Werbefrei im Januar 2024!

Garmisch-P. | 08.09.2012 | Zwei Bahnen und eine Klamm

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 292 Mal

Garmisch-P. | 08.09.2012 | Zwei Bahnen und eine Klamm

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg vom Patscherkofel machte ich noch in Garmisch-Partenkirchen Halt, um endlich einmal mit der 2EUB am Eckbauer zu fahren, was ich irgendwie bislang nie auf die Reihe bekommen hatte. (Oh Gott, wenn ich das nicht mehr geschafft hätte, wäre ich mit einem Seil zum nächsten blauen Leitnerschlepper gelaufen ;) ) Spontan ergab es sich noch, dass Tobi mich begleitete und so trafen wir uns an jenem sonnig-warmen Spätsommerabend am Parkplatz bei der Talstation.

Bild
Kaum dem Auto entstiegen, musste die Kamera schon wieder ran.

Bild
Ich hatte immer gedacht, die Bahn sei eher kurz und würde da oben nach der Kuppe schon der Bergstation entgegen schweben. Doch da war noch nicht einmal die halbe Strecke geschafft...

Bild
Tja, verglichen mit den modernen Stationshäusern....

Bild

Bild
Die Graseckbahn am rechten Bildrand sollten wir dann später auch noch fahren. Links gib es ein (übermaltes) LSAP – irgendeiner jener zahlreichen Übungslifte, die es in GAP einst gegeben hat. Dort sind wir aber nicht mehr hin. Nach meinem Patscherkofelgestiefel war mir eh nicht mehr nach Trassenwanderungen zu Mute. Der Seillift oben rechts der Bergstation kam offenbar erst später dazu und ist mittlerweile auch schon Geschichte.

Bild
Retro in Reinform!

Bild
Wir mussten nicht anstehen und bei einer 2EUB muss man die Kabine wenigstens zudem nicht gegen „Gondelhechter“ verteidigen, die in letzter Sekunde immer noch mit aufspringen, auch wenn die folgenden Kabinen/ Sessel etc. leer sind. In Kühtai hat es einer mal wirklich fast geschafft, eingeklemmt zu werden und ich war unendlich froh, mit einem schnaufenden, nach Schweiß riechenden Mittvierziger nach oben zu fahren und nicht in Ruhe Fotos knipsen zu können ;)

Bild
Bahn und Schanzen.

Bild
Lt. Liftworld Bj. 1956 – Bahnen solchen Alters sind ja nun mehr leider die totale Ausnahme. (Hätten sie damals halt mehr Aluminium verbaut ;) ) Dann noch 2.140 m lang...

Bild

Bild
Standardmotiv Portalniederhalter – oben kommt noch einer.

Bild

Bild

Bild
Was hier echt total fotografierfreundlich ist – die Kabinen sind zur Seite hin offen – so kann man einfach das Gerät nach draußen halten und knipsen. Bei der Fahrt mit der Patscherkofelseilbahn in der Früh war das schon schwieriger.

Bild

Bild
Niederhalter II kommt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Nun erst hat man die Bergstation erreicht.

Bild
Die Uni-G der Adenauer-Ära ;)

Bild

Bild

Bild
In der Station konnte man ungestört knipsen.

Bild
Da freut sich der Oldimer-Fan. Bin mal gespannt, ob man sich in 40 Jahren auch so an den EUBs und KSBen von heute erquicken kann. Wobei ich ja zugeben muss, dass manch „alte“ 4KSB der ersten Stunde auch ihren Reiz hat.

Bild
Ehe es zum LSAP-Seillift ging (hab ich ganz vergessen, zu knipsen, gab dort aber eh nur eine Wiese zu sehen), noch ein paar Außenaufnahmen der Bahn.

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Dame vorne lächelte und meinte wohl, ich würde wegen ihr knipsen ;)
(Hat mich wahrscheinlich wegen dem Gegenlicht gar nicht bemerkt und sicher eher der Sonne zugelächelt anstatt dem verschwitzen, mit Patscherkofel-Erde dank eines Sturzes auf der Olympiaabfahrt beschmutzten Fotografen;) )

Bild
Am Gasthaus oben gönnten wir uns noch ein gutes Abendessen an der frischen Luft. Tja, damals war noch Sommer und nun ist der Herbst hereingebrochen. Aber dann dauert es wenigstens nicht mehr so lang, bis die Schisaison wieder losgeht.

Bild
Am Rückweg wurde ich noch nach der Graseckbahn gefragt und da fiel mir ein, dass ich da ja auch noch nicht gefahren bin. So beschlossen wir, der kultigen Pendelbahn bei der Partnachklamm hinten einen Besuch abzustatten. (Hätte ich fast vergessen und auch hier wäre ein Verpassen eine Abfahrt über die Neue Welt nach Erwald wert gewesen ;) )

Bild
Marienfiguren an Liftstationen – wie viele Punkte gibt das auf der Kultskala?

Bild
Gut getarnter Eimer ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es ist schon schön, wenn man zufrieden ist ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Im Landeanflug

Bild

Bild

Bild
Solche Sommerabende gibt es erst 2013 wieder...

