Werbefrei im Januar 2024!

Ofterschwang || D || 17.01.04

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
kaldini
Moderator
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 844 Mal

Ofterschwang || D || 17.01.04

Beitrag von kaldini »

Wetter: vormittags Schneefall, Mittags sonnig, Nachmittags Schneefall
Schnee (auf den Pisten): Neuschnee 25 bis 30 cm, nicht viel darunter

Anfahrt: Augsburg - Memmingen (Treffen mit Admin und Downhill) - Kempten - Ofterschwang

Nachdem das mit Warth ja leider nicht geklappt hatte, hatten der Admin, Downhill und ich uns für Balderschwang entschieden. Leider hatten wir nicht mit den 25 bis 30 cm Neuschnee gerechnet, die letzte Nacht in Süddeutschland gefallen sind. Da selbst auf der A7 Schnee und Eis vorherrschten haben wir uns kurzfristig für Ofterschwang umentschieden (naja, und aufgrund des vielen Verkehrs). Nach 3 Stunden Fahrt waren wir dann auch um circa 10:15 Uhr angekommen (inclusive Autoschieben kurz vor dem Ziel (Merke: Bergfahrer hat immer Vorrang! Auch wenn ein Bus entgegen kommen sollte...) und "einsteigen bei 10km/h").
Im Skigebiet sind wir erst ein paar Mal mit der 4KSB-B Weltcup Express gefahren und haben uns langsam dem Tiefschnee genähert. Mittags waren wir in der Weltcup Hütte - lecker und preiswert!
Frisch gestärkt haben wir uns die nächsten Stunden fast nur noch dem Tiefschnee gewidmet. Vom Gipfellift aus sind wir einmal bis nach Gunzesried abgefahren - inclusive einiger Tiefschneehänge - aber auch einer recht ausgedehnten Schiebepartie unten. Die letzten 2 Stunden sind wir dann meist mit dem Weltcup Express gefahren - da hatte es den besten Schnee sowohl auf als auch neben der Piste (wenn meine Traffic Frage meines Webspace geklärt ist werde ich vielleicht ein paar kurze Tiefschneefilme verlinken - oder der Admin lädt sie auf Migi?s Server)

Fazit: schöner Relaxtag mit Neuschneeeinlage. Positiv waren auch die geringen Wartezeiten.

Bilder:

Bild
4KSB-B Weltcup Express am Morgen mit schlechtem Wetter

Bild
Admin und Downhill auf der Familienabfahrt

Bild
Raupenmodell in der Weltcup Hütte

Bild
Bergstation des Weltcup Express

Bild
"Powderglück"

Bild
im Weltcup Express

Bild
Auffahrt mit der 2SB Gunzesried

Bild
Panoramablick mit schönem Wetter

F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

warghz ... des war so geil :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Das Bild mit dem Flo im Tiefschnee ist sehr cool 8O Rennstöcke abseits der Piste sieht man auch selten. :lol:
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

naja, ich hatte schlicht und einfach die normalen stöcke net dabei, die rennski warn auch im auto, ich wusst ja net wieviel tiefschnee wirklich liegt, und dacht ich müsst echt noch skier wechseln nach einer abfahrt. allerdings haben wir dann einige tolle hänge entdeckt und sind dann da runter :P
die videos die wir dabei gedreht haben (kaldini) gibts bald auf meinem webspace, oder evtl. auf migis :P
hier dann natürlich verlinkt :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ofterschwang || D || 17.01.04

Beitrag von GMD »

kaldini hat geschrieben:Merke: Bergfahrer hat immer Vorrang! Auch wenn ein Bus entgegen kommen sollte...
In der Schweiz nicht, siehe: http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... 5&start=25.
Hibernating
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

ausserdem nils: bergfahrer hat immer vorrang ... so lang halt bis der (eh schon rutschende bus) in dich reinrutscht ...
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

So,
hier jetzt also die Links für die Tiefschneevideos :)
für alle Liftfreaks: leider leider keine Liftvideos, aber dafür umsomehr Powder ...

http://www.hothost.ch/alpinforum/LSAP/IMGP0839.MOV
http://www.hothost.ch/alpinforum/LSAP/IMGP0840.MOV
http://www.hothost.ch/alpinforum/LSAP/IMGP0849.MOV
http://www.hothost.ch/alpinforum/LSAP/IMGP0850.MOV

migi, falls es nich ok ist dass ich die Videos hochgeladen habe, bitte bei mir melden, werde sie dann umgehend entfernen!

Danke!

P.S. zum abspielen solltet ihr den Quicktime Player besitzen.
Den DIREKTEN Link zum downloaden findet ihr hier:
http://a1540.g.akamai.net/7/1540/52/200 ... taller.exe
(! diese Installationsvariante ist nur für Windows Benutzer !)

snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Ofterschwang || D || 17.01.04

Beitrag von snowboardfreak »

(Merke: Bergfahrer hat immer Vorrang! Auch wenn ein Bus entgegen kommen sollte...)

Ich habe mich da mal in der fahrschule informiert, die erklärten mir, dass es die regel nicht gibt nicht bei uns in A auch nicht in D und wie wir jetzt hörten auch nicht in CH man hört es immer wieder aber die regeln gibts anscheinend ned und darum kotzt es mich auch immer an wenn der , welcher sich eh schon schwer tut mit bremsen auch noch stehen bleiben muss
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Bremsen muß jeder können! Immer und jederzeit... es dreht sich hier vielmehr um das Anfahren. Und da kann man sich als Bergauffahrender bei verschneiter Straße, wenn man nicht gerade Allrad oder Ketten drauf hat, verdammt schwer tun. Wenn man erst mal in Fahrt ist, hat man viel weniger Probleme an Steigungen.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Also in A hat meines Wissens keiner Vorrang. Der, der sich einfacher tut, muß zur nächsten Ausweiche zurück bzw. an der nächsten halten...
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von snowboardfreak »

ja aber im sommer ist es oft auch einfacher für den bergfahrenden stehen zu bleiben ich kenn es gerade bei uns da kommen am abend die ganzen kolonen runter da soll die ganze kolonne stehen bleiben weil einer rauf will oder wie
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Es stimmt, dass das in keinem Gesetz steht. Es ist nur eine Höflichkeit, wenn man sich dran hält (tun eh die wenigsten). Es ist einfach so wie Downhill sagte, wenn der Bergfahrer zum stehen kommt, hat er dann meist verloren und muss Ketten draufziehen. Wir haben das ja am Samstag selber erlebt - eigentlich nur wenig Schnee auf der Strasse und die Steigung war nur gering, trotzdem wären wir beinahe nicht mehr losgekommen. Ein paar Prozent mehr Steigung und wir hätten entweder rückwärts zurück oder Ketten montieren müssen. Und generell gilt: Jeder muss so fahren, dass er zumindest innerhalb seines Blickfeldes zum stehen kommen kann (zumindest hab ichs in der Fahrschule so gelernt). Ausgenommen davon laut EU-Gesetz sind natürlich blaue Audis mit Allrad... :D
Antworten

Zurück zu „Deutschland“