Werbefrei im Januar 2024!

30.09.12 Herbsttour: Winterberg, Willingen, Edertal, Waldeck

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Zottel
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

Ein wunderbarer Herbst-Sonntag gehört genutzt! Von Bochum aus gibt es nicht allzu viele Seilbahn-Ziele, die sich ausserhalb des Winters für einen Tagesausflug anbieten, mittlerweile werde ich wohl schon an der Kilometer-Schmerzgrenze schrauben müssen, um überhaupt noch Neues "entdecken" zu können :? Für diesen 30. September jedenfalls hatte ich 5 Anlagen eingeplant. Als erstes ging es also nach Winterberg, um dort die Tubingbahn an der Astenstraße auszuprobieren und ein paar Baustellenbilder zu machen.

Tubingbahn Winterberg

Homepage

Bild
^Linkerhand ist bereits der Auslauf der Tubingbahn zu sehen. Eigentlich sollte sie bereits ein paar Tage vorher im Zuge einer anderen Sauerlandtour gefahren werden, musste aus Zeitgründen aber ausgelassen werden.

Bild
^Der Rodellift ist eine neuere LST-Anlage mit diesen interessanten Gehängen. Da die Bahn bei Ankunft noch zu feucht war, vertrieb ich mir derweil die Zeit mit ein paar Baustellenbildern (im Winterberger Bautagebuch zu sehen).

Bild
^An der Schanze trainierten einige Jugendliche. Mich würd da niemand freiwillig zum Springen bringen, im Sommer sowieso nicht! 8O

Bild

Bild
^Nach etwa einer halben Stunde stand ich wieder am Rodellift und löste meine 3 Fahrten. Diese Art im Sommer "geschleppt" zu werden ist schon ein witziges Erlebnis, zudem die Spur an einigen Stellen uneben ist und man manchmal meint rauszufallen :lol:

Bild

Bild

Bild
^Vor der ersten Abfahrt war mir doch arg mulmig! Die Reifen fahren auf Rädern (!) die Bahn herunter und man dreht sich häufig im Kreis, fährt mal rückwärts in die Kurven und so weiter. Die schwarzen Balken auf der Strecke bremsen den Reifen ab, sodass man nicht zu schnell wird. Eigentlich kann nicht viel passieren, außer man macht den reflexartigen Fehler sich bei einer Rückwärtsfahrt zu sehr nach hinten zu lehnen. In diesem Fall ist der Kusselkopp nicht zu vermeiden!

Bild
^Nach den gelösten Fahrten und der Baustellenknipserei ging es zurück zum Auto und weiter Richtung Willingen.

Bild
^Der Ruhrquellenlift war ebenfalls in Betrieb, diesen hatte ich im Winter schon befahren und ließ ihn diesmal aus. In Winterberg liefen ansonsten noch der Käppchenlift und die DSB Kappe für die Biker. Zusammen mit dem angeblichen Angebot in Langewiese mit ihren DownHillRacern (ich erreichte tags zuvor niemanden und fuhr dann am Tourtag auch nicht hin, auf der HP gibt es keinerlei Infos zu Preisen und Öffnungszeiten...) wären dann an diesem Tag 5 Lifte in und um Winterberg in Betrieb gewesen. Für den Sommer doch schon ganz ordentlich :wink:

Eschenberglifte Niedersfeld

Homepage

Bild
^Stattdessen nahm ich mir die Zeit die Talstation des Eschenberglift I zu knipsen. Im Winter bei geeigneter Schneelage ein Ziel auf meiner Liste, das Talstationsgebäude macht jedenfalls schon mal Pluspunkte auf der Urigkeitsskala :lol:

Bild

Bild
^Das Gebiet besteht aus drei Anlagen und sollte für 2 Stunden ausreichen.

Bild
^Scheinbar hat man hier mal den Einstieg etwas entschärft und auf Langbügel umgerüstet. Nach dem Einstieg geht es aber nach wie vor ordentlich steil nach oben.

