Werbefrei im Januar 2024!

Skiurlaub Anfang Februar

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Jana92
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skiurlaub Anfang Februar

Beitrag von Jana92 »

Hallo,
mein Freund und ich wollen Anfang Februar ca. 10 Tage Skiurlaub in Östereich machen. Er ist Anfänger und ich bin Ski erprobt.
Wichtig ist mir für die Wahl des Skigebiet, dass sowohl er schön leichte Breite Pisten hat, die möglichst nicht so überlaufen sind wie Sölden, Pitztal usw., und ich auch auf meine Kosten komme, im Sinne von anspruchsvolleren Abfahrten. Des Weiteren Wünsche ich mir, eine schöne Umgebung, also dass die Lanschaft rund um das Skigebiet noch naturbelassen ist und ein paar Wäldchen an den Pisten sind, sprich nicht alles kahl geholzt ist. :) Außerdem sollte es möglichst Schneesicher sein, ein bisschen Aprésski wäre schön, sowie circa 100 Pistenkilometer haben.
Ausgesucht habe ich mir jetzt den Hochkönig. Meint ihr unter dem Gesichtspunkt der oben genannten Kriterien ein würdiges Skigebiet, oder könnt ihr bessere empfehlen?
Und was könnt ihr vllt. für FeWo für 2 Personen in dem Gebiet empfehlen?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal.
Jana

Sauerländer
Massada (5m)

Re: Skiurlaub Anfang Februar

Beitrag von Sauerländer »

Hast ne PN.
mfa
Massada (5m)

Beitrag von mfa »

hi
anfang februar wird es im hochkoenig Skigebiet relativ voll werden. Grund: Skiferien in Ostoesterreich. Nicht, dass man lange an den Liften anstehen muss (vielleicht am 2er Sessellift auf den Gabuehel) aber die Pisten sind relativ voll. Und bei Apres ski schaut es mau aus. Dafuer viele Familien mit Wiener und niederoesterreichischen schulkindern
Gleiches gilt fuer Saalbach und alle großen Skiamade gebiete: Schladming, Gasteiner Tal. Je weiter nach Westen um so weniger los (z.b In Serfaus/Fiss/Ladis)
Dennoch wuerde ich Hinterglemm empfehlen (hier passt wenigstens der apreis ski). Und da gibt es immer noch ruhige Ecken und dein Freund kann bis 22:00 auf der blauen piste ueben.
Alternative: Alpbachtal mit Wildschoenau , neu zusammegeschlossen, sicher relativ wenig los, aber auch wenig apres ski
Koenigsleiten relativ ruhige ecke in der Zillertalarena (Apres ski direkt an der talstation aber hollaendisch geprägt)
Montafon??
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^in SFL wenig los! :rolleyes:
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Hallo,

für dich als Anfänger mehr als perfekt, so viele schöne Anfängerpisten ob kurz oder lang wirklich super schön!!!!!!!!!!!!!!

Was mich interessieren könnte von den vielen Saalbach-Begeisterten wäre ob man am 16.03. noch gut in Saalbach Hinterglemm Ski fahren kann oder nicht........ Waren sonst immer Ende Januar da, das war immer super, aber im März wird es halt wärmer und Saalbach ist halt nicht sehr hoch, Infos wie es die letzten Jahre war wären wirklich super nett.

Danke auch
Jana92
Massada (5m)

Beitrag von Jana92 »

Na ja, was heißt Aprés Ski.. mir reichen eigentlich ein paar Schirmbars, zuletzt war ich im Pitztal, das Angebotene hat mir völlig gereicht. :) In die Disco oder Ballermannatmosphäre brauche ich nicht umbedingt. :P Saalbach ist mir ehrlich gesagt auch zu überlaufen.
Ferien sind vom 11. bis 16.02, werden wir wohl vorher oder danach fahren.
Vllt kann noch jemand was zum Hochkönig sagen?
Wie schaut es denn aus mit Obertauern?

LG
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Olli_1973 hat geschrieben: Was mich interessieren könnte von den vielen Saalbach-Begeisterten wäre ob man am 16.03. noch gut in Saalbach Hinterglemm Ski fahren kann oder nicht........ Waren sonst immer Ende Januar da, das war immer super, aber im März wird es halt wärmer und Saalbach ist halt nicht sehr hoch, Infos wie es die letzten Jahre war wären wirklich super nett.

Danke auch
Schau einfach die Saisontopics durch.
KLICK!
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Kerker
Moderator
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Kerker »

Olli_1973 hat geschrieben:Was mich interessieren könnte von den vielen Saalbach-Begeisterten wäre ob man am 16.03. noch gut in Saalbach Hinterglemm Ski fahren kann oder nicht........ Waren sonst immer Ende Januar da, das war immer super, aber im März wird es halt wärmer und Saalbach ist halt nicht sehr hoch, Infos wie es die letzten Jahre war wären wirklich super nett.
Naja... ob man am 16.03. noch gut Skifahren kann oder nicht, hängt durchaus von der Schneemenge und den Temperaturen ab. Da wird die beste Glaskugel genauso wenig helfen wie der Rückblick auf die letzten Jahre. Vorletzter Winter mit wenig Schnee (05.-12.03.): http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=38860 Letzten Winter hat das sicherlich ganz anders ausgesehen...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
gipfelfieber
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von gipfelfieber »