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein Zuruf und der Liftler machte das Licht an ;)

Bild

Bild
Auf dem Fußmarsch zur Graseckbahn hinter – hier die neue DSB am Gudiberg. 2009 bin ich da im April nochmal hochgelaufen, um den alten Schlepper zu besichtigen. Leider eine nicht öffentliche Anlage, denn das war wirklich ein sehr steiles Ding – vor allem am letzten Abschnitt.

Bild
Das Gebäude unten wurde auch abgerissen und so kann man hier ein bisserl die alte Schlepptrasse sehen, die mitten durch den Wald rauf führte und oben dann mit der neuen DSB-Trasse zusammentrifft.

Bild
Im Tal herrschte nun Schatten und einige Touris kamen uns von der Partnachklamm entgegen gelaufen.

Bild
Dann das – die Bahn – viel kultiger, wie ich bisher angenommen hatte. Einfach ganz hinten in einem Tal, gerade mal 250 lang (147 m Höhendiff.) und eben über eine Schlucht führend, damit oben das Hotel für die Gäste besser erreichbar ist. (Die Strasse soll ziemlich kriminell sein.) Baujahr lt. Liftworld 1953 und Hersteller ist die Firma „Karl Peter“.

Bild
Verfallenes Gebäude direkt daneben. Das passte ganz gut zur Stimmung hier hinten, das enge Tal, die Dämmerung, dazu die Bahn aus einer fernen Zeit...

Bild

Bild
Die einzige Stütze befindet sich da oben an der Felswand. Hier hat es ganz bestimmt keinen Schlepper als Vorgänger gegeben ;)

Bild

Bild
Zur Talstation muss man nichts sagen...

Bild

Bild
Früher war hier anscheinend Betrieb OHNE Liftler – man schmiss sein Geld hinein und konnte hinauffahren.

Bild

Bild

Bild
Zoom zur Bergstation hinüber. Ich war sofort hellauf begeistert von dieser Bahn und werde vielleicht bei der nächsten GAP-Durchfahrt nochmal hin.

Bild
Wird das Forsthaus Graseck oben dicht machen müssen, wenn die Bahn mal nicht mehr fährt? Oder gibt es dann Ersatz?

Bild

Bild
Wir lösten nur eine Bergfahrt, denn wir wollten noch über die Klamm zurücklaufen.

Bild

Bild
Schon lange hat mir eine Bahnfahrt nicht mehr so gefallen. Wobei ja die PB am Patscherkofel wirklich auch sehr interessant ist (die Golfplatz-Passage vor allem) und die 2EUB Eckbauer sowieso konkurrenzlos. Aber das hier war noch irgendwie das I-Tüfpfel auf jenen Samstag, den 08.09.2012....

Bild

Bild
Wahnsinn....

Bild

Bild
Also hier sollte wirklich nichts passieren.

Bild
Unbekannter Passant im Zoom.

Bild
Die Stütze sieht irgendwie nicht gerade vertrauenserweckend aus.

Bild
Die Abendstimmung setzte der „saucoolen“ Bahnfahrt noch eins drauf :)

Bild

Bild
Interessant....

Bild
Die Station oben ist herrenlos...

Bild

Bild

Bild

Bild
Na ja, ein paar hatten doch den Weg mit dem Auto hier rauf auf sich genommen. Wahrscheinlich wird halt die Straße ausgebaut, wenn die Bahn mal nicht mehr weiterlaufen kann.

Bild
Ein ereignisreicher und vor allem an kultigen Bahnfahrten reicher Tag neigte sich dem Ende zu.

Bild
Über Lifte quatschend ging es noch zur Klamm.

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Weg die Klamm entlang führt zum Teil durch dunkle Höhlen, wo es dann schon stockfinster war und man aufpassen musste, nicht mit der Felswand oder anderen Leuten zusammenzustoßen.

Bild

Bild
Da oben sah man auch mal „in der Ferne“ eine Brücke, von der man sicherlich einen spektakulären Blick hat. Muss ich auch nochmal hin.

Bild

Bild

Bild
Der Abstecher durch die Klamm war ein netter Ausklang und viel mehr hätte meine Speicherkarte eh nicht verkraftet.

Bild

Bild

Gut gelaunt ging es sodann wieder nach München zurück.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

missyd
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Garmisch-P. | 08.09.2012 | Zwei Bahnen und eine Klamm

Beitrag von missyd »

Danke für die schönen Bilder dieser interessanten Bahnen! :mrgreen:
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Bergfan »

Schöne Erinnerung. Habe dort (Graseck) vor anderthalb Jahrzehnten einen Urlaub verbracht und bin täglich mindestens zweimal mit der Bahn gefahren. Da hat sich absolut nichts verändert.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Bergfan »

vovo hat geschrieben: Da oben sah man auch mal „in der Ferne“ eine Brücke, von der man sicherlich einen spektakulären Blick hat. Muss ich auch nochmal hin.

Du warst sehr nahe an der Brücke, als du dich oben beim Forsthaus befandest. Drei Minuten Laufen, und du hättest dir die Partnachklamm von oben anschauen können:

Bild

So aber blieb dir nur der Blick von unten:

Bild
Antworten

Zurück zu „Deutschland“