Bild

Bild
^Sehr schön, diese Pilzstationen werden ja auch irgendwann langweilig...

Bild
^Während ich dort umher schlich, hatte ich so einen muffigen Geruch in der Nase. Falls also noch wer eine günstige Unterkunft für den Winter sucht :D

Bild

Bild

Sternrodtlifte Bruchhausen

Homepage

Bild
^Irgendwo zwischen dem letzten Stop und dem nächsten Ziel tauchte ein Schild mit dem Hinweis Skilift und Rodelbahn auf. Fürs Blinken war keine Zeit mehr, mit Ach und Krach bekam ich die Ausfahrt und bog ab. Zwar läuft keiner der Sternrodtlifte für den Betrieb des Alpinecoasters, aber einmal am Parkplatz angekommen wollte ich auch "rodeln".

Bild

Bild
^Durch den wohlriechenden Herbstwald ging es recht zügig, aber auch ohne erwähnenswerte Highlights wieder nach unten.

Bild
^Nebenan verlaufen die beiden parallelen Schlepper, mal sehen ob sich das im Winter für 1-2 Stunden auch ausgeht.

Bild

Bild

Bild

Ettelsbergbahn & Ritzhagenlift Willingen

Homepage Skigebiet Willingen

In Willingen waren die nächsten beiden Seilbahnen mit Sommerbetrieb an der Reihe. Leider nicht mehr die PHB-DSB von 1971 sondern mittlerweile die DM EUB von 2007 führten dabei zunächst auf den Ettelsberg. Es herrschte dort reger Betrieb, der hauptsächlich aus Bikern und Betrunkenen im Midlife Crisis-Alter bestand.

Bild
^Beinahe gesamte Strecke der EUB, die DSB müsste etwas versetzt von links kommend verlaufen sein.

Bild
^Ehem. DSB Talstation

Bild
^Den Hang hinter der Uni-G erschließt der Sonnenlift. Sah für mich am interessantesten aus.

Bild
^Unterer Wilddieblift, muss eigentlich allein des Namens wegen schon gefahren werden :)

Bild
^Direkt daneben gibt es diesen kleinen Gondelfriedhof.

Bild
^Um ein Haar und dank des Verständnisses des Liftlers blieb mir die Auffahrt mit 3 sturzbesoffenen Herren in der Gondel vor mir erspart! In Winterberg hängen extragroße Schilder, die die Beförderung von Betrunkenen verbieten, hier interessiert es niemanden, wenn die Fahrgäste es nur noch stolpernd (keine Übertreibung) in die Gondel schaffen. Links ist die Talstation des durch die EUB ebenfalls ersetzten Hochheidelifts.

Bild
^Herbstfarben sind doch das einzige, was einer Landschaft noch besser steht als Schnee!

Bild

Bild
^Der obere doch sehr flache Teil der Abfahrt. Rechts vor der Baumgruppe endet der Obere Wilddieblift (den Mittleren gibts auch noch) und links irgendwo die beiden Köhlerhagenlifte.

Bild

Bild
^Für das leibliche Wohl ist nachhaltig gesorgt :ja: Im Bahnpreis ist der Eintritt in den Hochheideturm inkludiert, da man oben allerdings nicht im Freien steht sondern blöd durch die Scheibe guckt, hab ich mir dort das knipsen erspart.

Bild

Bild
^So allmählich knurrte der Magen, in die von Kegelclubs besetzte Gastronomie ging ich dennoch nicht! Schon komisch, eigentlich hätten diese Leute doch alle in Cochem, Assmannshausen, Rüdesheim, ... sein müssen :?: Stattdessen ging es weiter zur Rodelbahn am Ritzhagenlift, links des Flutlichtmasten zu sehen.

Ritzhagenlift Willingen

Homepage Sommerrodelbahn Ritzhagen

Bild

Bild
^Die Rodelbahn erschließt nur etwa den halben Skihang und bietet wenig Abwechslung.