Ich empfehle ja immer gerne Warth-Schröcken. Ist irgendwie mein liebstes Skigebiet, weil ich es noch nie wirklich überlaufen erlebt habe. Anfang Februar wird es allerdings wohl überall recht voll sein.
Und lernen kann man das überall. Ich hab das Snowboarden im Zillertal gelernt inmitten. Meinem Bruder hab ich es am Kitzsteinhorn beigebracht und ihn mit ekelhaft schwerem Übernachtungsrucksack ohne jegliche Erfahrung erstmal eine rote Piste zur Hütte runtergejagt. Hat auch entsprechend gedauert, aber funktioniert hat es. Nur meine Stimme war dann weg... :mrgreen:
Kastanienallee
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kastanienallee »

Hallo Jana,

also zum Hochkönig kann ich definitiv keine Aussage für den Zeitraum machen, was die Frequentierung der Pisten angeht. Apres Schi ist immer das, was man selbst draus macht. Ihr findet dort definitiv mit die urigstens schönsten Hütten im Alpenraum, so viel kann ich versprechen.
Die Pisten werden für deinen Freund und dich wie geschaffen sein. Am Aberg (Maria Alm) zum Beispiel könnt ihr gemeinsam von ganz oben die 10 fahren. Während dein Freund die 10 zum Beispiel komplett abfährt, kannst du einige steilere Abkürzungen (rot, schwarz) nehmen. Die Aussicht vom Aberg ist auch kaum zu toppen. Du erblickst auf der einen Seite Großglockner, Kitz & Co. und auf der anderen Seite das Steinerne Meer, Hochkönig. Die Auswahl von mehr als 150 km Pisten wird dich/euch auch mehr als zufrieden stellen. An der Mittelstation am Aberg ist auch ein kleiner Funpark, an dem eine ziemlich flache Piste verläuft, welche mit einem 6er Sessel erschlossen ist. Die perfekte Piste zum Üben.
Im malerischen Maria Alm selber geht es eher gediegen zu, was Apres Schi betrifft, aber vielleicht weiß jemand, wie es in Dienten oder Mühlbach zugeht?
Am Hausberg Natrun gibt es auch noch einige kurze Abfahrten, die aber nicht selten zum Trainieren benutzt werden.
Warth-Schröcken, welches hier auch schon in den Raum geschmissen wurde, kann ich allerdings auch nur empfehlen. Nur wirst du da keine Waldabfahrten finden.
Aber in den Schirmbars dort auch sicher ein wenig Apres Schi :wink:
Wer stirbt schon gerne unter Palmen...
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Blauepistenfan »

Also ich würde ebenfalls Saalbach Hinterglemm empfehlen schon alleine wegen dem Apresski.
Es gibt zwar nicht so viele Waldabfahrten, aber ich glaube die Abfahrt Viehhofen und die Jausernabfahrt (übrigens die beiden längsten Pisten im Skicircus) führen zumindest teilweise durch den Wald.Außerdem sind die Lifte sehr modern und haben somit auch eine gute Beförderungsleistung.
Um die Schneeverhältnisse muss man sich dank knapp 500 Schneekanonen glaube ich keine Gedanken machen.
Mfg Blauepistenfan :)
Kerker
Moderator
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Kerker »

Blauepistenfan hat geschrieben:Also ich würde ebenfalls Saalbach Hinterglemm empfehlen schon alleine wegen dem Apresski.
Es gibt zwar nicht so viele Waldabfahrten, aber ich glaube die Abfahrt Viehhofen und die Jausernabfahrt (übrigens die beiden längsten Pisten im Skicircus) führen zumindest teilweise durch den Wald.Außerdem sind die Lifte sehr modern und haben somit auch eine gute Beförderungsleistung.
Um die Schneeverhältnisse muss man sich dank knapp 500 Schneekanonen glaube ich keine Gedanken machen.
Ich bin ja eigentlich auch ein "don't feed the troll"-Verfechter, aber dennoch die gleiche Frage wie in einem benachbarten Thread:
Schon mal in Saalbach, Hinterglemm oder Leogang gewesen? Also persönlich vor Ort, nicht nur mit dem Finger auf der Landkarte?
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Kerker hat geschrieben:
Blauepistenfan hat geschrieben:Also ich würde ebenfalls Saalbach Hinterglemm empfehlen schon alleine wegen dem Apresski.
Ich bin ja eigentlich auch ein "don't feed the troll"-Verfechter, aber dennoch die gleiche Frage wie in einem benachbarten Thread:
Schon mal in Saalbach, Hinterglemm oder Leogang gewesen? Also persönlich vor Ort, nicht nur mit dem Finger auf der Landkarte?
Sorry vielleicht hätte ich mich hier im Forum vorstellen sollen :oops: .
Wie auch im anderen thead gesagt, habe mich bisher ziemlich auf den Zwölferkogel konzentriert.
Wäre nett, wenn man mir mitteilen könnte, ob meine VERMUTUNGEN korrekt sind.Danke!

Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Allerdings, GLAUBE ich jedenfalls sollte Anfang Feb auch genug Naturschnee liegen.
Jana92
Massada (5m)

Beitrag von Jana92 »

Mal ein kurzes Update:
Mittlerweile haben wir unseren Skiurlaub gebucht.
Es ist Maria Alm geworden, für 10 Nächte Ende Februar, um den ganzen Ferien- und Faschingstrubel zu umgehen.

Beste Grüße :wink:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“