! oder was würdet ihr mir empfehlen?
Da kann's ja sein, dass wir uns treffen. Wir fahren auch immer die letzte Januar-Woche = letzte Nebensaisonwoche. Wir wohnen immer in Corvara.
Re: Neues 04/05
Verfasst: 24.02.2004 - 19:47
von Wiede
frank123 hat geschrieben:Kronplatz:
8EUB Piccolein als Anbindung aus dem Gadertal.
Kann mir bitte jemand das Projekt anhand einer Karte genauer erklären?
Verfasst: 24.02.2004 - 22:56
von Downhill
@Dani: Prinzipiell ist es denk ich egal. In der Zwischensaison wirst im Grödnertal auf jeden Fall etwas finden. Und den gesamten Liftzirkus rund um die Sella abzugrasen schaffst du in einer Woche eh kaum.
Verfasst: 25.02.2004 - 11:42
von dani
hmm, dann werds wohl wolkenstein oder corvara werden! hoffentlich liegt dann auch genügend schnee! aber petrus hat ja noch 11 monate zeit!
Verfasst: 25.02.2004 - 13:55
von Downhill
dani hat geschrieben:hoffentlich liegt dann auch genügend schnee!
Machst du Witze?
In den Dolomiten sind über 90% der Abfahrten beschneit. Ich fahr dort seit über 10 Jahren über Neujahr hin, und nur ein einziges Mal hat die Sella Ronda erst Anfang Januar aufgemacht (sonst immer spätestens Weihnachten). Ende Januar hast da garantiert genug Schnee. Stimmt's Jens?