Bild

Bild

Bild

Bild
^Im Winter wird der Ausstieg der Rodelbahn mit dieser Brücke verdeckt.

Bild
^Gerade weil es hier so unspektakulär zugeht, gefällt mir die Bahn sehr gut. Man läuft nicht Gefahr sich den Hals zu brechen oder rauszufliegen wenn man während der Fahrt knipst :lol: Wenn ich da an die lebensgefährliche Rutschbahn am Schliersberg denke ...

Bild

SSB Peterskopf Edertal / Hemfurth

Homepage 1

Homepage 2

Bevor der Tag mit dem seilbahntechnischen Highlight beschlossen werden sollte, stand noch eine erst kurz vor der Tour "entdeckte" SSB auf dem Plan. flyers Bericht von 2009 gab mir auf diese den Hinweis und sie wurde kurzerhand in mein Programm aufgenommen :)

Bild
^Vom Parkplatz aus sind es nochmal ein paar Minuten Gehweg um das Betriebsgelände von E.ON herum. Die Bahn fährt nur zur vollen Stunde bergauf und hat bloß einen Wagen. Die Ankunftszeit am Parkplatz lag irgendwo bei 15.53 Uhr, entsprechend hektisch war dann der Fußweg zum Einstieg :wink:

Bild
^Zu diesen Temperaturen gab der Wagenbegleiter ein paar Geschichten zum Besten :lol: Baute PWH weitere SSBen oder ist das hier ein Unikat?

Bild

Bild

Bild
^Die Hektik war dann aber umsonst, da mit uns eine Gruppe von ca. 17 Radfahrern ankam und ebenfalls mit der schon zur Hälfte besetzten Bahn fahren wollten. Gerade so erwischte ich noch einen Sitzplatz und konnte dem entnervten Wagenbegleiter beim Verladen der Räder im und am Wagen zuschauen :wink:

Bild

Bild
^Ist das in irgendeiner Weise eine Nachfolgefirma von PHB??

Bild
^Einziges brauchbares Foto der Auffahrt, die Sicht nach vorne war von all den Personen und Fahrrädern versperrt.

Bild
^So schauts dann im Wagen aus. An der Bergstation blieb ich direkt sitzen, da wir umgehend wieder nach unten fuhren und ich mich keine ganze Stunde oben aufhalten wollte.

Bild
^Talfahrt

Bild
^Ständig machte irgendwer Bemerkungen darüber was wohl passieren würde, falls das Zugseil reißt :roll: Das ist ungefähr auf einem Level mit Aussagen in einer PB, dass die Gegengondel doch viel schneller unterwegs sei...

Bild

Bild

Bild

Bild
^Nach dieser doch sehr kuriosen weil vollbepackten, lauten (das Infoband während der Auffahrt war kaum zu verstehen) und kurzweiligen Seilbahnfahrt ging es erneut zurück zum Auto. Zugegeben, ein Nachteil dieser Lifthoppingtouren ist, dass man sich kaum mal die Zeit an einer Anlage oder Piste nimmt, um diese gescheit zu genießen... Dieseltom wäre sicher kein Freund davon.

Bild
^"In unserem Team wird seit 61 Tagen ohne Betriebsunfall gearbeitet." Haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker :wink:

Waldecker Bergbahn Waldeck

Homepage

Unter anderem von Frans empfohlen und bereits in mehreren Berichten vorgestellt, stellte die PHB'sche 2-EUB von 1961 in Waldeck das absolute Highlight des Tages dar. Auf dem Weg zur SSB hatte ich bereits ihre Trasse an der Talstation gekreuzt und entwickelte nun auf dem Weg zurück zum dortigen Parkplatz jene Sorge man könne durch irgendeine höhere Gewalt die letzte Bergfahrt verpassen. Es geschah wie zu erwarten jedoch nichts dergleichen und auch der Trubel entlang der Touristenmagnete am Wasser fand an der Seilbahn zum Glück nicht statt.

Bild
^Talstation an der Straße, bezahlt wird direkt am Einstieg wie zB. in Dortmund.

Bild
^Nach Erreichen der Kuppe oben führt die Bahn wieder ein Stück bergab.

Bild
^Standardbild :) PWH hat wohl mal ein paar Neuerungen vorgenommen und evtl. auch die markante erste Stütze eingefügt?

Bild

Bild

Bild
^Nach dieser ersten Stütze folgen die typischen Pohlig/PHB Stützen, freundlicherweise in zweierlei Farbausführungen :wink:

Bild

Bild

Bild
^Die Stationsausführung im Parkbahndesign find ich klasse, es wirkt irgendwie so provisorisch.

Bild

Bild
^Was für eine geniale Anlage mit einer etwas kuriosen Trasse (bis zum Schloss Waldeck sind es noch einige Gehminuten, man hat keinen Blick auf den See) ...

Bild

Bild
^Vom Schloss aus hat man dann diesen Ausblick :D Schade, dass man das nicht während der Seilbahnfahrt genießen kann. Die SSB liegt grob linkerhand hinter der Talsperre.

Bild

Bild
^Stattdessen wirbt man mit Motorbooten und Minigolf, letzteres ist bereits überwuchert und hätte wohl mehr was von Crossgolfen.

Bild
^Endlich bekam ich mal die Gondeln gescheit drauf. Für mich stimmt hier alles: der Minimalismus der Gondeln samt Farbgebung, die ungewohnten Stationen und auch die kuriose Trasse hat wieder irgendetwas! Ein Seilbahnkleinod.

Bild

Bild
^Man beachte die Kasse rechts im Bild :D

Bild

Bild
^Den Gleitschirmflieger hab ich erst daheim entdeckt.

Bild

Bild
^Beim Ausstieg fährt man erst "um die Kurve" der Umlenkung, bis die Tür von Hand aufgeschlossen wird. Um die mögliche Verwirrung perfekt zu machen, gibt es neben der Herstellerangabe PHB und dem PWH-Schild auch eines von Pohlig (leider verwackelt...).

Bild
^Leider neigte sich der Tag seinem Ende und bei aller Seilbahnbegeisterung machte sich der leere Magen lautstark bemerkbar. Um den Tag gebührend zu beenden, wurde ein passendes Restaurant im Umkreis gesucht, leider fand sich neben den Tourifallen aber nichts gescheites. Erst auf dem Weg zur Autobahn fiel im kleinen Ort Netze ein wunderbares und empfehlenswertes Pfannekuchenhaus ins Auge. Das hübsch restaurierte alte Bahnhofsgebäude passte zum Charme der Waldecker Seilbahn :wink:

SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: 30.09.12 Herbsttour: Winterberg, Willingen, Edertal, Wal

Beitrag von SkiNiklas »

Sehr schöner Bericht!!!
Den Lift in Bruchhausen kann ich dir nur empfehlen. Einer der längsten im Sauerland!
Zur alten DSB in Willingen. Die kam aus dem Gebäude wo jetzt die Seilbar drin ist.
Sonnenhang in Willingen kann ich auch nur empfehlen! Die beste Piste in Willingen. Wenn du mal da fahren möchtest komm am besten zum Flutlichtskilaufen, da ist nicht so viel los.
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von münchner »

Schöne Tour und endlich hat LST mal nicht seine Finger im Spiel (also in Waldeck), oder?
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Eine sehr schöne Tour hast du da gemacht.
Zyste hat geschrieben:[
Bild
Kommt es mir nur so vor, oder ähnelt das Logo der Sommerrodelbahn sehr dem früheren Logo der Silvretta Nova? Besteht da eine Verbindung?
noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Ordentlicher Bericht!
Die Tubingbahn muss ich auch nochmal mitnehmen - hab aber schon so vorahnungen, dass da was schief geht ;-).
Die SSB an der Mühlenkopfschanze hättest du noch mitnehmen können!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

Interessant! Vor allem die Bahn in Waldeck. Und natürlich auch das Schlepperfahren im Sommer Da erweitert sich doch gleich die Zieleliste, wenn das sich mal mit einem geplanten Verwandtschaftsbesuch in Norddeutschland ausgeht.

Bild
kann dass sein, dass da am Gegenhang eine alte Lifttrasse im Wald zu sehen ist?
↓ Mehr anzeigen... ↓
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von asnowd »

vovo hat geschrieben:kann dass sein, dass da am Gegenhang eine alte Lifttrasse im Wald zu sehen ist?
Ja, das könnte gut sein. Ist mir noch nie aufgefallen, ich wusste nicht, dass es da einen Lift gab.
Aber auf einem alten Plan, den Noisi mal gepostet hatte, kann man den Lift glaube ich sehen:
Bild
Das wäre dann wohl der Lift, dr von Herrloh un der Schanze nach auf dem Plan nach oben links weggeht. Oder? Weiß da jemand genaueres?

Zottel
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Zottel »

münchner hat geschrieben:Schöne Tour und endlich hat LST mal nicht seine Finger im Spiel (also in Waldeck), oder?
Ich mach mir da keine Illusionen, der Loipolder wird am Ende sicher jeden Lift "verschandelt", aber damit dann auch den Weiterbetrieb ermöglicht haben. Am Rhein ists aber schon arg auffällig, da waren mindestens soviele LST Schilder wie Kegelclubs :wink:

noisi hat geschrieben: Die Tubingbahn muss ich auch nochmal mitnehmen - hab aber schon so vorahnungen, dass da was schief geht ;-).
Es macht auf jeden Fall Laune, das "Risiko" hat dabei natürlich seinen eigenen Reiz. Und wie gesagt macht das Schleppern im Sommer ungewöhnlich viel Spass :) Die SSB hab ich aus Zeitgründen weggelassen, ich bin so schon gerade rechtzeitig an der Peterskopf SSB angekommen.

asnowd hat geschrieben:
vovo hat geschrieben:kann dass sein, dass da am Gegenhang eine alte Lifttrasse im Wald zu sehen ist?
Das wäre dann wohl der Lift, dr von Herrloh un der Schanze nach auf dem Plan nach oben links weggeht. Oder? Weiß da jemand genaueres?
Das wird wohl der werte Herr noisi nach dem Aufstehen beantworten müssen, ich kenne Winterberg erst seit Januar.

Auf jeden Fall kann ich die Waldecker Seilbahn nur empfehlen! Meine Bilder werden der Anlage kaum gerecht, es gibt da aber wie gesagt einige Berichte im Forum.
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Tatsächlich stand am Gegenhang ein Lift und zwar der Vorgänger des heutigen Rodelliftes. Es handelte sich jedoch um eine einfache Seilliftkonstruktion. Man saß also bei der Bergfahrt auf seinem eigenen Schlitten.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 20
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Frans »

Danke Zyste für den schönen Bericht! :top:
noisi hat geschrieben:Die SSB an der Mühlenkopfschanze hättest du noch mitnehmen können!
Stimmt. Die SSB hat sogar Selbstbedienungsbetrieb! :)
SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!

SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri

2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Kurioses Teil, dieser Rodellift. Wozu noch Schnee oder Matten :)

Ist das egtl. ein Unikat oder gibt's mehr von der Sorte?
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

starli hat geschrieben:Kurioses Teil, dieser Rodellift. Wozu noch Schnee oder Matten :)

In Winterberg selbst gibt es noch einen weiteren von der Sorte, dazu noch im Ortsteil Neuastenberg und am Sahnehang. Jedoch alle ohne Sommerbetrieb.
Obs so einen Lift außerhalb des Winterberger Stadtgebietes gibt?
Zottel
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Zottel »

noisi hat geschrieben:
starli hat geschrieben:Kurioses Teil, dieser Rodellift. Wozu noch Schnee oder Matten :)

In Winterberg selbst gibt es noch einen weiteren von der Sorte, dazu noch im Ortsteil Neuastenberg und am Sahnehang. Jedoch alle ohne Sommerbetrieb.
Obs so einen Lift außerhalb des Winterberger Stadtgebietes gibt?
Wobei ich vergaß zu erwähnen, dass in der Trasse unter dem Gras auch irgendwo Matten verlegt sind. Dies allerdings unregelmäßig, damit die Auffahrt nicht langweilig wird.

Auf den Gehängen steht übrigens LST Hydro irgendwas :wink:

Bild
^Rodellift Sahnehang

Bild
^Rodellift Bremberg

Bild
^Rodellift Neuastenberg

chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von chrissi5 »

hallo, bin neu hier und bin auf diesen bericht gestoßen, kann anbei eine optische aufklärung zu dem früheren rodellift in winterberg an der schanze hinzufügen, aus dem winter 1988.
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von chrissi5 »

schaffe es nicht bilder zu laden, 200kb höchstens (ist ja nicht viel) kann da jemand helfen ?
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

chrissi5 hat geschrieben:schaffe es nicht bilder zu laden, 200kb höchstens (ist ja nicht viel) kann da jemand helfen ?
Versuchs mal mit diesem Bildhoster. Danach die URL des Bildes in diese Tags setzen: .
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

@Rodellift im Winter: Kann man auf diesen Rodeln dann auch talwärts fahren, also sind die "auskuppelbar"? Oder was macht man dann, wenn man auf diesen Rodelböcken nach oben fährt? Zu Fuß runter?
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

starli hat geschrieben:@Rodellift im Winter: Kann man auf diesen Rodeln dann auch talwärts fahren, also sind die "auskuppelbar"? Oder was macht man dann, wenn man auf diesen Rodelböcken nach oben fährt? Zu Fuß runter?
Am hinteren Teil des Gehänges befindet sich ein Haken wo man seinen eigenen Schlitten einhängt. Oben angekommen wird er dann ausgehängt und man kann zu Tal Rodeln.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Ahja. Sorry, noch eine Frage - wie steigt man da auf und ab, egal jetzt ob im Sommer oder Winter? Der Lift fährt ja durchgehend ... steigt man auf die Kufen oder wird das Teil vom Liftler gehalten oder automatisch wie bei so einem Liftomat gehalten oder wie? Zufällig (jemand) ein Video davon gemacht?

(Und ich dachte, ich hätte mittlerweile alles gesehen, inkl. Devalkarts und Mountainbikes an KSSL ... ;-) )

Zottel
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Zottel »

starli hat geschrieben:Ahja. Sorry, noch eine Frage - wie steigt man da auf und ab, egal jetzt ob im Sommer oder Winter? Der Lift fährt ja durchgehend ... steigt man auf die Kufen oder wird das Teil vom Liftler gehalten oder automatisch wie bei so einem Liftomat gehalten oder wie? Zufällig (jemand) ein Video davon gemacht?

(Und ich dachte, ich hätte mittlerweile alles gesehen, inkl. Devalkarts und Mountainbikes an KSSL ... ;-) )
Beim Einstieg holt der Liftler den Rodel runter und man setzt sich drauf. Dann gehts mit nem Ruck los wie bei nem normalen SL. Ob es hierbei schwierig ist, den Rodel untenzuhalten weiss ich nicht, hab nicht drauf geachtet. Wahrscheinlich stellt der Liftler einen Fuß auf die Kufen. Die Reifen werden im Sommer einfach hinten angehängt und fahren dann auf ihren Rollen den Berg wieder rauf.

Beim Ausstieg stellt man sich einfach auf und lässt den Rodel unter sich weiterfahren. Sobald das Körpergewicht fehlt, wird der Rodel wie ein SL-Bügel nach oben gezogen. Der Lift läuft die ganze Zeit bei gleichbleibendem Tempo weiter.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von chrissi5 »

17102012739 (640x480).jpg
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Wobei da aber das Rentner-Elektrobike-Theater ausfallen müsste :lol:
Zottel
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Zottel »

chrissi5 hat geschrieben: